Spiegel zum Beobachten des Bodenlosen

Diskutiere Spiegel zum Beobachten des Bodenlosen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich habe schon auf einigen Eurer Fotos diese kleinen Spiegel gesehen, womit man den Bezug aus dem Bodenlosen beobachten kann...

  1. #1 bajuware, 18.02.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Hallo in die Runde,

    ich habe schon auf einigen Eurer Fotos diese kleinen Spiegel gesehen, womit man den Bezug aus dem Bodenlosen beobachten kann ohne sich zu verrenken.

    Trotz einiger Recherche konnte ich keinen finden, der auch einen kleinen Fuß hat, damit man ihn auf das Tropfblech stellen kann.

    Habt Ihr ein paar Tipps oder Links für mich.
    Schön wäre nicht nur Funktionalität sondern auch etwas chick, damit er wenigstens stehen bleiben kann und
    nicht jedes mal verschämt weggeräumt werden muss.

    Vielen Dank
     
  2. #2 nikkfuchs, 18.02.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Top of the art, ist der hier: Looking Glass
    Günstiger und fertig zu kaufen hätt ich noch nicht gefunden. Es gibt Bastellösungen mit Fotokugelköpfen oÄ, aber preislich bist dann auch bald beim Weber Teil.
     
    bajuware, Cobra und sFrog gefällt das.
  3. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    bajuware gefällt das.
  4. #4 bajuware, 18.02.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    @nikkfuchs: DAS nenn ich auch mal "top of the art", alles so wie gewünscht... aber der Preis:(
    @Cobra: danke für den link (dabei hatte ich doch nach "Spiegel gesucht":rolleyes:)

    Habe mal das andere Thema durchgesehen - sind allerdings auch eher Bastellösungen.
    Gibt es da nichts ähnliches wie das "top-of-the-art-product" zu einem annehmbaren Preis?
     
  5. #5 calm_under_pressure, 18.02.2021
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Ich verwende zum Betrachten des Bezugs einen kleinen Kosmetikspiegel aus dem Drogeriemarkt.
    Er steht links neben meiner Pavoni und tut was er soll ;)
     
  6. #6 Espressojung, 18.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Ganz einfach einen runden ca. 50mm Spiegel kaufen, z.B https://www.amazon.de/DTM-Spiegel-r...t=&hvlocphy=9044739&hvtargid=pla-556647389003
    Dann eine Holz- oder Krok- Kugel kaufen und diese halbieren ==> Halbkugel max. 50mm Durchmesser.
    Die Halbkugel auf die Rückseite des Spiegels kleben.
    Als Untersatz entweder ein Rohrstück ca. 30mm Durchmesser und 20mm hoch Wanddicke 1-3mm.
    Oder einen passenden Gummiring.
    ==> Als Stativ für die Halbkugel.
    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben. Hier och eine Skizze.
    [​IMG]
     
    iceman, cygmatic, FRAC42 und 7 anderen gefällt das.
  7. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Gibt es dafür in Deutschland keinen Vertrieb?
     
    meric81 gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 18.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
  9. #9 faustino, 19.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Doder so einen hier

    Sehr kleiner Verstellbereich. Trick: Zwei Kugelgelenke (Spiegel + magnetische Handyhalterung). Auf der Abtropfschale meiner Maschine hält kein Magnet, aber die Vorderwand des Gehäuses ist magnetisch. Das sollte man vielleicht vorher prüfen.

     
    bajuware und nikkfuchs gefällt das.
  10. #10 bajuware, 19.02.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Der Autospiegel wäre gar nicht so übel, wenn er denn den benötigten Winkel hergibt.
    Der Selbstbauansatz ist selbst mit meinem bescheidenen Werkzeug nicht unmöglich - klasse Idee - ich mag einfache Lösungen.

    Aber eigentlich wollte ich ja gar nicht basteln und verschiedene Artikel mit Versandgebühren kaufen.

    Danke schon mal für die Anregungen - aber kommt, einer geht noch;)
     
  11. #11 bajuware, 19.02.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    @faustino: meine Abtropfplatte ist nicht magnetisch aber alle Bleche rundherum.

    Wenn magnetisch, dann müssen die Bezüge aber sauber laufen, den will man ja zum Putzen nicht ständig abnehmen. :D
    Da werde ich auch noch mal schauen, da gibt es ja 1001 Artikel zu.
     
  12. #12 Cappu_Tom, 19.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Also dann doch lieber eine demütige Verneigung vor dem blankgeputzten Hausaltar :)
     
  13. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Inspektionsspiegel von Lidl für 3€ hab ich letzte Woche schon für sowas gekauft. Idee zur Montage hatte ich noch nich, nach diesem Fred schon :D. Hab mal in die Wühlkiste gegriffen, irgendein Kugellager-Ring gefunden, und eine Kugel aus einem „kleinen“ Kugellager :rolleyes:, dazu ein kleiner Neodymmagnet um den Spiegel zu befestigen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    FRAC42, Espressojung, olausbas und 3 anderen gefällt das.
  14. #14 nikkfuchs, 19.02.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Diese Handyhalterungen kannte ich noch nicht - sieht sehr brauchbar aus, werd ich auch mal versuchen.
     
  15. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Ich war kurz davor das Teil zu kaufen, aber die Versandkosten haben mich abgeschreckt.
     
  16. #16 bajuware, 19.02.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Die Lösung von @jokapu finde ich klasse: ohne Bohren, Sägen, schrauben und Kleben.
    Wie wackelig ist das ganze? Ich habe eine Ascaso UNO, nicht dass das ganze Teil sich in seine Einzelteile zerrappelt.:eek:
     
  17. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Also das Konstrukt an sich hält super, das ist wie geschrieben ein neodymmagnet, die sind schon sehr stark. Mein Problem heute morgen beim ersten test, Durch die Vibrationen hat sich das ganze Ding auf dem Tropfblech bewegt. Also ich dreh mir dafür einen Untersatz, wie bei diesem horrend teuren Teil aus Fernost, aber ein Gummiring würde es sicher auch tun.
     
  18. #18 benötigt, 20.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Cobra gefällt das.
  19. #19 benötigt, 20.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sind die Kugeln noch fixiert, oder kann das auch mal lustig durch die Küche purzeln?
     
  20. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Die kleinen Kugeln sind fest in ihrem Käfig, aber wie gesagt sieht toll aus aber rollt dann lustig über das Abtropfgitter wenn die Pumpe rumpelt :eek:.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Spiegel zum Beobachten des Bodenlosen

Die Seite wird geladen...

Spiegel zum Beobachten des Bodenlosen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenina Espresso Maschine Edelstahl spiegelend

    Xenina Espresso Maschine Edelstahl spiegelend: Hallo, ich biete hier meine Xenia Espressomaschine Baujahr 2017 (Kaufdatum 1.2.2018) zum Verkauf. Die Vorteile der Maschine sind hier sicherlich...
  2. [Verkauft] Xenia, spiegelnd

    Xenia, spiegelnd: Die Frau eines überraschend verstorbenen Kunden bat uns um Rat, was Sie mit ihrer Maschine machen kann. Wir haben ihr angeboten, uns darum zu...
  3. [Verkaufe] Espressogläser von Spiegelau

    Espressogläser von Spiegelau: Hallo zusammen, wir haben etwas neues wieder mal bei uns im Shop. Für alle, die ihren Espresso jetzt stilvoll im Glas trinken möchten [IMG]...
  4. [Verkauft] Abschlagbox / Sudschublade spiegelnd verchromt

    Abschlagbox / Sudschublade spiegelnd verchromt: Da ich mir eine neue Abschlagbox gekauft habe, steht diese hier jetzt zum Verkauf: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] H: 75mm mit Füßen B: 200mm T:...
  5. [Verkauft] Abtropfschalenverkleidung spiegelnd für Xenia

    Abtropfschalenverkleidung spiegelnd für Xenia: Da ich mir eine schwarze Verkleidung gekauft habe, steht die spiegelnde aus 2017 mit den üblichen Gebrauchsspuren (keine tiefen Kratzer) jetzt zum...