Spezifisches Gewicht von Bohnen: Auswirkung?

Diskutiere Spezifisches Gewicht von Bohnen: Auswirkung? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe vor paar Tagen sehr hell geröstete Bohnen erstanden. Zum Einstellen des Mahlgrades wiege ich bei neuen Sorten immer die 14g fürs...

  1. #1 numenius, 30.04.2008
    numenius

    numenius Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe vor paar Tagen sehr hell geröstete Bohnen erstanden. Zum Einstellen des Mahlgrades wiege ich bei neuen Sorten immer die 14g fürs Doppelsieb ziemlich genau ab. Ich musste für die 14g verhältnissmäßig kurz mahlen und der Tamper ging ziemlich weit ins Sieb hineinging. Und dann war die Tasse auch noch in ca. 10-15s voll. Geschmacklich war's auch nix. Dann probierte ich einen weiteren Bezug nach geschätzter Mahlzeit und Siebfüllhöhe bei unverändertem Mahlgrad, so wie ich dass von anderen Bohnen sonst so kenne. Vorweg: die Bezugszeit hat jetzt einigermaßen gepasst, 20s, aber die eingefüllte Menge wog 18g! Geschmack sehr sauer-fruchtig, nix für mich.

    Frage an die Leutz, die sich mit dem Rösten etwas besser auskennen:
    heißt helle Röstung ---> höheres spezifisches Gewicht ?
    Ist die Ursache der Wassergehalt in der Bohne?
    Ist der Parameter Gewicht von 7/14 g überbewertet, müsste es nicht mehr nach Volumen gehen?

    Fragen über Fragen...
     
  2. #2 meister eder, 03.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Spezifisches Gewicht von Bohnen: Auswirkung?

    7/14 sind nur richtwerte, das optimum kann auch leicht daneben liegen. hellere bohnen sind kürzer geröstet und sollten eine höhere restfeuchte haben. der masseverlust beim rösten liegt bei rund 15-20%, das kann also schon was ausmachen. einige röster befeuchten die bohnen auch nachher wieder, um sie zu kühlen. dadurch steigt aber auch das gewicht - und die gewinnspanne ;).
    bin kein röster, aber ungefähr so sollte es sein....
    gruß, max
     
  3. #3 gunnar0815, 03.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Spezifisches Gewicht von Bohnen: Auswirkung?

    Der Geschmack ist bei zu hell gerösteten Bohnen normal. Nächstes mal wieder dunkeler.
    Gunnar
     
Thema:

Spezifisches Gewicht von Bohnen: Auswirkung?

Die Seite wird geladen...

Spezifisches Gewicht von Bohnen: Auswirkung? - Ähnliche Themen

  1. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  2. [Verkauft] acaia Kalibrierungsgewicht 500g

    acaia Kalibrierungsgewicht 500g: verkaufe hier mein acaia Kalibrierungsgewicht 500g, wie neu: Die Gewichte werden von Acaia nach F2 Standards (+/- 0,0075g) hergestellt und im...
  3. Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit

    Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit: In den Siebträger ist eine bestimmte Menge (Gramm) einzufügen, zum Beispiel 18 g, das Volumen sollte so sein, dass im gequellten Zustand das Sieb...
  4. Kaffeegewicht im Siebträger paßt - aber viel zu viel Mehl...?

    Kaffeegewicht im Siebträger paßt - aber viel zu viel Mehl...?: Servus liebe Kaffee-Genießer, ich steige gewissermaßen wieder ein in die Genußwelt. Equipment: Rancilio Silvia, Eureka Silenzio. Problem: 17 g...
  5. Siebträger mit Gewichts-Automatik erst ab 16.000 €?

    Siebträger mit Gewichts-Automatik erst ab 16.000 €?: Hallo zusammen, ich habe mir soeben das neue Video über die Decent-Waage angeschaut und dort erwähnt John, dass die einzigen Maschinen mit...