Speicherstadtkaffee Hamburg / Neues Café, neue Röstmaschine

Diskutiere Speicherstadtkaffee Hamburg / Neues Café, neue Röstmaschine im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin! Hier in Hamburg gibt es seit ca. 1 Monat eine neue sehr schöne Adresse vor allem für sortenreine Spitzenkaffees, welche hier in der...

  1. #1 Buenaventura, 01.06.2006
    Buenaventura

    Buenaventura Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Hier in Hamburg gibt es seit ca. 1 Monat eine neue sehr schöne Adresse vor allem für sortenreine Spitzenkaffees, welche hier in der Kaffeewelt für Aufsehen sorgt wie seit Jahren keine Neueröffnung mehr. Schon nach dieser kurzen Zeit trifft man dort denn auch nahezu alle Bekannten Kaffeemenschen aus Hamburg und Umgebung wieder...
    2 sehr kompetente Kollegen haben mit Speicherstadtkaffee in Kehrwieder (natürlich in der Speicherstadt) eine wunderschöne neue 50kg Probat aufgestellt und drumherum auch ein wirklich sehr geschmackvolles Café voller historischer Exponate (Röster, Mühlen, Plakate usw.) gebaut.
    Es werden in erster Linie ca. 20 verschiedene höchstwertige sortenreine Spitzenkaffees geröstet und verkauft, täglich gibt es zwei verschiedene "Tageskaffees" im Ausschank.
    Der meiner Meinung nach sehr lohnenswerte Besuch ist auf jeden Fall außerhalb von Feiertagen oder dem Wochenende anzuraten, da es sonst viel zu voll ist.
    Der Kaffee ist extrem frisch (1-2 Tage so wie der aussieht...), da die Kollegen mit dem Rösten aufgrund des unglaublichen Andranges von Kunden im Kaffee selbst gar nicht nachkommen.

    Ach ja, so positiv wie ich schreibe, sollte ich es nicht vergessen zu erwähnen: ich stehe in keiner direkten Beziehung zu dem Laden, bin nur Kunde und sehr glücklich, dass dieser Laden hier in Hamburg wirklich frischen Wind mit sich bringt.
     
  2. #2 kamelie, 01.06.2006
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    hallo zusammen

    ja, so ist es manchmal auf dem kaffeemarkt.

    Da habe ich doch gestern von modaro ein absage zur lieferung bekommen, weil deren zulieferer und röster zur zeit eine sehr schlechte qualität liefert.

    Auf meine heutige telefonische nachfrage, wie ich denn an einen so guten espresso komme, hat man mir von dort den speicherstadtkaffee empfohlen, den modaro jetzt selbst bei sich im cafe ausschänkt. laut deren aussage ist diese 100 % arabica-mischung für einen espresso nicht mehr zu toppen und kommt allemal an deren frühere modaro-qualität ran.

    Man sagte mir noch bei modaro, einer der inhaber von speicherstadtkaffee sei wohl der "guru" schlichthin auf dem kaffeemarkt und ist nach sehr vielen jahren im kaffeeimport in dieses endkunden- und großhandelsgeschäft eingestiegen.

    So habe ich mich dann in die speicherstadt aufgemacht und einen espresso genossen. also, wenn man die aussagen von modaro noch irgendwie steigern kann, tue ich es hiermit. der espresso ist einfach unschlagbar und nicht mehr beschreibbar.

    Bis dann
    kamelie
     
  3. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    der "Guru" ist Thimo Drews, der früher (ich glaube als Geschäftsführer) bei der Inter American Coffee Company (einem der großen Importeure von hochwertigen Rohkaffees) war.

    Das Cafe sieht echt vielversprechend aus; wen ich mal nach Hmaburg komme, schau ich da auch mal rein.

    Viele Grüße
    Hari
     
  4. MaikJ

    MaikJ Gast

    Hi !

    Danke für den tollen Tipp, dann habe ich bei Modaro wohl das letzte Paket Florenza bekommen ! Nicht schlecht aber ich habe scon besseren getrunken.

    Dann mache ich mich mal demnächst in die Speicherstadt auf. Diese dürfte wohl von jeder ausgeschenkten Bohne in D mal besucht worden sein !

    Gruss
    Maik
     
  5. MaikJ

    MaikJ Gast

    Hi!

    Hie rmal mein Kurzbericht über den neuen Laden. Den Betreiber kann man zu der Lage in Hamburg nur beglückwünschen. Durch das Eisenbahnmuseum und die "Hamburg Dungeon" strömen täglich hunderte von Besuchern in die Strasse. Das Kaffee liegt nur wenige Meter entfernt davon und ist wie schon beschrieben am WE hoffnungslos überfüllt. Eine Ware Goldgrube , da wir hier ja alle wissen was sich an der Tasse Kaffee/Espresso verdienen lässt.

    Na ja, vor Ort sind wir nicht dazu gekommen etwas zu trinken, es standen 30 Leute in der Schlange und löblicherweise wird mit Siebträger gearbeitet , was halt länger dauert.

    Ich habe am Nebentresen dann Kaffee gekauft und zwar die reine Arabica-Esspresso Mischung. Diese kommt aus der Schütte , der Kaffee soll aber ständig frisch geröstet werden, was bei dem Durchsatz sehr glaubhaft erscheint. Leider wird nur in der Vakumtüte ohne Ventil bzw. im Papierbeutel vor Ort verkauft. Ich weiss nicht wie es bei Mengen über 250 gr bzw. bei Versand gereglt wird.

    Zu Hause habe ich dann die Tüte geöffnet und schon erfolgte die erste Entäuschung : Der Kaffee riecht im Vergleich zu den von mir verkosteten Sorten sehr unspektakulär. Während einen der Illy oder auch Modaro mit Aromen überschüttet, so richt dieser stark nach leicht geröstetem Rohkaffee. Zudem war meine Mischung sehr hell geröstet, ähnlich wie ich es nur vom billigen Lavazza - Rosso kannte.

    Naja , dachte ich mir , dann mal rein in die MDF-Mühle. Beim Mahlen ging dann schon ein leckerer Duft um die Mühle welcher nach wie vor Recht "ehrlich" roch.

    Der Kaffee ist im Gegensatz zum letzten Modaro "Florenza" nicht so Ölig und lies sich schon beim ersten Versuch mit 7-8 gr. eine perfekte Tasse Espresso entlocken: Eine tolle Crema, eine feine, eher zurückhaltende Säure und wieder dieser "Gerade" Kaffeegeschmack ohne Ecken und Kanten.

    Jetzt weiss ich , warum hier einige Experten schreiben, das man einen Kaffee nicht nach dem Duft der frisch geöffneten Packung beurteilen soll , wenn gerade mir auch das immer viel Spass macht.

    Also , bei dem Preis ( € 4,50 für 250 gr. ) ist der Arabica eine eine glatte Empfehlung wert. Fotos und Bericht zu der Robusta Mischung lasse ich nochmal folgen.

    Wie immer ist natürlich alles IHMO !

    Gruss
    Maik
     
  6. #6 kamelie, 04.06.2006
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    hallo,

    bin heute wieder nach hamburg rein um in der speicherstadt einen espresso zu trinken um dann anschließend einen kleinen bummel an der elbe zu machen.

    pech gehabt, eine nicht enden wollende schlange hinderte mich. da hat "MaikJ " wohl etwas untertrieben mit den nur 30 anstehenden people.

    notgedrungen bin ich dann nach hh-ottensen und konnte dort im katelbach einen sehr guten espresso und eine leckeres stück kuchen zu mir nehmen. die rösten wohl auch selbst und sind an der eine ecke große brunnenstrasse zur eulenstrasse zu finden. habe mir gleich ein kilo mitgenommen, da ich die qualität ganz gut finde und mein geliebter modaro zur zeit nicht zu bekommen ist.

    der speicherstadt-espresso ist als espresso wie bereits erwähnt absolut spitze. aber im latte macchiato oder milchkaffee ist er einfach viel du schwach.

    verstehe ich nicht, da er als espresso reichlich bitterstoffe zu haben scheint.

    auf dem rückweg habe ich dann noch einen riesenschwenk nach alsterdorf gemacht um dort noch einen lm zu trinken. der schmeckte so richtig gut. habe dann dort von herrn hansen erfahren, dass die für lm und milchkaffee rund zwei gramm mehr in den siebträger geben, damit die gute geschmacksnote erreicht wird.

    werde zu haus dann mal den katelbach als milchkaffee probieren.

    bis dann
    kamelie
     
  7. #7 espr_it, 06.06.2006
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kamelie,

    so kann es schon mal sein - ich hab da in beiden Fällen ganz andere Erfahrungen gemacht:
    Der Espresso im Katelbach war eher bescheiden, was allerdings eher nicht an den Kaffeebohnen an sich lag, allerdings ist meine (bisher einzige) Erfahrung schon fast ein Jahr alt und daher nicht unbedingt repräsentativ ...
    Im Speicherstadt-Café war ich übrigens auch am Sonntag, und auch der obligatorische Elbe-Spaziergang folgte nach dem Espresso; für diesen stand ich sogar Schlange, was nicht mal so lange dauerte, wie ich zuerst befürchten musste. Schließlich standen an der und um die mehrgruppige Dallacorte ganze 4 peoples. Die hatten auch alle Hände voller Siebträger. Allerdings ging es dabei hauptsächlich um Kaffee mit Milch(schaum) in allen Varianten.
    Meine Espresso-Bestellung stellte wohl eher die Ausnahme dar. Neben der Dallacorte steht eine Mahlkönig K30ES, und obwohl diese die Espressoportion in 2 sec mahlt, dauerte es bei dem Feiertags-Andrang natürlich ein kleines Weilchen, bis der caffé in trockenen Tassen war. Ob die bedienenden weiblichen Angestellten auch bei den - ebenfalls hier stattfindenden - nächsten norddt. Baristameisterschaften eine Chance hätten, sei dahingestellt. Zumindest wäre die Tatsache, dass die Tasse ziemlich randvoll war, kein optimales Wettbewerbskriterium. Ein Espresso Italiano Certificato mit "25 millilitri di caffè ornato da una crema consistente" ist jedenfalls ein anderer Schnack - würde man hier im Norden sagen. Und dass die Crema nicht ganz so "consistente" war, sollte nicht am geographischen Breitengrand liegen. Aber sei´s drum: auch wenn mit dem Equipment sicher mehr drin wäre, habe ich woanders schon deutlich schlechtere getrunken. Zum Glück hat die Crema im Zusammenspiel mit den Milchhauben, die mittels einer "Kelle" dem Kaffee die Krone aufsetzten, nicht mehr ganz so viel Bedeutung. Die Stamm- oder eher Lauf-Kundschaft, die die Schlange ausmachte, war wohl durchaus zufrieden. So what? könnte man da sagen, wenn man es nicht besser gewohnt wäre...
    Die insgesamt eher mittelkräftige, säurearme Espresso-Mischung aus vier oder fünf Arabica-Bohnen würde in meiner heimischen Espresso-Brau-Anlage auch mangels einer Dallacorte wohl deutlich besser zur Geltung kommen...
    Aber vielleicht hatte ich auch nur Pech und tue den Aushilfen (?) unrecht - vielleicht sollte man den Espresso an einem Montag oder Dienstag probieren, wenn die Touris gerade in der Miniatureisenbahnausstellung nebenan verweilen. Eine Empfehlung ist das Lokal auf jeden Fall wert, denn wo sonst kann man während des Kaffeetrinkens ein paar Meter weiter die Arbeit des Röstmeisters am Probat beobachten? So what?! :)
     
  8. #8 Buenaventura, 06.06.2006
    Buenaventura

    Buenaventura Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Aushilfen

    Die Erfahrung von Esprit mit den Aushilfen kann ich natürlich auch bestätigen. Zu deren Gunsten sei aber erwähnt: sie machen alle (es gibt auch männliche Kollegen an der Maschine) den Eindruck, als ob sie noch nie als Barista gearbeitet hätten. Ich kann aber beobachten wie sie dazulernen, da ich alle paar Tage auf ein Getränk vorbeischaue.
    Seit ein paar Tagen gibt es auch einen neuen Espresso mit 30 % Robusta, dieser gefällt mir sehr gut. An der Qualität des Robusta wurde keinesfalls etwas eingespart.
    An der Frische des Kaffees aus den Schütten läßt sich ebenfalls nichts aussetzen. Der ist höchstens ein paar Stunden in den Schütten und wird nur bei Bedarf aus den 5 kg Ventilbeuteln in denen der Kaffee wartet nachgefüllt.
    Versendet wird der Kaffee ebenfalls in Ventilbeuteln wie weiter oben schon vermutet wurde.
     
  9. #9 lukaslokomo, 06.06.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Hi zusammen,

    ich war Pfingstsamstag da, brechend voll, lange Schlange, 4 Mädels an der Maschine (ausstattung wurde ja zuvor schon beschrieben). Die Mädels waren echt lahm, selbst mit Siebträgerbonus.

    Während meine Frau in der Schlange wartete, habe ich mir mal angesehen, wie die Damen denn arbeiten. Hat mir nicht gefallen. Getampert wurde schief mit dem kleinen (!) Ende des Tampers, als Tamper wurde eine im Drchmesser zu kleine Plastikvariante verwendet, etc. Der Milchschaum wird in großen Mengen zubereitet und dann stehen gelassen. DA habe ich keinen brillianten Espresso mehr erwartet.

    Der Espresso, den ich bekommen habe, der laut meiner Frau der frischeste von allen war, hatte keine nennenswerte Crema. Zucker fiel direkt durch. Geschmacklich war es ok, etwas blas für meinen Geschmack, definitiv nicht besser als sonst in der Gastro. Der Cappu war viel zu kalt.

    Ich hatte überlegt, ob ich etwas sagen soll. Da ich aber vorher mitbekommen hatte, wie ein Ehepaar, die sich zugegeben etwas unqualifiziert über ihren Kaffee beschwerten, eher abgekanzelt wurden (allerdings bekamen sie ihr Geld zurück), habe ich es gelassen.

    Jetzt aber was positives: Der kuchen, insb. die Muffins war hervorragend.

    Ich habe mir den Espresso spezial, den mit dem Robustaanteil mitgenommen und war im Vergleich zu Modaro ziemlich enttäuscht. Vielleicht ist der 100% Arabia besser. Den werde ich dann noch mal versuchen.

    Empfehlen kann man das Cafe glaube ich nur unter der Woche ohne riesen Andrang.

    Schön ist ein Infoblatt über die "schonende" Röstung des Kaffees im Vergleich zu den Großröstern. Damit wird gute Basisaufklärung betrieben.

    Grüße

    Lukaslokomo
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Vorletztes WE habe ich auch einen Ausflug in die Speicherstadt gemacht (und bin auf dem Weg in den Schlager-Move geraten, ogottogott 8) ). Ich habe 500g von dem Arabica gekauft, der mir sehr gut schmeckt, wenngleich ich die S�ure etwas zu stark finde.

    Aber der Service!
    Dort einen Kaffee zu trinken habe ich schlie�lich aufgegeben ob der Schlange, die sich innerhalb von 10 Minuten absolut NULL bewegt hat!

    Und die Damen an der Kasse waren entweder schlicht unf�hig oder superunfreundlich! Als ich fragte, welchen Robustaanteil die Mischung hat, sagte die eine, das w�sste sie nicht und die andere fuhr mir �ber den Mund entgegnete gereizt, das k�nne sie mir auf keinen Fall sagen, dann k�nne ja jeder zu Hause die Mischung nachmachen!
    Selbst wenn (!) ich zu Hause einen R�ster h�tte (der I-Roast kann dort �brigens zu einem recht hohen Preis erstanden werden) und gewillt w�re, ein Plagiat der Speicherstadtmischung herzustellen, w�sste ich ja noch nicht, welcher Robusta/Arabica dort verwendet wird und in welcher Kombi.
    Alles was ich mir erhofft hatte war ein kleines nettes Beratungsgespr�ch, aber gut...
     
  11. #11 SenseoHasser, 14.06.2006
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    *PRUST* Das ist echtes Fachpersonal! Das ist echt klasse, Kaffee für 3-4€ pro Tasse verkaufen und dann Leute hinter den Thresen stellen, die absolut null Ahnung haben :p
     
  12. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Vor ca. 6 Wochen war ich auch in besagter Rösterei. Das Ambiente und Umfeld stimmt. Aber muss mich einigen in der Meinung anschliessen. Der Espresso war eher durchschnittlich. Optisch (Cremabild) inakzeptabel - Zucker sackt wie Blei durch eine imaginäre Crema. Geschmacklich nicht der Hit. Unter Berücksichtung, dass ein guter Barista aus der Bohne etwas mehr rauskitzeln kann, glaube ich nicht, dass mich das Ergebnis vom Hocker hauen würde.

    Cleveres Marketing in einer von Touristen belagerten Lokation wie der Speicherstadt, das ist der Mix mit dem Geld verdient wird. Die Mädels hinter der Theke, na ja sie taten mir auch etwas leid. Vermutlich billige Aushilfen die in 5 Minuten Crashkurs gezeigt bekommen wie man Espresso, Cappucino und die gesamte Kaffeepalette zubereitet - getreu dem Motto 90% haben eh keine Ahnung wie ein vernünftiger Espresso zubereitet wird und zu schmecken und auszusehen hat. Sorry für das harte Urteil. Bin zwar öfters in HH, aber dort mit Sicherheit nie wieder.

    Um jedoch das Ganze etwas zu relativieren. Selbst im Ursprungsland des Espressos gibt es ein extremes Gefälle. Dieses Jahr in Italien sicher 15 verschiedene Bars aufgesucht und Espresso getrunken. Gut in 3 Bars, 2 akzeptabel, der Rest war eine Katastrophe. Insofern wie überall das gleiche Bild, einige können's, viele nicht. Schade!
     
  13. #13 kamelie, 16.06.2006
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    hallo spike,

    der espresso den du vor ca. 6 wochen bei speicherstadtkaffee probiert hast, ist nicht der jetzige.
    Bei espresso haben die 2 sorten
    den "puro" 100%-arabica-mischung (5 sorten) und
    den "forte" - obige mischung mit 30 % robustaanteil

    den puro trinke ich als espresso und den fuerte nehme ich für kaffeegetränke für freunde

    beide zählen für mich im moment zu den absoluten favoriten auf dem markt

    ich war an zwei vormittagen in der woche dort im cafe und habe jeweils einen excellenten espresso trinken können. obwohl der service hinterm tresen nicht gerade überzeugte.

    bis dann
    kamelie
     
  14. dole

    dole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    ich bin am wochenende auch mal bei der kaffeerösterei gewesen.
    der espresso hat schon überzeugt. mir hat er geschmeckt. man konnte zwischen einem milden und einen starken espresso wählen. auch den zucker-test hat er bestanden.

    aber der meinung über das personal hinter dem tresen muss ich mich anschließen.

    allerdings habe ich auch mit dem röstmeister bzw. besitzer gesprochen, sehr nett und hilfsbereit.
    man will demnächst auch mal einige "workshops" anbieten.
    das wäre doch auch mal eine idee sich mit einigen aus dem forum zu treffen, oder?

    wie dem auch sei, wer rohkaffee braucht, hat hier eine gute adresse. allerdings sind die i-roast maschinen die man dort kaufen kann überteuert (230euronen)


    gruß
    dole
     
  15. #15 espr_it, 18.08.2006
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    also sorry, dass ich noch einmal widersprechen muss: ich war gestern wieder einmal in dem Laden, und auch diesmal war der Espresso alles andere als forte, ich würde sogar sagen: ziemlich bescheiden, und das ist noch gut gemeint, die Crema trotz Robustaanteil ein Witz.
    Gerne wäre ich dabei, wenn kamelie dort wieder mal einen "excellenten espresso" vorgesetzt bekommt...
    Die Mädels können es definitiv nicht. Schade um die Bohnen, denn daraus lässt sich an der heimischen macchina ein gutes Getränk zaubern. Dass ich mit meiner Meinung nicht daneben liege, kann ein Freund und Kenner bestätigen, der mit dabei war.

    Die Dallacorte mini, die ich mir gerne angeschaut hätte, hatte leider gerade ein Redakteur vom "Feinschmecker" entführt - ich bin mal gespannt auf den Bericht darüber (hoffentlich gibt es bald einen zu lesen).

    Zum i-roast 2 kann ich berichten, dass er im Laden nur noch 199,- Euronen kostet (im Juni sollten es noch 249,- sein). Und auf meine Frage, was denn das Kilo Rohkaffee kosten würde, war von 12,- Euro die Rede... :!: Zu dem Preis gibt es ja schon fast den gerösteten...
    Aber auch der hauseigene Onlineshop (docklands-coffee.de) hat ja gerade vor ein paar Tagen den Kilopreis auf 7,50 erhöht - was beim I-roast nachgelassen wurde, wird also beim Rohmaterial wieder reingeholt. :?: :evil:
     
  16. dole

    dole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    fyi: also ich habe für columbia supreme rohkaffee 7€ für ein kilo bezahlt.

    gruß
    dole
     
  17. #17 espr_it, 18.08.2006
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    7 € hab ich vor ein paar Wochen auch mal bezahlt, und dass der freundliche ältere Herr, den ich vorher noch nicht dort gesehen hatte, plötzlich 12 € wollte, war dann des Guten zuviel.
    Da sollte man in Zukunft vielleicht doch lieber bei www.caffe-fausto.de bestellen, wo die Preise (noch?) ziviler sind ...
     
  18. #18 nobbi-4711, 18.08.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Eigentlich finde ich es ja etwas merkwürdig, bei einem dermaßenen Kundenandrang eine K30/K60 als Mühle zu verwenden. Hier würde eine große Dosierermühle klare zeitliche Vorteile bieten. Das Sturmberger hatte zusammen mit der Dallacorte eine K60 zur Ansicht erhalten. Ich kann nur sagen, an einem RICHTIG betriebsamen Sonntag Nachmittag wären wir verrückt daamit geworden...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #19 espr_it, 18.08.2006
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Das scheint man in der Speicherstadt nicht so eng zu sehen. In der Woche ist der Andrang irgendwie zu bewältigen, und am Wochenende - naja, wer wird denn gleich so ungeduldig werden...? :(
     
  20. #20 chelonae, 19.08.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    als ich vor einigen Wochen dort war, gab's ne kalte (!) cremalose Plörre mit mir äußerst unsymphatischen Säurespitzen - sowohl bei der reinen Arabicamischung als auch bei derjenigen mit Robustaanteil. Ristretto heißt bei denen "nur" dreiviertel volle Tassen. Mpf.

    Frage mich, ob da wirklich schon mal jemand nen adäquaten Schluck getrunken haben kann, wenn die ganz offensichtlich ihre Dallacortes auf viel zu niedrige Brühtemperaturen eingestellt haben. BTW: Wozu dann eigentlich noch DCs?

    Aber richtig enttäuschen kann mich mittlerweile gar nichts mehr. Egal, was sich die Kaffeebuden auf die Fahnen schreiben (eigene Rösterei, feinste Böhnchen, richtiger Druck, richtige Temperatur, blabla), sie wollen damit lediglich Wissen und Perfektion suggerieren - umsetzen müssen sie es jedoch nicht, denn nur ein verschwindend geringer Konsumentenanteil wüßte dies auch tatsächlich zu schätzen und vor allem: zu erkennen. Wenn die also in Zukunft ihren Kaffee lieber wieder in den eigenen vier Wänden trinken, führt das zu deutlich geringeren Umsatzeinbußen als eine ordentliche Personalschulung kosten würde.

    Maulend,
    Martin
     
Thema:

Speicherstadtkaffee Hamburg / Neues Café, neue Röstmaschine

Die Seite wird geladen...

Speicherstadtkaffee Hamburg / Neues Café, neue Röstmaschine - Ähnliche Themen

  1. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  2. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...
  3. Hamburg-Coffee-Festival Sa/So 20/21.04.24

    Hamburg-Coffee-Festival Sa/So 20/21.04.24: Moin, ich habe gerade eine E-Mail zum Event erhalten, das Festival soll am 20 u. 21.04 stattfinden und im Museum der Arbeit sein. Jetzt die...
  4. Kaffeebrewdas Kaffeeshow / Hamburg / So.18.02.2024

    Kaffeebrewdas Kaffeeshow / Hamburg / So.18.02.2024: Kaffeebrewdas Kaffeeshow - Fabrik Hamburg [IMG] Gibt eine Kaffeeveranstaltung in der Fabrik in Hamburg. Barnerstr. 36 22765 Hamburg Einlass:...
  5. [Vorstellung] 55° Coffee Roastery I Hamburg

    55° Coffee Roastery I Hamburg: Moin von der Hamburger Peute, obwohl unsere Gründung bereits ein paar Tage zurück liegt, möchten wir nun auch hier im Kaffee-Netz einmal "hallo"...