Specialita Feineinstellung - Erfahrungen mit Finecoar Knopf?

Diskutiere Specialita Feineinstellung - Erfahrungen mit Finecoar Knopf? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, die Specialia finde ich für meine Zwecke fein. Einziger Nachteil in der Praxis (ab und zu mal andere Bohnen): Die schlechte...

Schlagworte:
  1. #1 oestersund, 24.04.2023
    oestersund

    oestersund Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    die Specialia finde ich für meine Zwecke fein. Einziger Nachteil in der Praxis (ab und zu mal andere Bohnen): Die schlechte Reproduzierbarkeit des Mahlgrades. Hat jemand schon Erfahrungen hiermit gemacht : Grind Setting Dial - Eureka Mignon ? Vom Grundgedanken m.E ganz elegant, aber wird’s dadurch in der Praxis tatsächlich besser? Danke für Eure Erfahrungen
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Sieht interessant aus. Alternativ gibt es einfach größere Einstellräder mit feinerer Skala zum Aufstecken.

    Was all diese Lösungen nicht wegkriegen ist das Spiel der Mahlgradverstellung. Da soll es helfen, immer in die selbe Richtung zu gehen um das Spiel auszutricksen. Also Beispielsweise immer nur von grob nach fein. Wenn man dann also etwas gröber mahlen will sollte man deutlich zu grob einstellen und dann auf den gewünschten Mahlgrad feiner drehen.
     
    Gandalph und oestersund gefällt das.
  3. #3 oestersund, 25.04.2023
    oestersund

    oestersund Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Danke - die vor/zurück Methode mache ich schon. Wenn das Grundproblem eher "Spiel" ist, dann hilft der große Knopf ja nicht wirklich, da man am Symptom herumfrickelt, aber die Krankheit bleibt. So ein Teil hätte dann einen echten Mehrwert, wenn mangelndes Finetuning i.S. von "ungünstige Übersetzung zwischen Umdrehung und Mahlgrad" als Ursache zu fixen sind.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Für den Hopperbetrieb funktioniert die Einstellung ja prima.

    Für SD mit häufigem Bohnenwechsel finde ich die grobe Skala genauso störend wie das Spiel.
     
  5. #5 ordnerino, 25.04.2023
    ordnerino

    ordnerino Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    15
    Hey, ich vertreibe diese Einstellräder auf finecoar.com und kann da vielleicht ein paar Einblicke geben :)
    Ich habe das Einstellrad entworfen, weil ich nur eine Mühle für Espresso und Filterkaffee besitze, das ewige Hin- und Her nervt ja eh schon, da macht es das suboptimale Einstellrad der Mignons nicht besser. Mit dem großen Einstellrad wird jedem Mahlgrad jetzt ein eindeutiger Wert zugewiesen. So wird ein Umstellen erheblich erleichtert.
    Das Spiel im Grundaufbau der Eureka ist auch bekannt, kann aber durch das schon erwähnte Work-around umgangen werden.
    Wenns noch Fragen gibt gern her damit :)
     
    oestersund und NoroChips gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Cool, das du dich hier meldest und Hilfe anbietest!

    Zwei Tips bevor es Ärger mit den Admins gibt:
    • Vermerk in deiner Signatur, das du solche Tools kommerziell vertreibtst. Auch wenn das nur ein kleiner Nebenerwerb sein sollte.
    • Wir haben einen eigenes Unterforum für gewerbliche Angebote, wo du näher auf deine Sachen eingehen kannst: Gewerbliche Angebote
     
    NoroChips gefällt das.
Thema:

Specialita Feineinstellung - Erfahrungen mit Finecoar Knopf?

Die Seite wird geladen...

Specialita Feineinstellung - Erfahrungen mit Finecoar Knopf? - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  2. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  3. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...
  4. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  5. Specialita SD Mods

    Specialita SD Mods: Hi Zusammen! Ich bin hier noch recht neu, bitte seid nachsichtig Mittlerweile hat sich mein Trinkverhalten aber schon geändert: Früher hab ich...