Specialty Espresso - negativer Geschmack durch Alterung bereits ab 3. Tag?

Diskutiere Specialty Espresso - negativer Geschmack durch Alterung bereits ab 3. Tag? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen Seit ich sorgfältiges WDT betreibe, schmecken mir helle Röstungen deutlich besser. Zusätzlich benutze ich ein Screen Filter. Somit...

  1. #1 Ferreri, 19.12.2022
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen

    Seit ich sorgfältiges WDT betreibe, schmecken mir helle Röstungen deutlich besser. Zusätzlich benutze ich ein Screen Filter. Somit habe ich praktisch nie Channeling.
    Nun habe ich schon öfters gemerkt dass der Espresso nach ein paar Tagen offener Verpackung (Luftdicht verschlossen) nicht mehr so toll schmeckt wie am Anfang. Sollte aber normal sein.
    Dieses Wochenende war es aber sehr extrem.

    Am Samstag morgen habe ich den Maya Punk Guatemala von Quijote geöffnet und zubereitet.
    Folgende Parameter:
    Ims 18g Sieb - mit 19g in und 45g out in ca. 28s bei 93°
    Das Ergebnis war gut und ausgewogen. Schokolade und Säure war im Einklang.

    Am Sonntag probierte ich den Kaffee auf meinem Standard Ims 12/14g Sieb aus.
    Folgende Parameter: 16,5g in und 38g out in 25s bei 93° (Pulver deutlich unter der Kerbe)
    Das Ergebnis war sehr süss und lecker. Sirupartige Süsse wie bei Datteln. Hat mir richtig gut gefallen.
    Dies führe ich auf die feinere Mahlung zurück die das Sieb verlangt, in Kombination mit der geringeren Pulvermenge.

    Nun am Montag der Schock: gleiche Parameter wie am Sonntag, der Espresso kam in der selben Geschwindigkeit raus.
    Das Ergebnis schmeckte plötzlich nur noch sauer.
    Da ich nicht mehr soviel Kaffee übrig hatte veränderte ich mehrere Parameter auf einmal, die der Säure entgegen wirken sollten.
    1° mehr Temperatur, feinerer Mahlgrad und 0,5g weniger Pulver.
    Die Extraktion war also 16g in und 38g out in 30s bei 94°
    Obwohl nun im Abgang sogar Bitterstoffe wahrnehmbar waren, schmeckte der Espresso immer noch sauer ohne Süsse.
    Da war ich mit meinem Wissen am Ende.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht dass hellere Kaffeeröstungen bereits ab dem 3. Tag deutlich an Qualität verlieren und zu so einem Ergebnis führen? Anders kann ich es mir nicht erklären. Ja ich habe die Packung gefühlt 50x geöffnet übers Wochenende.
    An falschen Parametern kann es meiner Meinung nach aber nicht liegen, dass sich das so schnell so extrem verändert. Oder was meinen die Experten?

    Maschine: Lelit Bianca
    Mühle: Eureka Atom 75
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    wann wurde der geröstet? (hilfweise mhd)


    zumindest siehst du es nicht ^^
     
    Lancer gefällt das.
  3. #3 Ferreri, 19.12.2022
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    29.11.22 wurde der Kaffee geröstet.
    Empfohlene Trinkreife ist nach 14 Tagen und ich habe ihn am 19. Tag geöffnet.
     
    joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    nein - nicht in diesem optimalen Röstalter, nicht mit diesen Bohnen.
    Erklärung? Hab ich keine. Vllt noch als Hypothese zu kalter Bezug.. aus welchen Gründen auch immer?

    Am Handhebler spüre ich immer schon, wenn am Mahlgut was nicht passt, im bodenlosen Siebträger sehe ich das dann auch - hast du sowas? Dann vllt mal ohne Papierchen den Bezug begutachten...
     
  5. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Wäscht Du den Screen Filter auch gut genug aus?:rolleyes:
     
  6. #6 Ferreri, 20.12.2022
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Ja, meistens arbeite ich mit dem bodenlosen Siebträger und seit ich WDT und einen screen filter einsetze, ist der Bezug nochmals etwas gleichmässiger.
    Ich musste hier ausnahmsweise mal Dampf rauslassen, weil der Unterschied von einem Tag zum anderen so schockierend schlechter war. :D
     
  7. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Welche deiner Mühlen hast du verwendet single dosing oder Hopper? Könnte es mir durch etwas nicht ausgemahlenen Totraum erklären. Sonst hatte ich sowas auch noch nicht beobachtet.
     
  8. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Wenn du die Tüte fest verschließt und der Kaffee nicht in der Sauna oder Ofen gelagert wird, liegt es nicht am Kaffee.
     
  9. #9 Ferreri, 21.12.2022
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Mit beiden Mühlen das gleiche Ergebnis da ich ganz sicher gehen wollte.
     
    KJulez gefällt das.
Thema:

Specialty Espresso - negativer Geschmack durch Alterung bereits ab 3. Tag?

Die Seite wird geladen...

Specialty Espresso - negativer Geschmack durch Alterung bereits ab 3. Tag? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  2. Suche NYC Specialty Coffeeshop-artige Espresso Bohnen

    Suche NYC Specialty Coffeeshop-artige Espresso Bohnen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen - wo sonst? :) ich bin auf der Suche nach dem Geschmack des Cappus kleiner amerikanischer...
  3. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  4. Jubiläums- und Rabattaktionen von Specialty Coffee-Röstereien

    Jubiläums- und Rabattaktionen von Specialty Coffee-Röstereien: Koppi bietet aktuell 10%-Rabatt an. Standard Shipping ohne Tracking ab 4 Packungen kostenfrei nach D. Vermutlich bis zum 31.10., da bin ich nicht...
  5. 'Specialty' Instantkaffee

    'Specialty' Instantkaffee: Ich möchte eine Option für Kaffee, bei der ich einen Beutel in meiner Tasche aufbewahren kann und wenn ich jemals Lust auf einen Kaffee habe,...