Spülvorgang bei vollautomaten - Möglichst oft oder möglichst selten?

Diskutiere Spülvorgang bei vollautomaten - Möglichst oft oder möglichst selten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Vollautomatenbesitzer (und tolerante Siebträgerverfechter, die aus Versehen auf diesen Beitrag geklickt haben :;): ), meine Fragen...

  1. pdum

    pdum Gast

    Hallo liebe Vollautomatenbesitzer (und tolerante Siebträgerverfechter, die aus Versehen auf diesen Beitrag geklickt haben :;): ),

    meine Fragen beziehen sich auf den Spülvorgang, den viele (alle?) Vollautomaten nach dem Einschalt- und Aufheizvorgang verlangen und den einige ältere Vollautomaten auch beim Ausschalten automatisch aktivieren.
    IMHO dient dieser Spülvorgang dazu, das System von den Resten eines vorherigen Kaffeezubereitungsvorgangs zu befreien und, besonders nach dem Einschalten, um die (Kunststoff-)Leitungen aufzuheizen. Insgesamt also eher eine reinigende Tätigkeit.

    Warum steht aber in den Anleitungen von z.B. Jura E40 oder Krups Orchestro/Siziliana, daß das automatische Reinigungsprogramm nach 250 Kaffeezubereitungen, aber schon nach 180 Spülvorgängen durchgeführt werden sollte? Verdreckt der Spülvorgang doch mehr, als daß er reinigt?

    Ich dachte nämlich eigentlich, daß es sauberer wäre, die Maschine abends mehrmals durchzuspülen, damit keine "Kaffeebrühe" sondern (mehr oder weniger) sauberes Wasser in den Leitungen übernachtet, und morgens auch wieder zum Reinigen und Aufheizen mehrmals zu spülen.

    Vielen Dank schonmal für Eure Tips!

    Liebe Grüße
    Peter



    Edited By pdum on 1099578498
     
  2. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,
    bei Jura Maschinen und deren Klonen ist dieses automatische Spülprogramm immer ein zweischneidiges Schwert.

    Natürlich will man die Maschine innen sauber halten.
    Allerdings werden mit jedem Spülen auch Fette mit weggeschwemmt, die für die Mechanik der Maschine wichtig sind.

    Das Fehlen dieser Fette ist eines der Hauptprobleme die zu defekten Maschinen führen.

    Gruß Olaf
     
  3. pdum

    pdum Gast

    Hallo Olaf,

    vielen Dank für Deinen Hinweis; an die Schmierung hatte ich in dem Zusammenhang gar nicht gedacht.

    [quote:post_uid0]Allerdings werden mit jedem Spülen auch Fette mit weggeschwemmt, die für die Mechanik der Maschine wichtig sind.[/quote:post_uid0]
    Müsste das dann nicht auch (vielleicht sogar in besonderem Maße) für das automatische Reinigungsprogramm gelten?

    Bleibt also nur die Frage, wie oft man spülen/reinigen muss, damit die Maschine noch während (und nicht erst kurz nach) der Garantiezeit kaputt geht. :;):

    Liebe Grüße
    Peter



    Edited By pdum on 1099599234
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bitte verwechselt den Spülgang nicht mit dem Reinigungsprogramm - denn nur bei Letzterem wird auch mit einem fettlösenden Reinigungsmittel gearbeitet. Der reine Spülgang wird nicht mehr oder weniger Fette herausspülen wie die Kaffeezubereitung, da ja nur heißes Wasser durchläuft.
    Die (sinnvolle) Anzahl der Reinigungs- und Spülgänge ergibt sich eigentlich von selbst, da diese ja von der Steuerelektronik automatisch vorgegeben bzw. gestartet werden. Mehr muß eigentlich nicht sein... :;):

    Gruß
    Stefan
     
  5. pdum

    pdum Gast

    Hallo Stefan,

    mich hatte halt nur gewundert, daß der Spülvorgang "schädlicher" sein soll als ein normaler Kaffeebezug (180 zu 250 Vorgänge).

    Vielleicht liegt's ja an der schmierenden Wirkung der Kaffeeöle :)

    Liebe Grüße
    Peter
     
Thema:

Spülvorgang bei vollautomaten - Möglichst oft oder möglichst selten?

Die Seite wird geladen...

Spülvorgang bei vollautomaten - Möglichst oft oder möglichst selten? - Ähnliche Themen

  1. Spülvorgang DeLonghi Magnifica ESAM3000 funktioniert nicht

    Spülvorgang DeLonghi Magnifica ESAM3000 funktioniert nicht: Habe bei meiner DeLonghi Magnifica ESAM 3000 schon fast alle Teile getauscht. Nach dem erneuern der Leistungsplatine (Bestellt nach Nummer auf der...
  2. DeLonghi PrimaDonna s Schwierigkeiten mit Spülvorgang und Kaffeeausgabe

    DeLonghi PrimaDonna s Schwierigkeiten mit Spülvorgang und Kaffeeausgabe: Hallo, meine heißgeliebte DeLonghi (4,5 Jahre alt) macht (mal wieder) Probleme. Bisher konnte ich diese mit Google lösen, diesmal aber leider...
  3. Melitta Caffeo Solo, Nach dem Einschalten hört der Spülvorgang nicht auf

    Melitta Caffeo Solo, Nach dem Einschalten hört der Spülvorgang nicht auf: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe natürlich erst einmal versucht mein Problem in einem schon bestehenden Thema wieder zu finden, hatte...
  4. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  5. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...