SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Diskutiere SSP Grinding Solution - Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schaut mal in den ProM Thread da gibts einige die das mit der Ek 43 verglichen haben. das kann man übertragen (die SSP 64mm brew Scheibe ist denen...

  1. #161 CoffeeOnTheBrain, 30.09.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Danke dir! Jetzt frag ich mich nur ob mir die Verbesserung das Geld wert ist. Das muss ich wohl selbst erschmecken.
     
  2. #162 CoffeeOnTheBrain, 09.10.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Angeregt durch diesen Thread habe ich wieder Espressoexperimente mit den 64mm Filter Scheiben in meiner Atom gestartet. Die Ergebnisse werden langsam besser. Zuletzt 30sec bloom, 40sec Bezug, 26g in, 52g out, flow war bis zum Schluss in Ordnung, Geschmack war zu fruchtig ;)
    Hervorzuheben ist das meine vorherige Einschätzung des Totraums falsch war. Die 6g sind wohl auf die Bohnen zurückzuführen, das kann natürlich wieder passieren aber mit 4 anderen Sorten war die Menge der verbliebenen Bohnen deutlich geringer. Für je eine der Sorten 3g, 1g, 1g und 0,2g. Wobei alle Mahlgrade feiner waren als der mit den 6g, aber bei 0,2g war der Flow deutlich zu schnell.
    Auch hinzufügen möchte ich, dass bei Filter Mahlgraden meist die Menge Mahlgut der Menge zugeführter Bohnen entspricht. Auch direkt nach dem Reinigen. Ich denke bei grobem Mahlgrad kann man von nahezu Zero Retention sprechen. Ich hatte allerdings die Form der Auswurfschaufeln geändert, nachzulesen im Atom Thread.
    Achja stehengeblieben ist die Atom auch noch nie. Ich bin mir nicht sicher ob ich schon die allerhellsten Bohnen ausprobiert habe, falls jemand Bohnen für einen extrem helle Bohnen Test empfehlen kann immer raus damit.
     
    braindumped gefällt das.
  3. #163 CoffeeOnTheBrain, 03.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    F48A4BD5-335C-42B6-A6E0-B7662840456B.jpeg E7A3CE0B-2BFA-4CE7-92F4-5466B0668311.jpeg E407B0E3-B91E-41CC-82D7-8374CA2893D4.jpeg Sagt mal die Scheiben sind in perfektem Zustand den Bilder nach oder? Ich kenn mich nicht so aus.
     
    phaad gefällt das.
  4. #164 quick-lu, 03.11.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Sehen ganz ordentlich aus, weshalb fragst du? Hast du Probleme beim zubereiten? Was stört dich?
    Wäre auch besser, der einfacheren Beurteilung wegen, noch die Kaffeereste zu entfernen;)
     
  5. #165 CoffeeOnTheBrain, 03.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    danke dir!
    Ich hatte die Scheiben 2-3 mal klirren lassen, warum weiß keiner. Sind ja nun keine Espresso Scheiben mit parallelen Flächen, daher war ich mit unsicher ob ich sie schon schön stumpf gemacht habe. Denke eigentlich das sie ok sind, wollte nur sicher gehen.

    Die Kaffeereste bekomme ich nur mit sehr viel Aufwand weg. Ich nehme an mit einer Kupferbürste ginge es besser, hab aber keine und bin mir auch wieder unsicher ;)
    Kann ich eine Kupferbürste zum Mahlscheibenreinigen benutzen oder hast du einen anderen Tipp?
     
  6. #166 quick-lu, 03.11.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Bei mir reicht in der Regel ein Pinsel, den ich eingekürzt habe, damit ich mit den stabilen Borsten auch in die Zahnzwischenräume komme um den Plaque zu entfernen.
     
  7. #167 CoffeeOnTheBrain, 03.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Nochmal danke, wenn ich das nächste mal die Mühle auseinander habe werde ich das auch so machen und reiche dann vielleicht noch ein paar Fotos nach. Ich bin aber schon beruhigt :)
     
  8. #168 HansvomDach, 18.12.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Salut,

    hat jmd schonmal SSP Scheiben (für Espresso -medium roast) in eine Ceado E37J verbaut / getestet?
     
  9. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich grabe das hier mal aus, weil ich eben zufällig drauf gestoßen bin: Bei Homebarista gibt es einen entsprechenden Thread, jedoch nur bzgl der Red Speed Espresso scheiben. Die Mazzer scheiben gehen dort wohl rein, jedoch sind die etwas weniger stark (iSv dick) als die Original Ceado Scheiben, sodass "shimming" notwendig wurde. Interessant wäre auch, wie der Motor der E37J mit dem Agressiveren Schliff bzw dem feineren Mahlgrad, der etwa mit den Brewing scheiben für EK-Style Espresso nötig wird, klarkommt.
     
    HansvomDach gefällt das.
  10. #170 HansvomDach, 17.01.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Okay, danke für die Rückmeldung.

    Ich überlege schon länger die E37J ein wenig zu pimpen. Aber, da scheint es nicht wirklich was zu geben. Es geht mir nicht um Geschwindigkeit, aber die SSP Scheiben oder auch die Mahlkönigscheiben der K30 werden ja doch immer mal wieder als Heilsbringer angepriesen. Gibt es auch eine Meinung ob Mazzer-Scheiben einen Vorteil bringen?

    Grundsätzlich trinke ich mittlere Röstungen und nichts helles. Schoko und Nuss/Nougat sollte es sein. Denke da lohnt es sich jetzt auch nicht auf irgend eine andere Mühle zu wechseln...aber ich würde einfach gerne und wenn es dann noch ein wenig süßer, runder schmeckt wäre das natürlich top.
     
  11. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Hm, nur aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass du mit mazzer Scheiben da nichts raus holst. SSP Red Speed espressoschliff könnten die Mühle etwas beschleunigen, zur Veränderung in der partikelgrößenverteilung kann ich nichts sagen. Die Amis sagen, dass auch der espressoschliff eine Verbesserung bringt. Ob sich das bei nussig/schokoladigen röstungen allerdings so stark manifestiert ist fraglich.
     
    HansvomDach gefällt das.
  12. #172 HansvomDach, 17.01.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Super, das ist ja auch schonmal eine Aussage mit der ich Arbeiten kann. Bzw. die Arbeit/Suche einstellen kann.

    Danke
     
  13. #173 Bohnasdias, 17.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Meine Frage habe ich eben versucht mir selbst zu beantworten: was heißt eigentlich SSP ? Sung Sim Precision, aber ist das ein Vorname und Nachname des Erfinders bzw Entwicklers dieser Mahlscheibenschliffe? Ich möchte i d R auch genau wissen, was die Abkürzungen bedeuten, die ich selbst verwende, vielleicht weiß jemand noch was dazu? Gruß Andreas.
     
  14. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Hat jemand bislang gute Erfahrungen mit der Super Jolly + SSP Brewing gemacht? Ich hab mich etwas durch das englischsprachige Schwesterforum und das KN geforstet und man stößt doch immer wieder auf die genannte Kombo.
    Liest sich teilweise auch so als gäbe es kaum Alternativen für helle Röstungen, da geeignete Mühlen zumeist im sehr hochpreisigen Segment angeordnet sind.
     
  15. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ja habe ich. Ich war sehr zufrieden mit der Kombi. Habe m,einen ersten Eindruck auch hier im Thread weiter vorne beschrieben.
     
    silverhour gefällt das.
  16. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    @Danix
    Deinen Beitrag habe ich natürlich schon gelesen! ;)
    Mittlerweile hast du sie nicht mehr?
    Mich würde interessieren wie z.B. die Geschmacksunterschiede zu einer "unimodalen" C40 Nitroblade sind. Mir ist schon klar, dass die nur bedingt vergleichbar ist aber irgendwie brauche ich einen Bezugspunkt, da ich nur die C40, Feldgrind, die BB005 und Vario+Stahlscheiben da habe.
     
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ja hab ich aber in Kombination mit meiner Olympia moca Mühle... die Scheiben sind bestimmt kein Rückschritt - nutze Suchfunktion
     
  18. #178 Ansonamun, 29.01.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Auf der Homepage von SSP steht das eine Beschichtung lediglich die Haltbarkeit der Scheiben verlängert, jedoch aber nicht einen Einfluß auf Partikelgröße hat.

    War mir bislang auch neu
     
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    die 64 mm ssp brewing is vom schliff her so wie die 65 mm von MK pro m
     
    silverhour gefällt das.
  20. #180 Aeropress, 30.01.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die C40 ist nicht Unimodal, sie produziert weniger fines als andere Handmühlen. Die Vario Stahl ist unimodal und wenn Du die schon hast würde ich keinen großen Unterschied mehr erwarten.
     
Thema:

SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

SSP Grinding Solution - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Profimühle vs. Home grinding

    Vergleich Profimühle vs. Home grinding: Hallo zusammen, mich würde mal eure Meinung zum Thema Mahlen von Kaffee/Espresso interessieren. Folgende Situation habe ich momentan zuhause: Ich...
  2. [Verkauft] EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment))

    EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment)): Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich trenne mich schweren Herzens von meiner geliebten EK43S, die ich im März 2020 direkt bei Titus erworben habe...
  3. Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

    Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder: ...da kommt etwas neues von Titus :) Klingt spannend und macht neugierig. @Terranova : Gibt es dazu schon Details? [ATTACH]
  4. [Verkauft] Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding

    Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding: Meine Slayer steht zum Verkauf: Slayer Version 3, Single Group Baujahr 2018, gekauft in 5/2019 X auf beiden Seiten chrompoliert von Titus...
  5. [Verkauft] 3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original

    3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original: Hallo zusammen, nach längerem Suchen und Herumprobieren habe ich wohl mein Wunsch-Setup gefunden. Daher verkaufe ich nun 3 Vorbrecher für die...