Speedster Entkalkung: Dualboiler

Diskutiere Speedster Entkalkung: Dualboiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Mein Speedster fängt jetzt so langsam an laute Geräusche beim aufheizen zu machen und da die Maschine jetzt schon fast ein Jahr auf dem...

  1. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Mein Speedster fängt jetzt so langsam an laute Geräusche beim aufheizen zu machen und da die Maschine jetzt schon fast ein Jahr auf dem Buckel hat wollte ich das ganze mal entkalten.
    Die Speedster ist aber mein erster Dualboiler und deshalb wollte ich mal fragen ob nötig ist die Maschine zu zerlegen oder ob es andere Möglichkeite gibt. Ich habe schon ein paar threads durchsucht aber nichts richtiges gefunden.
    Die Speedster ist bis jetzt immer über einen Brita Filter gelaufen und hat bei beiden Boiler eine Ablaufschraube die das Entleeren super einfach machen.
    Habe mir das Foto von Ralfs Thread geklaut :
    http://up.picr.de/2016967.jpg

    Greez

    Marco
     
  2. #2 Buamandi, 13.01.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Speedster Entkalkung: Dualboiler

    Wow..so eine Speedster sieht auch noch sehr wertig von innen aus. :-D Sind die Kessel isoliert?

    Sorry Marco. Ist zwar off-topic...aber ne Speedster sieht man halt nicht alle Tage...:-D
     
  3. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
  4. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Speedster Entkalkung: Dualboiler

    Hallo Muko,
    ich hatte mal vor ca 4 Wochen im Unterforum "Reparatur und Wartung" einen Beitrag mit dem Titel"Schnellentkalkung Dualboiler" eingestellt. Vielleicht hilft dir das weiter.
    Saluti
    Gianni
     
  5. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
  6. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Speedster Entkalkung: Dualboiler

    Damit der Entkalker in heißes Wasser kommt und damit reaktionsfreudiger ist.
    Saluti
    Gianni
     
  7. #7 koffeinschock, 13.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Speedster Entkalkung: Dualboiler

    vermutlich ist das aus brandschutzgründen. hab ich in der einen oder anderen maschine schon gesehen.
     
  8. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    AW: Speedster Entkalkung: Dualboiler


    Ich habe mich schon gefragt was eine Isolierung für Auswirkungen auf die PID hätte und ob es nicht die ganze Maschine auf dem Kopf stellen würde!!



    Ist es nicht einfacher alles abzulassen (also mit den Kalkrückständen) und dann vorgeheitzten Enkalker (flüssig oder in Wasser augelöster) einlaufen lassen?
    So hat man auch nicht das Problem des super heissen Boilers resp. des Drucks der im Boiler ensteht.


    grüsse
    marco
     
  9. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Speedster Entkalkung: Dualboiler

    Geht auch, ist aber einfacher, Entkalker mit etwas Flüssigkeit direkt in den Kessel zuzugeben. Ist auch wichtig, um einen höheren Füllstand zu erreichen, um den Kalkrand zu erwischen.
    BTW, da du eh was abschrauben musst, steht der Boiler ja nicht mehr unter Druck.
    Saluti Gianni
     
  10. #10 mcblubb, 13.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Speedster Entkalkung: Dualboiler

    Bei Schnellentkalkung beachten, dass der Brühkessel gesättigt ist, also Luftfrei. Dort gibt es (zumindest wenn die LM-Gruppe verbaut ist) konstruktive Kalknester. Der Brühboiler wird aus dem Dampfboiler gefüttert.

    Im Brühboiler sitzt ein 0,6mm Gicleur, der sich schon unter Normalbedingungen gerne zusetzt.

    Gelöste Kalkpartikel, die sich dort festsetzen können zwar elicht entfernt werden, dazu muss aber die halbe Maschine zerlegt werden.

    Daher aus meiner SIcht lieber gleich richtig arbeiten. Un bei einer 6K€ Maschine würde ich persönlich den haftenden Service beauftragen.
    Schnell sind die Edelstahlbolzen des Kessels abgerissen...

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 ChristianK, 13.01.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Speedster Entkalkung: Dualboiler

    Hallo,
    ich habe meine GS/3 auch schon entkalkt und hatte keine Probleme mit der Düse im Kessel.

    Über die Brühgruppe kann man auch gut mal reingucken um abzuchecken wie viel Kalk es ist.
    Wenn es sehr wenig ist dann kannst Du ja so entkalken. Bei fetten Brocken wäre ich zurückhaltend.

    Außerdem kannst Du hier Kalkbrocken absaugen. Ich habe mit einem Nass-Trocken-Sauger und einem Schlauch die Gruppe leer gesaugt.

    Die Maschinen (also ich denke jetzt an die Gs/3) hat jede Menge Rückschlagventile verbaut. Wenn da irgendwo etwas hängt, dann hat man zu tun den Fehler zu finden.

    Ansonsten würde ich keinen Entkalker über die Rota schicken, dass soll den Grafitkern angreifen. Frag mich nicht woher ich die Info habe und ob sie stimmt :)

    Den Dampfkessel bekommst Du voll in dem Du die Füllstandsonde abziehst.

    Gruß
    Christian
     
  12. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Speedster Entkalkung: Dualboiler

    Hallo,
    Warum entkalken?
    Wenn der Brittafilter funktioniert, ist eine Entkalkung kompletter Unsinn.
    Meine Maschine macht auch Geräusche beim Aufheizen und ist gerade entkalkt worden. Das fängt an, wenn sich eine minimale Kalkschicht bildet die gut ist für den Geschmack. Nach 4 Jahren intensiven Gebrauchs wäre es nicht nötig gewesen. Da war praktisch nix drin an Kalk. Ich fahre mit 7-8 grad d.H.
    Denk darüber mal in Jahren nach.
    Ist die Aufheizzeit den länger geworden?

    Gruß Dirk
     
  13. #13 Slayer Espresso, 14.01.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Speedster Entkalkung: Dualboiler

    Hallo Marco,

    kann mir auch nicht vorstellen, daß nach dieser Zeit eine größere Kalkablagerung vorhanden ist.

    Ich würde wie folgt verfahren:

    Maschine vom Netz trennen - Wasserzulauf absperren - Maschine drucklos machen - Dampfboiler mittels Kugelhahn entleeren - am Dampfboiler große braune Gummikappe abschrauben - Heizstab demontieren und entnehmen - visuelle Kontrolle von Heizstab bezügl. Kalk Ablagerung -durch die offene Flansch des Heizstabes in den Dampfboiler sehen (Taschenlampe oder Endoskop), von dort aus kannst du auch den HX in Augenschein nehmen, welcher das kalte Einlaufwasser zum Brüßboiler vorwärmt.

    Erst wenn du hier evtl. dickere Ablagerungen feststellst, würde ich die Maschine entkalken.

    Bitte denk auch daran, daß bei den momentanen Witterungsverhältnissen das kalte Zulaufwasser etwa 5° bis 7° kälter in die Hauseinführung geliefert wird, dadurch kann es zu evtl. leicht verlängerten Aufheißzeiten kommen (soweit ich weiß, steht deine Maschine ja direkt im Keller nähe der Hauseinführung). ;-)

    Grüße

    Ralf
     
  14. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    AW: Speedster Entkalkung: Dualboiler

    Ich sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit dem Brita Filter.Bis dato hatte ich keinen Filter an meine Maschine geschlossen und deshalb habe ich das noch nicht so richtig im Gefühl :)

    An sich nicht, aber da die Maschine morgens gegen 7 anspringt und bis abends 21 läuft merkt mann das nicht.Ausser den Geräuschen war nichts.

    Voila:)

    [​IMG]

    Sieht doch sehr gut aus,finde ich?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier habe ich leider kein besseres Foto hin bekommen aber das scheint auch in Ordnung zu sein.

    [​IMG]


    Das könnte der Grund sein,die Wasserleitung kommt ins Haus und nach 1 Meter zapf ich ab.Ich werde das mal im auge behalten.


    Nach dem ich heuet die Speester teils geöffnet habe ist Sie super leise beim aufhitzen.Ich glaude es hat was mit der Aussentemperatur zu tun.

    Was mir jetzt mehr Sorgen mach ist folgendes.Ich habe dafür einen neuen Thread aufgemacht: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-schrauben-undicht-und-rostig.html#post394510






    Greez
    marco
     
  15. #15 Slayer Espresso, 15.01.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Speedster Entkalkung: Dualboiler

    Sieht alles sehr gut aus und bedarf keiner Entkalkung. Diese dünne Schicht ist sogar erwünscht und umkleidet die vorher nackten Metallteile.
    Für den Geschmack des Wassers nur förderlich.
    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 ChristianK, 15.01.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Speedster Entkalkung: Dualboiler

    Hallo,
    um in den Kessel zu gucken lötest Du dir einfach ein Birnchen von einer Fahrradlampe an ein Kabel und läßt sie mit einer Batterie oder ähnlichem leuchten. Dann kannst Du das Lämpchen in den Kessel schieben und siehst alles ganz genau.
    Gruß
    Christian
     
  17. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Speedster Entkalkung: Dualboiler

    Oder einfach Laternenstab verwenden. :lol:
     
  18. #18 ChristianK, 15.01.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Speedster Entkalkung: Dualboiler

    @Sirrah: Du meinst sicher ein Teelicht :)
     
  19. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
  20. #20 ChristianK, 15.01.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Speedster Entkalkung: Dualboiler

    Ich weiß was du meinst, ich hatte früher immer Teelichter in meiner Laterne :)
     
Thema:

Speedster Entkalkung: Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Speedster Entkalkung: Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster

    Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster: Die Hebel sind aus Edelstahl und wurden von Grafikus Coffeetec gekauft. Ich habe sie wieder gegen die (neuen) Originalhebel mit den Rillen von...
  2. [Verkauft] KvdW Speedster in Crackle Black

    KvdW Speedster in Crackle Black: Zum Verkauf steht meine KvdW Speedster in Crackle Black Gekauft habe ich die Maschine im Juni 2017 bei den Espressonisten in Potsdam. Genutzt...
  3. Ablauf bei Kees van der Westen Speedster

    Ablauf bei Kees van der Westen Speedster: Moin, ich habe mich durch die Suche gearbeitet, bin aber entweder zu doof dafür oder habs überlesen: Ich habe meine Speedster 8 Jahre nach dem...
  4. [Verkauft] Kees van der Westen, Speedster

    Kees van der Westen, Speedster: Es steht mal wieder der Wunsch nach Veränderungen an. Deshalb möchte ich meine Speedster verkaufen. Zur Technik brauche ich den Kennern nichts zu...
  5. LM Leva X oder KvdW Speedster Idro

    LM Leva X oder KvdW Speedster Idro: Guten Tag, nach einem Desaster mit Mina bin auf der Suche nach einer neuen Maschine. Und stehen zwei unterschiedliche zur Auswahl. 1: LM Leva...