SSP Lab Sweet Mahlscheiben

Diskutiere SSP Lab Sweet Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe vor ein paar Tagen von SSP die neue Mahlscheiben erhalten. Habe sie in Lagom P64 eingebaut. Filter schmeckt sehr gut (süsser,...

Schlagworte:
  1. vasach

    vasach Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe vor ein paar Tagen von SSP die neue Mahlscheiben erhalten. Habe sie in Lagom P64 eingebaut. Filter schmeckt sehr gut (süsser, interessanter als die SSP Unimodal) aber Espresso geht einfach nicht. Hat jemanden auch schon probiert? Gibt es schon Erfahrungen?

    [​IMG]
     
    daniel_s, mochalattecino, Sylvan und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 CoffeeOnTheBrain, 25.02.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Es gibt wohl Leute auf Home Barista die lange shots mit großen Sieben machen, selbst habe ich aber keine Erfahrungen.
    Die ähnlichen Scheiben die Option-O rausbringen wird sind wohl auf Espresso spezialisiert, die SSP Scheiben sind wohl auf Filter ausgelegt.

    Du kannst auch noch das Alignment checken, da gibt es wohl teilweiser Probleme, die an den nicht bearbeitet Flächen auf liegen in Zusammenspiel mit den Mahlscheibenhaltern der Lagom und der Ode.
     
    finoso, S.C.H. und Kirschbaum gefällt das.
  3. vasach

    vasach Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    15
    Habe ich auch gesehen, bei mir klappt es irgendwie nicht. Und nur Turbos oder Super Blooms wäre mich auch zu begrenzt. Werde wahrscheinlich die Option-O Variante abwarten müssen. Zwei Mühlen setze ich zu Hause nicht durch :D
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  4. vasach

    vasach Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    15
    also, falls es jemanden interessiert: auch nach Alignment funktionieren die SSP "Lab Sweet" Mahlscheiben fuer Espresso nicht
     
    finoso, Heisswasserhedonist und Jimmy Lee gefällt das.
  5. #5 Neil.Pryde, 03.03.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    @vasach
    Du kannst ja HanSung mal anschreiben,hab gelesen,kann das aber nicht verifizieren,dass die erste Batch lt. HanSung z.T. unerwünschte Toleranzen hatte und die nächste Batch in der Hinsicht besser sein soll.
    Ob das wirklich so ist erfrägt man aber am besten bei ihm selber.
     
    randomo gefällt das.
  6. vasach

    vasach Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    15
    @Neil.Pryde
    Danke! Habe was ähnliches in Decent Forum gelesen und HanSung schon kontaktiert. Mal schauen :)
     
    S.C.H. gefällt das.
  7. BerKon

    BerKon Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    12
    Hab auch die SSP Lab Sweet für meine Fellow Ode. Ohne Alignment schon großartige Mahlscheiben für Filterkaffee. Ich mag die Scheiben sehr, für mich ein interessanteres Geschmacksprofil als die sehr klaren SSP MPs, die ich aktuell in der Ode betreibe. Alles natürlich Geschmackssache.

    Aktuell ist das Alignment in Ode allerdings ein Problem, da die Mahlscheiben im Träger auf dem inneren Ring der Scheiben aufliegen, welcher nicht so präzise gearbeitet ist. Das macht das Alignment schwierig und lässt sich nur mit tonnenweise Shims (bis zu 20 an manchen Stellen) beheben.
    Da ich die SSP LS aus meiner Vorbestellung hatte, habe ich Hansung von SSP kontaktiert. Ihm ist das Problem bekannt und arbeitet daran. Die Scheiben wurden offensichtlich für eine Mazzer entwickelt und getestet, was zu Passproblemen in der Ode (und ich denke auch Lagom) führt. Neuerdings ist auf der Homepage jetzt auch das Mühlenmodell auswählbar.

    Hansung hat einen großartigen Kundenservice und offensichtlich kriegen Kunden mit Problemen ihre Scheiben ersetzt. Lt. ihm sollte ich die neuen SSP LS für die Ode in den nächsten 2 Wochen bekommen.
     
    finoso, daniel_s und clickclack gefällt das.
  8. frowin

    frowin Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    37
    Falls es jemanden interessiert: Ich hatte option-o nochmal auf die lab sweet style burrs angesprochen und da kam folgendes:

    "For the new cast burr-set, we're aiming it to be a more traditional-style espresso while being capable of filter brew. The price should come up to be lower than the current SSP burrs pricing but we will need to decide once the details are finalised."

    Klingt für mich so, als wären das zwei unterschiedliche Scheiben. Je nachdem ob man sie bei SSP oder bei option-o ordert. Lagom-Kunden sollen auch einen Rabatt erhalten. Da aber auch bei option-o Steuern/Zoll/Fracht hinzu kommt, werden sie sicherlich kein Schnäppchen.
     
    Philipp82, Silas, lomolta und 2 anderen gefällt das.
  9. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Soweit ich informiert bin müssten die Scheiben für Espresso funktionieren. Der Trick ist wohl die rpm so lange hoch zu drehen, bis genug Feinanteil entsteht. Hoffe das Problem mit dem Espresso lässt sich so lösen. Überlege mir die auch zu holen und würde gern hören ob es klappt.
     
  10. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Darf ich mal schüchtern fragen warum die Scheiben „Lab sweet“ heissen?
    Sweet ist ja wohl klar, der Kaffee soll süsser schmecken… aber „Lab“? Labor? Im Labor gibts meist Plörre und nix gutes… ;)
     
    finoso gefällt das.
  11. BerKon

    BerKon Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    12
    Das dürfte wohl von ihrem großen Vorbild der legendären Ditting Lab Sweet 804 bzw. 807 und deren Mahlscheiben kommen.
    Eine kommerzielle und teure Mühle, die vor allem für den Einsatz bei Röstern zum Testen, für Cuppings bzw. als Single Dose Mühle im kommerziellen Bereich gedacht ist. Daraus ergibt sich das Lab. Sweet erwartungsgemäß für mehr Süsse.
    Die SSP Lab Sweet werden zwar gerne als Ditting Lab Sweet Clone gesehen, weil auch Guss und ähnliche Geometrie, die Ditting Mahlscheiben dürften dann aber doch nochmal anders sein und zwar nicht nur wegen deren Größe.
     
    finoso, Kirschbaum und snape gefällt das.
  12. #12 shadACII, 01.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.579
    Laut diesem Video geht Espresso mit den Scheiben und auch die sonstigen Einschätzungen passen. Das heißt die Scheiben sind nicht genauso wie die Ditting und liegen vom Geschmacksprofil zwischen 64HU und 64MP

     
    S.C.H., Eric00, Wombatino und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Wombatino, 01.04.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Kann ich bis jetzt bestätigen. Bin noch am Anfang und brauche bestimmt noch einige Wochen mit verschiedenen Bohnen. Vergleiche auch nicht zu SSP MP sondern zu den sehr ähnlichen MK ProM. Aber vieles deckt sich vom ersten Eindruck mit dem Video.
     
    Kirschbaum, S.C.H. und shadACII gefällt das.
  14. #14 Arb3000, 03.04.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    1.214
    Vermeintlich doofe Frage:

    Woher bezieht man die Mahlscheiben? Bei espressotool.com kann man keinen Versand nach D auswählen (und sie sind ausverkauft:rolleyes:). Andere Quellen habe ich nicht gefunden
     
  15. #15 clickclack, 03.04.2022
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Arb3000 gefällt das.
  16. #16 Wombatino, 03.04.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Bei espressotool bekommt man gerade die SSP Cast refurbished für 180,-- oder bei Frank (Titus grinding) mal anfragen oder direkte mail an SSP.
     
    st. k.aus und Arb3000 gefällt das.
  17. #17 Arb3000, 11.04.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    1.214
    Das habe ich gemacht, die Kommunikation hat gut geklappt. Bezahlt habe ich per PayPal Zahlungsaufforderung. 235$ inklusive FedEx, ich vermute, die 19% kommen noch obendrauf.
    Die Wartezeit ist aktuell 10 Tage plus der Versandweg. Ich bin gespannt:)
     
    cygmatic, S.C.H., clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  18. vasach

    vasach Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    15
    Bei Interesse hätte ich ein Paar zu verkaufen. Einfach per PM melden ;)
     
  19. #19 Sebastian686, 18.04.2022
    Sebastian686

    Sebastian686 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Turbo Shots funktionieren bei mir mit den Mahlscheiben ohne Probleme und schmecken fantastisch :).

    Lg
     
  20. #20 Wombatino, 18.04.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Kommt auch darauf an, in welcher Mühle. G-iota hat eine ähnliche Aufnahme wie Mazzer, weshalb die Scheiben hier wohl besser funktionieren wie bei anderen Mühlen (Lagom oder Fellow Ode). Dies gilt soweit ich gelesen habe für die erste Generation SSP Cast. Bei der Fellow Ode kommt es wohl auch darauf an welche Version man hat. Inzwischen sollen die Scheiben für die Passung in den anderen Mühlen überarbeitet worden sein. Wäre interessant da ein paar Infos zu bekommen. Ich kann zumindest in der G-iota espressofein mahlen. Also es gehen nicht nur Turbos-Shots. Mit ultrahellen Bohnen (nordische Röstungen) muss ich noch testen, aber sonstige helle und mittlere Röstungen funktionieren bei mir gut.
     
    S.C.H. gefällt das.
Thema:

SSP Lab Sweet Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

SSP Lab Sweet Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] SSP Lab Sweet 83mm Mahlscheiben

    SSP Lab Sweet 83mm Mahlscheiben: Da ich gerne auf die SSP HU Mahlscheiben wechseln würde, biete ich hier meine 83mm SSP Lab Sweet Mahlscheiben mit Red Speed Coating an, die ich in...
  2. [Verkauft] SSP 64mm cast Lab Sweet Mahlscheiben

    SSP 64mm cast Lab Sweet Mahlscheiben: Ich verkaufe ein paar redspeed cast SSP 64mm „Lab Sweet“ Mahlscheiben. 150€ Abholung in Berlin Steglitz oder Versand, Kosten trägt Käufer.
  3. [Verkauft] SSP 64 mm Lab sweet CV Version 2 Mahlscheiben

    SSP 64 mm Lab sweet CV Version 2 Mahlscheiben: Hallo, ich verkaufe meine 64 mm Lab sweet / cast version Mahlscheiben von SSP. Es handelt sich um die Version 2 der Mahlscheiben und sie haben...
  4. [Verkauft] SSP 64mm Lab Sweet Silver Knight Mahlscheiben

    SSP 64mm Lab Sweet Silver Knight Mahlscheiben: Ich habe mir gleich als sie rauskamen, die neuen SSP 64mm Lab Sweet-Burrs der ersten Generation für meine Ode bestellt, bin aber zu dem Schluss...
  5. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.