Sprühverteiler wechseln

Diskutiere Sprühverteiler wechseln im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich wollte bei meiner ECM Technika III den Sprühverteiler reinigen bzw. falls notwendig wechseln. Leider sitzt der so fest, dass...

  1. mdj132

    mdj132 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich wollte bei meiner ECM Technika III den Sprühverteiler reinigen bzw. falls notwendig wechseln. Leider sitzt der so fest, dass ich beim Versuch abzuschrauben schon ziemlich den Schlitz für den Schraubenzieher ausgefranst habe....Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie man den Sprühverteiler wegbekommt? Danke vorab an alle die sich melden!
    Viele Grüße
    Marc
     
  2. #2 nacktKULTUR, 21.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Was soll ein "Sprühverteiler" sein? Mach mal ein Bild und stell es hier rein. Siehe Bilderupload.
     
  3. #3 Scar3001, 21.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Das Duschsieb vielleicht?!
     
  4. #4 nacktKULTUR, 21.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, die Technika-III hat einen E61-Klon als BG. Und das Duschsieb ist dort ohne Schraube fixiert.
     
  5. #5 Scar3001, 21.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ok, dann warte ich auch mal aufs Bild vom Sprühverteiler.
    Danke für die Info :)
     
  6. mdj132

    mdj132 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal die Explosionszeichnung abgespeichert, da kann man es am besten erkennen ( rot markiert, Nr 60) http://up.picr.de/22306532yw.jpg
    (Sorry für die schlechte Qualität).
    Es handelt sich dabei um die Messingschraube unter dem Duschsieb. Der Sprühverteiler hat die Funktion das Wasser gleichmäßig in Duschsieb zu verteilen. Bei meiner Maschine setzt such dort aber regelmäßig Kaffeefett ab, dass ich gerne reinigen möchte.
     
  7. #7 Scar3001, 21.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Mit etwas Gefühl nochmal anziehen und dann probier es wieder mit dem Aufschrauben.
     
  8. #8 cx_custom, 21.06.2015
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Gemeint ist so ein Sprühverteiler, auch Wasserverteiler, bei imprezza auch Spritzdüse oder bei espresso XXL Verteiler Dusche genannt.
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Diese Schrauben benötigen sehr häufig einen relativ kräftigen Schlag mit einem Hammer. Dabei die Gruppe von oben gegenhalten. Dadurch werden die verkrusteten Kaffeefette im Gewinde und unter dem Kopf etwas gelöst, was hilft. Passieren kann lediglich, dass der Schlitz der Schraube etwas gestaucht wird.
    Gruß
    Achmed
     
    davidh, Borboni, Deanie und einer weiteren Person gefällt das.
  10. mdj132

    mdj132 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Achmed,
    Vielen Dank für den einfachen aber wirkungsvollen Tip. Es hat funktioniert!!!!
    Auch nochmals herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben.
     
Thema:

Sprühverteiler wechseln

Die Seite wird geladen...

Sprühverteiler wechseln - Ähnliche Themen

  1. E61 Sprühverteiler

    E61 Sprühverteiler: Hallo, ich versuche gerade das Sprühverteiler meiner Lelit Mara X zu wechseln allerdings ist die Schraube sehr fest kennt jemand einen Trick bzw....
  2. E61 Sprühverteiler und Duschplatte reinigen

    E61 Sprühverteiler und Duschplatte reinigen: Hallo liebe Community, seit längerem schaue ich ab und zu bei Ebay, ob mir endllch eine vernünftige Siebträgermaschine zulege und habe auf das...
  3. Sprühverteiler aus Edelstahl?

    Sprühverteiler aus Edelstahl?: Hallo zusammen, Beim Reinigen meiner Brühgruppe fällt mir immer wieder auf, dass der Sprühverteiler aus Messing schwarz angelaufen ist. Wenn ich...
  4. E61 Sprühverteiler

    E61 Sprühverteiler: Hallo, ich zerlege gerade eine schöne ECM Technika II. Die Brühgruppe war allerdings so verdreckt, dass ich den Sprühverteiler (diesen kleinen...
  5. Kabelschuhabdeckung wechseln ?

    Kabelschuhabdeckung wechseln ?: Hi, mal ne ganz blöde Frage. Muss den Kessel meiner Silvia V3 aufgrund einer Leckage zwischen Boiler und Brühgruppen Unterteil ausbauen, alles im...