SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Diskutiere SSP Grinding Solution - Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Per WhatsApp über die Firmennummer von SSP. Allerdings ist die Info vom Mai 2018.

  1. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Per WhatsApp über die Firmennummer von SSP. Allerdings ist die Info vom Mai 2018.
     
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    interessant - übersetzt dann whats app automatisch ? hab noch nie mit jemand aus dem Ausland via whats app kommuniziert - v.a. haben die Koreaner ja ganz andere Zeichen
     
  3. Denis

    Denis Gast

    SSP grinding solution

    There are no 65mm burrs. The king is guatemala sb (73mm), not kenia. SSP has burrs for Guatemala normal (71mm) Guatemala SB (73mm) or for Mazzer (64mm).
     
    habso gefällt das.
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich hab direkt auf Englisch angefragt und Hansung hat auf Englisch geantwortet. Er meinte, dass es für Keniascheiben zu wenig Nachfrage gäbe, aber wer weiss, ob er das nicht machen würde, wenn man eine Sammelbestellung hinbekommen würde. Er hat ja auch schon früher custom built burrs hergestellt. Ist ja sicher alles eine Preisfrage. Nachschleifen sollte damals 100 USD kosten, Beschichten 60 USD.
     
  5. #85 janosch, 03.01.2019
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... hat er auch was zu hin/rückversand gesagt ? ... ich würde gern meine EK-scheiben nachschleifen + beschichten lassen

    Titus bietet das leider nicht an so das ich meine scheiben dann wohl nach Korea schicken müsste o_O ... 160$ ( US oder Koreadollar ? ) wären aber sehr fair finde ich


    Grüße
     
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ja, fand ich auch fair. In den 100 US$ war der Rückversand mit drin. Könnte aber gut sein, dass das für EK43 Scheiben teurer wird, da die ja deutlich größer als die angefragten Keniascheiben sind.
     
  7. #87 janosch, 03.01.2019
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    Moin,

    ich hab direkt nach meinem post hier bei SSP für meine EK43 scheiben angefragt, antwort kam 15min! später :

     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    zu meinen 64 mm brewing Scheiben in meiner Moca noch ein wort. - hab jetzt die Sorte gewechselt - nun hab ich den Nicaragua Don Roger von Machhörndl in der Mühle - aber keine Espressoröstung sondern Filterkaffee ( weiß garnicht ob es da überhaupt einen Unterschied gibt ...) jedenfalls - jetzt klappt es schon deutlich besser mit den Shots - jeder Shot sitzt es rauscht nicht mehr so dermaßen schnell durch - auch im 14 gr. VST Sieb (mit 17 gr.) - glaub es liegt vor allem daran, dass ich vom Single Dosing weggegangen bin - ich mach den Bohnenbehälter halb voll und mal einfach in den -Siebträger rein und wieg den Siebträger - glaub das macht viel aus..... v.a. kann ich so die Mühle nochmal einen Tick feiner stellen... schön langsam wirds
     
    Aeropress und braindumped gefällt das.
  9. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    @Denis
    Whats your experience with gua sb + ssp for Espresso?
    Do they offer a brew and espresso version for 73 (71) mm as well?
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hallo!
    Hat einer der Mazzer Mini-Umrüster auf SSP-Scheiben einen Vergleich zur Mahlkönig ProM Espresso?
    Oder kann mir jemand eine Einschätzung der beiden Systeme geben?
    Ich habe doch eher dunkle Röstungen in der Mühle und könnte mir somit die Mini mit SSP gut vorstellen.
     
  11. #91 Aeropress, 12.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das würde für die Mini mit Mazzer Scheiben sicher auch genauso gelten.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Stimmt, ich verspreche mir von den SSP-Scheiben jedoch ein besseres Mehl und deutlich schnellere Zeiten. Ich habe schon mit einer Mazzer Mini mit den Originalscheiben gearbeitet und das war mir viel zu langsam. Wenn, dann müssten es die SJ Scheiben sein. Eine SJ hatte ich schon mal, fand den Espresso im Vergleich zur ProM jedoch weniger facettenreich/interessant/vielschichtig.
     
  13. #93 Aeropress, 12.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja gut die Standard SSP haben ja einen Espressoschliff wie die Mazzer Scheiben auch, da würde ich keine großen Unterschiede erwarten, es geht bei SSP da mehr um Präzision und Haltbareit (was einen minimalen Vorteil bringen mag). Daneben gibts alternativ aber auch jetzt SSP Scheiben mit Filterschliff und dann hättest Du halt wieder sowas wie die proM die Du ja schon hast und damit kein Bedarf.
    Wenns wirklich nur für Dunkles sein soll würde ich mir da doch eher mal ne Handmühle oder sowas wie die Niche besorgen, dann hast Du auch noch Singledosing at its best und eine Mühle die sicher das Beste aus einer dunklen Röstung rausholen kann. Denke ich wäre die ideale Ergänzung zur proM, jedenfalls eher was, was nur wenig anders ist oder dir in der Vergangenheit schon nicht so zugesagt hat.
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Eine Feldgrind habe ich ja, bin nur meist zu faul zum Kurbeln für Espresso. Die Niche finde ich sehr interessant, jedoch kann ich mit der Optik einer Senseo nicht leben. Das geht bei mir gar nicht.
     
    snape gefällt das.
  15. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich bin gerade dabei die SSP 64mm Brewing (unimodal) Scheiben zu organisieren. Ich habe mir für das Experiment auch eine Super Jolly besorgt. Sobald alles da ist, und ich ausprobiert habe, werde ich berichten.

    Mein Ziel ist es helle Röstungen für Espressi sowie Filterkaffee Röstungen zuzubereiten.
     
    Aeropress, braindumped, mamu und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #96 braindumped, 12.01.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    Da würde mich interessieren wie viel man zw espresso und filter drehen muss
     
  17. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    WIe gesagt, ich bin noch am Beschaffen der Scheiben. Sobald ich sie habe, werde ich berichten.
     
  18. #98 swimmer, 23.01.2019
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Hat jemand mittlerweile schon die SSP Scheiben angeschafft für die Ceado E73S? Wenn ja mit welcher Beschichtung und vor allem wo?

    Neugierige Grüße,
    Stefan
     
  19. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Ich habe 83mm SSP Scheiben bekommen die für die Mazzer ZM entwickelt wurden und auch für Brühkaffee geeignet sind. Diese werden laut Hansung nicht mehr produziert da anscheinend die Nachfrage zu gering ist. Für Brühkaffee erzeugt die E37S aber m.E. auch mit den SSP-ZM-Scheiben immer noch relativ viele Fines, ich vermute das hängt mir der hohen Drehzahl zusammen (1480 RPM). Es gibt (oder gab) anscheinend auch Espresso-Scheiben. Ich vermute diese Scheiben sind verschieden von den SSP-ZM-Scheiben da der Schliff anders aussieht.

    Laut Hansung, ist "silver knight coated" besser für Brühkaffee geeignet, warum weiß ich aber auch nicht. Ich habe meine Scheiben per E-Mail bestellt und per PayPal-Invoice bezahlt.
     
    swimmer gefällt das.
  20. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hätte wohl noch hinzufügen müssen daß ich meine Ceado ausschließlich für Espresso mit hellen Röstungen gebrauche - auch noch mit Single-Dosing. Durch den Thread auf HB bin ich überhaupt erst auf die SSP Scheiben aufmerksam geworden. Da ist es dann schon interessant von Dir zu hören daß Hansung den Unterschied zu den originellen Scheiben als zu klein erachtet - sicher wenn man sich die Bilder auf HB ansieht wo der Unterschied im Schliff doch erheblich ist. Auch sind die Meinungen auf HB einhellig daß die Scheiben eine erhebliche Verbesserung des Geschmacks mit sich bringen ...
    *grübel* *grübel*
     
Thema:

SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

SSP Grinding Solution - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Profimühle vs. Home grinding

    Vergleich Profimühle vs. Home grinding: Hallo zusammen, mich würde mal eure Meinung zum Thema Mahlen von Kaffee/Espresso interessieren. Folgende Situation habe ich momentan zuhause: Ich...
  2. [Verkauft] EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment))

    EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment)): Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich trenne mich schweren Herzens von meiner geliebten EK43S, die ich im März 2020 direkt bei Titus erworben habe...
  3. Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

    Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder: ...da kommt etwas neues von Titus :) Klingt spannend und macht neugierig. @Terranova : Gibt es dazu schon Details? [ATTACH]
  4. [Verkauft] Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding

    Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding: Meine Slayer steht zum Verkauf: Slayer Version 3, Single Group Baujahr 2018, gekauft in 5/2019 X auf beiden Seiten chrompoliert von Titus...
  5. [Verkauft] 3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original

    3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original: Hallo zusammen, nach längerem Suchen und Herumprobieren habe ich wohl mein Wunsch-Setup gefunden. Daher verkaufe ich nun 3 Vorbrecher für die...