SSD-Problem

Diskutiere SSD-Problem im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, ich habe hier einen Rechner, an dem eine Intel-SSD (80 GB), eine HD (2 TB) und ein DVD-Laufwerk hängt. Alles SATA, IDE-Modus...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hallo zusammen,

    ich habe hier einen Rechner, an dem eine Intel-SSD (80 GB), eine HD (2 TB) und ein DVD-Laufwerk hängt. Alles SATA, IDE-Modus (jaja, ich weiß).

    Füge ich nun eine weitere Intel-SSD (180 GB) hinzu, so wird diese im BIOS angezeigt. Gebootet werden soll WIN7 von der 80 GB SSD, allerdings blinkt nur ein schwarzer Cursor. Entferne ich die 180 GB SSD klappt alles wieder wie gewünscht.

    WTF? Danke für einen Hinweis!
    lg blu
     
  2. #2 betbruder, 03.03.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    AW: SSD-Problem

    Bootreihenfolge?
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: SSD-Problem

    Hi,
    Danke, aber die passt.
    LG blu
     
  4. #4 Stardust, 03.03.2014
    Stardust

    Stardust Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: SSD-Problem

    Hast Du die Kompatibilität der SSD überprüft? Je nach Alter des Rechners können neuere SSD nicht über den Controller angesteuert werden.
     
  5. #5 betbruder, 03.03.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    AW: SSD-Problem

    wie ist dein os aufgebaut? win 7 auf der ssd und daten auf der hdd? ich meine, dass der Benutzer Ordner fix auf der hdd liegt. bootreihe ssd alt, hdd, ssd neu.
     
  6. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: SSD-Problem

    Hallo Blu ;-)

    Habe vor einem Monate eine ähnliche OP durchgeführt (eigentlich durchführen müssen).
    Meine 2 Jahre alte M4 Cruicial 60GB war nicht nur fast voll (7GB frei ist fast zu wenig) sondern hatte auch den berühmten 5000 Betriebsstunden Bug.
    Firmware-Update für SSD Crucial M4
    Habe eine Samsung 250GB gekauft und auf der Motherboard (Asus) montiert.
    Asus bietet zwei Steckplätze (grau = SATA 6Gb/s) für SSD und 4 Steckplätze für HDDs (Blau = 3 Gb/s).
    Ich habe einfach die Samsung SSD auf dem freien grauen Platz gesteckt und hochgebootet.
    Danach die SW von Samsung (Migration und Magician) benutzt um eine image der Crucial M4 auf der Samsung zu kopieren.

    Beim nächsten Boot lief alles ohne Problem noch von der M4 Crucial, klar.
    Dann noch einen Versuch, dieses Mal habe ich im BIOS die Samsung SSD Platte als Boot-Platte gewählt und so Win/ gestartet (lief ohne Probleme).
    Dann wieder PC aus und die zwei grauen SSD Stecker am Motherboard getauscht und ohne ins BIOS zu gehen Win7 gestartet.
    Lief auch ohne Problem ... dieses Mal vom Samsung. Happy ...

    Die Steckerplätze am Motherboard geben also die Priorität mit dem die SSD PLatte als C:/ gewählt wird.
    Versuch Mal beide Stecker zu tauschen oder wie ich beim ersten Mal, im BIOS deine alte Platte als Boot-Platte zu forcieren.

    Viel Erfolg !
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: SSD-Problem

    Hi,

    Problem gelöst: Wenn ich die SSD an SATA4 anstelle SATA3 stecke klappt es problemlos - warum auch immer. Mainboard ist ebenfalls von Intel, Chipsatz müsste ich nachsehen.

    Danke für die Tipps
    lg blu
     
  8. LeoGR

    LeoGR Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: SSD-Problem

    Genau das ist es... Wenn man keine Jumper setzt, dann werden die Festplatte anhand der Steckreihenfolge zu Master / Slave. Ist auf dem Master eine Bootpartition, dann wird vom Master gebootet, da ja Master... Die Bootreihenfolge im Bios wird eher dazu benutzt, überhaupt nicht von Festplatte zu booten, sondern von DVD,USB etc.
     
Thema:

SSD-Problem