Spezial Spuelmittel

Diskutiere Spezial Spuelmittel im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Spezial Spuelmittel Mit "ohne Mühle frischen Kaffee in der Rösterei mahlen lassen" wirst Du genauso auf die Nase fallen wie bei den anderen...

  1. #21 Holger Schmitz, 22.07.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Spezial Spuelmittel

    Mit "ohne Mühle frischen Kaffee in der Rösterei mahlen lassen" wirst Du genauso auf die Nase fallen wie bei den anderen Tests die ich nur (zugebenermaßen überflogen habe).
    Spätestens am zweiten oder dritten Tag (je nach Lagerung - wäre dann in weiteren Experimenten zu prüfen).

    Gruß
    Holger
     
  2. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spezial Spuelmittel

    Hi Holger
    Diese Tuppadose unter der Muehle enthielt Kaffemehl das bis zu einem Monat alt war. Und meistens ist diese Dose offen. Ich habe das Pulver vorher gut umgeruehrt.
    Beurteilt habe ich nur die Crema, nicht den Geschmack. Und es hat mich selbst gewundert wieviel Crema dieser "alte" Kaffee erzeugt hat. Sehr viel mehr als Bohnen aus dem Supermarkt.
    Aber grau ist jede Theorie. Mein Neffe hat keine Muehle. Fuer den besorge ich mal vorgemahlenen Kaffee aus der Roesterei.
    Der Mahlgrad ist natuerlich ein Lotteriespiel. Ebenso ob das Aroma erhalten bleibt.

    Warum auf die Nase fallen ? Die zeigen nur, dass ein 50 EUR Tamper nicht viel besser ist als ein Plastiktamper.
    Dass Spueli und Oele die Crema nicht beeinflussen. Und das war meine Ausgangsfrage.

    Gruesse
     
  3. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spezial Spuelmittel

    Hi Ranger
    Inhaltstoffe Saeco Kaffefettloeser :
    15-30% Phosphate, 15-30% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, Natriumcarbonat.

    Inhaltsstoffe Esperssotec Coffe Clean :
    Natriumcarbonat, Natriumpolyphosphat, Tetrantriumpyrophosphat

    Als Lebensmittelzusatzstoff (in Backpulver, Kaese) wird Tetranatriumdiphosphat als E 450c bezeichnet.

    Natrium-, Kalium-, Natriumcalcium- und Calciumpolyphosphate sind in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Nummer E 452 für bestimmte Lebensmittel, z. B Trockenlebensmittel in Pulverform, mit entsprechender Höchstmenge zugelassen.

    Also voellig harmlos.

    Inhaltsstoffe Backpulver :

    Natriumhydrogencarbonat (Trivialname: Natron) Säuerungsmittel, oft Dinatriumdihydrogendiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a), Staerke Natürliche Backpulver enthalten als Säuerungsmittel Zitronensäure (E 330) oder Weinsäure (E 334); auch Weinstein (E 336)

    Beides ist also eine Phosphatsaeure (-H+) und eine Lauge (-OH) die sich bei entsprechender Dosierung zu Wasser H20, Kohlensaeure und anderen Reaktionsprodukten neutralisieren.

    Ich hab mir gerade ein Taesschen Kaffefettloeser zubereitet. Coffe Clean scheint eine milde Sorte zu sein. Ganz leicht saeurlich und geschmacksneutral. Backpulver ist wesentlich aggressiver.

    Das muessen sie wegen dem Natron draufschreiben. Wobei ein Taesschen Natron hilft wenn der Magen uebersaeuert ist Das Zeug ist also voellig harmlos. .

    Nie und nimmer greift das Aluminium an. Es ist fast pH neutral.

    Pril wirkt tatsaechlich nicht so gut.

    Viele Gruesse
     
  4. #24 Ranger Kevin, 22.07.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Spezial Spuelmittel

    Hm, dass da Natron drin ist hatte ich fast vermutet, weil es sich sehr ähnlich verhält wie normales Natron... Aber hatte noch nirgendwo so genau nach den Inhaltsstoffen geschaut. Naja, dann ist es ja nicht ganz so schlimm, es kommt ja auch immer auf die Dosis an. :)

    Du stehst irgendwie auf den Geschmack von Reinigungsmitteln, oder? :lol:

    Kann ich bestätgen, nutze ich auch öfters... auch wenn ich in letzter Zeit auch gerne diese Tabletten von Bayer nehme, die wirken auch ganz gut. Aber schmecken so nach Zahnpasta ^^

    Das hatte ich ja auch schon vermutet, da meine Verteilerplatte sich von dem Zeug nicht sondelich beeindrucken lies, sondern einfach nur sauber wird :cool:

    Hattest du eigentlich genausoviel Freude am Chemieunterricht wie ich? ;-)
     
  5. #25 novo, 22.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2009
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spezial Spuelmittel

    :) Wobei mein Coffe Clean wie gesagt etwas enttaeuschte. Ziemlich fad und geschmacksneutral. Das Fairy Ultra war da weitaus fruchtiger und spritziger. Ich meine das Seifige wird durch die Kohlensaeure neutralisiert.
    Mein Neffe hat neulich ein Taesschen Kaffee von der Indionesischen Scheichkatze probiert. Da sind meine Experimenta ja noch harmlos.
    Kopi Luwak ? Wikipedia
    Ob das auch mit einem Marder funktioniert ?
    Zu viel Kaffee ist also doch nicht so gesund. Wie du sagst auf die Dosis kommt es an :)

    Naja, es geht so. Der Gaggia Alu Boiler hat fuer meine Chemikenntnisse mehr getan als der Schulunterricht.
    Im Chemilabor fand ich am Interessantesten mittels Druckluft Einkaufstueten zum Platzen zu bringen.

    Viele Gruesse
     
  6. #26 Ranger Kevin, 22.07.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Spezial Spuelmittel

    Ah ja, der berühmte Katzenkackekaffee :-D das ist auch sowas, wo ich meine Bedenken hätte zu probieren, wenn man mir vorher sagt was drin ist ^^

    Also wir hatten mehr spaß daran uns mit ätherkanonen zu beschießen... und natürlich an allem was stinkt, da hat sich jedes mal der ganze Naturwissenschaftstrakt drüber gefreut :cool:

    jaja, das waren noch Zeiten *seufz*
     
  7. #27 Walter_, 26.07.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Spezial Spuelmittel

    Spannender Thread...

    Jetzt kann ich endlich meine ganzen alten Chemi(e)bücher wegschmeißen, steht eh nur Blödsinn drinnen... :lol:
     
Thema:

Spezial Spuelmittel

Die Seite wird geladen...

Spezial Spuelmittel - Ähnliche Themen

  1. La Speziale Vivaldi S2

    La Speziale Vivaldi S2: Liebes Forum, bin mit mein obengenannte Maschine total zufrieden. Jetzt gibt es ein Problem, bei der Dampfboiler wird das Überdruckventil...
  2. V60 und ZP6 Spezial Probleme

    V60 und ZP6 Spezial Probleme: Hallo Zusammen, Ich versuche mich seit einiger Zeit im Brühuniversum, da es mir aktuell besser schmeckt als mit meinem Siebträger. Dafür habe ich...
  3. [Verkauft] ECM Casa Speziale

    ECM Casa Speziale: Verkaufe die Mühle, da ich kürzlich auf eine Single-Shot-Mühle umgestiegen bin. Beide Mahlscheiben sind erneuert. Preis: 120,- plus Versand [IMG]
  4. [Verkauft] Eureka Spezialita

    Eureka Spezialita: Gekauft irgendwann 2021 als Ergänzung zur MCI um auch mal 2 Bohnen gleichzeitig zu haben. (Rechnung und OVP verschwunden, ich such, kann aber...
  5. [Verkauft] Wiedemann Griffset ECM amerik. Nussbaum Spezialset

    Wiedemann Griffset ECM amerik. Nussbaum Spezialset: Hallo zusammen, nachdem ich meine ECM Classika PID verkauft habe, steht somit auch mein Griffset von Wiedemann - bestehend aus zwei Siebträgern...