ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

Diskutiere ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin mal ehrlich: Wir sind momentan noch Sklaven des Nespresso-Systems und wollen das dringend ändern. Bei einer Hochzeit auf Sizilien gefiel...

  1. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mal ehrlich:

    Wir sind momentan noch Sklaven des Nespresso-Systems und wollen das dringend ändern. Bei einer Hochzeit auf Sizilien gefiel uns der Moak so gut ...

    Wir suchen einen Einkreiser zur ausschliesslichen Zubereitung von Espresso (Milchschaum läuft extra), der aber excellent sein sollte.
    Übliche Menge: 2-6 Espressi pro Tag, in Ausnahmefällen bis ca. 20

    Wir sind LAIEN und wollen uns auch nicht zum Barista ausbilden lassen (2 kleine Kinder etc...), dh. unproblematische Bedienbarkeit und Kontrolle ist Pflicht. Zudem muß sie wartungsarm und nicht reparaturanfällig sein.

    Klar ist natürlich, dass wir eine Mühle dazu brauchen.

    Empfohlen wurde die Rancilio mit Mühle Rocky s

    Nun würde mich sehr interessieren, was die Profis hier im Netz dazu meinen.
    Tausend Dank !!!

    Julia
     
  2. #2 Marc Aurel, 08.01.2012
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Willkommen im Forum!

    Hier gibt es insbesondere im Post von caruso gute Empfehlungen:

    Erste ST - Kaufberatung für Einsteiger - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Unter Kaffeewiki.de gibt es alle Informationen für den Einstieg und darüber hinaus, auch eine Liste beliebter Einkreiser mit Bild und Preisangabe.

    Unklar ist mir noch, was es heißt, dass ihr wenig Arbeit damit haben wollt.
    Mahlgradeinstellung je nach Bohne ist ein Muss, sonst schmeckt es nicht.
    Auch müsst Ihr beim ST-Einstieg ein gewisse Zeit rechnen bis es läuft und auch am Anfang ein wenig damit beschäftigen, sonst schmeckt es nicht.
    Wartung ist auch Pflicht, aber das ist bei VA auch so, sonst...genau!

    Noch ein Tipp (Gebrauchtgeräte, insb. hier) im Blick haben, gerade für den Einstieg.

    Gruß,
    M
     
  3. #3 S.Bresseau, 08.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.572
    Zustimmungen:
    5.365
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Hallo Julia

    im kaffeewiki.de findest Du viele Basisinformationen

    Zur Silvia findest Du hier sehr viele Threads, die ist zusammen mit der Gaggia CC die wohl meistverbreitete Maschine hier. Kurz: mit der machst Du nichts verkehrt, es gibt aber Alternativen.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  4. #4 Marc Aurel, 08.01.2012
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    PS

    - Wieso soll der Michschaum extra laufen? Wieso soll das so bleiben?

    - Einkreiser können auch sehr guten Milchschaum machen (nicht schlechter als Zweikreiser oder Dualboiler, nur eben nach einer Pause).

    Ein Zweitgerät dafür hat hier wohl keiner.
     
  5. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Vielen Dank für die links - ich habe auch schon ziemlich hin- und hergelesen, aber ich wundere mich nun, daß man sich bei der Rancilio wohl etwas im "Blindflug" befindet, was Druck und Temperatur angeht. Da war von Nachrüsten die Rede. Ich weiss leider, dass einige Leute bei der Pavoni fast 50 % Ausschuss produzieren - das will ich nicht. Da ich lange in Labors gearbeitet habe schätze ich eine gewisse Kontrolle ...

    Hoffte einfach, dass irgendwer das gleiche Problem sehr elegant gelöst hat und mir den Supertipp geben kann ...

    Eine gewisse Wartung ist immer nötig, auch klar.

    Nochmals Danke !
    jk
     
  6. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    @MarcAurel: bin leider ziemlich empfindlich was die Hygiene angeht und habe Sorge mit Milchresten an/in der Maschine - unbegründet ? Immerhin ist der Dampf ja heiß was wohl einer Dampfsterilisation entspricht, oder ? Gäbe mir auch mehr Platz auf der Arbeitsfläche
     
  7. #7 S.Bresseau, 08.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.572
    Zustimmungen:
    5.365
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Die Temperaturkonstanz ist bei allen kleinen Maschinen ein Problem, das man aber entweder durch sog. "Temperatursurfen" oder durch ein recht einfaches Nachrüsten einer elektronischen Regelung in den Griff bekommen kann. Mittlerweile gibt es auch serienmäßig Maschinen mit dieser sog. "PID-Steuerung".

    Schreib doch nochmal was zu Eurem Konsum: Wenn Ihr viel Kaffee mit Milch trinkt, ist ein Zweikreiser empfehlenswert. Nebeneffekt: Zweikreiser sind von Haus aus recht temperaturstabil. Hygieneprobleme haben die normalen Dampflanzen nicht, sie lassen sich nach Gebrauch einfach abwischen und "freipusten".
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 08.01.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    1.143
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Die Milchschaumherstellung mit der Dampflanze stellt, ähnlich der Kaffeezubereitung, eine der saubersten Methoden dar:
    Direkt nach gebrauch einfach feucht abwischen.
     
  9. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Vermutlich der typische Konsum:

    Morgens zwei Latte macchiato,

    mittags Espresso (1-3)

    Abends 1 Latte macchiato und 1-2 Espressi

    Am Wochenende zusäzlich 2 Espressi.

    Mich stört nur die Unmenge an Töpfchen für Espresso und Milch, wenn man das LM-Glas nicht direkt drunterstellen kann... geht das bei einer Maschine vielleicht durch Wegnehmen des Tropfgitters in der Schale ???
     
  10. #10 S.Bresseau, 08.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.572
    Zustimmungen:
    5.365
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Je nach Maschine. Bei der Gaggia Classic Coffee (CC) geht das ganz hervorragend, man gewinnt ca. 4 cm an Höhe. Die Quickmill 2820 hat ein sehr cleveres Abtropfblech, das man umdrehen kann und dabei die Höhe ändert.

    Problematisch ist, dass üblicherweise das überschüssige Wasser aus dem Siebträger nach dem Brühvorgang ebenfalls in die Abtropfschale leitet. Wenn man nicht wie bei der CC die Möglichkeit hat, dieses Wasser separat aufzufangen, erzeugt man eine Riesensauerei.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Wenn du ein relativ hohes LM-Glas hast, wirst du bei den kleinen Einkreisern immer Schwierigkeiten haben. Ein kleines Kännchen (0,2-0,3L) kann man auch mal zum Schäumen einer kleinen Menge benutzen.
    Um deine 2 Latte herzustellen, kannst du auch 2 Espressotassen unter den Auslauf stellen und den Espresso jeweils in das mit Michschaum gefüllte Glas schütten. So mache ich es, wenn ich einmal im Jahr einen Latte brauche.
     
  12. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    4
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Das Aufschäumen mittels Dampfdüse ist extrem hygienisch. Das einzige Teil, welches mit Milch in Berührung kommt, ist die Dampflanze und diese kannst Du nach dem Aufschäumen durch einfaches Abwischen und kurzen Dampfstoß sehr einfach sauber und keimfrei halten.

    Cheers,
    Navy
     
  13. #13 ElPresso, 08.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Du hast noch keinen Preis genannt. Mach das mal, dann ergibt sich ein sinnvoller Vorschlag. ;)

    Ansonsten bin ich mit meiner Kombi zufrieden, auch zwei Kinder.
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 08.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    1.851
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Die LM-Trinkerei gewöhnt man sich ab, sobald man einmal vernünftigen - selbst gemachten - Cappuccino getrunken hat. Kannst jetzt viel dazu schreiben, ist aber trotzdem so.. :mrgreen:
    Dale.
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    516
    Gefällt mir.
    Und Kakao mit Mikroschaum schmeckt unseren Kindern auch sehr.
     
  16. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    ohhh da freue ich mich doch schon sehr auf cappuccino !

    Wir wollten preislich die 800er Grenze nur ungern überschreiten, aber wat mutt dat mutt... (wir haben auch schon 80 E im Monat an Nespresso überwiesen ... aua)

    Wichtiger ist uns eine morgentaugliche Espressozubereitung - wir sind alle 4 Morgenmuffel und Temperatursurfen erscheint mir vor dem ersten Koffein eine klare Überforderung.

    Milchschaum-Kakao ist auch hier sehr beliebt.

    Übrigens mal wieder herzlichsten Dank für die Hilfen !!!
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    516
    Also guten Zweikreiser ab Oscar aufwärts und Mühle ab K3 aufwärts und alles wird gut :)
     
  18. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    ok jetzt weiß ich schon mal was eine oscar ist, aber noch nicht wo man sie kaufen kann.

    nun zur suche der mühle k3 ...
     
  19. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    alternativen ???
    Die compak K3 gefällt mir optisch nicht ... evtl ist eine andere genauso gut ???

    Wo bekommt man in Deutschland eine Nuova Simonelli Oscar ??? was wäre sonst noch ok ???

    D A N K E ! ! !
     
  20. #20 kaffeeklaus, 09.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Ich bin vor einiger Zeit auch umgestiegen: von Nespresso auf Siebträger. Zurück will ich nicht mehr. Und günstiger ist es auch. In ca. 18 Monaten müsstest Du die Siebträger-Maschine wieder drin haben (über den dicken Daumen gepeilt bei 80€ Nespresso im Monat und 900€ für den Siebträger incl. Zubehör).

    Zum LM: Das Problem bei allen Siebträgern ist, dass wenn Dein Auslauf so hoch ist, dass ein LM-Glas drunter passt, es meistens sehr an die TAssenwand spritzt, wenn Du einen Espresso ziehst.

    Zur Mühle: Schau doch mal im Mühlen Sammelthread nach, was Dir gefällt.
     
Thema:

ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

Die Seite wird geladen...

ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe) - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Rancilio Silvia - welche Version?

    [Kaufberatung] Rancilio Silvia - welche Version?: Hallo Gemeinde, nachdem ich jetzt ein paar Wochen mitgelesen habe, hier mein erster Thread: Wie ihr schon ahnt, bin ich Einsteiger und aktuell...
  2. Einsteiger sucht Espressomaschine

    Einsteiger sucht Espressomaschine: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Siebträgermaschine kaufen. Zuvor hatten wir einen Delonghi VA. Folgendes sind meine Rahmenbedingungen: 2-6...
  3. Einkreiser Handhebel mit Feder, was gibts?

    Einkreiser Handhebel mit Feder, was gibts?: Hallo zusammen Bin mich momentan mit dem Thema Handhebler am auseinandersetzen. Mir gehts hier um die gefederten Einkreiser (1-Gr,), da wir...
  4. Batteriewechsel Cimbali M32

    Batteriewechsel Cimbali M32: Liebe Gemeinde Ich bin neu hier und selbst in vielen Foren tätig und fündig geworden. Ich besitze eine Cimbali Junior, eine M32, zwei M29 und...
  5. suche zuverlässigen Einkreiser

    suche zuverlässigen Einkreiser: Hallo, meine Gaggia Baby hat jetzt keine Lust mehr,.... wir trinken täglich 2 Espressos, deshalb reicht ein Einkreiser völlig aus. Großen Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden