Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

Diskutiere Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallöchen, ich bin der Neue hier. :D Wir haben eine Spaziale 3000 und wollen die jetzt wieder in Gang setzen. Leider wurde bei der Demontage bzw....

  1. orwell

    orwell Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen, ich bin der Neue hier. :D

    Wir haben eine Spaziale 3000 und wollen die jetzt wieder in Gang setzen. Leider wurde bei der Demontage bzw. beim Auseinanderbauen der Maschine ein Fühler abgerissen, und keiner weiß wo der wieder angeschlossen werden muss.

    Vieleicht kann jemand helfen?

    Um Ersatzteile, ggf. die Steuerung neu zu beschaffen müssten wir auch den Typ wissen, - leider gibts kein Typenschild, es steht nur Spaciale 3000 drauf. Woran bzw. wo kann man den Typ erkennen?

    Hier ist das Maschinchen:

    [​IMG]

    Hier die Steuerung:

    [​IMG]


    Und hier sind die abgerissenen Drähte:

    [​IMG]

    Es sind die weißen Drähte die aus dem Kessel kommen, ggf. ein Temperaturfühler?



    Wer kann hier weiterhelfen? ;-)


    Vielen Dank, beste Grüße,
    Orwell
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

    Der Maschinentyp ist schonmal einfach, das ist eine La Spaziale 3000. :-D
    Sieht man als eingruppige auch nicht soo oft.

    Die Drähte können zum Sicherheitsschalter führen, wo genau die angeschlossen müssen kann ich dir aber leider auch nicht genau sagen.
    Da gibts aber definitiv noch mehr zu tun, die Heizung des Dampfboilers ist nämlich z.B. auch nicht angeschlossen.
     
  3. orwell

    orwell Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

    Danke :D

    Es gibt aber mehrere verschiedene Maschinchen vom Typ "Spaziale 3000", auch verschiedene eingruppige, oder sagen wir lieber, verschiedene Modelle (die auch andere Namen haben).

    Wie gesagt, wir sind dabei sie zusammenzubauen, und der Heizkörper hat einen Isolationsschaden und muss gewechselt werden. Aber der Fühler muss auch wieder dran, es wird sicher ein sicherheitsrelevantes Teilchen sein, - und wir wollen keine Kaffeemaschinenexplosion bei uns haben :D:D:D
     
  4. #4 Markenmehrwert, 26.08.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  5. orwell

    orwell Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

    Vielen Dank ;)

    Der Kessel könnte es sein. Aber der Thermostat den du verlinkt hast ist es nicht, denn er hat eine Kapillarleitung, und ist nicht elektrisch/elektronisch. Er würde also keine 2 Drähtchen zum Thermostaten haben, sondern die Kapillare.

    Ich vermute auch dass sie in der Steuerung angeschlossen werden müssen, - nur weiß ich leider nicht wo :D

    Aber du bringst mich auf ne Idee, viellt. könnte ich so einen einbauen, und damit mittels eines Schützes die Maschine ab einer gewissen Temperatur "notabschalten". -Falls gar nix mehr geht.
     
  6. #6 Markenmehrwert, 26.08.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

    Hallo, es ist ein galube ich "K"-Fühler oder so im Kapillar, mit 2 Leitungen. Ist schon richtig, wenn du das Kästchen unter der E-Box mal anschaust, da könnten die Leitungen hinführen/geführt haben. Mal von allen Seiten gucken.
    Vielleicht ist es aber auch nur die Temperatursonde wie im linken Bildteil (19). Da hilft ein Ausbau um es herauszufinden. Viel Spaß!
    Gruß
    M.
     
  7. orwell

    orwell Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

    Danke für die Antwort :)

    Werde morgen mal nachsehn und mir die Sache nochmal von unten betrahcten, - diese Ansicht hatte ich tatsächlich noch nicht. Mal sehn, viellt. ist es ja so wie du sagst.

    Danke schön, Spaß hab ich dabei sicher :)
     
  8. orwell

    orwell Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

    Besten Dank, - ich werde mich morgen ausführlich mit dem lieben Maschinchen befassen. Falls es Problemchen gibt, frage ich hier wieder nach.

    Es gibt ein schwarzes Kästchen (Druckschalter) und die Steuerung, meinst du die? :)
     
  9. orwell

    orwell Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

    Nochmals danke für die Tips, - werde morgen dann hier Bericht erstatten ;)

    Wirklich super wie fix das hier geht und wie kompetent ihr seid. Coole Sache, - danke :)
     
  10. #10 Markenmehrwert, 26.08.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

    Moin
    Von Dir hatte ich auch am ehesten eine Antwort erwartet, mit der Prof.S hast du schließlich "Spaziale"Wissen;-).
    Die Niveaukontrolle mit 2 Drähten konnte ich mir nur schlecht vorstellen (Noch nie gesehen). Dann bleibt nicht mehr viel.

    Gruß
    M.
     
  11. orwell

    orwell Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

    So. Ich habe die beiden Drähtlein anklemmen können, es lag eine Lysterklemme mit den Resten der abgerissenen Drähte unter der Steuerung. Der Heizkörper ist defekt, und schon bestellt.

    Mal sehn ob wir das Maschinchen wieder zum laufen bringen.

    Gibts irgendwelche Krankheiten die diese Maschine hat, also Standardprobleme?

    Wo kann man ggf. eine Ersatzsteuerung bekommen?

    Vielen Dank,
    Orwell
     
  12. orwell

    orwell Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

    Hallo nochmal :)

    Also wir haben das Maschinchen nun dicht bekommen, Heizung gewechselt etc.pp., - es funzt fast, nun haben wir allerdings noch Druckprobleme, der Druck im Kaffeesieb reicht nicht aus, wir kommen nicht auf die 9 bar, - wo könnte man das ggf. einstellen, oder wie?

    Vielen Dank,
    Orwell
     
  13. orwell

    orwell Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

    Vielen Dank, Bohnenschorsch, das werden wir versuchen. Ich werde Bericht erstatten :)
     
  14. orwell

    orwell Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

    Wieder mal ich und die Spaziale :D

    Wir haben den Druck wie oben beschrieben ändern können. Nun ist noch ein Problem aufgetreten, wir bekommen nur max. ca. 80°C Brühtemperatur hin, und dementsprechend schmeckt der Kaffee auch.

    Mit welchen Tricks kann man denn auf 90-95°C kommen?

    Vielen Dank, beste Grüße,
    Orwell
     
  15. #15 TwimThai, 21.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

    Wie misst du die Temperatur denn? 80° in der Tasse wären nämlich schon sehr gut.

    Hat die Maschine ein Kesselmanometer und was zeigt dieses an?
     
  16. orwell

    orwell Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

    Wir haben in der Tasse gemessen, dort kommen ca. 65-70° an, der Dampf hat um die 80°. Der Kaffee schmeckt lasch, wie zweiter Aufguss. Die Spaziale der Brühdruck ist bei ca. 9,5 bar, und damit im grünen Bereich.
     
  17. #17 TwimThai, 21.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

    Nicht der Brühdruck, es geht um den Kesseldruck. Je höher dieser ist, umso höher ist die Temperatur im Kessel. Heißt im Umkehrschluss, wenn der Kesseldruck zu niedrig ist, liegt es daran und der Pressostat muss entsprechend eingestellt werden.

    Edit: Eins noch. Messt ihr mit oder ohne Kaffeemehl?
     
  18. orwell

    orwell Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

    Vielen Dank für die Antworten. :)

    Wir haben mit und ohne Kaffee gemessen. Der Kesseldruck ist im Grenzbereich. Höher kömmer den nicht mehr nehmen, sonst pfeiffts permanent aus dem Überdruckventil. Wie hoch muss der Wasserstand im Kessel sein, also wieviel Luft darf das Glasröhrchen noch anzeigen?

    Welches der Teile ist der Pressostat? Ich habe oben Fotos gepostet. Und wie ist der denn einzustellen? :)
     
  19. #19 TwimThai, 21.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

    Willst du mir nicht verraten wie hoch der Druck im Kessel ist, oder hat die Maschine kein Manometer? Und wie kommst du drauf, dass der Kesseldruck nicht höher gestellt werden kann weil es dann pfeift, weißt aber nicht was der Pressostat ist?

    Wenn du mit Kaffeemehl im Siebträger bei einem normalen Bezug 65-70° in der Tasse hast, dann ist der Kaffee sicherlich nicht zu kalt...

    "Lasch" und "wie zweiter Aufguss" würde ich auch nicht primär auf die Temperatur schieben... Eure Durchlaufzeit stimmt?
     
  20. orwell

    orwell Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

    Der Kesseldruck wird offensichtlich über einen Druckschalter gesteuert. Wenn der in der Kaffeemaschinensprache "Pressostat" heißt, ist das auch okay - hehe. Es ist ein normaler Druckschalter, der die Heizung (und damit auch den Druck) im Kessel zu steuern scheint. Ich bin Elektriker, und mir sind die Kaffeemaschinenspeziellen Fachausdrücke leider nicht geläufig, muss mich daher laienhaft ausdrücken. :) Wenn man nun diesen Druckschalter höher einstellt, schaltet er später ab, was mehr Druck im Kessel zur Folge hat, - und das wiederum verursacht das Auslösen des Überdruckventils am Kessel. :)

    Naja, die Kaffeetemperatur ist grenzwertig denke ich, - wir wollen ihn gern etwas wärmer haben, aber vor allem geschmack- und gehaltvoller.

    Die Maschine hat ein Manometer, dort wird der Brühdruck und der Kesseldruck angezeigt. Der Kesseldruck liegt im Moment bei 1,2 Bar, Brühdruck im Moment des Brühens 9,5 bar.

    Wie regelt man die Durchlaufzeit am besten? Also wo geht die einzustellen?

    Leider sehe ich die Maschine erst am Montag wieder, und kann auch erst dann konkrete Sachen direkt "live" von der Maschine posten...

    :)
     
Thema:

Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :)

Die Seite wird geladen...

Spaziale 3000 - Welcher Typ, und ein kleines Problem :) - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Super 3000 Seletron / Grundsanierung

    La Spaziale Super 3000 Seletron / Grundsanierung: Hallo zusammen, ich habe bei mir eine "La Spaziale Super 3000 Seletron" mit 3 Gruppen, die für einen Betrieb eine Grundsanierung benötigt. Evtl....
  2. (Elektrische) Absicherung einer Spaziale 3000

    (Elektrische) Absicherung einer Spaziale 3000: Hallo, ich betreibe seit vielen Jahren eine von mir revidierte eingruppige Spaziale 3000, ein Gastropanzer aus dem letzten Jahrhundert. Die...
  3. LA Spaziale 3000 Milchschäumer

    LA Spaziale 3000 Milchschäumer: Hallo ich besitze eine alte LA spaziale 3000. Beim milchaufschäumen schmeckt das wasser etwas "chemisch" Ein Entkalker ist vor der maschine...
  4. la spaziale 3000 Kaffeemenge gelöscht - hilfe!!!!

    la spaziale 3000 Kaffeemenge gelöscht - hilfe!!!!: Hallo an alle, ich bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe!!! Ich besitze eine la Spaziale 3000 und habe folgendes Problem: Habe die...
  5. [Verkauft] [V] La Spaziale Super 3000 - Restaurationsobjekt

    [V] La Spaziale Super 3000 - Restaurationsobjekt: * Maschine ist reserviert! * Hallo liebe Kaffee-Netz'ler, ich muss mich leider von einem echten Schmuckstück trennen da mir die Zeit zum...