Specialita Mahlgrad rapide schlechter

Diskutiere Specialita Mahlgrad rapide schlechter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, Lange nichts geschrieben, weil lange alles funktioniert :) Jetzt aber: Seit kurzem verhalten sich meine shots seltsam. Ich röste...

  1. #1 DonPhilippe, 17.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2022
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Hi zusammen,

    Lange nichts geschrieben, weil lange alles funktioniert :)
    Jetzt aber:

    Seit kurzem verhalten sich meine shots seltsam.
    Ich röste selbst, hauptsächlich medium roasts. Keine "süditalienischen" Briketts und, zumindest mit der Specialita, keine sehr hellen Sachen 5s nach dem 1st crack.
    Ich tampe immer gleich und auch recht konstant, die Mahlgutmenge wird auch so gut wie möglich konstant gehalten.
    Also insgesamt keine allzu großen Abweichungen von einer gewissen Norm in meiner Küche.

    In letzter Zeit merke ich aber, dass ich mit dem Mahlgrad so am Limit bin, dass ich eigentlich gerne noch eine Nuance über den Schleifpunkt hinaus stellen möchte, was natürlich Blödsinn ist und so eigtl nicht sein kann/soll.
    Dazu kommt, dass sich "normalerweise" im bottomless die Schlonze zuerst schön großflächig durch das Sieb drückt, um dann in einem schönen fetten Strahl in die Tasse zu laufen.
    Aktuell landet vom bottomless übetrieben gesagt die Hälfte in der Tasse, die andere Hälfte saut das Ding großflächig irgendwo hin.

    Es sind auch keine anderen Bohnen als sonst, ich hab diverse 5-10kg-Chargen im Keller, die ich peu a peu vor mich hin röste. Es sind die gleichen Bohnen, die trocken und kühl aufbewahrt auch vorher für gute Ergebnisse gesorgt haben.


    Hab hier n bisschen quergelesen und aufgeschnappt, dass es offenbar bei der Specialita wichtig ist, in welcher Position man die obere Mahlscheibe nach einer Putzaktion wieder einbaut - Drehungen um 120° in die ein oder andere Richtung beim Wiedereinbau scheinen gelegentlich andere Mahlergebnisse zur Folge zu haben.
    Tatsächlich kann ich mich an die letzte Putzaktion erinnern und der Zeitraum, in dem ich miese Ergebnisse habe, könnte dazu auch tatsächlich passen.
    Würdet ihr eher DARAUF tippen, oder mich fragen wie alt die Mühle ist und wieviel Kaffee sie schon durch hat, weil evtl die Scheiben durch sind?
    --> Die Mühle mahlt seit ca. 3 Jahren, pro Tag grob gesagt 1-2 Einzel und 1-2 Doppelportionen.
    Kanns mir nicht so recht vorstellen dass das viel ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    /edit: Glaube ich habe die Magnifico. Bin gerade nicht bei der Mühle, bilde mir aber ein das metallene Einstellrädchen zu haben. Ausserdem sagt meine Signatur dass ich ne Magnifico habe, höhö… Die beiden unterscheiden sich aber nur in der unterschiedlichen Härtung der Scheiben - wodurch eine schon erfolgte heftige Abnutzung gleich nochmal unwahrscheinlicher wird, die Magnifico hat die härteren Diamond Scheiben. Bautechnisch aber identisch, heisst: Sobald ich heute abend wieder zuhause bin, versetze ich mal die Mahlscheibe…
     
  2. #2 Gandalph, 17.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    Die Scheiben können bei der Menge unmöglich schon durch sein!
    grob errechnet - 3 x Doppel = 60gr/Tag x1100 Tage = 66 kg!
    Probier doch einfach einmal, die obere Scheibe erneut versetzt zu montieren. Dann siehst du gleich, ob es etwas bewirkt.

    lg ...
     
    Ju_Kol und DonPhilippe gefällt das.
  3. Ju_Kol

    Ju_Kol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    160
    Schließe mich da Gandalph an! Mahlscheiben, bekommt man im Privatgebrauch vermutlich nie soweit, dass man sie tauschen "müsste" ... außer natürlich auf Grund grober Fehler. Ich würde auch erstmal sagen, probiere das nochmal mit dem Versetzen der oberen Scheibe - im Zweifelsfall einen MarkerTest durchführen um zu prüfen ob da ganz deutlich etwas nicht mehr passt.
     
    DonPhilippe gefällt das.
Thema:

Specialita Mahlgrad rapide schlechter

Die Seite wird geladen...

Specialita Mahlgrad rapide schlechter - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad

    Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad: Hallo Zusammen, ich suche für meine Eureka Specialita ein größeres Einstellrad für die Mahlgradverstellung. Scheinbar gibt es von Eureka keine...
  2. Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb

    Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit meinem Problem gerne hier an dieses Forum wenden möchte. Ich habe aktuell...
  3. Eureca specialita Mahlgrad für coldbrew

    Eureca specialita Mahlgrad für coldbrew: Hallo, für meine Espresso benutze ich die Eureka mignon specialita ungefähr auf Stufe 1,6. Nun würde ich gerne Kaffebohnen für coldbrew mahlen,...
  4. Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe

    Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe: Moin, ich brauche mal Hilfe. Ich bin noch ganz neu dabei und probiere mich grade rum. Allerdings bekomme ich einfach nicht die richtige Menge aus...
  5. Eureka specialita - mahlgrad Siebträger

    Eureka specialita - mahlgrad Siebträger: Guten Abend zusammen, ich nutze die specialita als neue Mühle für Kaffee zur Nutzung im Siebträger. Die Mahlgrad-Skala ist ja leider nicht sehr...