Später Druckaufbau und geringer Durchfluss - Profitec Pro300

Diskutiere Später Druckaufbau und geringer Durchfluss - Profitec Pro300 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Meine ca. 1,5 Jahre alte Profitec Pro 300 macht mir seit ein paar Wochen sorgen. Gefühlt ist der Druckaufbau zu langsam und der Durchfluss...

  1. amalfi

    amalfi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Meine ca. 1,5 Jahre alte Profitec Pro 300 macht mir seit ein paar Wochen sorgen.
    Gefühlt ist der Druckaufbau zu langsam und der Durchfluss deutlich zu wenig.
    Zu meinen Kaffee-Vorlieben:
    Ich verwende von Merchant & Friends den Red & Nat (70% Arabica & 30% Edelrobusta, aktuell geröstet am 26.11.2021), mahle ihn mit einer Eureka Mignon Magnifico (ebenfalls 1,5 Jahre alt).
    Desweiteren verwende ich Leitungswasser, welches durch den original ECM Wasserfilter im Wassertank gefiltert wird.
    Bislang dauerte es nach Einschalten der Pumpe ca. 5-7 Sekunden bis der Kaffee lief, und die besten Ergebnisse und ca. 30ml Kaffee erreichte ich wenn ich nach 25-27 Sekunden ausschaltete (also ca. 20 sec. Extraktionszeit). Das lief ca. ein Jahr mit kleinen Schwankungen gut so. Nun hab ich das Problem, dass der Kaffee inzwischen erst nach 10-13 Sekunden kommt, aber trotzdem bitter schmeckt, wenn ich die Pumpe länger als 27 Sekunden laufen lasse, und es ist weniger Kaffee extrahiert. Parallel merke ich aber auch beim Spülen mit dem Blindsieb, dass es wesentlich länger dauert bis sich das Geräusch der Pumpe ändert. Außerdem merke ich beim Spülen einen deutlich geringeren und sehr ungleichmäßigen Strahl, und dass die Temperatur nach dem Spülen wesentlich weniger gefallen ist als früher, was auch für eine geringere Durchflussmenge spricht.
    Nun habe ich die Maschine bereits nach Anleitung mit Zitronensäure entkalkt, den Filter getauscht und die Brühgruppe gereinigt, alles ohne den gewünschten Erfolg.
    Jetzt hab ich mir ein Manometer zugelegt, das meinen Eindruck nur bestätigt. Der Druck beginnt - mit bereits gefülltem Siebträger - erst nach 6 Sekunden zu steigen und braucht bis zum Höhepunkt nochmals 4 Sekunden. Das entspricht der späten Extraktion.
    Soll ich jetzt die Maschine mit schärferen Mitteln mit Sulfamidsäure entkalken, was ja in der Bedienungsanleitung explizit ausgeschlossen wird (Verwenden Sie keinen Entkalker der Sulfamidsäure“ (auch als Amidosulfonsäure bekannt) enthält.), oder die Maschine gleich zur Reparatur bringen?
    Oder hab ich noch irgendwas anderes vergessen?
    Danke für Eure Tipps!
    Schöne Grüße
    Amalfi

    P.S.: Sorry für soviel Text!

    Video von der Druckmessung
     
  2. amalfi

    amalfi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Zum Glück hab ich eine kompetente Antwort von der Händlerin bekommen, von der ich die Maschine gekauft hatte. Sie empfahl mir, den kleinen Filter unter dem Tank zu reinigen. Ich wusste nichtmal dass da noch ein Filter ist. Auf jeden Fall hat die Reinigung des Filters die erhoffte Abhilfe gebracht und das Wasser läuft beim Leerbezug wieder wie gewohnt, oder vielleicht sogar ein bisschen besser...
     
    espresso-starter, Kellerkind und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Später Druckaufbau und geringer Durchfluss - Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Später Druckaufbau und geringer Durchfluss - Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle für Aeropress und später Siebträger

    Neue Mühle für Aeropress und später Siebträger: Aktuell trinke ich meist Kaffee aus der Aeropress - ca. 3-5 am Tag. Mittelfristig (in ca 1,5-2 Jahren) möchte ich auf einen Siebträger umsteigen...
  2. Mühle für French Press und später für Siebträger

    Mühle für French Press und später für Siebträger: Guten Tag zusammen aktuell habe ich noch einen Vollautomaten möchte mir aber nächstes Jahr einen Siebträger besorgen. Da ich sehr gerne Cold brew...
  3. FI fliegt manchmal sofort,manchmal später

    FI fliegt manchmal sofort,manchmal später: Hallo zusammen, ich habe über Ostern meine Isomac Millenium komplett zerlegt und entkalt. Zuvor hatte sie immer für 1-2 cafes normal funktioniert,...
  4. Quamar Q50 vs. Eureka Mignon oder ...? (für French Press und später ST)

    Quamar Q50 vs. Eureka Mignon oder ...? (für French Press und später ST): Hallo zusamen, ich bräuchte mal eure Hilfe beim Thema Mühle... Ich würde gern eine vernünftige Mühle kaufen, die hauptsächlich für French Press...
  5. Später Einsteig in die Kaffeewelt, dann aber richtig

    Später Einsteig in die Kaffeewelt, dann aber richtig: Hallo liebe Kaffeefans, ich heiße Max und bin generell bei vielen kulinarischen Angelegenheiten spät dran. Seitdem ich studiere und auch oft...