SPTK-38G - Lagom Mini Klon mit Comandante C40

Diskutiere SPTK-38G - Lagom Mini Klon mit Comandante C40 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Möchtest Du das ggf. ausführen? Sind ein paar Dinge die stören. Eine Schraube steht am Gehäuseboden über sodas die Mühle wackelt. Der Deckel...

  1. #21 quick-lu, 17.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Sind ein paar Dinge die stören.
    Eine Schraube steht am Gehäuseboden über sodas die Mühle wackelt.
    Der Deckel wackelt auch ziemlich stark.
    Der Body könnte sorgfältiger ausgerichtet verschraubt werden.
    Etwas Klebstoff ist innen am Holz im Deckel zu sehen.
    Die Magnete sind nicht sehr sorgfältig versenkt und mind. einer hat sich bereits gelöst.
    Ein Kratzer innen am Mahlgutbehälter.

    Alles ohne Auswirkung auf das Mahlergebnis aber eben auch nicht schön, so günstig finde ich die Mühle auch nicht.
    Ich kaufe eher selten sehr neuen Gerätschaft und warte erst mal ab. Hier habe ich mich wieder bestätigt gefühlt besser nicht zu den ersten zu gehören.
    Allerdings, einer muss den Anfang machen:)
     
    Wampo, SebiEspresso, Yoku-San und 8 anderen gefällt das.
  2. #22 Yoku-San, 17.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.947
    Danke, dass Du den Anfang gemacht hast. Ich bezweifle aber, dass sich die Verarbeitung der Mühle im Laufe der Produktion ändern wird. Die ist ja schon relativ weit unten angesetzt vom Preis her, da muss man das ggf. akzeptieren oder eben nicht (und dann zurücksenden). Mit der Lagom Mini hat man die wahrscheinlich besser verarbeitete Alternative.

    Bin gespannt, ob dein Austauschgerät besser verarbeitet bei Dir ankommt.
     
    Andino und Silas gefällt das.
  3. #23 quick-lu, 17.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich bin nicht kleinlich und über das eine oder andere kann ich hinwegsehen, in Summe war es mir aber zu viel.
    Vor allem die überstehende Schraube hat mich gestört. Hätte ich selber behoben wäre es der einzige Mangel gewesen.

    Ich muss die Mühle übrigens nicht nach Fern-Ost zurücksenden, mir wurde eine Adresse in D mitgeteilt, ich warte nur noch auf das Retouren-Label.
     
    Kölner84, lomolta und Yoku-San gefällt das.
  4. #24 niceness, 30.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Interessant aber bei nur 80$ Ersparnis gegenüber der Lagom mini relativiert sich das Interesse (bei mir) wieder.
     
  5. jo343

    jo343 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    88
    Wäre die deutlich günstiger könnte sie eine Alternative sein. Aber die paar Euro wäre es mir der Klon nicht wert.

    Dass da die Leute gar keine scham haben so dreist von anderen zu kopieren
     
  6. #26 quick-lu, 02.06.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hier ein kurzes Zwischen-update.
    Heute ist die Mühle, nach etwas hin und her mit UPS, bei mir angekommen.
    Sieht auch besser aus, der Deckel wackelt nur noch ein bisschen (da die Magnete nach wie vor nicht exakt bündig versenkt wurden, stört mich aber nicht), die Mühle wackelt nicht mehr (und hat nun am Boden sogar Moosgummi, war bei der ersten Version nicht der Fall, dieser und der am Mahlgutbehälter könnte aber liebevoller verklebt sein, stört mich aber auch nicht), der Body ist nach wie vor etwas unakkurat verschraubt (stört ebenfalls nicht), der Holzdeckel ist sauber verklebt, auch kein Kratzer mehr.
    Nur kann ich sie nicht in Betrieb nehmen, da ich natürlich die reklamierte Mühle inklusive allem Zubehör, also auch dem Netzteil, wieder retour gesendet und ich eine "nackte" Austausch-Mühle erhalten habe.
    Ich denke aber auch das wird sich regeln, Mail-Kontakt ist sehr gut und flott.

    Es scheint übrigens, dass der Nullpunkt auch wirklich der Nullpunkt ist, bei beiden Mühlen konnte ich nicht weiter als bis Null zudrehen.


    tempImageDztlni.png
     
    Ju_Kol, Marti123, Wampo und 4 anderen gefällt das.
  7. #27 quick-lu, 07.06.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Jetzt ist wieder alles komplett (bis auf den Balg zum auspumpen, der hat es nicht ins Paket geschafft).
    Sogleich ausprobiert, natürlich.

    Vergleich mit der Ode und eine Portion gemahlen, 18g, Mahlgrad war noch etwas zu fein, ich würde sagen entspricht ca. 22 original Clicks bei der C40. Im Hintergrund hört man den Wasserkocher, der sich schon auf den ersten Aufguss vorbereitet.:)


    Nochmal eine Leerlauf-Lautstärkenvergleich mit der Ode aus einer anderen Position. Im Hintergrund ist nun das Plätschern des ersten Aufgusses zu hören, damit man das evtl. etwas besser einordnen kann:). Ich glaube, die zweite Mühle ist etwas leiser und angenehmer im Ton als die erste, kann aber auch täuschen oder an der Aufnahme liegen.


    Ich habe als Mahlgut wieder komplett erhalten, was ich vorher als Bohne eingeworfen habe. Natürlich mit RDT.
    Mahlgradverstellung ist gerastert, ich war bei 60 Clicks, fast eine vollständige Umdrehung vom Null-Punkt aus.
    Popcorning ist ordentlich, es braucht zwingend einen Deckel.
     
    Wampo, mighty79 und Yoku-San gefällt das.
  8. #28 niceness, 09.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
     
    Dingelding gefällt das.
  9. #29 quick-lu, 13.06.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich mache hier einfach mal weiter.
    Ich wechsle aktuell ständig zwischen Ode und SPTK und kann bis jetzt nichts negatives feststellen, ganz im Gegenteil, bin eigentlich sehr zufrieden.
    Geschmacklich finde ich sie bisher etwas anders als im Vergleich zur C40, der Kaffee wirkt ausgewogender, weniger kantig, es fehlt die „Schärfe“, das knackige (ich hoffe, man kann sich unter der Beschreibung etwas vorstellen).
    Das liegt vermutlich auch am nicht exakt vergleichbaren Mahlgrad, an der etwas höheren Drehzahl und am gleichmäßigeren mahlen.
    Auch bisher keine Verstopfung, kein tröpfelnder Aufguss, vergleichbare Durchlaufzeiten zur C40 und Ode.

    Ich finde sie nicht störend laut, das Motorgeräusch wirkt etwas schrill, das liegt aber natürlich an dem verwendeten Motor. Mich würde hier der direkte Vergleich mit der Mini interessieren.
    Sie ist natürlich auch nicht die schnellste Mühle auf der Welt aber bei weitem schneller als die C40, 18g dürften so um die 20-25 sec. dauern bei Filtermahlgrad. Habe ich aber noch nicht gestoppt.

    Mahlgradverstellung ist gelungen, keine Beanstandungen meinerseits.
    Mit WDT keinerlei statische Aufladung, alles wird wieder ausgeworfen, sehr wenig bleibt hängen.

    Tja, jetzt bräuchte ich eigentlich nur noch eine Mini mit moonshine burrs.
     
    Wampo und braindumped gefällt das.
  10. #30 Yoku-San, 05.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.947
  11. #31 Sansibar99, 06.09.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Kurze Info:
    Im Zuge der Infos zu Kopie und Markenmissbrauch einer anderen Mühle haben wir uns auch diesen Thread angesehen und nach rechtlicher Beratung entschieden, diesen Thread erstmal laufen zu lassen:
    "Die SPTK dagegen ist zwar ein am Original angelehnter Nachbau, sie haben aber Maßnahmen ergriffen, die eine Herkunftstäuschung beim Verbraucher verhindern können, indem sie den nachgebauten inneren Mühlenkorpus mit einem Gehäuse ummantelt haben, welches eine von der zylindrischen Grundform des Originals abweichenden dreiseitigen Grundform aufweist. Zudem ist die Oberfläche geriffelt und nicht glatt. Dadurch entsteht ein vom Original abweichender optischer Gesamteindruck. Da sie zudem eine völlig anderslautende Marke zur Kennzeichnung der Mühle verwenden, sehe ich eine geringe Gefahr, dass es beim Verbraucher zu Herkunftstäuschungen kommen kann. ME handelt es sich um Nachbau, der wegen der beschriebenen Abweichungen aber nicht unlauter (dh nicht wettbewerbswidrig) ist, und somit ok sein dürfte. Die SPTK ist somit kein klarer Verletzungsfall."

    Wie gehabt: bitte akzeptiert diese Entscheidung, sie dient unser aller Sicherheit vor Abmahnungen und juristischer Streitereien.
    Danke.
     
    Wombatino, Fischers Panda, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #32 Urmel-HH, 30.07.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    Es ist recht ruhig um diese Mühle. Dabei waren die ersten Erfahrungen doch recht positiv. @quick-lu nutzt sie weiterhin für Brühkaffee.
    Gibt es Erfahrungen für die Zubereitung von Espresso?
     
  13. #33 quick-lu, 30.07.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ja.
    Wenig, sie funktioniert, ist aber seit ich sie habe nicht mein Hauptaugenmerk.
     
  14. #34 Urmel-HH, 30.07.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    Es ist ungwöhnlich, dass es hier dazu kaum Erfahrungen gibt, da ja eigentlich günstige SD Mühlen, zumal wenn sie auch noch die ganze Bandbreite bedienen, gesucht werden.

    Weil du wenig Espresso trinkst oder weil du eine andere/ bessere(?) Mühle für Espresso hast?

    Könntest du was zum Mahlen für Espresso berichten, auch wenn es wenig ist? Reproduzierbarkeit/ Mahlgrad wiederfinden? Vergleich zu einer anderen Mühle?
     
  15. #35 quick-lu, 30.07.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Genau.
    Auch das.
    Im Vergleich zu welcher Mühle?
    Reproduzierbarkeit ist perfekt, ist gerastert (für Espresso manchem sicher zu grob), 0 ist der tatsächliche Nullpunkt. Mahlen für Espresso dauert lang, analog zu beiden Vorbildern.
     
  16. #36 Urmel-HH, 30.07.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    Danke. Eine Rasterung finde ich durchaus gut. Aber wenn sie unter Umständen zu grob ist, ist sie vielleicht doch nicht die richtige.

    Ist die Rasterung oder falls es keine gibt, die Einstellbarkeit und Reproduzierbarkeit bei der Langom Mini besser?
     
  17. #37 quick-lu, 30.07.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Dazu kann ich nichts beitragen, ich habe keine Mini.
     
Thema:

SPTK-38G - Lagom Mini Klon mit Comandante C40

Die Seite wird geladen...

SPTK-38G - Lagom Mini Klon mit Comandante C40 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SPTK-38G, SD-Mühle

    SPTK-38G, SD-Mühle: Ich gebe eine meiner Mühlen ab (so sie jemand haben will). Ich habe sie in erster Linie für Filterkaffee verwendet, sie funktioniert einwandfrei...
  2. [Mühlen] Lagom Mini

    Lagom Mini: Ahoi, ich verkaufe meine Lagom Mini in schwarz mit Moonshine Burrs. Wenig gelaufen, sicher unter 5 Kilo. Leichte Gebrauchsspuren an den oberen...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  5. Weber Key MK2 oder Lagom P64

    Weber Key MK2 oder Lagom P64: Hallo Kaffee Fans. ich hadere seit Jahren mit meiner nächsten Mühle. Aber jetzt soll endlich die Entscheidung getroffen werden. Aktuell nutze...