Spiegelreflexcamera

Diskutiere Spiegelreflexcamera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn ich auf MFT gehe bedeudet das doch zwangsläufig SLM, oder? Dann kann ich doch auch gleich auf eine Sony A6000 gehen ist von der Body-Größe...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    APS-C und MFT........schon mal Aufnahmen vom selben Motiv verglichen?
    Das Freistellungspotential lässt sich mehr durch das Objektiv oder die Blende beeinflussen, da ist der Sprung von MFT auf APS-C nicht wirklich groß
    Wenn du schon Canonobjektive hast, klar, dann ist es eine gute Lösung, die Sony ist nicht schlecht.
    Wenn du noch keine Canonobjektive hast und "ungebunden" bist wär das mit Canonoptik an der Sony nicht mein Fall.......

    Gleich eine Kompakte.....warum nicht, da gibts Gute, sogar mit Vollformatsensor, Objektivwechseln geht dann nicht........
    Bei einer Spiegelreflex würd mir hald das Fokuspeaking, die live Belichtungsanzeige mit "Zebra" und bei Sportaufnahmen das Auslösen per Touchscreen usw. fehlen.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung........
     
    TTaurus gefällt das.
  2. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Was den Vergleich angeht:
    Ich hab das mit APs-C und 35mm schon oft gemacht. Vorteil ist imho neben Freistellpotential die höhere Lichtempfindlichkeit und dadurch auch bessere Kontraste und Mikrokontraste. (Nebenbei habe ich einen neuen Verwendungsbereich für meine bestehenden Objektive ;))
    Der Sprung:
    Positiv ausgedrückt wäre das Verhältnis 21,6mm zu 28mm Bilddiagonale. Das Blöde ist ja aber das bescheuerte Seitenverhältnis von MFT.
    Damit ist das nutzbare Verhältnis noch schlechter! Wenn die Kamera auch für Videos genutzt werden soll, ist der Nachteil noch größer!
    Die Bilddiagonale geht nunmal direkt (linear) in das Freistellungspotential ein, klar auch Lichtstärke.
     
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Freistellung ist nicht alles.
    So groß ist der mft zu Apsc Unterschied im täglichen Gebrauch in meinen Augen nun wirklich nicht.
    Ob einem das Seitenverhältnis in der Ansicht gefällt muss jeder sehen, beim zuschneiden ändert sich eh alles. Wenn man druckt sollte man aber auf das richtige Papierformat achten.
    Mft ist halt, freundlich gesagt, nicht das aktuellste System auf dem Markt. Aber noch lange nicht tot.
    Ich persönlich finde meine om-d 10 liegt besser in der Hand als alle anderen Spiegellosen in dieser Preisklasse die ich in der Hand hatte. Das war mir sehr wichtig.
    Hätte ich KB Ambitionen würde mir nichts mehr mit Spiegel ins Haus kommen, da würde ich sicher zu Sony greifen. Das wird aber nicht passieren.
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Was wäre denn ein aktuelles System am Markt? Die OM-D hat doch auch ein MFT-Bajonett?
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Ja die OM-D ist mft. Der Sensor hat halt schon einige Jahre auf dem Buckel. Das wollte ich damit sagen. Mir reicht er aber voll und ganz.
     
  6. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Bin mir da nicht sicher, aber ich meine, der offene MFT Standard lässt keine vorausschauende Phasen AF Justierung zu.
    Nur bei Olympus Body mit bestimmten Objektiven geht das.
    Sonst wird der AutoFokus einfach langsam, bzw modernen AF Antrieben nicht gerecht.
     
  7. #107 Ford_F150, 18.12.2017
    Ford_F150

    Ford_F150 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    25
    Also, ich fotografiere mit einem richtig großen Sensor, 43.8 x 32.9mm. Das ist etwa doppeltes Vollformat.
    Die Tiefenschärfe ist bei einem großen Sensor sehr gering.
    Richtiges Fokussieren auf die Schärfeebene, das ist dann schon ziemlich schwierig.
    Aber dafür gibt es ja den Autofocus.
    MFT ist recht klein, ein Vollformat schon verhältnismäßig anspruchsvoll.
    Meine Kamera und die Festbrennweiten werden manuell eingestellt, Entfernung, Blende, Zeit, ISO, alles von Hand...
     
  8. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Ihr habt schon noch auf dem Schirm das der TO nur Zeugs für ebay fotografieren wollte?
     
  9. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    das hier sind jetzt Antworten auf Post #82 – aber hier mit Fast-Mittelformat anzukommen ist wie wenn jemand einen Einkreiser für den Einpersonenhaushalt sucht und man ihm eine zweigruppige Gastromaschine ans Herz legt.
     
  10. #110 Ford_F150, 18.12.2017
    Ford_F150

    Ford_F150 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    25
    Das mit dem ebay ist klar.
    Aber dann lief der Fred ja in viele neue Richtungen.
    Das mit der Sensorgröße wurde zuvor auch schon thematisiert. Ich wollte nur beitragen, je größer der Sensor desto weniger Schärfentiefe. Also für ebay eher den kleinsten Sensor. APS reicht da völlig. MFD oder größer ist schon der Zweikreiser. Und die Hasselblad dann vielleicht der dual-Boiler...
     
Thema:

Spiegelreflexcamera