Spritzender Bezug mit unimodalem Mahlgut

Diskutiere Spritzender Bezug mit unimodalem Mahlgut im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich muss dir aber leider Recht geben, mit der Xenia war der Umstieg auf die Lagom bisher ein Downgrade...somit zieht das Mühlenupgrade wohl ein...

Schlagworte:
  1. #21 Lemmy39, 25.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Es sieht, glaube ich wirklich so aus! Mein Umstieg auf EK würde ich keinesfalls als Downgrade bezeichnen, dennoch merke ich dass der Bezzera ein wenig die Puste ausgeht. Da es höchstwahrscheinlich etwas dauern wird bis ich eine neue Maschine haben werde, denke ich ernsthaft über einen Flow-Control Kit nach. (z.B von Profitec)
     
  2. #22 flusier, 25.07.2020
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    @Alexsey
    Was möchtest du damit aussagen?^^

    Jap, sicherlich eine sinnvolle Ergänzung!
    Ich habe mittlerweile tatsächlich die Bianca hier zuhause stehen und die Espressi sind um eeeeiniges besser geworden - das Paddle machts!
     
    quick-lu, braindumped und Lemmy39 gefällt das.
  3. #23 Alexsey, 25.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, dass Du mit Deinem Eingangspost und Deinen eigenen Erfahrungen die Antwort auf Deine Frage ja schon hast. Oder nicht?

    Unimodales Mahlgut bietet zwar auch bei Espresso theoretisch die bessere Basis für eine gleichmäßige Extraktion, jedoch führt in der Praxis (zumindest bei konstantem Druck oder Flow) der „schwierig zu meisternde“ Flusswiderstand zu einer Unterextraktion. Und damit „können“ die Vorteile des homogenen Mahlguts zu Nachteilen werden. Nichts anderes hast Du selbst herausgefunden und war bei klassischen Espressomühlen schon seit je her bekannt.

    P.S.: ich bin jedoch auch kein Verfechter des „homogen bis ins Maximum“ ist besser. Habe aktuell eine konische und eine Mühle für homogenes Mahlgut. Mein Wunsch ist eine Mühle (Monotith Flat, Titus, Lagom Uniformity...?) in der Mitte.
     
    Dale B. Cooper, cbr-ps und quick-lu gefällt das.
  4. #24 flusier, 26.07.2020
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Achso, ja das stimmt wohl. Fazit ist also: unimodales Mahlgut geht mit einer Paddle-Maschine einher.
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 26.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    mit Temperaturkontrolle, Flow- oder Druckkontrolle auf jeden Fall. Aber noch nicht mal ne vernünftige PI war angedacht.
    Was macht noch mal der Microcontroller in dem Eimer? :D Variationen von sleep und idle.. nehme ich an.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #26 SchlagRat, 27.07.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Kann ich so nicht bestätigen. Meine Xenia habe ich mit einem Kemo Dimmer gepimpt, der hat noch ein besseres Potentiometer nebst Parallelwiderstand bekommen. Damit kann ich den Druck (solange der Volumenstrom nicht zu groß wird) beliebig zwischen 0 und 9 bar einstellen und eine ebenfalls beliebig lange PI machen.

    Was mich für unimodales Mahlgut noch interessieren würde: Eine Brühgruppe wo der Kaffeepuck zwischen den Sieben eingespannt ist (idealerweise mit einstellbarer Spannung). So ähnlich wie bei Vollautomaten.
     
  7. #27 cbr-ps, 28.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Damit hast Du es indirekt bestätigt, denn Du hast dir eine Art elektronisches Paddle gebaut.
     
    flusier, ok592, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Spritzender Bezug mit unimodalem Mahlgut

Die Seite wird geladen...

Spritzender Bezug mit unimodalem Mahlgut - Ähnliche Themen

  1. Spritzender Espresso

    Spritzender Espresso: Hallo zusammen, habt ihr auch manchmal Bohnen, die man einfach kaum eingestellt bekommt? Ich hab selten aber immer wieder mal eine Bohne, egal...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  4. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  5. Leerbezug zu hoher Druck

    Leerbezug zu hoher Druck: Hallo, Ich besitze eine Bezzera Giulia, Ich habe folgendes Problem: Beim Leerbezug „schiesst“ die Maschine das Wasser raus. Danach kommt kurze...