ST Beratung bitte ..

Diskutiere ST Beratung bitte .. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man kann (man ist in dem Fall ich) das Sieb rausnehmen (ob mit oder ohne Boden im ST) , den ST einspannen, zum Aufheizen. Und dann das Sieb...

  1. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Man kann (man ist in dem Fall ich) das Sieb rausnehmen (ob mit oder ohne Boden im ST) , den ST einspannen, zum Aufheizen.
    Und dann das Sieb befüllen und tampen. Wenn Maschine und ST heiß sind, ST rausnehmen, Sieb reintun, einspannen und los gehts.
     
  2. #122 rebecmeer, 23.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Am besten Grillhandschuhe dazu nehmen.:D:D:D
     
  3. #123 Gandalph, 23.10.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    17.061
    - kaltes Sieb - eher nein ;) Es kann auch sein, dass hinterher durch das Einklicken des Siebes Rand-chanelling entsteht, wenn sich der Puck lockert.
    - einmal die Anschaffung von der Tamping Station, und die zwei notwendigen Tamper sowie der Trichter sind verräumt, es liegt keine doofe Matte rum, und man kann ordentlich Tampern. Aber jeder, wie er will natürlich ;)
     
    NiTo gefällt das.
  4. #124 Kölner84, 25.10.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    Ich habe gerade mit der Messflüssigkeit den Kalkgehalt im Leitungswasser gemessen.
    Jeder Tropfen bedeutet 1dh. Schon bei vier Tropfen frärbte sich die Lösung von rot auf grün- Wäre laut Anleitung 4dh. Was ja in Köln kaum sein kann.
    Auch wenn wir eine Filteranlage im Keller haben .. Unsere Töpfe sind immer weiß vom Kalk.
     
  5. #125 rebecmeer, 25.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Frischer Filter in der Anlage?
     
  6. #126 Kölner84, 25.10.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    Müsste ich mal beim Hausverwalter nach fragen .. Kann ich mir aber kaum vorstellen.
    Schön wäre es ja :D
     
  7. #127 Kölner84, 25.10.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    Also die Appartamento und Mühle ist da. Habe mich noch nicht ran getraut, da ich wegen dem Wasser unsicher bin.

    Der Siebträger lässt sich sehr schwer einspannen. Ist das normal?
     
  8. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Das kannst du später immer noch entscheiden.

    Erst mal : Tank säubern - und Wasser marsch ! Die Maschine ist nicht aus Marzipan :D

    Gratuliere zur Maschine, viel Spaß !

    Am Anfang geht der ST bei den meisten Maschinen etwas stramm.
     
    Kölner84 und NiTo gefällt das.
  9. #129 rebecmeer, 26.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Gratulation zum neuen Equipment!
    Immer ran an den Speck, ähm Espresso!:D
     
    Kölner84 gefällt das.
  10. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Sicher, dass du die korrekte Menge an Leitungswasser genommen hast und die Tropfen auch "normalgroß" waren?
    Teste zum Vergleich mal anderes Wasser - ohne enthärtungsanlage.
     
  11. #131 Kölner84, 26.10.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    Das war auch mein Gedanke. Laut Anleitung soll ich 5ml nehmen. Kleinere Tropfen bekomme ich nicht aus der Flasche. Aber selbst wenn die Tropfen doppelt so groß wären, wäre ich noch bei 8dh..

    Abgekochtes Wasser wird sogar direkt grün. Soll dann 0dh bedeuten ..

    Ich muss mal anderes Wasser testen.
     
  12. #132 rebecmeer, 26.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Tropfen bekommst Du mit einem Fleischspieß oder ähnlichem raus.
    Benetzen und abtropfen lassen.
     
  13. #133 Kölner84, 26.10.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    Komme immer auf das gleiche Ergebnis..
     
  14. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hallo @Kölner84
    Da unser Kölner Trinwasser mit >19 DH (linksrheimisch) aus der Leitung kommt, unsere Wasserenthärtungsanlage (Wohnanlage) in den letzten Jahren mehrfach Ihren Dienst verweigerte - habe ich mich von den Filterkissen und Tankpatronen verabschiedet und bin auf Flaschenwasser (lokales, stilles Mineralwasser in Glasflaschen) umgestiegen. Es ist dabei nicht unwichtig wieviel man/frau so trinkt - aber im Normalfall sind das bei uns nicht mehr als 6 o. 7 Doppios/Tag und damit komme ich gut zurecht. Zudem halte ich die Härte des Wassers nicht für das einzige Thema (hier im Board kannst Du auch Rezepte für die Herstellung von idealem Kaffeewasser finden ...).
    Daher sehe ich auch als einen weiteren Vorteil, dass das verwendete Mineralwasser sehr lecker ist - uns ist das ggü. dem gefilterten Tankwasser deutlich aufgefallen und deshalb zögere ich auch, mir eine größere, komplette Trinkwasseraufbereitung in die Küche einbauen zu lassen.
    Der Anbieter dieser Unterschrankanlage soll mir erst einmal eine gefilterte Probe "meines" Wassers ermöglichen bevor ich soviel Geld dafür ausgebe und feststelle: der Kaffee schmeckt nicht mehr so gut, wie zuvor.
    Schreib mir ´ne PN, wenn Du mehr wissen willst, okay?
    Viel Spass mit dem tollen Equipment!
    LG
     
    Kölner84 und rebecmeer gefällt das.
  15. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    @iopete Flaschenwasser bedeutet ja nicht gleich, dass es sich hierbei um weniger mineralreiches Wasser handelt - könnte also den gleichen Gesamthärteghrad oder sogar darüber haben. Dazu kann man aber die Angaben von Calcium / Magnesium heranziehen und berechnen.

    @Kölner84
    1. Punkt: Es gibt viele Fehlerquellen. Welchen gH (Gesamthärte) Test hast du denn?
    2. Punkt: Die Enthärtungsanlage kann sich auch verstellen. Wir haben eine im haus, die anstatt der eingestellten 8°dH nur noch 3-4°dH hatte. Auch ein Korrekturprogramm über die Anlage half nichts. Aufgefallen war uns das lediglich, weil man beim waschen die Seife nicht mehr von der Haut bekommt. Techniker hat diese dann neu kalibriert.
    -> Sicherstellen dass der Test einwandfrei funktioniert und ggf. die Hausverwaltung informieren.
    -> Ich denke dein Test bringt falsche Ergebnisse. Abgekochtes Wasser hat keinesfalls niedrigere Werte, sofern du nicht das Kondensat (Destilat) gemessen hast. Im Gegenteil, das Wasser wird konzentrierter.

    3. Punkt ich hätte keine Bedenken und würde einfach starten, wenn ich schon eine tolle neue Maschine da stehen hätte. Kalk ist zwar ein Thema, aber mach dich nicht verrückt.
     
    Kölner84 und rebecmeer gefällt das.
  16. #136 Kölner84, 26.10.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    @Tharis:
    Danke erst mal für deine Antwort.

    Ich habe diesen Test hier:
    FILTRASOFT Wasserhärte Testset 2x 15 ml inkl. Anleitung https://www.amazon.de/dp/B007CXBFH0/ref=cm_sw_r_cp_api_i_HhcTDbWBP26Z0

    Ich werde mal die Hausverwaltung ansprechen bezüglich der Anlage.

    Bei dem abgekochtem Wasser bleibt da nicht ein Teil Kalk im Topf zurück? Dieser ist danach ganz schön weiß.
    Wir kochen das Wasser derzeit für unseren Nachwuchs immer 5 min ab.
     
  17. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Wie gesagt, 4°dH KANN schon sein - wäre ziemlich weich, aber nicht unmöglich von 19° auf 4°.
    Nutz den Tag und leg mal los, bei 4°dH brauchst du dir um Kalk keine sorgen machen.


    Ich habe einen Tröpfchen-Test von Sera für 3-5€ genutzt. Funktioniert genauso.
     
  18. #138 Kölner84, 26.10.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    Also ich hab gerade mit Nachbarn gesprochen. Wir haben eine neue hochwertige Entkalkungsanlage bekommen... denke es liegt daran.
    Dann gehe ich jetzt erst mal guten Kaffee kaufen ..
     
  19. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Besorg dir direkt was vernünftiges, vor allem nicht zu altes. Sonst ist der Frust gleich riesig.
     
  20. #140 rebecmeer, 26.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Urwaldkaffee hat ganz gute!
    Simrockstr.
     
    Kölner84 gefällt das.
Thema:

ST Beratung bitte ..

Die Seite wird geladen...

ST Beratung bitte .. - Ähnliche Themen

  1. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...
  2. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger: Hallo, seit Jahren gehe ich mit dem Wunsch nach einem guten Espresso schwanger, habe aber bisher den finalen Schritt zum Siebträger nicht...
  3. Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle

    Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle: Hallo Forum, da ich bald eine Espressomaschine kaufen werde, bitte ich hier um eine Kaufberatung für Espressomühlen. Welche Getränke sollen es...
  4. Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Hallo Forum, ich warte nun seit einem Jahr, bis endlich unsere Kapselmaschine eingeht. Vorige Woche war es endlich so weit. Die Entscheidung,...
  5. Kaufberatung bitte um Tipps

    Kaufberatung bitte um Tipps: Da ich neu hier im Forum bin, darf ich mich kurz vorstellen und möchte mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen, mir ein paar Zeilen zu...