Spinel Pinocchio - fast kein Dampf mehr

Diskutiere Spinel Pinocchio - fast kein Dampf mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; . Hallo. Ich hoffe sehr das sich hier jemand findet der uns bei unserem Problem mit der Spinel Pinocchio helfen kann. Bisher hat unsere Spinle...

  1. #1 Schlaghose, 01.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2017
    Schlaghose

    Schlaghose Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    .
    Hallo.

    Ich hoffe sehr das sich hier jemand findet der uns bei unserem Problem mit der Spinel Pinocchio helfen kann.
    Bisher hat unsere Spinle Pinocchio immer viel Dampf erzeugt und konnte so auch prima Milchschaum produzieren.

    Jetzt wird der Dampfauslass (das Chromrohr) zwar heiß, ab und zu kommt nur noch ab und zu extrem wenig Dampf der auch heiß ist. Als wir das Gerät vor einem 1/2 Jahr gebraucht gekauft hatten kam immer sehr viel Dampf raus und so gelang problemlos auch der Milchschaum.
    Die 4 Schalter und Lampen außen zum Ein-Ausschalten und Bezug gehen, Wasser ist natürlich genügend im Tank. Bei geöffnetem Gerät gibt es im Gerät auch kein Dampf. Wasserhärte ist hier 1, entkalkt hatte ich es auch schon.

    Ich wüsste gerne welches Bauteil im Dampfbereich defekt sein müsste damit ich es bestellen und reparieren kann.

    Danke sagt der Thomas
     
  2. #2 schraubohne, 01.06.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo der thomas,
    hört sich nach dampfthermostat an.
    könnte aber auch sein, du hast möglicherweise einen aluminium-thermoblock in deiner ese-pad-maschine, daß die verwendung falschen entkalkers zur ablösung von partikeln geführt hat, die den dampfweg verstopfen.

    hat sie eine extra-pumpe zur dampferzeugung bzw. einen zweiten kreislauf dafür? ist das dampferzeugen getaktet, also in hörbaren intervallen und kommt ziemlich direkt? das wäre ein zeichen für thermoblock.
    oder heizt sich die maschine erstmal auf und muß danach wieder abgekühlt werden? könnte dann doch ein kleiner (messing)kessel sein.

    ein link zum hersteller, die bedienungsanleitung, sprengzeichnung, fotos der geöffneten maschine bringen und weiter hier:)
     
  3. #3 Schlaghose, 02.06.2017
    Schlaghose

    Schlaghose Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schraubohne.

    Erst einmal herzlichen Dank das du bemüht bist mir zu helfen.

    Jetzt kommt gar kein Dampf mehr bei dem Gerät. Das nervt weil ich dachte das das Gerät sehr robust ist gegenüber den vielen Vollautomaten die hier schon den Geist trotz Wartung aufgegeben hatten.

    Hier im Forum hat einer mal unter diesem Link Bilder eingestellt:
    WWW. kaffee-netz.de/threads/spinel-pinocchio-beschreibung-und-revision.58772/

    Hier gibt es eine Explosionszeichnung zu dem Gerät als PDF:
    www. casanapoli.de/download/datenblaetter/upload/datenblatt_pinocchio_spinel_pinocchio_explosions_zeichnungen_kaffee_heisswasser_842_1.pdf

    Sorry aber ich kann hier noch keine richtigen Links einstellen, erst ab 10 Beiträge von mir.
    Ich habe daher nach www. Leerzeilen machen müssen. DAS BITTE BEACHTEN !

    Hilft dir das weiter ?
    Wäre schön wenn du dranbleibst.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #4 schraubohne, 06.06.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    danke schonmal für die infos-
    der zeichnung entnehme ich, daß du hochheizen mußt bevor die maschine schäumtemperatur erreicht, ist das korrekt?

    http://up.picr.de/9661874inz.jpg

    zeigt die beiden thermostate, einmal dampf- einmal espressotemperatur.

    in dem verlinkten thread werden zwei thermoblöcke erwähnt, die sehe ich nicht.
    der untere messingquader scheint das brühwasser zu fördern, aber der obere messingquader hat die beiden thermostate, daher gehe ich davon ais, daß dort auch die heizung zu finden ist. zur dampferzeugung wird dann durch den oberen block umgeleitet.

    soweit meine theorie, kannst du das anhand der leitungsführung nachvollziehen/bestätigen?

    ich würd mal den oberen klotz ausbauen und entkalken, wenn du mit dem multimeter die thermostate messen kannst, das dampf- austauschen, wenndie maschine nicht einfach kalkverstopfung hat.
     
Thema:

Spinel Pinocchio - fast kein Dampf mehr

Die Seite wird geladen...

Spinel Pinocchio - fast kein Dampf mehr - Ähnliche Themen

  1. Suche ESE La Piccola Cecilia, Spinel Pinocchio oder Flytek Click pro

    Suche ESE La Piccola Cecilia, Spinel Pinocchio oder Flytek Click pro: Hallo, falls jemand eine gebrauchte Maschine abzugeben hat... Bin auf der suche nach einer La Piccola Cecilia, Spinel Pinocchio oder Flytek click...
  2. Geschmacksproblem ESE - Spinel Pinocchio

    Geschmacksproblem ESE - Spinel Pinocchio: Liebe Kaffee-Netz! Vorweg: Ich selbst trinke keinen Kaffee sondern wende mich im Namen meiner Freundin an euch. Sie trinkt vorwiegend Kaffee...
  3. Spinel Pinocchio heizt nicht

    Spinel Pinocchio heizt nicht: Hi, Meine Spinel hat heute schlagartig aufgeöhrt zu heizen. Morgens schon 4 Espressos gemacht, nachmittags nur kaltes Wasser. Strom hat sie…...
  4. [Verkauft] Spinel Pinocchio CV XL Chrom ESE Pad Maschine

    Spinel Pinocchio CV XL Chrom ESE Pad Maschine: Verkaufe meine wenig genutzte (und zwei Jahre alte) Spinel Pinocchio CV XL Volumetrico in Edelstahl E.S.E. Pad Maschine mit Pannarello,...
  5. [Verkauft] Spinel Pinocchio mit Dampf - schwarz

    Spinel Pinocchio mit Dampf - schwarz: Verkaufe eine Spinel Pinocchio mit Dampf in schwarz. Die Maschine ist erst einen Monat alt und funktioniert einwandfrei! Wird im original Karton...