Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

Diskutiere Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde ein Freund hat den 6 Monate alten VA dauergetestet. Gestern kam sein Anruf, daß nichts mehr geht. Nun steht die Trevi bei...

  1. #1 Fritz KaDelle, 14.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffeefreunde

    ein Freund hat den 6 Monate alten VA dauergetestet. Gestern kam sein Anruf, daß nichts mehr geht. Nun steht die Trevi bei mir: Alle "losen" Teile (Tresterbeh., Abtropfschale und Brühgruppe) des vollkommen versauten Gerätes wurden heute unter kaltem Wasser gespült.Zudem wurde die Brühgruppe in eine Lösung mit Kaffeefettlöser gelegt und nochmals mit klarem Wasser gespült.

    Mein Problem: Die Brühgruppe "paßt nicht mehr richtig ins Gerät". Bedienungsanleitung gelesen, wieder mit sanftem Druck versucht, nix! Die Brühgruppe rastet nicht mehr richtig in das Gerätegehäuse rein.

    Die Sufu gibt leider dazu nicht viel her.

    Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank

    FKD
     
  2. #2 S.Bresseau, 14.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

    ich hatte mal ein ähnliches Problem, ich hatte die BG verkantet. Wenn ich mich richtig erinnere, hat geholfen darauf zuachten, dass sie unten richtig "eingefädelt" wird. Ich hatte versucht sie zu weit rechts reinzuschieben.
     
  3. #3 betateilchen, 14.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

    Achte darauf, daß die Brügruppe vorgespannt ist. Also erst die Taste oberhalb vom Griff drücken (da wo PRESS steht) und dann versuchen einzusetzen.
     
  4. #4 Fritz KaDelle, 14.12.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

    Danke....

    ...gespannt, (hoffentlich) richtig eingefädelt - rastet leider nicht ein.
    Das kann doch nicht so schwierig sein...:-(

    ...schwitz

    FKD
     
  5. #5 betateilchen, 14.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

    Wie weit läßt sich denn die Brühgruppe einschieben?

    Unter dem Handgriff siehst Du die Welle des Brühgruppenantriebs. Dort ist die Neutralstellung mit N und einem geprägten Pfeil gekennzeichnet. Auf der Welle ist auch ein kleiner Pfeil geprägt. Beide Pfeile müssen direkt aufeinander zeigen, dann ist gewährleistet, dass die Brühgruppe in Grundstellung steht und überhaupt eingesetzt werden kann.

    Die Maschine muß natürlich auch in Grundstellung stehen, das erreichst Du am einfachsten, wenn Du die Maschine ganz ohne Brühgruppe einschaltest. Der Antrieb sollte dann in Grundstellung fahren.

    Wenn beide Voraussetzungen erfüllt sind (beide Teile in Grundstellung) sollte die Brühgruppe mechanisch passen und eingesetzt werden können.
     
  6. #6 Fritz KaDelle, 14.12.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

    Hallo Betateilchen,
    vielen Dank für die wirklich guten Hinweise, also:

    Die Brühgruppe läßt sich soweit reinschieben, daß die Welle des Brühgruppenantriebes der Maschine gerade eben die korrespondierende Passung der Brühgruppeneinheit berührt.

    Die geannten Marker der Brühgrupp kann ich bestätigen. Der Pfeil der Welle ist ca. 0,5mm vom Pfeil N des Brühgruppengehäuses entfernt. Welches Werkzeug ist zu benutzen, um nun (den Pfeil) die Welle etwas zu verstellen. Der VA hat noch Garantie, daher will ich nix roh machen.

    Ist es notwendig die Maschine mit Wasser zu befüllen, damit sie auch "angeht" um die Grundstellung einzu-nehmen? (Ich weiß ne blöde Frage)

    Danke u. Gruss

    FKD
     
  7. #7 betateilchen, 14.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

    Ein halber Millimeter wäre völlig unkritisch. Die Brühgruppe wird ohne Werkzeug bedient, sondern nur mit Fingerspitzengefühl und den Händen. Mit den beweglichen Teilen (Exzenterschlitten und unterer Kolben mit der Brühkammer) kannst du die Brühgruppe manuell in jede beliebige Position bewegen.

    Das Positionieren der Maschine selbst sollte auch ohne Wasser funktionieren, da die Maschine m.W. keinen Sensor dafür hat. Wichtig ist nur, dass alle Gehäuseteile eingesetzt sind (Satzbehälter und Tropfschale) und daß die Tür geschlossen ist. Dann sollte die Maschine den Antrieb direkt nach dem Einschalten positionieren. Sollte das nicht funktionieren kannst du den Mikroschalter für die Brühgruppenerkennung in der Rückwand des Brühraumes mit einem Pappstreifen überbrücken und nochmal probieren.
     
  8. #8 Fritz KaDelle, 14.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

    OK Betateilchen, habe ich gemacht: Satzbehälter + Tropfschale rein, Türe zu ... und dann dann Hauptschalter an! Aber dieser muß jetzt gedrückt bleiben, damit linke LED anbleibt. Das hatte ich nicht in Erinnerung! (Jetzt hört man auch was...)

    Türe wieder auf, Brühgruppe "gespannt" und...rastet wieder ein ! Gratuliere!!
    Ich schaltet den Hauptschalter nochmals ein, muß ihn aber wieder halten, damit die LED an bleibt! Das war vor dem Dauertest nicht! Wasser rein! Wieder versuchen. Einschalter muß gedrückt bleiben, damit sich was tut....das kann nicht normal sein...

    sorry neues Problem!

    Ich sag erst mal herzlichen Dank Betateilchen für den großen Fortschritt!

    Evt fällt Dir ja auch noch was zu den Elektrikproblemen ein. ich bin etwas erstaunt, die Trevi hatte
    ich einen Freund für die Schrauberwerkstatt als Neugerät geschenkt. Ich hätte nicht gedacht, daß die Schrauberbären das Ding so runterwirtschaften.

    Gruß
    FKD
     
  9. #9 betateilchen, 15.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

    Das ist auch nicht normal, da ist wohl der Schalter mechanisch defekt. Das wäre ein Garantiefall.
     
  10. #10 Fritz KaDelle, 15.12.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

    OK, zum Glück gibt es die Garantie.
    Bei Amazon Herstellerverzeichnis gesucht: Spidem (=Philipps)

    0800 Nummer. War ne nette Lady dran. Sendet per Email Versandaufkleber.
    Wird von DHL kostenfrei abgeholt und in die Werkstatt verbracht

    Guter Service finde ich.

    Danke Betateilchen!

    Gruss
    FKD
     
  11. #11 betateilchen, 15.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

    Abwarten mit solchen Aussagen - zumindest solange, bis Du die Maschine zurück hast ;-)

    Ich an Deiner Stelle hätte auf die Garantie geschissen und mir für 6,50 Euro den Schalter einfach als Ersatzteil gekauft.
     
  12. #12 Fritz KaDelle, 15.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

    Hallo Betateilchen, die Trevi soll schon schwarz bleiben ;-)
    Sein wir doch einfach positiv und gehen davon aus, daß die Trevi über die Garantieleistung wieder ans laufen kommt.

    Ohne Garantie hätten wir aber hier natürlich noch mehr von der Reparatur in Eigenarbeit gehabt.

    Frage: Gibt es an der Trevi einen frei zugänglichen Zähler, der die Anzahl der Brühvorgänge dokumentiert?

    Danke und Gruß

    FKD
     
  13. #13 betateilchen, 15.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

    Kein Zähler.
     
  14. #14 Fritz KaDelle, 16.12.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

    Ich gebe zu, daß mir das Rumtüftel mit Hilfe Freude macht und nachdem mir Betateilchen ins Gewissen geredet hat, weil er wohl gar nichts von Garantieleistungen hält, hab ich jetzt einfach den Einschalter mit Isoband fixiert, die Trevi mit Wasser + Bohnen gefüllt .. und dann den Stecker rein....

    LED`s leuchten und Trevi macht Standardgeräusche. 6 x Doppio bezogen. Alles
    sieht gut aus....

    ....aber dann wabbert aus dem Innern der Trevi eine braune Flüssigkeit Richtung
    Tropfschale heraus und droht den Tisch zu überschwemmen.....
     
  15. #15 betateilchen, 17.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

    Überlauf verstopft. Kabelbinder wirkt Wunder.

    [​IMG]
     
  16. #16 Fritz KaDelle, 17.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

    Stimmt, der Überlauf war voller Kaffeemehl, darüber eine "Wassersäule".

    Kabelbinder (Rasterband) aus Werkzeugkiste!!
    Jetzt kommt aus dem Innern der Maschine (unter der Maschine)keine braune Brühe mehr! Es bleibt also wieder trocken unter der Maschine (Zeitungspapiertest).

    Danke Betateilchen!!

    Was mich aber wundert: Ist es normal, wenn die Abtropfschale dennoch ziemlich schnell (10 Doppios) "voller" brauner Brühe ist, der fkt. Überlauf damit dauernd Brühe in die Abtropfschale "ableitet"?
     
  17. #17 badalucchino, 17.12.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

    War bei meinem Gaggia-VA genau so, ist wohl normal.
     
  18. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

    Bei jedem Brühvorgang geht der Wasserrest von unterm Kolben als "Abwasser" in die Schale.

    Greetz von mir

    PS: Betateilchen iss schon ne coole Nr., oder:lol:
     
  19. #19 Fritz KaDelle, 17.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?


    Betateilchen scheint tatsächlich ein Experte mit der Wartung und Rep. von VA zu sein. Seine Hilfen zeugen von großer Erfahrung, sind sehr zielgerichtet.

    Ich freue mich über die Erfolgserlebnisse, die ohne Betateilchen nicht möglich gewesen wären.

    Was ihn Cool macht sind seine lakonischen Ansagen.

    Mittlerweile bin ich soweit, diesen Schalter für 6,50 zu kaufen, wie Betateilchen meinte: ;-)

    "Ich an Deiner Stelle hätte auf die Garantie geschissen und mir für 6,50 Euro den Schalter einfach als Ersatzteil gekauft."

    Dann würden alle an der weiteren Reparatur teilhaben - ich suche bereits den Lötkolben....

    Grüße

    FKD
     
  20. #20 betateilchen, 17.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

    Der Schalter ist mit zwei Flachsteckern angeschlossen.
     
Thema:

Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ?

Die Seite wird geladen...

Spidem Trevi VA Brühgruppe paßt nicht mehr ! ? - Ähnliche Themen

  1. trevi spidem brühgruppe problem

    trevi spidem brühgruppe problem: hallo! ich habe eine trevi spidem maschine defekt geschenkt bekommen. das gerät war in einer firma im einsatz und hat quasi null wartung und...
  2. Spidem Trevi Chiara hat manchmal Probleme mit der Pumpe

    Spidem Trevi Chiara hat manchmal Probleme mit der Pumpe: Hallo Ich habe eine Spidem Trevi Chiara die mir lange Jahre gute Dienste getan hat. seit einiger Zeit bockt sie ein wenig. Die Pumpe macht !...
  3. Wer repariert Trevi Chiara spidem Raum Bonn

    Wer repariert Trevi Chiara spidem Raum Bonn: Hi, wo kann ich meine Trevi Chiara spidem reparieren lassen? Klappe von der Mühle zur Brühgruppe öffnet sich nicht mehr, Sensor defekt?...
  4. [Verkauft] Vollautomat Trevi Spidem Chiara in weiß

    Vollautomat Trevi Spidem Chiara in weiß: Da ich ihn nicht mehr benutze, gebe ich die Trevi Spidem her. Nach Möglichkeit nur Abholung (in 69190 Walldorf) und ich werfe mal 60 € in den...
  5. Spidem Trevi Chiara RI9732/82 Kaufempfehlung?

    Spidem Trevi Chiara RI9732/82 Kaufempfehlung?: Hallo Ihr Lieben ich grüsse euch aktuell nutze ich eine Petra Km 42.17 (Kaffeepadmaschine) eine Arbeitskollege hat sich jetzt einen Jura...