Speicherstadt Rösterei

Diskutiere Speicherstadt Rösterei im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, fahre in 5 Stunden mit meiner Freundin nach Hamburg um dort unser Osterwochenende zu verbringen. In diesem Zuge werde ich auch mal...

  1. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    Hallo,

    fahre in 5 Stunden mit meiner Freundin nach Hamburg um dort unser Osterwochenende zu verbringen.

    In diesem Zuge werde ich auch mal der Speicherstadt Rösterei http://www.speicherstadt-kaffee.de/einen Besuch abstatten und mir den ein oder anderen Espresso genehmigen.
    Werde wohl auch ein paar Böhnchen für zu Hause einpacken.
    Habe vor kurzem beim Globus in Neustadt gesehen dass man deren Bohnen auch hier kaufen kann. MHD irgendwann 2008. Also noch recht frisch. Aber da ich wusste dass ich eh da hoch fahre habe ich sie mal stehen lassen.

    Wenn ich am Dienstag zurück bin erstatte ich mal Bericht.

    Beste Grüße und schöne Ostern
    Markus

    PS: So jetzt gehe ich mal schlafen. Wird ne lange Fahrt :roll:
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Ok, ich will deinem Bericht nicht vorgreifen, aber jetzt setze ich mal meine hellseherischen Fähigkeiten ein und sage voraus.....dass es PICKEPACKEVOLL sein wird - ok, geschummelt, war auch da.... 8)
     
  3. #3 gunnar0815, 07.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn du noch Zeit hast kannst du vielleicht auch bei Zimprich GmbH vorbeischauen.
    Der Maya Kaffee von denen ist wirklich hervorragend
    Gunnar
     
  4. #4 chris_weinert, 08.04.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Und bitte Fotos von deren Bauschaum-Cappuccinos machen, die sind der Hammer! So hohe und spitze "Zipfelmützen" gibt's nicht überall... :lol:

    Aber deren Kaffeesorten sind in der Tat ganz interessant. Die Bariste haben keine Ahnung von nix, aber sie stehen trotzdem (oder sollte man sagen gotteseidank) hinter einer schönen Dalla Corte Dualboiler, bei der man zumindest für den Espresso nix falsch machen kann.

    Was ich nicht abchecken durfte ist eine Live-Röstung, die dort in regelmäßigen Abständen mehrmals am Tag stattfindet. Bestimmt nicht uninteressant.

    Grüße,
    Chris
     
  5. #5 FastFood, 10.04.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Der "Espresso Forte" von denen ist extrem lecker.
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Den Puro mag ich auch sehr gerne, ist mein derzeitiger Favorit.
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    Hallo,

    hier mein Bericht.

    Wir sind Freitag Mittag angekommen und ich konnte meinen Schatz und unsere zwei mitgereisten Freunde nach ein wenig Sightseeing dazu überreden, heute schon in der Rösterei vorbeizuschauen.

    Der erste Eindruck war gut. Schöne Lage in der Speicherstadt in einem wirklich tollen Gebäude.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Auch die Ecke mit den Röstmaschinen ließ gutes erhoffen.
    Leider gab es keine Vorführung (lag wohl am Osterwochenende).
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Und die Maschine steigerte unsere Erwartungen dann noch.
    [​IMG]
    Aber das Personal ließ dann doch recht schnell schlimmeres erhoffen...
    [​IMG]
    Es war sehr voll (erinnerte an Massenabfertigung - Lob an die Marketing-Abteilung) und die Maschine war auch eine richtig Süße, auch der Espresso ist recht gut (nicht der mir servierte aber denjenigen den ich mir mitgebracht habe) aber das Personal sehr schlecht. Nicht zu vergessen: Bauschaum ala boneur.

    Aufgeschäumt wurde die Milch in 3 großen 1,5 Liter Kännchen (Kanne oder Eimer würde wohl besser passen) und mit einem Löffel wie bei Starbucks gerade so oben auf den Espresso gehauen. Von Rollphase keine Spur. Das war ein Durcheinander und ein gelepper erinnerte eher an Turmbau zu Babel als an die Zubereitung eines Cappuccino.
    Selbstverständlich gab es die obligatorische Taufe mit Kakao :cry:
    Im Espresso leider auch wenig Crema und diese dann auch noch von Anfang an aufgerissen...
    Ausgesehen hat das ganze dann so.
    [​IMG]
    Zur Ehrenrettung: Die Muffins und der Kuchen waren wirklich fein.

    Fazit: Guter Kaffee, eine gute Maschine sowie die passende Location ergeben wenn das Personal nicht mitspielt noch lange keinen Genuss.

    Bei Zimprich war ich nicht mehr, aber habe dann noch während unserer endlosen Rundgänge durch Hamburg die ein oder andere Bar mit einer schönen Maschine aufgesucht. Leider hier das gleiche Bild, schöne Maschine, gute Location und schlechtes Personal. Bei manchen Bars wurde den "Baristas" nicht mal beigebracht die Dampflanze nach gebrauch abzuwischen. Was da drann hing... igittigitt. Hier leitete ich selbstverständlich auf der Türschwelle eine 180° Kehrwende ein.

    Den besten Espresso, so traurig es klingt, trank ich Sonntag morgen um 8:00 bei einer kleinen mobilen Espresso-Bar auf dem Fischmarkt (dort scheinen seit geraumer Zeit einige eine "Marktlücke" entdeckt zu haben).
    Natürlich war hier auch nicht gleich die Erste die Beste. Aber nach ein wenig sondieren fiel mir eine, mit einem handwerklich begabten Barista auf. Komischerweise war bei dem nicht so großer Andrang wie bei den Bauschaum produzenten vorher aber der Espresso war spitze.
    Vor lauter Freude endlich was vernünftiges getrunken zu haben, habe ich vergessen ein Foto zu machen und mir den Namen der Bar zu merken...

    Nachmittags war ich noch in der Kaffeerösterei Burg (die verkaufen nur Bohnen und Co. und schenken nichts aus), die ein riesen Sortiment an Espresso, Kaffee und Tee bieten. Der Eindruck war ganz gut. Kleiner Laden aber feine Düfte.

    Soweit mal alles was mir auf die Schnelle noch eingefallen ist. War ja schließlich nicht nur zum Testen von Espresso in Hamburg :wink:

    Beste Grüße
    Markus
     
  8. #8 KingCole, 10.04.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Na, dass nenn ich einen Bericht.
    Deckt sich mit meinen Erfahrungen zu 100%. Ich hab irgendwo gehört, dass der Inhaber des Speicherstadtcafe vorher ein Manger bei einer grossen Kaffeimportfirma war. Auf deutsch: er müsste wissen, wie sich Qualität herstellen läßt und ältere Berichte gehen dahin, dass es diese tatsächlich mal in dem Laden gegeben hat.

    Was schließen wir daraus? Espressoqualität wird in D nicht nachgefragt, alles was zählt ist das konzept und der "Lattendurchsatz". Das deckt sich letztlich auch mit dem vielen anderen Erfahrungen in der Gastronomie, womit ich Cafeshops meine und nicht deutsche Restaurants. Jetzt mal ehrlich, vieles ist voellig saure Plörre, der Cappu kommt mit 98 Grad, schmeckt nur nach Milch und etwas Kaffee und trotzdem kaufen es die Leute wie bloed als "Latte". Unglaublich. Nicht dass jeder den Cafe Gourmet spielen muss, aber manchmal frage ich mich wiklich, wie man sowas runterbringt........?

    Gruss, Alexander
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Ja, schade eiegentlich.
    Es gibt mehrere Geschäftsführer und was der eine Röster zum Beispiel erzählt hat alles Hand und Fuß und der kann alle Maschinen perfekt bedienen. Scheinbar lässt sich das aber im Alltagsgeschäft nicht umsetzen...
     
  10. #10 FastFood, 12.04.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Mein Eindruck war ähnlich:

    Ich hab zwar nur eingekauft, aber:

    - Ich war arg skeptisch, als ich den Kaffee in riesigen Schütten gesehen hab.

    - Das Personal war vollkommen ahnlungslos bezüglich meiner Fragen über die Sorten und das Röstdatum.

    Um so überraschter war ich, als ich zu Hause den Kaffee probiert habe.
     
  11. #11 Sprungwunder, 12.04.2007
    Sprungwunder

    Sprungwunder Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab letztes Jahr dort den Monsooned Malabar gekauft. Und obwohl es keine Espressoröstung war und ich nur eine einfache Haushaltssiebträgermaschine zur Verfügung hatte kam da absolut suchtgefährdendes Zeug raus.

    Letztes Wochenende war ich da, um mein Urteil noch mal zu überprüfen - hatten aber leider noch geschlossen. War aber auch zu einer unchristlich frühen zeit :-(

    lg Johannes
     
  12. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    Also nachdem ich den Puro jetzt 2 Tage lang ausgiebig getestet habe muss ich sagen, dass er zwar ganz ok ist aber wirklich gut ist was anderes. Für nen 100% Arabica etwas zu bitter und irgendwie auch relativ sauer. Tja und die Schoko-Note kommt mir etwas arg aufgezwungen vor.

    Bleibe nach wie vor meinem Miscale Fino von Pauli Michels treu.
     
  13. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    wie teuer ist der monsooned malabar da? das war doch dieser cremabomber oder? hätt da glaub ich auch mal interesse ;)
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Lol, jetzt hast du dich aber schon als Carroux-Krieger geoutet, da gibt es kein zurück :D .

    Aber guck mal hier: www.docklands-coffee.de
    Das ist der Online-Shop, dort findest du die Preise. 17€ kostet der geröstete Malabar, allerdings ist das kein Espresso.
     
  15. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    Carroux ist die macht ;)

    mist, für filterkaffee hab ich hier echt nix! hab auch kein interesse an sowas. dachte immer der wäre auchn espresso...

    was gibs denn mal fürn schönen cremabomber für mich? der carroux is ja schonmal geil, aber ich will mal so richtig viel :D

    .oO(isses eigentlich gemein im speicherstadtrösterei-thread über carroux zu sprechen? :p )
     
  16. #16 caffè olivier, 13.04.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    Den Malabar als Espressoröstung bekommst du bei Hari
    http://www.caffe-fausto.de

    Gruss
    Daniel
     
  17. #17 Largomops, 13.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Cremabomber: Olivier No.1 oder Langen Fuerte. Der Fuerte hat eher noch mehr Crema, dafür schmeckt der No.1 leckerer.
     
  18. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    alles kalr, werde ich mir mal bestellen :) danke!
     
  19. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    @maxoon: ja! naja, ok, das sag ich jetzt nur weil ich den carroux nicht leiden kann, aber ich hab ja angefangen....daher :roll:
    In Hamburg empfehle ich auch immer wieder Claus Kröger in der Großen Bergstraße. Schon mal Kaffee von da probiert?
     
  20. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    ne, werd gleich mal sehn wie weit das weg ist und ob ich da heut dan noch hinfahr oder doch eher morgen ;)))

    hat der mehrere? welchen empfiehlst du?
     
Thema:

Speicherstadt Rösterei

Die Seite wird geladen...

Speicherstadt Rösterei - Ähnliche Themen

  1. Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH

    Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH: Hallihallo, war zwei Tage geschäftlich in Hamburg. Der Hotelkaffee, dort Espresso genannt, war stimmungsschädigend. Bei einer Hafenrundfahrt...
  2. [Verkauft] Bohnen von Speicherstadt

    Bohnen von Speicherstadt: Hallo, habe Bohnen von Speicherstadt Hamburg geschenkt bekommen. Habe die Sorte Thailand geöffnet doch für meinen persönlichen Geschmack sind sie...
  3. Hilfe: Speicherstadt Il Gusto "sauer", Bezugseit? Mahlgrad?

    Hilfe: Speicherstadt Il Gusto "sauer", Bezugseit? Mahlgrad?: Hallo, ich habe mir zwei neue Päckchen Speicherstadt Il Gusto bestellt. Hatte diesen als leckere Bohne in Erinnerung.Heute ausprobiert und die...
  4. Röstdatum Speicherstadt Kaffee

    Röstdatum Speicherstadt Kaffee: Hallo zusammen Ich habe mal eine Frage zum Röstdatum bei Speicherstadt Kaffee. Die schreiben das Röstdatum ja nicht drauf leider. Ich habe mir...
  5. Kaffeetour Hamburg Speicherstadt

    Kaffeetour Hamburg Speicherstadt: Hallo zusammen, auch in diesem Jahr findet wieder die Kaffeetour durch die Speicherstadt in Hamburg statt. Die Kaffeetour durch die...