Spannungen in stark gekrümmten Trägern

Diskutiere Spannungen in stark gekrümmten Trägern im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Leutz, ich habe mich intensiv mit obigem Thema beschäftigt. Und ein meiner Meinung nach vernünftiges Verfahren entwickelt, um mittels eines...

  1. #1 ich, 24.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2010
    ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Leutz,

    ich habe mich intensiv mit obigem Thema beschäftigt.
    Und ein meiner Meinung nach vernünftiges Verfahren
    entwickelt, um mittels eines anständigen Taschenrechers
    (HP50g) diese Spannungen zu ermitteln.
    Ich bin aber immer noch im Zweifel ob ich das nicht
    noch besser hinkriegen kann (der Kundige weiß wo von ich
    schreibe). Wer hat einen Ansatz?
    Es muß analytisch sein (also keine FE) max Hilfsmittel Taschenrechner.

    Ich hoffe irgentein kaffeesaufender TMfreak geht da mit.

    Greetz von mir
     
  2. #2 mcblubb, 24.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Spannungen in stark gekrümmten Trägern

    Schonmal in den "Dubbel" oder die "Hütte" geguckt?

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 ich, 24.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2010
    ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Spannungen in stark gekrümmten Trägern

    Mein sehr verehrter Herr mcblubb,

    die Eulen sind schon in Athen;-)

    PS: Ich schrub "intensiv".
     
  4. #4 groovingandi, 24.12.2010
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Spannungen in stark gekrümmten Trägern

    Oh mann, ich dachte schon, es geht um die Spannung im Siebträger, wenn man einen gekrümmten Tamper benutzt... :roll:
     
  5. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Spannungen in stark gekrümmten Trägern

    Mein lieber allseits geschätzter groovingandi (ich würde gern mal wissen
    was der Nick bedeutet aber dann in meinem furchtbar gehassten
    off topic Fred "noch wach").

    Dieser Fred ist ein ernster (auch wenn du es nicht glaubst)
    also bitte, bitte hier nur on topic.

    Greetz und frohe Festtage von mir
     
  6. #6 Felix--, 24.12.2010
    Felix--

    Felix-- Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    125
  7. #7 mcblubb, 24.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Spannungen in stark gekrümmten Trägern

    Naja - hier schruben schon viele intensiv... ;-)

    Anyway - mein Dubbel ist schonn lange in eine Kiste verpackt, da für solche Fragestellungen ein "Heer" von Jungingenieuren zur Verfügung steht...:cool:

    Aus meiner persönlichen Erinnerung liefert der Dubbel + die eigene Intelligenz und Kreativität in (fast) allen Fällen die Lösung.

    Deine Ausgangsfrage lässt sich mit sicherheit auch ohne FE lösen, solche Sachen wurden schon zu Zeiten des Rechenschiebers gerechnet.

    BTW: ein ähnliches Programm habe ich zu meiner Studienzeit auch für einen Taschencomputer programmiert. Da ging es um Träger mit gleicher Biegesteifigkeit.

    Gruß

    Gerd
     
  8. #8 13thfloorelevators, 25.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Spannungen in stark gekrümmten Trägern

    etwas mehr infos wären hilfreich! dicker/dünner querschnitt (stabtheorie gültig, muss schub berücksichtigt werden usw), wie sieht die belastung/verformung aus ? usw....
     
  9. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Spannungen in stark gekrümmten Trägern

    Moin, moin,
    Latürnich mit Schub, Querschnitt eigentlich "beliebig" aber in 90%
    Kreis. Verhältnis D zu l vllt, ungefähr, quasi, ca. .... ;-), (1:20 ? :shock:)

    LG von mir
     
  10. #10 Flanders, 26.12.2010
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannungen in stark gekrümmten Trägern

    Ich habe die Unterlagen hier. Ich müsste wissen:

    Rohr: Länge. ob es schon gerümmt ist (also Wärmeausdehnung in einem gekrümmten Rohr) d (Innendurchmesser) D (Aussendurchmesser) evtl. l (Länge) und evtl. Krümmungsradius

    Stab: D (Durchmesser) l (Länge) Krümmungsradius

    Damit ich dir das richtige Verfahren raussuchen kann muss du mir noch den Verwendungszweck nennen.

    Bei Rohren hast du ja Zug/Druck Spannungen dann noch Ausdehnung etc.
    Sag mal Bescheid und du hst deine Berechnung.

    Gruß Flanders
     
  11. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Spannungen in stark gekrümmten Trägern

    Hallo,

    in der Regel geht es um Elektrodengehänge. Das sind U-förmige Bügel aus
    Voll-Rundmaterial, Einzellast in der Krümmungsmitte.

    Greetz und frohes Restfest
     
  12. #12 mcblubb, 26.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Spannungen in stark gekrümmten Trägern

    Das hört sich verglichen zu Deinem Ausgangspost ziemlich einfach an.

    Du musst die Frage beantworten, wie die Kräte ein und ausgeleitet werden und wie sie geometrisch im "U" wirken.

    Ohne Skizze/Zeichnung wird Dir keiner beim aufstellen der Funktion helfen können.

    Gruß

    Gerd
     
  13. #13 13thfloorelevators, 26.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Bei einem verhaeltnis von d:l von 1:20 kannst du ruhig nach der stabtheorie rechnen und auch den schub vernachlaessigen.....einfach die schnittgroeßen abschnittsweise berechnen (normalkraft und moment) und dann mit eienr normales beanspruchungsanalyse N/A+M/I*z usw die spannung in einem beliebigen punkt des querschnittes berechnen. Wenn dus fuer 2 punkte machst eine gerade ziehen und du hast die verteilung ueber den ganzen querschnitt...

    mobil geschrieben....
     
  14. #14 Flanders, 26.12.2010
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannungen in stark gekrümmten Trägern

    Du kannst auch als grundlage Zwei Kragträger mit Krafteinwirkung nehmen. Als mit einer Vereinfachten Geometrie.

    _________
    _________| F

    Wenn F senkrecht auf den Mittelpunkt wikt Hast du in jedem Stab 1/2 F. Hier kann man jetzt die Biegekraft berechen. Ich bin grad noch im "Hinterland" und habe erst heut späd abend meine Unterlagen.

    Ich denke die Träger sollten kein Problem sein. Wichtig ist die Einspannung die auch Überprüft werden sollte.

    Schub und Querspannung sind die auch Erforderlich?
     
  15. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Spannungen in stark gekrümmten Trägern

    Klar ist das einfach, aber es soll ja eine möglichst universelle Methode sein weil die restlichen 10% sind teilweise viel komlizierter. Und bei irgentwelchen Sonderlösungen treten halt immer wieder ähnliche
    Problemstellungen auf.
     
  16. #16 looseantz, 27.12.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Spannungen in stark gekrümmten Trägern

    wenn ich das hier so alles lese, wird mir wieder sehr gut in erinnerung gerufen, warum ich nicht ingenieur geworden bin :)

    bis die tage

    looseantz
     
  17. #17 heinzolaf, 27.12.2010
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannungen in stark gekrümmten Trägern

    Nicht mal in den Semesterferien hat man Ruhe vor TM. Es verfolgt mich. AAAAAAAAAAAHHHHHH :shock:
    Bis in das Kaffeenetz.

    Soll es bis in den Bereich der plastischen Verformung gehen?
     
  18. #18 plempel, 27.12.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Spannungen in stark gekrümmten Trägern

    Und mich erstaunt immer wieder, wie ich es geworden bin ... :roll:

    Wobei dieser Fall hier noch komplizierter ist: Mischung aus Inschinör und Geheimagent. Seeehr diffus ... :lol:

    Gruss
    Plempel
     
  19. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Spannungen in stark gekrümmten Trägern

    Was heißt hier Ferien? Zu meiner und wahrscheinlich auch Herrn Plempels Zeit
    haben wir die vorlesungsfreie Weihnachtszeit vor dem Zeichenbrett mit
    dem erledigen von Hausaufgaben verbracht.

    PS: Keine Teil- oder Plastzität, da sol nix fließen
     
  20. #20 mcblubb, 27.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Spannungen in stark gekrümmten Trägern

    Ach Gott, das hier ist der Einstieg in die TM. Das ist alles ziemlich real und "griffig". Prickelnder wirds in der Thermodynamik;-) Manchem "kundig tuendem" Umweltpolitiker würde es gut tun die Grundlagen der Thermodynamik, speziell die der Kreisprozesse verstanden zu haben;-)

    Habe aber auch seit über 15 Jahren nichts mehr damit zu tun.

    Anyway: nur nohc wenige interessieren sich für diese Fachrichtungen obwohl sie relativ leicht und schnell auch in Führungspositionen führen.

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Spannungen in stark gekrümmten Trägern

Die Seite wird geladen...

Spannungen in stark gekrümmten Trägern - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Netzspannungen zu früheren Zeiten

    Verschiedene Netzspannungen zu früheren Zeiten: ---------- Die 125 Volt sind ein weiteres Indiez für die frühen 50er, möglicherweise auch End40er - das dürfte der damalige Lichtstrom in Italien...
  2. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  3. 58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!

    58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich mir einen Espresso mit einer 49mm Brühgruppe mache (Pavoni) kann ich locker 4 Doppios...
  4. [Vorstellung] KaffeeWerkStadt Zürich sucht Verstärkung

    KaffeeWerkStadt Zürich sucht Verstärkung: Hoi zämme, Die KaffeeWerkStadt* in Zürich sucht Verstärkung: - Verkäufer-/in im Ladenlokal (60-90% inkl. 2-3 Sa/Mt.) - Verkaufsunterstützung an...
  5. [Verkaufe] Mahlkönig Mühlen stark reduziert! – E65, E80 und EK43S

    Mahlkönig Mühlen stark reduziert! – E65, E80 und EK43S: Hallo, wir haben aktuell unsere Top Mühlen im Angebot. Wer also dieses Jahr nochmal Aufrüsten möchte, ist bei uns genau an der richtigen Stelle....