Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd

Diskutiere Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach langen Irrungen und Wirrungen habe ich nun eine Vivaldi, die ich gestern in Betrieb genommen habe. Zunächst kommt das Wasser aus einem Tank...

  1. #1 crunchtime, 05.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    Nach langen Irrungen und Wirrungen habe ich nun eine Vivaldi, die ich gestern in Betrieb genommen habe. Zunächst kommt das Wasser aus einem Tank mittels John-Guest-Konnektor und Schlauch: irgendwie ging da nichts. Also mal den Schlauch mit einer Spritze befüllt und damit entlüftet. Nach 100ml dachte ich nur "komisch, daß da soviel 'reinpaßt". Unter der Maschine nachgeschaut: große Wasserlache. Diagnose: Verbindung Schlauch-Konnektor undicht. Also Schlauch 'raus, gerade geschnitten, wieder an den Konnektor: weiterhin undicht. John Guest: mangelhaft, setzen :)
    Alternative: die originalen "Schraubschläuche". Das ist dicht, nur fördert die Pumpe nichts. Also den Pumpenbypass auf hohen Druck eingestellt, und die Luft wurde herausbefördert und folglich auch Wasser angesaugt. Puh, geschafft.
    Zweiter Streich: die Qual der Mahlgradfindung. Aufgrund der mikrometrischen Verstellung meiner Ascaso gibt es keine Markierung, so daß heftiges Drehen und Ausprobieren angesagt ist. Nach mehr als einem Dutzend Versuchen haben die Espressi endlich eine akzeptable Zeit, Aussehen und Geschmack.
    Dritter Streich: Milchaufschäumen. Erster Versuch: cremiger Rasierschaum, völlig von der Milch getrennt. OK, nicht deprimiert sein, weitermachen. Zweiter Versuch: schon trinkbar, aber immer noch zu grobblasig. Dritter Versuch: endlich feinblasiger, durchmischter Schaum, aber Perfektion sieht noch anders aus.
    Vierter Streich: Einstellung von Vorbrühen (5 sec.) und Temperatur.
    Fünfter Streich: steht noch aus. An den Offset habe ich mich mangels Temperaturfühler noch nicht herangetraut.
    Als erstes bin ich ganz zufrieden, nicht völlig frustriert zu sein :)
    Bilder folgen noch!
    Crunchtime
     
  2. #2 r.bartl, 05.12.2011
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd

    Gratulation zum neuen Italiener und - willkommen im Club.

    Bei mir war am Tag der Installation (vor weniger als 2 Wochen) auch mehr Probieren und Wundern angesagt, als entspannt Espresso machen.

    Nun klappt es schon viel besser.
    Mir fehlt nur noch der richtige Tamper, die 11mm Duschplatte und ein Barista Kurs fuer Latte Art.

    Aber wie so oft - der Weg ist das Ziel...

    hier ein Foto von meinem gegenwaertigen Setup...

    [​IMG]
     
  3. pepe30

    pepe30 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd

    Schönes Maschinchen und wie schmeckt er der Espresso?
     
  4. #4 crunchtime, 06.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd

    Falls es jemandem aufgefallen sein sollte :)
    ich habe über Preinfusion bei Tankbetrieb geschrieben, was eigentlich gar nicht gehen sollte, denn es ist ja kein Leitungsdruck vorhanden. Drückt man nun bei offener Brühgruppe auf die Bezugstaste, kommt trotzdem eine kleine Menge Wasser. Am nächsten WE werde ich testweise den Bezug -mit Kaffee im Siebträger- nach 4 sek. Präinfusion abbrechen und den Puck untersuchen. Bin gespannt, wie das aussieht. Hat das jemand schon mal gemacht?
    Crunchtime
     
  5. #5 crunchtime, 06.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd

    Ich kommte mit Tidakas Tamper und Trichter bisher gut zurecht. Allerdings bedingt das Andrücken mit der konvexen Seite (fürs Einer-Sieb), daß man das recht scharfkantige plane Ende in den Handteller drückt. Er verkauft auch eine 9-mm-Platte. Und nein, ich bekomme keine Umsatzbeteiligung :)
    Crunchtime

     
  6. #6 cappucciner, 06.12.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd

    Hallo Crunchtime,

    freut mich, dass bei Dir auch die Unvernunft gesiegt hat. Wünsche Dir viel Erfolg.
     
  7. #7 crunchtime, 18.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd

    Nach Abwesenheit wg. Maloche endlich wieder Zeit für die heiße neue Freundin :)
    Also, das Problem mit der John-Guest-Verbindung ist gelöst: weder die -sehr netten und kompetenten- Landauer noch meine Wenigkeit hatten den Schlauch weit genug in die Buchse gesteckt. In einem erneuten Versuch ging es nach Überwindung eines Widerstandes durch beherzten Druck noch ca. 1cm weiter. Nun ist alles dicht!
    Das J-G-Rückschlagventil paßt gerade so durch die Lidl-Saskia-Flaschen, so daß potentielle Hygieneprobleme einer Tanklösung entfallen.
    ct

     
  8. #8 Milchschaum, 18.12.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd

    Jo, dieselbe Erfahrung hatte ich auch. Sorry, dass ich das nicht als einen Tipp gepostet hatte, ich war davon ausgegangen, dass du nicht so blöd bist wie ich. ;-)
    Bei mir war Glück, dass mir das nur bei einem von drei Anschlüssen passiert ist. Die anderen Verbindungen waren dicht, also musste der Fehler irgendwo beim Anschließvorgang sein.
    Ich bin jedenfalls begeistert von JG, und meine Vivaldi ist sogar eine ganze Ecke leiser geworden. Der Panzerschlauch vorher hat wohl irgendwo gegen das Gehäuse gescheppert und dabei die Schwingung der Rota übertragen. Das ist mit dem JG-Plastikschlauch jetzt vorbei.

    :) Dirk
     
  9. #9 crunchtime, 18.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd

    meine Produktionen lassen noch ausreichend Spielraum für Verbesserungen. Keine Ahnung, wann das mal richtig gut wird, 2011 wird das jedenfalls nichts mehr ;-)
    ct
     
  10. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd

    Hallo,

    ich nehme mal als Kritik und Anregung mit, dass wir in Zukunft das Stecken und Lösen der Verbinder bei der Einweisung zusammen mit den Kunden üben und dass wir ne passende Anleitung mitgeben ;-). Für uns ist das halt mit der Zeit alles klar und logisch, da denkt man oft nicht an die einfachen Probleme.

    Ich wüsche euch noch nen schönen 4. Advent.

    Rainer
     
  11. #11 crunchtime, 18.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd

    Da hab' ich noch mehr zu bieten: ich habe gleich einmal die Rückseite der Maschine zerlegt.
    Das sind mehrere miteinander verbundene Bleche, und das mittlere flache Blech mit dem
    "Spaziale"-Schriftzug ist mit dem darüberliegenden durch vier Nieten
    verbunden. Die sind bei minimaler Krafteinwirkung "auseinandergeflogen". Jetzt kann man das mittlere Blech an der Oberkante etwas nach innen drücken, da es nicht mehr fest mit dem gebogenen oberen Teil verbunden ist.
    Auf folgendem Bild aus dem Web kann man es erahnen:

    [​IMG]


    Wie kam es dazu: als erstes habe ich die Maschine einmal "nackig gemacht", weil ich die Wasserwege nachvollziehen wollte. Das ging ganz wunderbar.
    Aber beim Zusammenbau ließ sich das Blech nur unter Spannung in die Seitenteile einpassen. Also dachte ich mir: biegen wir das ganze mal ein wenig vor, damit es leichter zusammengeht. Daraufhin flogen mir Nieten und Blechteile um die Ohren :)

     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd

    Das ist ja ärgerlich! Und nun?

    Ach ja, nach einer "Ascaso i-Mini i-2 (38 mm konisch)" sieht das aber nicht mehr aus :cool:
     
  13. #13 crunchtime, 18.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd

    Bild ist aus dem Netz gezogen, ist nicht von mir!
    ct

     
  14. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd

    äh, dann haste was falsch gemacht ;-)
    das schmerzt. :oops:

    mir hat man auch gesagt, dass man der vivaldi manchmal gewalt anwenden muss. meine erfahrung: einfach nur mehr gefühl. die gute ist etwas zickig, aber wenn alles richtig sitzt, gehts auch leicht. ist etwas fummelei. quasi fürs nächste mal...

    hoffe es lässt sich wieder richten.
    beste grüße, luggi.
     
  15. #15 crunchtime, 21.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd

    Wo die Nieten waren, müßten ja auch kleine Schrauben mit Muttern passen. Die Landauer wollen mir mal etwas schicken, wird schon werden!
    Im übrigen hat das im Betrieb keine Auswirkungen, man sieht es nicht einmal richtig.
    ct
     
  16. #16 crunchtime, 05.01.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd

    ...Schrauben statt Nieten! Hat gut funktioniert. Nur am Ende das Zusammenfummeln der Seitenteile mit der Rückwand! :evil:

    Spiegelndes Metall ist irgendwie schwer zu fotografieren. Bitte um Nachsicht ;-)
    Auf den ersten beiden Fotos sieht man die noch steckenden, abgebrochenen Nieten:

    [​IMG]

    [​IMG]




    Hier ist die erste Schraube schon drin (rechts unten)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd

Die Seite wird geladen...

Spaziale S1 Vivaldi endlich am heimischen Herd - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...
  5. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...