SSP MP Rezepte

Diskutiere SSP MP Rezepte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn man die einschlägigen Threads zur Espresso Zubereitung durchschaut, habe ich eine ziemliche Varianz, wie SSP MP (64mm in meinem Fall) Burrs...

  1. #1 portafilter, 23.03.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Wenn man die einschlägigen Threads zur Espresso Zubereitung durchschaut, habe ich eine ziemliche Varianz, wie SSP MP (64mm in meinem Fall) Burrs genutzt werden.
    ZB wurde das hier andiskutiert: Säurepräsentation von Mühlen - SSP 64MP Erfahrungsbericht

    einige scheinen Ristretti zu bevorzugen, andere Turbo Shots.
    Ich persönlich habe festgestellt, dass die Varianz der Shots schon enorm ist, wenn man eine Kontaktzeit von über ~23-25 Sekunden hat und nicht den Shot irgendwie hacken kann (Flow Profiling etc.). Ich hatte auch schon tolle Shots jenseits der Marke in den Mittzwanzigern. Konsistent gute Shots waren bei mir eigentlich nur diese eher schnellen Shots.
    Shots, die länger brauchen, laufen bei mir Gefahr super bitter (verbrannt/rostig) zu werden, was die Säure auch unangenehm schmecken lässt.
    Ratios sind dabei eigentlich egaler gewesen.
    Typischerweise ziehe ich aber 1:2.5.

    Wenn ich mich auf ein Standardrezept festlegen müsste, wäre es wohl:
    17 in
    42 out
    93 Grad
    22 Sekunden
    Mit ein bisschen Flow Profiling

    Ich trinke nur helle Röstungen. Heller Espresso, Omniroast oder Filterroast.

    Ich bin mal interessiert, wie das bei euch so ist. Was sind eure Rezepte mit den SSP MP Burrs?
     
    Wombatino und Yoku-San gefällt das.
  2. #2 shadACII, 24.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Das passt ziemlich gut zu dem was ich auch genutzt habe mit den MPs. Halt TurboBloom.

    Längere Extraktionen waren je nach Bohne auch super (Zuvcas Profil), aber hatten mehr Varianz drin. Andere längere Shots schmeckten manchmal einfach flach und langweilig.
     
    portafilter und Yoku-San gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 24.03.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    Bei mir ist es folgendes Standardrezept:
    19,5g in
    36g out
    20sec Pi
    25sec Bezug

    Maschine: Faema Lambro, eingestellt auf max. 1,1bar
     
    Silas, portafilter und Yoku-San gefällt das.
  4. #4 portafilter, 24.03.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    @shadACII was ist denn Zuvcas Profil?
    @yoshi005 ist das (wegen Ristretto) ein Rezept, das nicht zu aggressiv extrahiert?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.879
    Nicht zu verwechseln mit dem Peter Prinzip :D

    Das ist ein angepasstes Profil auf der Decent.
    edit: da ist es, Zuvca's MOPED: Decent DE1 Erfahrungsaustausch
     
    shadACII und portafilter gefällt das.
  6. #6 yoshi005, 24.03.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    Es schmeckt relativ konzentriert und füllig, aber bei hellen Röstungen keinesfalls aggressiv. Mag am Handhebler liegen. Bei mittleren/Dunklen Röstungen sieht das anders aus. Da kommt die Asche dann richtig zur Geltung…
     
    portafilter gefällt das.
  7. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Das sollte vom grundsätzlichen her ähnlich sein wie das Rezept von zuvca in der decent. Die Beschreibung von dir passt auch ziemlich genau zu meinen Erfahrungen an der decent. Ich habe zwar keine MP mahlscheiben. Denke aber mal die 98er Mahlscheiben die ich bisher verwendet habe, extrahieren ziemlich ähnlich.
     
  8. #8 yoshi005, 25.03.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    @GorchT Der Druckverlauf ist zu Zuvcas Ptofil ähnlich. Allerdings beziehe ich wohl noch ein Stück kürzer (brew ratio <2).
     
  9. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ah okay mein kopf ist wohl noch nicht wach. Kopfrechnen hat nicht funktioniert.... Ich experimentiere momentan mit kürzeren ratios. Ganz am Anfang war ich noch bei 1:4, mittlerweile 1:2. Wenn meine prep besser wird, wird es eventuell noch kürzer.
     
    yoshi005 gefällt das.
Thema:

SSP MP Rezepte

Die Seite wird geladen...

SSP MP Rezepte - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  2. Good Karma Reifezeit und Rezepte

    Good Karma Reifezeit und Rezepte: Ich brauche mal die Good Karma Spezialisten :-) Welche dunklen/medium Espressobohnen empfehlt ihr? Wie lange sollten diese noch reifen? Wo finde...
  3. Immersion Dripper Rezepte

    Immersion Dripper Rezepte: ...also für Clever Dripper, Hario Switch & Co. Da wir ja schon eine Rezeptecke für die AeroPress haben - gleiches Recht für alle... :) Also: haut...
  4. Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen

    Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen: Hi, ich habe meine Siebträger Maschine nun seit ein paar Wochen, bin mit dem Espresso (bzw. Latte) aber noch nicht ganz zufrieden. Deswegen...
  5. Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback

    Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback: Guten Morgen zusammen :-) Ich hoffe dass ich mit diesem Thema die richtige Kategorie erwischt habe: Wir haben die vergangenen Wochen eine Art...