SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Diskutiere SSP Grinding Solution - Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab selbst die MPs und wirklich dunkles ist echt schwierig. Für so mittel dunkles kannst du probieren Ristrettos zu ziehen und höher zu dosieren....

  1. #401 portafilter, 27.11.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    +1

    lange Ratios in relativ kurzer Zeit funktionieren auch gut.
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Und wie sind eure Erfahrungen bezüglich Channeling?

    Ich habe bisher nur helle bis mittlere Röstungen probiert und die Bezüge ohne Channeling kann ich an einer Hand abzählen...
     
  3. #403 shadACII, 27.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.562
    Aufjedenfall anfälliger als die Standard Scheiben. WDT ist quasi Pflicht und bei mir gibts keinen Bezug ohne und selbst dann kanns passieren dass ich nicht genau genug gearbeitet habe und es channelt leicht.
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    WDT ist auch bei mir Pflicht... Wie gesagt, geschmacklich sind die Turboshots meist sehr lecker, aber die Putzerei nervt...

    Ich habe ein FlowControl aber selbst bei langer PI oder reduziertem Druck habe ich immer Probleme mit Channeling... Das war mit den Espresso Scheiben der GIOTA ab Werk absolut kein Thema und ich schiebe es auf die Brew Burrs.

    Mein Fokus liegt klar auf Filter insofern kann ich damit leben. Ohne Channeling könnte ich aber auch gut leben...
     
  5. #405 shadACII, 27.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.562
    Die Shots laufen auch generell weniger schön, also nur weil es nicht so Gleichmäßig läuft muss es nicht gleich schlecht sein.
    Und es ist auch einfach Röstungsabhängig. Manche channeln einfach immer wenn sie nicht gerade als Turbo gezogen werden, andere haben weniger Probleme.
     
  6. #406 quick-lu, 27.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.745
    Zustimmungen:
    23.412
    Schon mal mit einem LSS oder einem Papierfilter unter und/oder auf dem Puck versucht?
     
    wernerscc und Silas gefällt das.
  7. #407 Schlachsahne, 27.11.2022
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    154
    Darf ich fragen, wir du an die Papiere für unter den Puck kommst? Müssten doch ca 56mm haben, da habe ich trotz längerer Recherche nix zum bestellen gefunden und auch keinen Lochstanzer mit dem Durchmesser. Sorry für ot
     
  8. #408 quick-lu, 27.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.745
    Zustimmungen:
    23.412
    Komme ich nicht, habe ich selber noch nie versucht, nur LSS, war nur ein Vorschlag. Ich beziehe klassisch, turbo shot interessiert mich nicht.
     
  9. #409 CoffeeOnTheBrain, 27.11.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Ich spiele gerade mit dem Gedanken mit eine Stanze zu kaufen. Ich denke die handelsüblichen 2 Zoll Stanzen sollten funktionieren.
    Ich hatte mir im Sommer eine Stanze für ein kleineren Korb geholt und der Durchmesser wirkte da auch zu klein, es hat dann aber super geklappt. Der Trick war die „zu kleinen“ Filter feucht so zu positionieren, dass alle Löcher abgedeckt waren. Die Puckologist in mir war zufrieden mit den komplett gleichmäßig braunen Puck Unterseiten.
     
    Schlachsahne und Silas gefällt das.
  10. #410 Andreas 888, 27.11.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    1.926
    Es gibt auch 2 1/4 Stanzer....wobei das 57 mm wären, fast etwas groß.
    Jonathan Gagné empfiehlt eher kleiner zu gehen. Nach seinen Versuchen ist es ungünstig, wenn das Papier unter dem Puck den Rand berührt. Lieber kleiner, solange alle Löcher abgedeckt sind.
     
  11. #411 Schlachsahne, 28.11.2022
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    154
    Auch für 18 Gramm VST Sieb?
     
  12. #412 Niikolaii, 28.11.2022
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    423
    Ich habe zum Beispiel dieses Gerät zum stanzen, vorher leicht anfeuchten und das funktioniert tadellos. Unbekannt Stanzer, Metall,... https://www.amazon.de/dp/B00DJJR3RW?ref=ppx_pop_mob_ap_share
     
  13. #413 Wombatino, 28.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Nutze diese Stanzen schon länger und hab nur gute Erfahrungen. Gibt auch Stanzeisen nach Maß auf einem großen Onlinehändler mit A.

    Bezüge laufen bei mir ohne größere Probleme mit der Olympia und den SSP MPs. Natürlich ist es mit Pressure Profiling leichter mit dunklen Espressi.
    Chaneling und Spratzeln ist eher selten. Mittlerweile nutze ich die MPs aber eher für helle bis mittlere und Filter und hab mir für die Espressi und mittlere bis dunkle Bohnen die Gorilla Burrs geholt. Ich mochte den Geschmack der MPs und die Gorilla kommen da am nächsten ran. Kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Ich hatte auch schon Cast Sweet Lab und die Gorilla sind mir viel lieber.

    Zum anfeuchten kurz flushen oder die Dampflanze nehmen.

    Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

    Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

    https://www.amazon.de/Henkellocheisen-49-1-15-16-rund/dp/B08TWRJRFT/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1R3BS5AMT0UPS&keywords=henkellocheisen+eisen+49mm&qid=1669620667&sprefix=henkellocheiseneisen+49mm,aps,83&sr=8-4
     
  14. #414 shadACII, 28.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.562
    Spannend, ich überlege schon was länger mal die Cast auszuprobieren. Ich trinke zu 95 % Espresso und bei mittleren Röstungen gefallen mir die MPs nicht mehr so gut. Dachte daher an die Cast, da sie nach verschiedenen Berichten ja wohl ähnlich zu den MPs sind, aber mit etwas mehr Körper. Vielleicht sind aber ja auch die Gorilla Gear Burrs die richtigen für mich....
     
  15. #415 Wombatino, 28.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Kommt natürlich immer auf den individuellen Geschmack an. Die Cast Sweet Lab fand ich polarisierender. Klarheit mit starkem Körper, ähnlich einer konischen Mühle oder der Commandante C 40. Bei den Gorillas ist alles mehr miteinander eingebunden. Etwas ähnlicher den MPs halt. Klarheit mit Körper ohne die Aromen wegzunehmen wie bei Original Giota oder Mazzer Burrs. Wobei die Sweet Lab auch Aromen anbieten, aber der Körper ist sehr dominant für meinen Geschmack.
     

    Anhänge:

    lomolta, CoffeeOnTheBrain, cygmatic und 3 anderen gefällt das.
  16. #416 CoffeeOnTheBrain, 28.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Das die Gorilla dichter an den SSP unimodal multipurpose Scheiben dran ist als die SSP Cast Scheiben ist für mich überraschend, durchaus vorstellbar, aber halt überraschend.
    Was ist es denn was du an den Gorilla bevorzugst gegenüber den MP, dass sie mehr eingebunden sind als die MP, aber weniger den Körper betonen als die SSP Cast?
    Irgendwie wiederhole ich nur deine Worte, ich versuche es zu verstehen.
    Vielleicht so, empfindest du die Gorilla als weniger klar und weniger säure (über)-betonend als die MP? Empfindest du die Gorilla als klarer aber mit ähnlichem Mundgefühl wie die SSP Cast oder eine konische Mühle?
    Es gibt ja leider arg wenig Berichte zu den Gorilla Scheiben. Ich wär an deinen Erfahrungen sehr interessiert.
     
  17. #417 CoffeeOnTheBrain, 28.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Habs nochmal akkurat per Hand zugeschnitten und ausgezirkelt.
    53mm könnte/dürfte/sollte für das 18er VST das Maximum sein wenn man einen gewölbten Rand vermeiden möchte.
    52mm kann man den Filter da reinwerfen wie man will und es sind immer noch alle Löcher bedeckt, außer man faltetet den vorher.
    2 zoll oder 50,7mm muss man halt kurz in die Mitte rücken ist nach meiner Erfahrung mit kleinerem Sieb unproblematisch.
    50 mm entspräche etwa dem was ich mit meiner 1 3/4 zoll Presse und dem IMS Korb für meine Urlaubs Wacaco - in letzter Zeit irritierend häufig zuhause - gebacken bekommen habe.
    48 mm ist der Lochkreisdurchmesser plus minus, nur so zur Einordnung.

    Aber wartet doch einfach bis die CnC Körbe mit noch mehr Löchern billiger werden so wie ich. Soll das selbe in deutlich weniger nervig sein.

    PS: Picopresso, Lab Sweet 807, Bonanza Sasaba (leider bis zur neuen Ernte vergriffen) sind ein absoluter Traum aus Textur, Frucht und Schokolade.
     
    Schlachsahne, Zuvca und shadACII gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.534
    Zuviel YouTube und Brian Quan geschaut? :p
     
    Silas und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  19. #419 CoffeeOnTheBrain, 28.11.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Viel auf jeden fall. Mir persönlich wäre es zuviel wenn ich die aufgerufenen 200€ für die nächste Kuh die durchs Dorf getrieben werden soll für zumutbar halten würde.
    Aber wer das Geld aufbringt, scheut euch nicht eure Erfahrungen zu teilen, ich werde interessiert sein und euch nicht verurteilen.
    Ich hege trotzdem die völlig weltfremde Hoffnung, das der gute Sheldon seine Sworks Körbe für ein viertel davon an den man bringen wird.
    Wenn ichs oft genug sage…
     
    Silas gefällt das.
  20. #420 Wombatino, 29.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Immer schwierig, wenn man alles etwas verkürzt beschreiben möchte. Sorry, wenn das zu Mißverständnissen führt.

    Wenn wir jetzt über Espresso und nicht Filter sprechen müsste ich erstmal zwischen mittleren und dunklen Bohnen unterscheiden. Je dunkler die Bohnen desto weniger Unterschiede empfinde ich im Geschmack. Es fehlen die eindeutigen fruchtigen Aromen, man hat zwar Säure, aber mit wenig Differenzierung welche Frucht etc.. Je stärker es in Richtung mittlere oder hellere oder auch processed Bohnen geht desto mehr unterschiedliche Aromen oder vielleicht auch andere Aromen (vereinfacht gesagt, nicht nur Bitterschokolade und Nuss) bekomme ich.

    Bei den SSP Cast (Lab Sweet) empfand ich die Range in der ich Espresso mit mittelhellen Bohnen fein genug mahlen kann als sehr eng. Deshalb war es für mich schwieriger den Sweetspot der jeweiligen Bohnen zu treffen. Das führte zu mehr Turboshots und sehr unterschiedlichen Geschmackserlebnissen. Mit den Gorillas kann ich feiner mahlen und die Range für den Sweetspot bei einem Espresso ist leichter zu treffen. Ich habe weniger ungewollte Turboshots und das Ergebnis ist sehr viel konstanter und wiederholbarer. Auch wenn viele Turboshots sehr lecker sein können. Deshalb hatte ich bei den Cast Sweet Lab bei unterschiedlichen Bohnen viel extremere Geschmacksunterschiede. Manche waren gut, viele aber nicht so ausgewogen. Darum sind mir bei mittel bis dunklen Bohnen die Gorillas lieber, weil viel konstantere Shots mit ausbalancierten Geschmack und mehr wahrnehmbaren Aromen. Die Ergebnisse der Cast Sweet Lab waren bei meinen Espressi öfters harsch mit entweder zuviel Körper (nicht ausbalanciert) oder zuviel unangenehme Säure. Natürlich kann man das wieder mit unterschiedlicher Temperatur ausgleichen, aber es war doch signifikant schwieriger den Sweetspot der Bohnen zu treffen. Wer häufig Bohnen wechselt ist meiner Meinung nach mit den Gorillas besser aufgehoben.

    Die SSP MPs sind dann für mich in der Klarheit und unterschiedlichen fruchtigen Aromen nochmal etwas besser, je mehr es von mittleren in Richtung der helleren Bohnen geht. Warum ich die Gorillas näher an den SSP MPs empfand bezog sich hauptsächlich auf den Vergleich mit den original Mazzer Scheiben und die bessere Differenzierung der Aromen bei mittleren Bohnen.
    Hoffe, ich konnte Dir helfen.
     
    CoffeeOnTheBrain, Silas und shadACII gefällt das.
Thema:

SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

SSP Grinding Solution - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Profimühle vs. Home grinding

    Vergleich Profimühle vs. Home grinding: Hallo zusammen, mich würde mal eure Meinung zum Thema Mahlen von Kaffee/Espresso interessieren. Folgende Situation habe ich momentan zuhause: Ich...
  2. [Verkauft] EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment))

    EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment)): Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich trenne mich schweren Herzens von meiner geliebten EK43S, die ich im März 2020 direkt bei Titus erworben habe...
  3. Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

    Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder: ...da kommt etwas neues von Titus :) Klingt spannend und macht neugierig. @Terranova : Gibt es dazu schon Details? [ATTACH]
  4. [Verkauft] Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding

    Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding: Meine Slayer steht zum Verkauf: Slayer Version 3, Single Group Baujahr 2018, gekauft in 5/2019 X auf beiden Seiten chrompoliert von Titus...
  5. [Verkauft] 3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original

    3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original: Hallo zusammen, nach längerem Suchen und Herumprobieren habe ich wohl mein Wunsch-Setup gefunden. Daher verkaufe ich nun 3 Vorbrecher für die...