SPTK-38G - Lagom Mini Klon mit Comandante C40

Diskutiere SPTK-38G - Lagom Mini Klon mit Comandante C40 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kennt die Mühle jemand? Konnte noch nicht viel herausfinden. [MEDIA]

  1. #1 Wombatino, 19.04.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    400
    Kennt die Mühle jemand? Konnte noch nicht viel herausfinden.

     
  2. #2 Wombatino, 19.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    400
  3. #3 P.S. Nelke, 20.04.2022
    P.S. Nelke

    P.S. Nelke Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    43
    Umgekehrt: Klon von Lagom Mini mit Comandante Mahlwerk (Klon?)
    Leider wieder eine China-Kopie..deshalb für mich keine Option.
    In dem Video wird auch eine mobile Espressomaschine erwähnt..SPTK-1.
    Hier getestet, aber wenn man die 4x mit Wasser auffüllen muss, bis sie die richtige Temperatur für Espresso hat?
     
  4. #4 P.S. Nelke, 20.04.2022
    P.S. Nelke

    P.S. Nelke Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    43
    Könnte auch Südkorea sein-die Seite 58espresso.com hat kein Impressum.
     
  5. #5 P.S. Nelke, 20.04.2022
    P.S. Nelke

    P.S. Nelke Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    43
    Inhaber der Domain:
    Howard Choi, Südkorea
     
    Wombatino gefällt das.
  6. Andino

    Andino Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Auf der Website steht:
    "Comandante quality burr set - you can compare both burr sets".
    Also entweder handelt es sich tatsächlich um das Comandante Mahlwerk, oder sie sind stolz darauf wie gut sie es kopiert haben.
     
    KJulez gefällt das.
  7. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    424
    Ein Vergleich kann ja auch ein schlechter sein :rolleyes:
     
  8. Andino

    Andino Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Ich hab den Herstellern mal ne Mail geschrieben und gefragt, wie genau das Mahlwerk mit dem von Comandante zusammenhängt. Sie meinten, dass es weder das Gleiche, noch eine Kopie ist. Es hat anscheinend nur eine ähnliche Geometrie.o_O Daraufhin habe ich geschrieben, dass die Aussage auf der Website irreführend ist. Diese wurde mittlerweile tatsächlich geändert:
    "German "C" brand quality burr set - you can compare both burr sets".
    Ich bin sprachlos.
     
    Silas und KJulez gefällt das.
  9. #9 Sebastian686, 23.04.2022
    Sebastian686

    Sebastian686 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Wirklich sehr dreist- Design von Option O abschauen, Burr Geometrie von Commandante und dann sogar noch offen damit werben haha
     
    KJulez gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    5.823
    Ich glaube das ist echt eine andere Kultur. Sowas macht man ja nur, wenn man selbst ein reines Gewissen damit hat. So nach dem Motto “schaut her, das beste aus beiden Welten — toll, was?” ;) Aber klar, finde ich auch nicht den richtigen Weg, der hätte darin bestanden mit den “kopierten” Firmen zusammenzuarbeiten und sie am Erfolg zu beteiligen — oder es halt zu lassen.
     
  11. #11 Wombatino, 24.04.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    400
    Passiert doch leider in vielen Bereichen. Bei Autos auch nichts neues. Deshalb kommt es auf die Verbraucher an. Ist nur die Frage, ob die Kunden das in Asien auch so sehen.
     
  12. #12 nikkfuchs, 24.04.2022
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Die Doppelmoral und der Opportunismus klopfen schon wieder an die Tür. Hier sind „Designinspirationen“ bitterböse, aber die Felicita Arc - eine ziemlich dreiste Kopie der Acaia Lunar wird hochgelobt.
    Kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt mir das berühmte Lueger Zutat in den Sinn.
     
  13. #13 Kaffeewutz, 24.04.2022
    Kaffeewutz

    Kaffeewutz Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    18
    Lustig wie alle glauben nur die Asiaten kopieren.... Im Maschinenbau ist das in Deutschland auch ein Tagesgeschäft, nur da heißt es "optimieren vorhandener Lösungen" und das sind meistens nicht die eigenen Lösungen.
    Klar als Unternehmen bewirbt man das anders als hier geschehen, aber prinzipiell ist das kein Ding der "bösen" Asiaten. Die sehen das aber auch als Lob für das Original wenn sie schreiben "vergleichbar mit XYZ" o.ä.
     
    Silas gefällt das.
  14. #14 mighty79, 25.04.2022
    mighty79

    mighty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    65
    „Kopieren ist die höchste Form der Wertschätzung“ - so oder so ähnlich habe ich das mal gelesen.
    Unterstützen würde ich sowas nicht.
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    5.823
    Alles andere wäre volkswirtschaftlich ja auch kompletter Blödsinn. Unter anderem Open Source Software und der Wissenschaftsbetrieb zeigen ja auch, wie viel weiter man kommt, wenn man auf vorhandenem aufsetzt. Ich glaube auch, dass übertriebene geistige Schutzrechte Innovationen eher verhindern als unterstützen, aber ich verstehe auch, dass es zu Problemen führt, wenn manche Volkswirtschaften stark darauf ausgerichtet sind und andere sie mehr oder weniger ignorieren.
     
  16. #16 Wombatino, 25.04.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    400
    Gibt ja auch objektive Daten über Patentanmeldungen weltweit pro Kopf Länder (Innovationspower) und aus den Verletzungen bzw. dreisten Kopien dazu kann sich jeder sein eigenes Bild machen ohne hier besonders politisch zu werden. Leider kann man diese Verletzungen nicht überall einklagen und das sagt auch schon sehr viel.
    Interdisziplinäres Forschen ist sicherlich Sinnvoll, es gibt aber wohl auch Grenzen. Glaube dessen sind sich alle bewusst. Und zu was das oben zählt kann sich jeder selbst denken.
     
    Andino und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 quick-lu, 17.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Ich habe mich getraut:D und die Mühle gekauft.
    Wird allerdings getauscht, die Verarbeitung ist nicht ohne Mängel. Mal sehen ob der 2. Versuch besser aussieht.
    Viel habe ich noch nicht damit gemahlen, die wenigen Aufgüsse waren aber einwandfrei.

    Hier mal ein Video wie sich die Mühle im Vergleich zur Ode (und zur C40;)) anhört.

     
    Wampo, niceness, SebiEspresso und 6 anderen gefällt das.
  18. #18 Yoku-San, 17.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Möchtest Du das ggf. ausführen?
     
  19. #19 Fischers Panda, 17.05.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Die Lagom Mini hört sich nicht ganz so kreischend an. Die C40 ist aber der Hammer ;)
     
    phloem gefällt das.
  20. #20 quick-lu, 17.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    War auch erst erschrocken, nicht besonders laut aber auch alles andere als angenehm.
     
Thema:

SPTK-38G - Lagom Mini Klon mit Comandante C40

Die Seite wird geladen...

SPTK-38G - Lagom Mini Klon mit Comandante C40 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SPTK-38G, SD-Mühle

    SPTK-38G, SD-Mühle: Ich gebe eine meiner Mühlen ab (so sie jemand haben will). Ich habe sie in erster Linie für Filterkaffee verwendet, sie funktioniert einwandfrei...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. Weber Key MK2 oder Lagom P64

    Weber Key MK2 oder Lagom P64: Hallo Kaffee Fans. ich hadere seit Jahren mit meiner nächsten Mühle. Aber jetzt soll endlich die Entscheidung getroffen werden. Aktuell nutze...
  4. [Verkaufe] Lagom P64 aus März 2023 mit SSP BREW und Mizen (Moonshine)

    Lagom P64 aus März 2023 mit SSP BREW und Mizen (Moonshine): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hi Zusammen, meine schwarze P64 sucht einen neuen Besitzer… Sie ist in absolut gepflegtem Zustand...
  5. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [VERKAUFT]

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [VERKAUFT]: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...