Springender Pumpendruck BFC Ela - E61

Diskutiere Springender Pumpendruck BFC Ela - E61 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erstmal, ich bin der Henk und lese schon seit vielen Jahren mit. Jetzt konnte ich mal nichts finden und wende mich hifesuchend an euch. Ich...

  1. #1 TheHenk, 10.08.2022
    TheHenk

    TheHenk Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, ich bin der Henk und lese schon seit vielen Jahren mit.
    Jetzt konnte ich mal nichts finden und wende mich hifesuchend an euch.
    Ich bin jetzt von einer Quickmill 3004 auf eine gebrauchte BFC Ela aufgestiegen (2016 Modell mit Pressostat- und Pumpenmanometer).
    Habe das Problem, dass wenn ich den Bezug starte, der Druck erst auf 10bar steigt, dann wenn der Kaffee läuft auf 8 absinkt um dann wieder auf 14 zu steigen und durchgehend in Stößen zwischen 9 und 13bar zu springen. Gegen Ende pendelt es sich bei 13 bar ein. Der Puck ist sehr matschig.

    Ich benutze das zweier Sieb und eine Änderung des Mahlgrades (von überextrahiert bis recht dünn) und der Menge (18 bis 14 Gramm) brachte keinen signifikanten Unterschied.
    Bohnen sind knapp einen Monat alt und das Mehl wird immer akribisch verteilt und gepresst.
    Der Brühkopf wird heiß und das Pressostat ist im Normalbereich.

    Ich tippe auf ein defektes Expansionsventil oder Pumpe?
    Weitere Fragen:
    Kann ich sehen ob das EV arbeitet (wohin wird das Wasser geleitet, habe den Tank mit Ventil am Boden, keine Schläuche)?
    Hat jemand eine Anleitung von der Ela? Im Internet findet man (oder ich) leider keine.

    Vielen Dank im Vorraus!
    P. s. Habe auch ein Video falls das hilft.

    Beste Grüße
    Henk
     
  2. #2 Londoner, 11.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hallo Henk,

    Wenn du prüfen möchtest, ob technisch mit dem Pumpendruck alles in Ordnung ist, solltest du den Druck immer gegen ein Blindsieb messen.
    Das Blindsieb ist eine feste Konstante und sollte dir verlässliche, reproduzierbare Ergebnisse liefern.
    Druckmessen beim Bezug hat durch den Mahlgrad, Kaffeemenge, frische des Kaffees, etc. zu viele Variablen.
    Also am besten mal das Blindsieb einspannen und dann die Pumpe 20-30 Sek dagegen fördern lassen, um zu schauen, ob der Druck sich
    jetzt ähnlich verhält.
    Ist das der Fall, mag das Expansionsventil hier ein heißer Kandidat sein (verkalkt, Dichtung verschlissen, etc.).

    Ich kenne nur die Version mit Schläuchen. Bei der Version wird das Wasser über einen Schlauch in den Tank zurückgeführt.
    Wenn deine Version einen Tankstutzen hat, gehe ich davon aus, dass hier das Wasser über einen Schlauch entweder direkt
    zum Tankstutzen zurückgeführt oder kurz vor der Pumpe wieder dem Wasserkreislauf zugeführt wird.
    Du wirst aber wohl nicht drum herum kommen zumindest einmal das Gehäuse abzunehmen, um das genauer zu beobachten.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 TheHenk, 11.08.2022
    TheHenk

    TheHenk Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal. Also gegen das Blindsieb steigt der Druck gleichmäßig auf 12bar an und verbleibt dann dort.
    Eigenartig, dass es dann beim Bezug bis auf 13 geht...
    Ja heute wollte ich sie mal aufmachen und vielleicht schonmal eine neue Pumpe bestellen. Kosten ja nicht die Welt und im Zweifel habe ich ein Ersatzteil auf Lager.
     
  4. #4 TheHenk, 12.08.2022
    TheHenk

    TheHenk Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, also ich habe mal geöffnet und musste feststellen, dass die Schläuche, am Tankstutzen (einer zur Pumpe, der andere zum EV) völlig verkrustet waren. Da ich keine neuen hatte, habe ich Sie mal provisorisch entfernt und entkalkt. Außerdem das EV auseindergebaut, entkalkt und dann gefettet. Dabei direkt den Brühdruck reduziert.

    Jetzt ist mein Hauptproblem gelöst. Das EV ist jetzt auf 10bar im Blindbezug eingestellt.
    Beim Kaffebezug steigt der Druck auch auf 10 und verbleibt dort (die Nadel wackelt zwar in hoher Frequenz, aber ok).

    Was mich allerdings stutzig macht, ist die Durchflussgeschwindigkeit.
    Ich muss den Kaffe schon deutlich gröber mahlen als bei meiner Quickmill, damit ich auf die BR von 1:2,5 komme. Der Puck ist nach wie vor sehr matschig.

    Ich bin mir recht sicher, dass die Pumpe auch Kalk oder sogar Kalkstückchen gefressen haben muss. Ist es möglich, dass dadurch die Förderleistung gelitten hat, trotz verfügbarem Druck?

    Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass meine Maschine nur piepst, wenn ich den Wassertank entferne, aber nicht bei zu wenig Wasser.
    Ein Teil vom Wasserstandswarner lag lose oben auf dem Kessel (Bild 2 der kleine Knopf an dem weißen Kabel), weiß einer wo das hingehört?

    Grüße Henk
     

    Anhänge:

  5. #5 TheHenk, 24.08.2022
    TheHenk

    TheHenk Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mittlerweile eine neue Pumpe eingebaut und vorher die Maschine nochmal komplett entkalkt und gründlich gereinigt.
    Es ist tatsächlich ein geringer Unterschied zu erkennen.
    Ich kann jetzt wieder etwas feiner mahlen um auf die richtige Bezugszeit zu kommen.
     
Thema:

Springender Pumpendruck BFC Ela - E61

Die Seite wird geladen...

Springender Pumpendruck BFC Ela - E61 - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni - springender Handhebel

    La Pavoni - springender Handhebel: Liebste Café-Genießer-Gemeinde, ich bin seit ein paar Wochen endlich glücklicher und aufgeregter Besitzer einer La Pavoni Europiccola. Ein...
  2. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...
  3. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  4. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  5. Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck

    Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck: Hallo zusammen, erst einmal vielen lieben Dank für Euer Forum und den regen Umtrieb hier. Ich bin in Hoffnung das einer von Euch mir helfen...