ST Beratung bitte ..

Diskutiere ST Beratung bitte .. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja genau, Geld. Es ging doch um die Mehrkosten im Anschaffungspreus der Xenia, oder hab ich das falsch verstanden?

  1. #21 S.Bresseau, 12.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Ja genau, Geld. Es ging doch um die Mehrkosten im Anschaffungspreus der Xenia, oder hab ich das falsch verstanden?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Naja, da kann man ja erstmal mit Disziplin bei der Optionsliste anfangen ;)
     
  3. #23 Kölner84, 12.10.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    248
    Ja da gebe ich Dir schon recht. Disziplin wäre gut. Aber ich kenne mich, wenn ich die Xenia dann habe, denke ich in zwei oder drei Wochen: „hätte ich doch mal noch ..“

    Stromverbrauch wäre natürlich auch eine Sache die man beachten sollte. Aber eher geht es bei dem E61 um die Wartezeit. Die ich aber mit einer WLAN Steckdose „umgehen“ könnte ..

    Bezüglich der Xenia ging es erst mal um die Mehrkosten.
     
  4. #24 furkist, 12.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    --und man kauft ja nicht so oft, und hat das dann ja einige Zeit ..

    Eine sehr gute Marketing-Strategie von den Xenianern ...
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Es ist nicht die schlechteste Idee, mit einer halbwegs ordentlichen jungen Gebrauchten loszulegen, die Du auch ohne große Verluste weiterbekommst, denn erst wenn Du damit umgehst, wirst Du wissen, was genau DU jetzt brauchst, worauf du nicht verzichten möchtest und was dich nervt.

    Und DANN weisst Du aber auch, welche Maschine du wirklich brauchst.
     
    Chlenz, Brewbie und Kölner84 gefällt das.
  6. #26 S.Bresseau, 12.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Ich halte nichts von Zeitschaltuhren. Hilft am Morgen, aber nicht, wenn man mal eben schnell einen Espresso will.
    Vielleicht bekommst du ja noch eine qualifizierte Antwort wegen des Stromverbrauchs, dann relativieren sich die Kosten für die Mehrausstattug u. U. sehr schnell.
     
  7. #27 Max1411, 12.10.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit?

    Im diesem Thread gibt's ja eine Auflistung vieler Maschinen, u.a. zur Appartamento. Evtl. kann ja mal jemand seine Xenia einfügen, evtl. sogar @Iskanda. Sie verbraucht sicher weniger, extreme Unterschiede würde ich aber nicht erwarten, sie hat schließlich auch eine exponierte Brühgruppe, anstatt des Wassers wird eine Kupferwärmebrucke genutzt, was sicherlich effizienter ist aufgrund der sonst nötigen Verrohrungsstrecke.
     
    Kölner84 gefällt das.
  8. #28 XeniaEspresso, 12.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Kurz dazu meine Einschätzung: Im Prinzip wird jede Maschinen ungefähr gleich viel Energie verbrauchen beim Aufheizen. Bei der Xenia geht es nur schneller.

    Möglicherweise verbraucht eine Maschine, die das Ziel 15 oder 20 Minuten später erreicht, etwas mehr Energie. Das müsste ein Physiker beantworten können - ob sowas wegen der vermutlich geringen Größe objektiv messbar ist, wage ich zu bezweifeln.

    Ich denke man kann nur dann einen positiven Effekt erzielen, wenn man die kurze Aufheizzeit dahingehend nutzt, dass man die Maschine nach dem Bezug ausstellt. Eine Kesselisolierung wird bei einem Neustart binnen 60 Minuten gute Dienste leisten. Vielleicht auch noch noch ein klein wenig nach 2 Stunden. Nach 3 Stunden hat auch der isolierte Kessel aber ganz sicher wieder Zimmertemperatur.
     
    cbr-ps und Kölner84 gefällt das.
  9. #29 XeniaEspresso, 12.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Simple Strategie: was die Leute in der Mehrzahl haben wollen oder nachrüsten, bieten wir halt an.

    Natürlich verlockt das zum Kauf, aber es ermöglicht auch sich über eine sinnvolle Auswahl Gedanken zu machen und Wichtiges vom Unwichtigen zu trennen.

    Wichtig ist mE :
    Heizpatronen

    Sinnvoll:
    Tankeinschub
    Kipphebelventile

    Überlegenswert:
    Eloxalfarbe
    Kesselisolierung

    Der Rest : nicht lebenswichtig

    Sollte mit ungefähr 1650 Euro möglich sein.
     
    CasuaL und furkist gefällt das.
  10. #30 XeniaEspresso, 13.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Sicher, sogar direkt in Köln.
    https://xenia.coffee/xenia-at-home/

    upload_2019-10-13_8-46-49.png
     
    Kölner84 gefällt das.
  11. #31 Kaspar Hauser, 13.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dem möchte ich widersprechen.
    Bei gleicher Wasser- und Metallmenge muss zwar gleich viel Energie ins Wasser und Ins Metall wandern,
    aber einige Maschine haben durch ihren Brühkopf eine höhere Wärmeabstrahlung als andere.
    Bsonders, wenn die Energie zur Abstrahlung per Thermosiphon dorthin geführt, wird und nicht aus einer elektrischen Heizpatrone kommt.

    P.S.: Wie sehr entsprechen sich Wassermenge (Boilergröße + ggf. Thermosiphon)
    und Metallmenge (Boilergröße + Brühkopf + ggf. Verrohrung bei abgesetzten Gruppen
    (praktisch alle außer direkt unter dem Boiler sitzende Gruppen))
    der verglichenen Maschinen?
     
  12. #32 S.Bresseau, 13.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Das halte ich neben dem Kessel-bzw Dampfvolumen auch für entscheidend. Vor allem wenn die Maschine nach dem Aufheizen und Bezug eingeschaltet bleibt. Aber wie die Wärme dort hinkommt halte ich für zweitrangig, eher ob eine E61 BG heißer wird, massereicher ist und eine größere abstrahlende Oberfläche hat.
    Letztendlich hilft nur messen.
     
    Max1411 gefällt das.
  13. #33 XeniaEspresso, 13.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja, das ist meine Einschätzung. Aber ich denke dass - solange Energie so günstig wie heute ist - dieser Aspekt unter 'ferner liefen' ist.

    Hätte es aber eine Bedeutung, dann hätte die Xenia wohl einen Vorteil. Ich denke die Fläche der Gruppe ist kleiner als bei einer E61-Gruppe. Fairerweise müsste man dann hinzufügen: Dann wäre eine Balkonmaschine die bessere (wenn vermutlich auch weniger schöne) Wahl.
     
  14. #34 Kaspar Hauser, 13.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich hatte da auch gerade weniger an die Energie gedacht, da zählt natürlich auch die Energie einer Heizpatrone für den Kopf dazu, sondern an die Zeit. Und die kann man eben sparen, wenn man die Energie nicht nur aus dem Kessel nimmt, sondern auch noch aus anderen Heizungen.
     
  15. #35 XeniaEspresso, 13.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja, das stimmt. Die spart man. Das gezielte Überheizen in der Startphase bringt noch einmal ein paar Minuten.

    Aber es ging dem TH um Energie - so hatte ich das verstanden. Und da reisst unsere Maschine leider auch keine Bäume aus. Es sind nur nNuance Unterschied - darüber muss man sich klar sein.

    ...tolles Wort habe ich da mal wieder kreiert: Aspaket :)
     
  16. #36 Kaspar Hauser, 13.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie soll das gehen? Um ein Gramm Wasser, also einen Milliliter, um 0,239 Kelvin zu erhitzen braucht man nunmal ein Joule.
    Das hat mal jemand per Intelligent Design so festgelegt.
     
  17. #37 XeniaEspresso, 13.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich glaube das ist ein anderes Thema.

    Ich denke die Meinungen sind gesagt und eine Vertiefung sollte keinen zus. Erkenntnisgewinn bringen. Der TE kann sich rauspicken, was ihm zusagt. :)
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  18. #38 S.Bresseau, 14.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Soso. :)
    Hervorstehende BG finden viele Leute chic, aber vermutlich bin ich nicht der einzige, dem z.B. eine Gaggia TE oder eine La Cimbali M21 deutlich besser gefällt, sowohl optisch als auch vom Nutzen. Btw. mit ein Grund für mich, keine BZ09 zu kaufen und zu pidden, sowohl den Kessel als auch die aktiv beheizte BG.
     
    furkist gefällt das.
  19. #39 XeniaEspresso, 14.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Jaja :)
     
  20. #40 Kölner84, 14.10.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    248
    Heute war ich noch mal beim Händler.
    Der freundliche Verkäufer sagte mir, dass die Appartamento lediglich 15 min benötigt zum aufheizen. Ich lese jedoch meist was von ~30min.

    Eigentlich ist meine Entscheidung auf die Appartamento plus Eureka Specialita gefallen.
    Kennt ihr einen Händler in oder Nähe Köln der gute Paketangebote macht?

    Bezüglich Wasser ... wir haben einen Kühlschrank mit Festwasseranschluss und Wasserfilter. Ist das ausreichend? In Köln ist das Wasser sehr kalkhaltig.
     
Thema:

ST Beratung bitte ..

Die Seite wird geladen...

ST Beratung bitte .. - Ähnliche Themen

  1. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...
  2. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger: Hallo, seit Jahren gehe ich mit dem Wunsch nach einem guten Espresso schwanger, habe aber bisher den finalen Schritt zum Siebträger nicht...
  3. Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle

    Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle: Hallo Forum, da ich bald eine Espressomaschine kaufen werde, bitte ich hier um eine Kaufberatung für Espressomühlen. Welche Getränke sollen es...
  4. Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Hallo Forum, ich warte nun seit einem Jahr, bis endlich unsere Kapselmaschine eingeht. Vorige Woche war es endlich so weit. Die Entscheidung,...
  5. Kaufberatung bitte um Tipps

    Kaufberatung bitte um Tipps: Da ich neu hier im Forum bin, darf ich mich kurz vorstellen und möchte mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen, mir ein paar Zeilen zu...