SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Diskutiere SSP Grinding Solution - Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klingt auf jeden Fall spannend. Bei den SSP Cast (Lab Sweet) empfand ich die Range in der ich Espresso mit mittelhellen Bohnen fein genug mahlen...

  1. #421 shadACII, 29.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.680
    Klingt auf jeden Fall spannend.
    Hattest du die V1 oder die V2? Die V2 sollen da ja etwas besser sein.

    Wenn ich dich richtig verstehe findest du die Gorilla liegen angenehm zwischen MPs und Standard Burrs. Die SSP Cast sind eher zickig im Espressobereich und daher sind die Ergebnisse häufig unbalancierter.

    Das bezieht sich auch auf die Gorilla Gear Burrs?
    Interessiert mich sehr, weil ich gerade processed Kaffees sehr interessant finde.

    Und, falls mir noch eine Frage erlaubt ist, wie ist das Verhalten der Scheiben in Milchgetränken? Wenns nach mir ginge würd ich einfach nur MPs und schwarz trinken, aber es ist dann doch häufiger ein Cappu gefragt und ab und zu trink ich den auch. Zumindest früher als ich noch die Standard Burrs hatte. Mit den MPs eigentlich nur noch schwarz.
     
    S.C.H. und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  2. #422 Wombatino, 29.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Ich hatte die V1. Und ja die Gorilla liegen zwischen Standard und MPs und etwas mehr Körper wie die MPs, weniger Teeartig.


    Ja bezieht sich auf die Gorillas. Lösen die Aromen besser auf.

    Bei Milchgetränken/Cappus bin ich bis hin zu mittelhellen Bohnen stumpf, d.h. ich trinke alle Sorten auch mal im Cappu. Ich schmecke den Unterschied und auch die Aromen meistens auch mit Cappu oder Flatwhite. Ist bei mir aber auch Stimmungsabhängig. Z.B. im Winter gern mehr mittlere und dunklere Röstungen und im Sommer mehr mittlere bis hellere Bohnen. Kommt aber auch darauf an was gerade frisch verfügbar ist.

    Muss aber dazusagen, das ich richtig dunkle Bohnen kaum noch trinke und wenn ich mittel sage ist das für viele schon eher eine hellere Röstung. Und die helleren oder auch mittelhellen Fruchtbomben trinke ich meistens nur als Filter.
     
    cygmatic, CoffeeOnTheBrain und shadACII gefällt das.
  3. #423 wernerscc, 30.11.2022
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich hab bei Nutzung von MP Scheiben in der Giota immer dreilagiges Filterpapier - heißwassergesättigt - oben auf den Pucks. Zusammen mit WDT ist Channeling damit kein großartiges Thema mehr, selbst mit den fixen 9 bar Brühdruck der Xenia und mittel bis hell gerösteten Bohnen. Die Filter schneide ich mir aus den Filterpapieren für die Aeropress zurecht und benutze sie so lange, wie sie halten.
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen das mal aus zu probieren aber das wird am Wochenende nachgeholt...
     
  5. #425 cybernation, 23.12.2022
    cybernation

    cybernation Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Habe momentan eine Atom 75 mit den 74mm SSP Mythos Scheiben hier stehen. Da ich aber fast nur noch sehr helle Bohnen trinke, denke ich über ein Mühlenwechsel nach.
    Würde mir ein Wechsel auf die 64mm MP Scheiben in der Hinsicht ein upgrade bieten? Sollten ja deutlich mehr unimodal sein als die Mythos Scheibe. Unschlüssig macht mich nur das downgrade auf die kleinere Scheibe.
    Oder wäre nur der Wechsel auf eine größere Scheibe (98mm hu) ein wirkliches Upgrade?
    Vielleicht hat hier ja schon mal jemand einen ähnlichen Wechsel vollzogen in Bezug auf die vorhandenen Mahlscheiben.
    Würde mich über antworten freuen.
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.005
    Ich habe selbst keinen 1:1 Vergleich, hab die Mythos aber schon in einigen 3rd Wave Läden geschmeckt, an deren hellen Espressi ich nichts auszusetzen hatte. Ungeeignet sollten deine Scheiben also zumindest nicht sein.

    Ich persönlich empfand die Bentwood als Upgrade zu SSP MP und 98 HU als Upgrade zur Bentwood.

    Ich weiß, hat nur sehr indirekt mit deiner konkreten Frage zu tun, aber vielleicht hilfts ja dennoch etwas.
     
    mochalattecino, 00nix, Krillseeka und 3 anderen gefällt das.
  7. #427 Terranova, 23.12.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    SSP hat mal 74er brew burrs gefertigt.
    Da es kaum Bedarf gab, wurd die Produktion wieder eingestellt.
    Ich hab noch ein Paar davon in neu, bestimmt die deutlich günstigere Lösung anstatt eine neue Mühle.
     
    S.C.H., 00nix, Kirschbaum und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #428 cybernation, 23.12.2022
    cybernation

    cybernation Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir als Einschätzung auf jedenfall schon mal geholfen.
    Ich bin mit meinen Ergebnissen durchaus zufrieden, außer vllt bei ganz leichten Nordic roasts. Aber ob mich da ein Upgrade weiterbringt weiß ich natürlich auch nicht?! vllt jage ich auch nur den letzten 10 Prozent hinter her.
     
    Silas gefällt das.
  9. #429 cybernation, 23.12.2022
    cybernation

    cybernation Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Das klingt sehr interessant. War mir tatsächlich so nicht bewusst.
    Ähnelt sich die Geometrie mit den Scheiben die sich jetzt direkt von eureka in der Atom pro befinden?
    Würdest du sagen das damit noch Espresso möglich ist? Wenn auch eher im 1:3+ Verhältnis?
     
  10. #430 Macropodux, 23.12.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Ich hatte früher eine Mythos One und habe nun die Nautilus mit 98mm HU und eine Ditting mit 80mm SSP Scheiben hier stehen. Ein Kollege von mir hat die 64mm MP.
    Die Mythos hat meines Erachtens durchweg gut abgeschnitten. Die 64mm MP und 98mm HU Scheiben haben zwar mehr Clarity und sind meist deutlich nuancierter, dabei aber auch weniger vergebend und weniger schmeichelnd. Da sind sich die Mythos und Ditting Scheiben ähnlicher. In vielen Fällen ist die Mythos auch besser für Milchgetränke, Shots mit stärkerem Körper und ohne fancy Extras wie Pressure Profiling etc geeignet. Kommt daher denke ich einfach auf die persönlichen Präferenzen an.
     
    braindumped, Zuvca, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  11. #431 cybernation, 23.12.2022
    cybernation

    cybernation Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Und das mehr an Klarheit und Nuancen reizt mich gerade sehr. Aber natürlich bieten mir die Mythos Scheiben auch schon sehr gute Ergebnisse. Dessen bin ich mir bewusst .
     
  12. #432 Terranova, 23.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Beschichtung nennt sich laut SSP „Silver Knight“
    Hier müsste es CrN heißen.(Chromnitrid)


    [​IMG]
     
    00nix, Kirschbaum, Wombatino und 7 anderen gefällt das.
  13. 00nix

    00nix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    29
    @Terranova die sehen ja genauso aus wie die der ProM! Kann man die bei euch noch erwerben?

    Hab gestern Mal eine Testrunde mit zwei Favorite Mühlen mit ProM Scheiben und E65s probiert gegen eine Eureka Mythos: sowohl Filter als auch Espresso haben uns mit der Mythos (Titan Scheiben aber noch nicht fertig eingemahlen ) am besten geschmeckt.
    Wir hatten Bohnen von 'Neues Schwarz'.
    Die ProM hatten im Filter aber auf jeden Fall auch ihren Reiz. Mit denen der E65s konnten wir nicht so viel anfangen aber da war unsere Ausrichtung auch leider nicht so gut.
    Die finde ich bei der Mythos auch unfassbar schwer zu realisieren!
     
  14. #434 Schlachsahne, 25.01.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Gibt es schon Erfahrungen mit den 80mm labsweet Scheiben von ssp? Die kann man schon seit einem Monat bestellen, aber es gibt weder hier, noch in den englischen Foren einen Eintrag dazu...
     
    mochalattecino und Silas gefällt das.
  15. deiadri

    deiadri Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    28
    Würde mich auf interessieren. Wenn das so weiter geht, dann gibt es bald mehr interessante Mahlscheiben für 80 mm als für 98 mm.
     
  16. #436 shadACII, 26.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.680
    Gibts IMO eigentlich schon. Nur leider nicht so viele Single Dosing Mühlen wie für 98 mm.
     
  17. #437 Schlachsahne, 26.01.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Ich habe eine tanzania mit ssp hu Scheiben für Filter und eine zweite tanzania, in die bald die core Scheiben von Weber Workshop rein kommen, für Espresso. wenn Interesse besteht, kann ich in ein paar Wochen berichten...
     
    oliccino, braindumped, omega3 und 2 anderen gefällt das.
  18. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich dachte die bisherige Nomenklatur von SSP (also nicht die von Lagom!) Sei so, dass es HU nir in 98 mm gibt?
     
    Lemmy39 gefällt das.
  19. #439 shadACII, 26.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.680
    Bei espressotool.com werden die 64 mm Espresso Scheiben mal Espresso und mal "HU" genannt. Bei den anderen Durchmessern find ich aber auch nur die Bezeichnungen "Espresso" "Lab Sweet" oder "Brewing" oder eben den Namen der Mühle.
     
    Zuvca und Silas gefällt das.
  20. #440 Schlachsahne, 26.01.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    00nix und Zuvca gefällt das.
Thema:

SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

SSP Grinding Solution - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Profimühle vs. Home grinding

    Vergleich Profimühle vs. Home grinding: Hallo zusammen, mich würde mal eure Meinung zum Thema Mahlen von Kaffee/Espresso interessieren. Folgende Situation habe ich momentan zuhause: Ich...
  2. [Verkauft] EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment))

    EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment)): Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich trenne mich schweren Herzens von meiner geliebten EK43S, die ich im März 2020 direkt bei Titus erworben habe...
  3. Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

    Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder: ...da kommt etwas neues von Titus :) Klingt spannend und macht neugierig. @Terranova : Gibt es dazu schon Details? [ATTACH]
  4. [Verkauft] Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding

    Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding: Meine Slayer steht zum Verkauf: Slayer Version 3, Single Group Baujahr 2018, gekauft in 5/2019 X auf beiden Seiten chrompoliert von Titus...
  5. [Verkauft] 3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original

    3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original: Hallo zusammen, nach längerem Suchen und Herumprobieren habe ich wohl mein Wunsch-Setup gefunden. Daher verkaufe ich nun 3 Vorbrecher für die...