Spaziale neu - und nichts tut sich

Diskutiere Spaziale neu - und nichts tut sich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, auch ich habe mir mal wieder was Neues zugelegt: Spaziale Mini Vivaldi II. Ausgepackt, aufgestellt, Boiler befüllt ... Aber...

  1. #1 memo771, 25.11.2011
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    auch ich habe mir mal wieder was Neues zugelegt: Spaziale Mini Vivaldi II.

    Ausgepackt, aufgestellt, Boiler befüllt ... Aber dann: 1-Tassen-Bezug gedrückt und nix passiert außer, dass die Lampen 91/92/93 Grad blinken?

    Was ist zu tun? Weiß jemand Rat? Die Bedienungsanleitung spricht von einem Failure in Water Dosing. Na toll.
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    13
  3. #3 memo771, 25.11.2011
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Spaziale neu - und nichts tut sich

    Danke für den Hinweis.

    Hilft mir leider nicht weiter. Im Moment tut sich einfach nichts.
    Dachte eigentlich, dass man die Maschinen vor dem Versand überprüft...
     
  4. #4 cappucciner, 25.11.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    46
    AW: Spaziale neu - und nichts tut sich

    Gratuliere, schade, dass es so anfängt.

    Ganz schlau werde ich aus dem Internationalen Beitrag nicht...

    Wenn die Pumpe nicht zu hören ist, dann ist die Auswahl möglicher Defekte groß. Macht es einen Unterschied (ich kenne die Mini nicht so gut), wenn der Tank offen ist?

    Wenn die Pumpe zu hören ist: Kommt ohne den ST Wasser aus der Dusche?

    Wenn die Maschine garnicht mehr will: Netzsteckerreset.

    Auch größeres Interesse den Fehler zu finden sollte der Händler haben. Kann auch ein Transportschaden sein. Jedenfalls ist der Test etwas aufwendig bzw. riskant. Wasser sollte nicht im System bleiben, vor allem nicht bei Minusgraden.
     
  5. #5 memo771, 25.11.2011
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Spaziale neu - und nichts tut sich

    Pumpe ist beim Heißwasserbezug bzw. kurz danach zu hören. Tut sich aber ganz offensichtlich schwer. Vermute, dass irgendwas an der Pumpe oder auf dem Weg Tank - Pumpe nicht stimmt. Habe aber schon den Anschluss im Tank untersucht, der scheint i.O. zu sein. Wasserfilter auch schon abmontiert. Nichts, nichts und wieder nichts.

    Pumpe als solche scheint auch i.O. zu sein, springt ja zumindest bei der Kesselbefüllung an.

    Das Ganze nervt, nervt, nervt. Dann kauft man sich schon eine Neue und dann so was. Und der Händler sollte doch eigentlich auch ok sein. Hab direkt mal eine Email geschrieben. Mal schauen ob er sich morgen meldet, ansonsten werd ich wohl vom Kauf zurücktreten. Geht zeitlich noch.

    Wäre allerdings Schade.
     
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    271
    AW: Spaziale neu - und nichts tut sich

    Hallo,

    hast du schon mal den Stecker gezogen?

    Gruß
    Rainer
     
  7. #7 memo771, 25.11.2011
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Spaziale neu - und nichts tut sich

    Ja, rien ne va plus.
     
  8. #8 secuspec, 25.11.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    413
    Hat die Kesselfüllung funktioniert oder nicht? So wie sich das liest, zieht die Pumpe, sofern die Kesselfüllung auch nicht funktioniert, kein Wasser. Bist Du sicher, dass der Tank wirklich richtig eingeschoben ist und vor allem die Abtropfschale vollständig eingerastet ist? Die Abtropfschale drückt mit einem Stück Moosgummi den Tank an das Ventil. Ansonsten starte noch einmal die Kesselfüllung von Hand. Dann noch setze die Mengendosierung neu.
     
  9. #9 memo771, 26.11.2011
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Spaziale neu - und nichts tut sich

    E=mr hat mir gerade den passenden Hinweis gegeben:

    Es kann wohl schon mal sein, dass sich die Elektronik aufhängt. Also an der Elektronikbox den Schalter on/off betätigt, ausgeschaltet usw. und siehe da:
    Sie läuft. Freu, freu.

    Aber nur noch eine Frage an die Technik-Profis: Der Schalter auf der Elektronikbox bleibt auf "off"?

    Mal schauen, was der Händler morgen zu dem Schauspiel sagt.
     
  10. #10 secuspec, 26.11.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    413
    Der Schalter bleibt auf OFF.
    Der Schalter wird nur auf On gestellt, wenn Du den sehr teuren Timer anschliessen willst. Sehr seltsam dass der ggf. auf On stand.
     
  11. #11 secuspec, 26.11.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    413
    Das amerikanische Vivaldi Forum s1cafe kennst Du? Du solltest Dir dort auch die erweiterte Bedienungsanleitung von Chris Coffee downloaden.
     
  12. #12 memo771, 26.11.2011
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Spaziale neu - und nichts tut sich

    Jep, stand auf "on". Jetzt läuft sie.

    Die ausführliche Bedienungsanleitung besorg ich mir. Ist aber schon seltsam, dass man bei Auslieferung nur eine rudimentäre Anleitung bekommt; auf Englisch sowieso.

    Danke an alle.

    Werde berichten, ob sie morgen auch noch läuft. Bin schon gespannt auf das Frühstück.:-D
     
  13. #13 secuspec, 26.11.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    413
    Die Maschine wurde von Chris Nachtrieb in Zusammenarbeit mit La Spaziale entwickelt. Sie kam auch erst in den USA auf den Markt. Von daher ist Chris's Anleitung immer die erste Anlaufstelle. Ich glaube Rainer (e=mr2) hat die Erlaubnis sie zu übersetzen. Ist halt ne Menge Arbeit.
     
  14. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    21
    AW: Spaziale neu - und nichts tut sich

    Ey Mann hab dich nich soooo!

    Schalter is richtig, also läuft die Gurke uuuund das ist die geilste Gurke von allen. Übrigens sehr, sehr zuverlässig und robust.
    Über das Ergebnis in der Tasse muß man ja wohl keine Worte mehr verlieren. Freu dich über das beste Preis/Leistungsverhältnis welches es bei derartigen Maschinchen gibt.

    Greetz von mir (hab auch sone Murmel)
     
  15. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    21
    AW: Spaziale neu - und nichts tut sich

    Yepp so sind die italo Ingenieure von denen bei Cagiva, Ducati, Lambourgini
    und Fiat hab ich schon ähnliches gehört und der Nikolaus gefolgt von dem Weihnachtsmann haben heute schon an der Tür geklingelt.

    Muah, Muah, Muah.
     
  16. #16 memo771, 26.11.2011
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Spaziale neu - und nichts tut sich

    So Rückmeldung von heute Morgen:
    Maschine funktioniert. Danke an e=mr! Elektronik wollte nicht auf Anhieb. Mal gespannt, was mein Händler sagt. Nicht das da donst noch was an der Elektrobox dran ist.
    Heute war da keiner, in A arbeitet man nur Mo-Fr. Respekt:roll:

    Danke an alle!
     
  17. #17 Strich8, 27.11.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spaziale neu - und nichts tut sich

    Zu meiner im März 2011 beim Espresso-Maschinenraum gekauften Vivaldi habe ich die dt. Übersetzung der Chris-Coffee-Anleitung bereits dazubekommen.
     
  18. #18 Turbolito, 27.11.2011
    Turbolito

    Turbolito Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spaziale neu - und nichts tut sich

    Hallo strich8

    Das ist auch der Grund warum ich meine Vivaldi in Landau bei Maschinenraum hole, habe morgen einen Termin , hoffentlich haben sie noch eine für mich übrig.

    Gruß aus Monnem
     
  19. #19 mrki, 28.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2011
    mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    31
    AW: Spaziale neu - und nichts tut sich

    Das hört sich genau so wie bei mir an. Offensichtlich ist die Verbindung zwischen dem Tank und der Pumpe nicht zu 100% Dicht. Bei mir hilft es nochmal den Tank rauszuziehen und wieder reinschieben bis es reibungslos funktioniert. Dabei nicht vergessen die Sudschublade richtig einrasten zu lassen! Ich hab scon neue Dichtgummis bestellt gehabt, leider aber falsche geliefert bekommen (zu klein).
    Und ganz wichtig dabei immer die manuelle Kesselbefüllung betätigen um den Brühtank zu füllen. Wenn die nicht funktioniert hörst du es schon am geräusch der Pumpe (zu laut) und es kommt kein Wasser raus. Diese betätigst du im ausgeschalteten Zustand durch gleichzeitiges Drücken des "On" & "Heisswasser" Knopfes.

    Viel Erfolg!

    Ok, mea culpa :) hab wohl die zweite Seite des Beitrags nicht gelesen gehabt :D
    Sorry für den Spam ;)
     
  20. burki

    burki Gast

    AW: Spaziale neu - und nichts tut sich

    Hallo!

    Vielen Dank für den Hinweis mit On/Off.
    Meine hatte genau die selbe Krise: Alles scheinte super zu funktionieren, nur beim Tassenbezug (ein und zwei Tassen) macht sie keinen Mucks, sondern zeigt mit jeweils 3 LEDs eigentlich einen Flow-Meter-Fehler an.
    Nach stundenlangem Suchen stolperte ich über diesen Beitrag - und siehe da, Schalter war auf "On".

    Nur zur Erklärung für andere Out-Off-Box-Opfer mit dem selben Fehlerbild: ihr müsst nur die eine Schraube an der Tassenablage öffnen und die Ablage entfernen. Ganz rechts hinten unten (dort, wo man super hinkommt ;-) ) befindet sich ein Schalter mit der Beschriftung Econ/Full und On/Off. Bei meiner Maschine war der On/Off schalter wie bei memo771 auf "On", obwohl kein externer Timer installiert ist.
    Ich hab den Schalter mit einem kleinen Stäbchen auf Off gedrückt (ist etwas fummelig) und mit dem Ein/Aus-Taster am Bedienpanel die Maschine neu gestartet ==> keine Änderung, Situation war noch immer gleich. Erst das Trennen vom Netz und das erneute Einstecken löste das Problem auf.

    Jetzt funktioniert sie wie sie soll. Nach Nachfrage bei meinem Händler (espressolutions) kommt diese Fehler hin und wieder vor.

    Naja - egal, man kanns leicht selbst beheben, und sie funktioniert. Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis, der mich vom Zurückschicken des 30kg-Monsters bewahrte. ;-)

    lg
    Burki
     
Thema:

Spaziale neu - und nichts tut sich

Die Seite wird geladen...

Spaziale neu - und nichts tut sich - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale S1 Dream vs. Elektra Verve

    La Spaziale S1 Dream vs. Elektra Verve: Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine Maschine anscheinend nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist und ich eh schon längere Zeit den Wunsch...
  2. [Verkaufe] La Spaziale S1 DREAM Rot; FW, Rota, Dualboiler

    La Spaziale S1 DREAM Rot; FW, Rota, Dualboiler: Ich trenne mich von meiner La Spaziale S1 DREAM in rot mit Festwasser und Rotationspumpe, PID-gesteuertes Dualboiler-System. Sie wird einfach zu...
  3. [Erledigt] La Spaziale Dream T

    La Spaziale Dream T: Hallo liebes Forum, ich verkaufe meine La Spaziale Dream T. VB: 900€ Produktionsdatum: 03/2015 Ich habe die Maschine neu erworben und im...
  4. La Spaziale S11

    La Spaziale S11: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Facebook Seite von La Spaziale auf die Ankündigung der S11 gestoßen und neugierig geworden. Hab im Netz bisher...
  5. [Erledigt] La Spaziale Mini Vivaldi ll

    La Spaziale Mini Vivaldi ll: Hallo ich biete hier eine Mini Vivaldi 2, rot mit viel Zubehör und OVP an. Die Maschine wurde Juni 2019 bei Ginex gekauft. Sie hat normale...