Später Einsteig in die Kaffeewelt, dann aber richtig

Diskutiere Später Einsteig in die Kaffeewelt, dann aber richtig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefans, ich heiße Max und bin generell bei vielen kulinarischen Angelegenheiten spät dran. Seitdem ich studiere und auch oft...

  1. Mexdus

    Mexdus Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffeefans,

    ich heiße Max und bin generell bei vielen kulinarischen Angelegenheiten spät dran. Seitdem ich studiere und auch oft reise, bekomme ich immer mehr Lust, mich mit Speisen und Getränken auseinanderzusetzen. Dies war schon bei Bier, Fleisch und Wein so. Als Kind und auch Jugendlicher erschien mir Kaffee immer als etwas unschmackhaftes. Immer wenn ich es mal probiert habe, fand ich es nicht genießbar. Heute weiß ich aber, dass man Filterkaffee nicht mit richtig gutem handgemachten Kaffee gleichsetzen kann.

    Seitdem ein Freund von mir nun ein eigenes italienisches Restaurant hat, habe ich mit ihm öfter nach der Arbeit Espresso getrunken (Arabicabohnen) und so langsam fange ich auch an, mich dafür zu interessieren. Natürlich hat er auch eine richtige Astoria und alles was dazu gehört aber als Student freut man sich ja auch, wenn man selber zuhause sich sowas machen könnte. In einer Düsseldorfer Kaffeerösterei probiere ich gerne auch immer wieder neue Kaffesorten aus.

    Nun würde ich gerne mir - da ich meist nur Espresso oder die "kleineres Kaffees" (Lungo, Cafe Macchiato, Cappucino) trinke, eine kleine Maschine kaufen. Ich probiere immer gerne was neues aus, deshalb kamen mir trotz ihrer Einfachheit keine Kapselsysteme in den Sinn, da ich hier an den Anbieter gebunden bin und der Kilopreis zu hoch ist. Da ich jedoch nicht mehrmals am Tag Kaffee trinke und mehr Genießer als "Trinker" bin, habe ich an eine Siebträgermaschine gedacht. Bei meinem Freund habe ich auch gesehen, dass man generell lieber frisch mahlt. Aus diesem Grund sollte auch eine Mühle dazukommen. Ich finde es auch richtig, dass man seinen Kaffee/Espresso wirklich selber von Hand machen kann.

    Als Maschine hatte ich an eine DeLonghi EC 680.M Dedica gedacht. Meint ihr, dies ist eine gute Maschine für den Start? Nur bei den Kaffeemühlen habe ich bisher keine wirkliche Idee, da viele empfohlene fast so teuer wie die Maschine sind. Da wäre ich auf eure Ideen angewiesen.

    Lieben Gruß
    Max
     
  2. #2 Streginator, 20.11.2016
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Hallo und willkommen.
    Nein dann ist es die FALSCHE Maschine, da kannst du m.M. nach noch besser die Nespresso nehmen. Gebe einmal den Namen in das Suchfenster ein, es gibt sehr viele Infos zu der Maschine. Teilweise scheiden sich auch die Ansichten. Du solltest am Besten in einen Verkaufsraum mit Testmöglichkeit gehen und ausprobieren. Das ist Besser als jeder geschriebene Tipp.
    Gruß
     
  3. #3 cremofix, 21.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo Max
    für Qualität ist es nie zu spät und wenn Du noch studierst sowieso nicht .:)

    dieser Vergleich ist so wie: "nachts ist es kälter als draußen"

    es gibt "richtig guten handgemachten" Filterkaffee, bei dem Du dahinschmelzen würdest.

    Die Zubereitungsart sagt nichts über die Qualität aus!

    Die Qualität hängt in erster Linie von der Qualität der Bohnen, von der Gleichmäßigkeit des Mahlgrades, von der Fähigkeit des Zubereiters und bei Espresso noch von der Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit der technichen Parameter wie Temperatur und Druck ab.

    Lies dich hier einmal gründlich durch, dann wirst Du ein Gefühl bekommen, worauf es ankommt.

    Gerade als Student (mit vermutlich beschränktem Einkommen) solltest Du, wenn es Dir auf Qualität ankommt, von billigen Plastik-Angeboten absehen. (die Aeropress nehme ich mal aus, die ist zwar aus Kunststoff aber super!)
    Die stellen selten zufrieden und sind nach kurzer Zeit gebraucht nichts mehr wert.
    Das führt dann schnell zum "Wer billig kauft, kauft zweimal"-Effekt.

    Schau Dich ggf. nach einer guten gebrauchten Maschine um.
    Vorher solltest Du Dir über Deine Trinkgewohnheiten klar werden.

    Nur Espresso oder auch Cappucino oder Cafélatte?
    Nur für Dich alleine oder auch mal in geselliger Runde?

    wie gesagt, beim Lesen hier werden Dir viele Gedanken dazu kommen.
     
  4. #4 quick-lu, 21.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    und?
    Sich idealerweise für eine gebrauchte Quickmill 0820 in vernünftigem Zustand entscheiden:)
     
    osugi gefällt das.
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Als Student würde ich ja erst mal in eine gute Handmühle (Comandante, Hausgrind, Kinu etc.), eine Aeropress, French Press etc. investieren. Da kann man mit kleinem Geld schon leckeren Kaffee machen.
     
    osugi gefällt das.
  6. #6 Kantenhocker, 21.11.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Dann lass dir von denen mal einen Filterkaffe machen. Bei "Die Kaffee" in Pempelfort kannst du dir auch einen mit der Aeropress zubereiten lassen.
    Du wirst überrascht sein , wie gut der schmecken kann.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die DeLonghi EC 680 eine Enttäuschung wird, ist ziemlich hoch.
     
  7. #7 lumi, 21.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2016
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wäre ich nochmal Student, dann würde ich wahrscheinlich per Pfauendame einsteigen :) zusammen mit einer Feldgrind. Dabei zuerst die Mühle kaufen, dann, je nach Finanzlage, entweder erst einmal als Zwischenlösung eine Bialetti Brikka (plus Campingkocher + Lesestoff) oder gleich die Pavoni. Zumindest Teile davon sind auch reisetauglich (... wenn man einmal angefangen hat, sich an guten Kaffee zu gewöhnen .... ;))
     
    kalypso und osugi gefällt das.
  8. Mexdus

    Mexdus Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Okay, ich bin halt nur den Jacobs/Dallmayr von meiner Mutter gewohnt. Den knallt sich auch generell mit Kondensmilch zu und schmeckt für mich sehr befremdlich.

    Den Laden meinte ich übrigens auch. Einen Kaffee mit Aeropress machen zu lassen, hat mich bisher etwas abgeschreckt, da mann dann, 4€ extra zahlen muss.

    Allgemein kann ich zu meinen Gedanken nur sagen, dass eventuell meine Eltern auch mal probieren wollen oder meine Freundin. Also große Kaffeerunden wird es eher seltenst geben. Maximal halt der Fall, dass meine Freundin auch einen möchte. Dabei ist sie aber mehr der Starbucks Typ (also Cappucchino Karamell etc.). Mir ist es durchaus bewusst, dass Qualität seinen Preis hat. Bialetti Kannen habe ich mir auch schon angesehen, zweifele aber, dass ich damit gut umgehen kann, darum habe ich zumindest gedacht, die "halbautomatische" Variante anzustreben.
     
  9. #9 Aeropress, 21.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kauf Dir selber eine. ;) (kostet weniger als 30 EUR incl. 350 Filtern)
     
  10. #10 Kantenhocker, 21.11.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wie bitte? Das wusste ich nicht. Dann lohnt sich das eher nicht.
    Die Aeropress ist halt praktisch und gut für kleinere Kaffeemengen. Benutze ich im Büro.

    Meine erste Maschine war auch eine mit Cremasieb wie die de Longhi. Manchmal war der Kaffee daraus ganz gut trinkbar. Aber das, was man mit einem richtigen Siebträger produziert, darf man da nicht erwarten. Am besten wäre, du findest einen Händler, wo man Kaffee aus der Maschine probieren kann. Wobei das bei der DeLonghi ziemlich schwierig werden wird.
     
  11. #11 StSDijle, 21.11.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    Wenn ich heute nochmal Student wäre, kaufte ich mir eine Aeropress und eine ordentliche Mühle. Wir hatten damals Mühle und einen Milittafilter. Der Kaffee kam immer vom damals noch einzigen Kleinrösterei der Stadt. Wir waren definitiv die WG mit dem besten Kaffee. Ne Herdkanne hatten wir auch. Die wurde für Espressoartige Dinge benutzt. (Zusammen mit so einem elktrishcen Milchquirl auch für MM). Bei deinem Budget würde ich das mit dem ST lassen. Meine 1. habe ich nach der Promotion gekauft (von dem Geld was ich plötzlich mehr verdient habe) und neulich habe ich so auch mein Upgrade bezahlt. Mein Kaffee ist dadurch nicht extrem viel besser geworden. Ich habe nur mehr Möglichkeiten. Was wirklich was ausmacht, ist der Fakt, dass es heute viel mehr kleine Röster gibt. Da hat man viel mehr zu entdecken.

    Kauf dir eine Mühle ;)
    Stefan
     
    kalypso gefällt das.
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Nichts gegen die Aeropress, aber da er gerne Espresso trinken möchte .... ;)
     
  13. #13 Grimbart, 21.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Hi Mexdus,
    kannst Du eigentlich mal sagen mit welchem Betrag du rechnest?

    cu Grimbart

    PS
    Habe mir letzte Woche ne Bacchi als Urlaubsversorgung bestellt => dazu ne passende Mühle (bei mir ist es die Gaggia MDF) und das sollte erstmal gute Ergebnisse liefern. Allerdings kann ich dir erst was zur Bacchi sagen wenn sie Zuhause den Testbetrieb aufgenommen hat....
     
  14. #14 StSDijle, 21.11.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Lumi, Hallo. Ja, das mag sein, aber er hat vermutlich nicht das Budget. Aber man muß keinen schlechten Kaffee trinken, nur weil man keine 500-600 Euro über hat. aber drunter geht es kaum, wenn es unbedingt Espresso sein muss...
     
  15. #15 Grimbart, 21.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    ...geht schon..... Gaggia CC und ne gebrauchte Mühle => ca. 400 und der Einstieg ist da....
     
  16. #16 Methyltheobromin, 21.11.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Oder einfach mal hier in Forum die Augen offen halten. Habe neulich eine gebrauchte Nuova Simonelli Oscar plus Graef Mühle für weniger als 500 angeboten gesehen.
    Da hat man dann schon einen Zweikreiser für einen cappuccino nach dem anderen.
     
  17. Mexdus

    Mexdus Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Bei uns hat sich das Thema etwas geändert. Seitdem meine Mutter bei EspressoPerfetto sich die "großen" Maschinen angesehen hat, möchte sie keine Quckmill Cassiopeia (hatte ich aktuell eigentlich auf dem Schirm) sondern eine Bezzera Magica. Der Kaffee hat ihr so gut geschmeckt, dass sie sich "uns" damit beschenken will. So schnell kann's gehen.
     
Thema:

Später Einsteig in die Kaffeewelt, dann aber richtig

Die Seite wird geladen...

Später Einsteig in die Kaffeewelt, dann aber richtig - Ähnliche Themen

  1. Später Druckaufbau und geringer Durchfluss - Profitec Pro300

    Später Druckaufbau und geringer Durchfluss - Profitec Pro300: Hallo Meine ca. 1,5 Jahre alte Profitec Pro 300 macht mir seit ein paar Wochen sorgen. Gefühlt ist der Druckaufbau zu langsam und der Durchfluss...
  2. Neue Mühle für Aeropress und später Siebträger

    Neue Mühle für Aeropress und später Siebträger: Aktuell trinke ich meist Kaffee aus der Aeropress - ca. 3-5 am Tag. Mittelfristig (in ca 1,5-2 Jahren) möchte ich auf einen Siebträger umsteigen...
  3. Mühle für French Press und später für Siebträger

    Mühle für French Press und später für Siebträger: Guten Tag zusammen aktuell habe ich noch einen Vollautomaten möchte mir aber nächstes Jahr einen Siebträger besorgen. Da ich sehr gerne Cold brew...
  4. FI fliegt manchmal sofort,manchmal später

    FI fliegt manchmal sofort,manchmal später: Hallo zusammen, ich habe über Ostern meine Isomac Millenium komplett zerlegt und entkalt. Zuvor hatte sie immer für 1-2 cafes normal funktioniert,...
  5. Quamar Q50 vs. Eureka Mignon oder ...? (für French Press und später ST)

    Quamar Q50 vs. Eureka Mignon oder ...? (für French Press und später ST): Hallo zusamen, ich bräuchte mal eure Hilfe beim Thema Mühle... Ich würde gern eine vernünftige Mühle kaufen, die hauptsächlich für French Press...