SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Diskutiere SSP Grinding Solution - Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die SJ kommt mit ein bisschen mehr power wohl besser weg, aber eine Mini geht schon ganz gerne in die Knie, selbst bei dunkler Röstung mit den SSP...

  1. #21 silverhour, 22.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Danke für das Feedback.
    Und mmmmhhh. Es klingt weniger ermutigend. Woran dürfte das liegen? Ich hatte meine SJ mit 220V lange mit Scheiben für 380V im Einsatz und nie Probleme ( welche in der Konstellation ja gelegentlich vorkommen sollen ). Gehe ich das Risiko ein?
     
  2. #22 Terranova, 22.11.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Mit ner SJ sollte das klappen, solang es nicht die mega helle Filterröstung ist.
    Es liegt an dem Aggressiven Schliff der SSP Scheiben.


    Bei den EK43 Scheiben macht das nicht so viel Unterschied, da sie die einzige Mühle ist die nicht scharf gegen scharf mahlt, sondern stumpf gegen stumpf, dementsprechend kann die so etwas besser ab.
     
  3. #23 Faultierhirte, 22.11.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Hier gibt es schon ein paar Erfahrungswerte von SSP Scheiben in der Mazzer Mini Die Qual der Wahl / Upgrade Mazzer Mini

    Ich hab die Scheibe seit Ende Januar drin (Mazzer Mini) und hatte bis jetzt circa 5 mal das sie blockiert hat. Gemahlen werden aber ausschlieslich helle Röstungen. Bei circa 3-5 doppelten jeden Tag.
    Erfahrungen sind durchaus gut, die Mazzer Mini ist nun circa doppelt so schnell, das Mahlgut ist meiner Meinung nach fluffiger geworden. Ob sich der Geschmack jetzt verändert hat ist natührlich schwierig zu sagen, da ich man dies direkt vergleichen müsste.
    Bestellt habe ich direkt via Email bei SSP bezahlt via Pay Pal, ist alles tip top ohne Probleme gelaufen.
     
    quick-lu und silverhour gefällt das.
  4. #24 silverhour, 22.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Faultierhirte , welche Scheiben hast Du genau? Espresso oder Filterschliff?
     
  5. #25 Faultierhirte, 22.11.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Das weiss ich leider gar nicht :eek: ich wusste seit diesen Thread auch gar nicht das es da wohl Unterscheide gibt. Ich konnte damals nur wählen ob ich sie beschichtet oder unbeschichtet haben will (red speed coated). Ich benutze die Mazzer aber auch nur für Espresso und nicht für Filter (auch noch nie probiert). Habe aber keine Probleme mit fein mahlen.
     
  6. #26 silverhour, 22.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Faultierhirte , ich habe inzwischen im "qual der wahl"-Fred die Bilder gesehen. Du hast wohl Espressoscheiben.
     
  7. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    70
    Weiß jemand, ob die 83er Scheiben auch in ne Ceado e37s passen?
     
  8. #28 jonassaidghafur, 25.11.2018
    jonassaidghafur

    jonassaidghafur Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    40
    SSP baut seit neustem extra Scheiben für die e37s, haben sie vor ein paar Tagen auf Instagram angekündigt. Einfach mal eine Mail an hansung schreiben.
     
    Floer gefällt das.
  9. #29 janosch, 25.11.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    moin ...

    @Terranova SSP bietet laut homepage auch das nachschneiden sowie beschichten von mahlscheiben an, macht ihr das auch ?

    konkret würde ich gern meine EK-scheiben prüfen (und wenn ok), nachscheiden und beschichten lassen ... weiterhin hätte ich gern euren optimierten vorbrecher wenn der für filterkaffee sinn macht

    ich nutze die Ek nur für filterkaffee und würde sie gern dahingend optimiert haben ... aktuell ist sie per layer optimiert, ich habe aber mehr und mehr das gefühl das die mahlscheiben durch sind ...


    Grüße
     
  10. #30 st. k.aus, 25.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
  11. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
  12. #32 Terranova, 26.11.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Nein, ein Nachschleifen wäre nicht im Verhältnis.
    Vorbrecher haben wir.
     
  13. #33 st. k.aus, 26.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    Burny gefällt das.
  14. #34 jonassaidghafur, 26.11.2018
    jonassaidghafur

    jonassaidghafur Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    40
    DLC ist definitiv keine schlechte Beschichtung, jedoch ist das hauptsächliche Kaufargument der SSP Scheiben nicht die Beschichtung, sondern die sich unterscheidende Scheibengeometrie.
     
    Burny gefällt das.
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab heute meine SSP Brewing Mahlscheiben erhalten für meine Moca - sind fast gleich - etwas schwerer - komischerweise passt die untere fixe Scheibe um 1/10 oder 1/100 mm nicht in die Fassung :eek: überleg mir echt ggfs. die Halterstäbe mit der feile zu schleifen :D

    IMG_9310 | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
    quick-lu gefällt das.
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hier nochmal die brewing Mahlscheiben

    IMG_9311.jpeg
     
  17. #37 quick-lu, 07.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Der Scheibenschliff sieht denen der ProM Scheiben sehr ähnlich (ich habe mir mal ein Bild von @Dirk7110 ausgeliehen)
    [​IMG]
     
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    jo sie sollen der Kenia Mahlscheibe sehr ähnlich sein - jo komisch ist auch die obere Mahlscheibe passt in die Fassung aber sie wackelt wenn ich die Schrauben anschraube - wenn ich aber noch Beilagscheiben drunter leg dann ist es fix - die original Mahlscheiben haben ohne Beilagscheiben gehalten ohne zu wackeln - scheinbar ist die Einkerbung für die Schrauben etwas größer
     
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    so jetzt brauch ich eure Hilfe - jetzt hab ich die Mahlscheiben installiert - angeschlossen - und die Bohnen angeworfen 8 gr.- und was passiert? die Bohnen werden nicht gemahlen sie drehen sich im kreis????hab die Mahlscheiben schon sehr eng eingestellt das man ein leichtes klirren hört - die Scheiben sind auch richtig installiert - top nach oben bottom nach unten ????? komisch
     
  20. #40 Terranova, 08.12.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Check mal die Laufrichtung und schau mal die Scheiben an, welche Richtung Du mit dem Fingernagel als scharf empfindest.
     
    Jetza gefällt das.
Thema:

SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

SSP Grinding Solution - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Profimühle vs. Home grinding

    Vergleich Profimühle vs. Home grinding: Hallo zusammen, mich würde mal eure Meinung zum Thema Mahlen von Kaffee/Espresso interessieren. Folgende Situation habe ich momentan zuhause: Ich...
  2. [Verkauft] EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment))

    EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment)): Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich trenne mich schweren Herzens von meiner geliebten EK43S, die ich im März 2020 direkt bei Titus erworben habe...
  3. Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

    Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder: ...da kommt etwas neues von Titus :) Klingt spannend und macht neugierig. @Terranova : Gibt es dazu schon Details? [ATTACH]
  4. [Verkauft] Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding

    Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding: Meine Slayer steht zum Verkauf: Slayer Version 3, Single Group Baujahr 2018, gekauft in 5/2019 X auf beiden Seiten chrompoliert von Titus...
  5. [Verkauft] 3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original

    3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original: Hallo zusammen, nach längerem Suchen und Herumprobieren habe ich wohl mein Wunsch-Setup gefunden. Daher verkaufe ich nun 3 Vorbrecher für die...