Speicherstadt Rösterei

Diskutiere Speicherstadt Rösterei im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der hat mehrere Kaffees, Havanna ist fein, ich finde den Florian am besten.

  1. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Der hat mehrere Kaffees, Havanna ist fein, ich finde den Florian am besten.
     
  2. Jawi

    Jawi Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da kann ich mich auch nur anschließen. Persönlich finde ich den Kaffee dort viel besser als den aus der Speicherstadt....


    Gruß
    Jan
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    na maxoon, wie siehts aus, schon probiert?
     
  4. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    ne bisher noch nicht!

    hab gerade nen ionia gran crema, 3 monate alt inner mühle... der is ziemlich geil! und am monatsanfang kommt dann endlich die demoka... und ich glaub dann darf ich mein getränk hier auch bald espresso nennen ;)
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Dann wünsche ich dir viel Spaß damit!
     
  6. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    meine demoka is da!

    nach zwei versuchen war se schon eingestellt und hat mir cremaberge gezaubert.

    ehrlich, ich hab nie gedacht, das die mühle SO wichtig ist, danke allen, die mich überzeugt haben! :D

    ich hatte sogar schon leichte tigerflecken :D das wird eine lange nacht!
    in nen paar wochen werde ich dann nochmal nach altona und neuen frischen kaffee holen.
     
  7. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    so, ich hab nun mal den caffe florian getestet. mus ssagen, für den preis ist er schon genial, aber irgendwie... ich mag carroux immernoch lieber *duck*
    ich weiss ja auch nicht wieso... habt ihr vielleicht noch ne empfehlung in hamburg für nen richtig schokoladigen?

    und hatte von euch mal "reinzufällig" den balzac espresso? ich trau mich da ja garnicht so recht ran...
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    hm. da könnten wir ja mal ne packung kaufen und ganz mutig sein 8) .
    im moment bin ich mit kaffee überversorgt, aber wenns mal wieder eng wird, wärs schon interessant - allerdings ist es mir immer superunsympathisch, dass die den kaffee in den papiertüten im laden haben. allerdings ist immer das röstdatum drauf und ich meine gelesen zu haben, dass der kaffee nicht länger als vier wochen geröstet sein darf.

    gruß aus altona
     
  9. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    ich denke auch bei balzac gehen soviele leute ein und aus, das der gut weg geht! :D

    meld dich mal, wenn du lust zum experiment hast :)
     
  10. #30 nobbi-4711, 01.10.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Speicherstadt Rösterei

    Wir waren jetzt am Wochenende auch mal da. Alles wie berichtet: die Leute treten sich tot, das ausnahmslos junge Personal macht einen überforderten Eindruck und ist immer noch zuwenig (obwohl da ca 10 Leute rumspringen, die Röster nicht mitgerechnet) und der Schaum wird mit der Suppenkelle (!) aus den Kannen geholt. Ich hätte sofort 5 Verbesserungsvorschläge gehabt, um den Workflow mal deutlich zu entzerren... naja, jeder so wie ers braucht.

    Der bestellte Filterkaffee Ecuador in der Bodum Stabfilterkanne (jepp, ich hab mir Getränke aus der DC verkniffen, allein wie voll die Kännchen für den Latte schon waren...) war nicht grade billig (6,90 für nicht mal 2 Tassen voll), kam ohne Milch (ich konnte auch im Self Service Bereich keine entdecken, wagte aber angesichts der reissenden Meute hinter mir nicht mehr zu fragen) und schmeckte leicht nach Pappe/Recyclingpapier. Keine Offenbarung für meinen Geschmack, da hab ich mit Pads vom Plus aus einer Cimbali Domus Pad Version schon vergleichbares gekriegt...

    Die Kuchen waren ganz lecker.

    Was mir beim Röster auffiel: ich hab kein einziges Mal gesehen, dass der gute Mann am 50kg-Probat den Probenzieher benutzt hätte, obwohl ich praktisch direkt davor saß. Mindestens einmal hätts mir doch auffallen müssen? Vielleicht hat ihm auch der 10" Flachbildschirm am Röster alles nötige verraten, der zeigte ständig irgendwelche Balken an wie ne Excel-Präsentation.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #31 FastFood, 01.10.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    AW: Speicherstadt Rösterei

    Ja seltsam, ein mir bekannter Röster, der ihn persönlich kennt, hat mir mal gesagt: "... der Typ kann nicht rösten...". Was auch immer er damit gemeint hat

    Um so erstaunlicher ist das Ergebnis. Der "Forte" zählt zu meinen Top-Favoriten aus deutschen Landen. Vielleicht gehört ja eine gewisse italienische Laxheit zum Erfolgsgeheimnis.
     
  12. #32 thurston, 13.05.2008
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    AW: Speicherstadt Rösterei

    ...und hiermit wird nochmal ein älterer Thread nach oben geholt.

    Ich war nämlich übers WE mit kleiner Familiengruppe in Hamburg und bin in o.g. Rösterei gewesen. Weitere Röstersucherei ergab sich wegen der anderslautenden Interessen meiner Mitreisenden nicht; in die Speicherstadt hingegen spült es jeden mal.

    Meine Erfahrungen mit den vor Ort gebotenen Kaffees sind garnicht so schlecht.
    Klar, das Ambiente ist eher typisch und das Ganze etwas zu groß und Richtung Massenabfertigung, aber durchaus nett.

    Habe einen Cappuccino mit Blatt bekommen!
    (mein Nachfolger am Tresen ein Bäumchen)
    Ganz ideal war der Schaum zwar nicht, aber im Vergleich zum üblichen Bauschaum ganz in Ordung.
    So auch das Gesammtergebnis in der Tasse.
    Nicht mehr, aber auf keinen Fall weniger.

    Der Espresso war deutlich besser. Es wurde getampert und die Durchlaufzeit tendierte Richtung 20 Sekunden. Für die öffentliche Gastronomie durchaus gut.
    Der Espresso war demnach wirklich einer (also eine Emulsion) und geschmacklich rund.

    Zuhause habe ich den gekauften "Espresso fuerte" auch schon ausprobiert.
    Auch sehr gut und dann nochmal einen guten Tick besser als vor Ort in Hamburg.
    Zwar würde ich im Vergleich zu meinen bisherigen Favoriten Picada, Langen Classico und Danesi immer einen dieser 3 vorziehen, aber es gibt nix auszusetzen am Fuerte.

    Schlecht natürlich daß weiterhin in "schmucke" Papiertüten abgefüllt wird. Wenn man jedoch kleine Mengen vor Ort kauft und sofort verbraucht passt das noch.
    Es gibt als Alternative auch Kilotüten mit Aromaventil. Naja.
     
  13. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Speicherstadt Rösterei

    Das ist ja mal ne erfreuliche Meldung. Ich hoffe, dass das ein Trend bei der Speicherstadt ist, der fortgeführt wird. Wäre schön, wenn man dort in Zukunft auch im gastronomischen Bereich in der Lage wäre, zu zeigen, was an know how tatsächlich hinter dem Unternehmen "Speicherstadt Rösterei" steckt.
     
  14. #34 Valentino, 13.05.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Speicherstadt Rösterei

    Na, wenn das so ist, fahre ich da vielleicht doch mal wieder vorbei - an sich hatte ich mir geschworen, den Laden nie wieder zu betreten, zumal wir ja Gottseidank noch ein paar Ausweichmöglichkeiten hier haben.
     
  15. #35 thurston, 13.05.2008
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    AW: Speicherstadt Rösterei

    ...bleibt für mich zu hoffen daß der junge Mann der an der Dalla Corte stand öfter Dienst hat oder alle Mitarbeiter die an der Kaffeemaschine werkeln einen VHS-Kurs "Espressozubereitung" besucht haben...

    ;-)
     
  16. #36 florestan, 13.05.2008
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Speicherstadt Rösterei

    War vor etwa einer Woche vormittags dort und werde jedenfalls zum Kaffeetrinken nicht mehr hingehen. Der Kaffee (Espresso macchiato) war dünn und etwas unterextrahiert, der Milchschaum wie hier schon häufig beschrieben fest und grobporig, der Cappu meiner Begleitung sah auch nicht toll aus. Deshalb kann ich über die Qualität der Röstungen nichts sagen, die Kostprobe hat mich nicht zum Kauf animiert. Schade eigentlich.
     
  17. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Speicherstadt Rösterei

    Vor etwa einem Monat hat mir meine Freundin den Espresso Forte (so hieß er glaub ich?) und die Kehrwieder-Mischung aus der Speicherstadt mitgebracht. Den Forte hab ich für Espresso und Cappu verwendet und fand ihn sehr lecker. Mit der Kehrwieder-Mischung teste ich noch mit der Bodum French Press rum, schmeckt auch ganz gut, ist aber noch nicht optimal. Das liegt wahrscheinlich aber hauptsächlich am Affen, der vor der Bodum steht ;) Die Bohnen sehen beim Forte und bei der Kehrwieder-Mischung handwerklich gut gemacht aus, homogenes Bild, kein Bruch.
     
  18. #38 thurston, 13.05.2008
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    AW: Speicherstadt Rösterei

    ups,
    mein "Espresso Fuerte" hört wohl tatsächlich eher auf den Namen "Forte".
     
  19. #39 brutus.buckeye, 21.05.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Speicherstadt Rösterei

    Es scheint in der Speicherstadt eine ziemliche Bandbreite bei der Zubereitung zu geben.
    Ich war im März da und der Cappu hatte einfach nur eine Kappe. Eine hohe Kappe. Eine Bauschaumkappe, da war nichts mit gegossenen Bildern. Ich stand zum Abholen vorn an der Theke und die Durchlaufzeit war höchstens 15s und es schmeckte dann auch so...
     
  20. #40 Rodriguez69, 11.08.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Speicherstadt Rösterei

    Moin!

    Ich war am Wochenende da. Ursprünglich war zwar ein Besuch bei Burg geplant aber die hatten Samstag nachmittag und Sonntag zu.

    Der Blick auf Röster und sowas zieht schon. Aber die müssten eigentlich noch irgendwo einen größeren haben und den nur für Show-Zwecke nutzen.

    Die Della Corte mit den K60ern ist natürlich nicht zu toppen! Die stellen sich ja gegenseitig ein. Also wenn eine von beiden Komponenten merkt, dass die Durchlaufzeit zu kurz/lang war, ändert sie mal eigenständig den Mahlgrad.

    Die Barista sah zwar nicht danach aus, hat aber ein Blättchen in einen Cappuccino gemacht. Respekt! Sowas habe ich noch nie gesehen in der Gastro. Die Espressi, die wir hatten, waren ausgezeichnet. Vieleicht etwas zu lang (aber so will es der Gast ja auch)

    Ich habe mir auch den Forte mitgenommen und her mal zubereitet. Der ist wirklich eine Wucht.

    Auf jeden Fall ist das sehr sehens-/erlebenswert und die Kulisse ist einmalig. Ich hätte nicht erwartet, dass so eine Qualität an so einem "Touri-Ort" sein kann. Das merkt man dann eher an den Preisen... auch und vor allem für so Gimmicks wie Kaffeeaäcke. Die wollen dafür ab 5€ über 8€ und 25€bis hin zu 55€ pro Stück haben. In Frankfurt (Stern) kriegt man die für 1€ - oder sogar umsonst.
     
Thema:

Speicherstadt Rösterei

Die Seite wird geladen...

Speicherstadt Rösterei - Ähnliche Themen

  1. Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH

    Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH: Hallihallo, war zwei Tage geschäftlich in Hamburg. Der Hotelkaffee, dort Espresso genannt, war stimmungsschädigend. Bei einer Hafenrundfahrt...
  2. [Verkauft] Bohnen von Speicherstadt

    Bohnen von Speicherstadt: Hallo, habe Bohnen von Speicherstadt Hamburg geschenkt bekommen. Habe die Sorte Thailand geöffnet doch für meinen persönlichen Geschmack sind sie...
  3. Hilfe: Speicherstadt Il Gusto "sauer", Bezugseit? Mahlgrad?

    Hilfe: Speicherstadt Il Gusto "sauer", Bezugseit? Mahlgrad?: Hallo, ich habe mir zwei neue Päckchen Speicherstadt Il Gusto bestellt. Hatte diesen als leckere Bohne in Erinnerung.Heute ausprobiert und die...
  4. Röstdatum Speicherstadt Kaffee

    Röstdatum Speicherstadt Kaffee: Hallo zusammen Ich habe mal eine Frage zum Röstdatum bei Speicherstadt Kaffee. Die schreiben das Röstdatum ja nicht drauf leider. Ich habe mir...
  5. Kaffeetour Hamburg Speicherstadt

    Kaffeetour Hamburg Speicherstadt: Hallo zusammen, auch in diesem Jahr findet wieder die Kaffeetour durch die Speicherstadt in Hamburg statt. Die Kaffeetour durch die...