Spiegel-TV 12. Mai

Diskutiere Spiegel-TV 12. Mai im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Lief damals glaub ich auf 3sat und hieß "Espresso - Geschichte einer heissen Leidenschaft". wahrscheinlich war es diese Sendung:...

  1. #41 MichaelV, 16.05.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Also wenn das die ist, die ich meine: Habenwollen!

    Dann gibt's da nämlich Einblicke in die Entwicklungsabteilung eines Maschinenherstellers (ein Schweizer glaube ich) mit ziemlich krassen Crema-Orgien aus einem aus dem Vollen gefrästen VA-Prototypen :shock:

    Michael
     
  2. #42 Nightstalker, 16.05.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    GENAU das!

    Sehr geil anzusehen, so ein VA hätte schon was, natürlich ist der richtige Espresso immer noch Handarbeit aber zumindest für den Morgencappu kann man sowas durchaus gebrauchen.
     
  3. #43 DonPhilippe, 16.05.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Zum LSM-Thema:
    Ich hab das schon auch so gemeint, nicht nur wegen der LSM als "ausländische" Maschine, sondern auch überhaupt als "Espresso"maschine.
    Ich dachte eigentlich dass z.B. eine Melange auch schon hergestellt worden ist BEVOR es Espressomaschinen gab...
    So kann man sich täuschen.
     
  4. #44 Nightstalker, 17.05.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Steinigt mich aber ich glaube nicht dass das der Fall war. Zumal es vorher auch kaum die Möglichkeit gegeben hätte Milcschaum in dieser Form herzustellen. Was es bestimmt schon früher gab war Kaffee mit Schlagobers, der s.g. Einspänner. Übrigens wird die Melange korrekterweise nicht mit einem Espresso sondern einem "Verlängertem" gemacht, der Verlängerte entsprich in etwa dem "Lungo".

    Ursprünglich wurde in Wien natürlich die "türkishe Methode" angewandt später dann die Filtermethode bis dann letztlich die Espressomaschine Wien erobert hat.

    Dazu muss man bedenken dass Österreich ja zu Zeiten der Monarchie "etwas" größer war uns natürlich Italien tweilweise zu Österreich gehört hat, was die Vermischung der Kulturen begünstigt hat.
     
  5. #45 Walter_, 17.05.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Bitte nicht!

    Die Legende, daß bereits Kolschitzky die "Wiener Melange" erfunden hat, dürfte kaum den historischen Fakten entsprechen, aber der Zeitraum - Ende 17. / Anfang 18. Jh - dürfte schon so ungefähr stimmen...
     
Thema:

Spiegel-TV 12. Mai

Die Seite wird geladen...

Spiegel-TV 12. Mai - Ähnliche Themen

  1. Heute bei Spiegel-TV: Die Milchmacher

    Heute bei Spiegel-TV: Die Milchmacher: Da hier ja auch schon des öfteren über (ESL-) Milch diskutiert wurde ist es vielleicht interessant (für die, die es empfangen können... ;-))...