SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Diskutiere SSP Grinding Solution - Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du ziehst mit einer Europiccola? :) Ich bin mit Light-Medium auch am zufriedensten. ich denke, das, was du beschreibst, ist genau diese Kaskade...

  1. #381 portafilter, 26.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Du ziehst mit einer Europiccola? :)

    Ich bin mit Light-Medium auch am zufriedensten.

    ich denke, das, was du beschreibst, ist genau diese Kaskade aus zu fein mahlen etc. bei den Bohnen, die man eh super fein mahlen muss.

    EKpressos schmecken mir auch besser, wenn ein wenig mehr entwickelt. Dann bekommt man auch einen ordentlichen Körper hin.
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Könnte aber auch auf eine nicht gut ausgerichtete Mühle hindeuten.
     
  3. #383 portafilter, 26.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Bei mir nicht. Die Mühle ist perfekt ausgerichtet — hat mich Stunden gekostet haha.

    Ich finde die Erklärung, die ich gefunden habe, eigentlich ziemlich einleuchtend. Es schmeckt überextrahiert, weil man durch den feineren Mahlgrad mehr extrahiert trotz schnelleren Flow.
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    War auf die trockenen Stellen im Puck bezogen, nicht auf dein Posting. Wenn’s überextrahiert schmeckt, aber du nicht gröber mahlen willst, ginge natürlich noch höher zu dosieren, kühler und/oder kürzer zu beziehen.
     
  5. #385 portafilter, 26.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Das mit kühler Brühen bei den MPs war auch mein Finding. Höhere Dosen als 18g mache ich zB sehr ungern im Alltag, da das Getränk sonst einfach unfassbar groß wird.
     
  6. #386 calm_under_pressure, 26.10.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    @portafilter

    Ne, hab ne Post Millenium Professional.
    Hab Temperaturmeßstreifen auf der Brühgruppe und beziehe immer im Bereich von 90-95 Grad.

    @Silas Wie bereits gesagt habe ich diese Problematik nur mit ganz hellen Röstungen.
    Wenn mein Mahlgut inhomogen wäre, hätte ich ja auch bei dunkleren Röstungen Schwierigkeiten gleichmäßig zu extrahieren.
     
    portafilter gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das muss nicht so sein. Je heller, desto schlechter lassen sie sich ja in der Regel extrahieren. Als Faustregel könnte man schon sagen je heller die Röstung, desto höher die Ansprüche ans Mahlgut bzw. die Mühle.
     
  8. #388 portafilter, 26.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass auch hier die Beobachtung, die ich gemacht habe zutrifft:
    Wenn die Bohnen zu hell sind, motivieren die Scheiben dazu so fein zu mahlen, dass es schief geht, wenn man in klassischen Espresso Parametern denkt.
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  9. #389 calm_under_pressure, 27.10.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Wenn ich demnächst mal mehr Zeit habe, schaue ich nochmal nach dem Alignment meiner P64.

    Aktuell trinke ich zwei Röstungen von Obadiah als Espresso und die kommen trotz ihres kräftigeren Röstgrades super ausgewogen in die Tasse. Die Aromen sind sehr differenzbar.
    Das war schon ein riesen Sprung von der Kinu zur Lagom.
     
    portafilter gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das ist ja normalerweise von Haus aus sehr gut. Erinnere mich nur mal an einen Satz schiefer SSP Scheiben in einem Batch, aber ich glaube das waren HUs. Ausführliches (deep) WDT betreibst du?
     
    portafilter gefällt das.
  11. #391 calm_under_pressure, 27.10.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Jap, mache WDT, levele und tampe mit Tools.

    Was ich noch nicht probiert habe, ist ein Puckscreen zur besseren Verteilung des Wassers. Habe die IMS Dusche verbaut.
     
    portafilter gefällt das.
  12. #392 portafilter, 27.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Ich bin nicht so überzeugt von Puck screens.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ich schon, das ist eine großartige Erfindung.
     
    Mandarinfish, Niikolaii und Eric00 gefällt das.
  14. #394 portafilter, 27.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Vor allem bei der Decent hätte ich doch eher mehr Nachteile gesehen. Bei einem Freund verwirrt der Puck Screen die Temperaturmessung an seiner Decent.
    wie ist das bei dir ?
    Und was sind deiner Meinung nach die Pros bzw Cons?

    ich habe persönlich keine Vorteile (auch keine Nachteile) sensorisch an meiner Maschine bemerkt. Aber mich hat das Reinigen nach jedem Bezug genervt. Zwar vermute ich, dass man die Dusche seltener reinigen muss letztendlich. Aber vom Workflow fand ich das echt katastrophal.
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Wollen wir die Diskussion in den passenden Faden auslagern? Das hat ja grundsätzlich mit SPS Scheiben nichts zu tun.
     
    portafilter gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Puckscreens helfen schon, wenn auch weniger als Papierfilter auf dem Siebboden. Was ich aber an deiner Stelle in jedem Fall mal testen würde: Leveler weglassen. Die machen im besten Fall nichts kaputt, in der Regel schaden sie aber eher.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  17. #397 calm_under_pressure, 27.10.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Ich hab den Leveler immer so eingestellt dass nur die obersten 2-3mm geebnet werden. Also keinesfalls ein Verteilen zu weit unten im Sieb. Kann aber auch mal ohne versuchen zu beziehen.
     
    portafilter gefällt das.
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.840
    Wie sind eure Erfahrungen mit den 64mm Brew Burrs für klassische Espressos? Ich habe die Scheiben jetzt eine kurze Weile und bin mit der Vermahlung für Filter in der GIota sehr zufrieden.
    Klassische Espresso Rezepte 18g in, 45g out in 25g gefallen mir dagegen nur selten und ohne ohne Channeling gelingt das selten...
    Wenn ich dagegen Turboshots ziehen, dann sind die wirklich lecker. Ist halt immer eine Sauerei durch das Channeling... :confused:

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ja, finde sie da auch eher ungeeignet, auch wenn ich nur die MP hatte. Überextrahiert schnell, ggf. schmeckts als Ristretto besser.
     
  20. #400 shadACII, 27.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Hab selbst die MPs und wirklich dunkles ist echt schwierig. Für so mittel dunkles kannst du probieren Ristrettos zu ziehen und höher zu dosieren. Als Beispiel: 18g in 32g out in etwas unter 25s oder deutlich über 30s. Frag mich nicht warum aber beides schmeckt mir besser als die klassischen 25 s - 30 s.
    Ggfs kann auch ein geringerer Brühdruck helfen.
     
    portafilter gefällt das.
Thema:

SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

SSP Grinding Solution - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Profimühle vs. Home grinding

    Vergleich Profimühle vs. Home grinding: Hallo zusammen, mich würde mal eure Meinung zum Thema Mahlen von Kaffee/Espresso interessieren. Folgende Situation habe ich momentan zuhause: Ich...
  2. [Verkauft] EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment))

    EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment)): Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich trenne mich schweren Herzens von meiner geliebten EK43S, die ich im März 2020 direkt bei Titus erworben habe...
  3. Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

    Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder: ...da kommt etwas neues von Titus :) Klingt spannend und macht neugierig. @Terranova : Gibt es dazu schon Details? [ATTACH]
  4. [Verkauft] Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding

    Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding: Meine Slayer steht zum Verkauf: Slayer Version 3, Single Group Baujahr 2018, gekauft in 5/2019 X auf beiden Seiten chrompoliert von Titus...
  5. [Verkauft] 3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original

    3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original: Hallo zusammen, nach längerem Suchen und Herumprobieren habe ich wohl mein Wunsch-Setup gefunden. Daher verkaufe ich nun 3 Vorbrecher für die...