ST Kaufberatung- Fetische: klare Linien, Symmetrie, offener Siebträger - 2.600 EUR

Diskutiere ST Kaufberatung- Fetische: klare Linien, Symmetrie, offener Siebträger - 2.600 EUR im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Profitec Verkäufer brachte ins Spiel, dass zu viel Technik auf zu engem Raum bei der lelit Probleme machen könnte. Was hat die denn mehr an...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.426
    Zustimmungen:
    40.856
    Was hat die denn mehr an Technik als die Profitec? Mehr als ein PID haben sie doch beide nicht.
     
  2. #102 Kerstin0815, 09.06.2020
    Kerstin0815

    Kerstin0815 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Danke für deine Expertenneinung dazu.

    Naja ich habe beide Maschinen getestet aber habe davor auch noch nie in meinem Leben so eine Maschine bedient :oops:;)
     
  3. #103 Kerstin0815, 09.06.2020
    Kerstin0815

    Kerstin0815 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Aber die Profitec sei größer und daher ist Innen mehr Platz war das Argument
     
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    2.628
    Da hat Er sich aber irgendwie selbst ins Knie geschossen und müsste nach seiner Logik regelmässig abgerauchte Pro300 in seiner Werkstatt stehen haben. :rolleyes: Wovon Ich nicht ausgehe.

    Schliesse mich den anderen an, sieh es als leichten „Verkäufer Mumpitz“ und ignorier das erstmal.
     
    Kerstin0815 und cbr-ps gefällt das.
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    "Wenig Platz" hat manchmal Nachteile bei der Wartung oder Reparatur. Manchmal kommt man nicht so leicht an die Teile ran oder muss erst was ausbauen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #106 benötigt, 09.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Eine Antwort dazu hat vielleicht mehrere Aspekte, als ein pauschales richtig/ falsch.

    Grundsätzlich scheint Dir der Profitec Verkäufer vernünftig und kenntnisreich vorgekommen zu sein. Richtig? Zumindest habe ich nicht den Eindruck, Du würdest ihm grundsätzlich misstrauen, sondern willst lediglich eine spezielle Aussage verifizieren.
    Schon vorher hattest Du eine Tendenz hin zur Profitec?
    Jetzt wären auch die Holzbedienteile etwas, was gegen die Lelit spricht, neben dem etwas unaufgeräumteren Inneren.
    Nehme ich das Alles richtig wahr?

    Jetzt ist das nicht unbedingt die feine Art, die Konkurrenz schlecht zu machen, aber die Innenaufnahmen sollten wirklichkeitsnah sein und haben Dir insofern auch ein Stück weitergeholfen. Im Internet wären Bilder sicher auch zu finden.

    Zurück zu Deiner eigentlichen Frage - wenn Komponenten eng beieinander liegen, können die sich schon gegenseitig beeinflussen. Vor allem, wenn die Maschine lange durchgehend läuft. Lelit wird das aber getestet haben, so dass das nicht unmittelbar auftritt. Wichtiger finde ich dabei aber, dass es schwieriger wird, die Komponenten zu wechseln, wenn es so eng zugeht.

    Wenn ich das mir so anschaue, bist Du eher auf der Profitec Schiene und das hat verschiedene Gründe. Lese ich Deine Überschrift, ist Design eben höher bewertet, als die letzten technischen Spielereien. Lelit müsste man Dir momentan wohl eher etwas "schönreden".
    Aber wozu?
    Du hast das nötige Budget, Du hast 'ne klare Präferenz, Du bist sowieso in einer Top-Liga, was die Qualität angeht, Du hättest eine Ansprechpartner, der Dir vernünftig vorkommt.
    Ich würde da nicht mehr zögern.
     
    Kerstin0815 gefällt das.
  7. #107 quick-lu, 09.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.876
    Zustimmungen:
    23.799
    :D, das würde ich so auch sagen wenn sich keine besseren Argumente pro Profitec finden.
    Soweit ich weiß, sind bei beiden Maschinen beide Boiler gedämmt und nach oben hin "offen". Und ja, größer wird sie sein, die Pro700, aber vor allem, weil sie ganz herkömmlich den Tank noch im Gehäuse untergebracht hat, ein weiterer großer Vorteil, m.M.n., bei der Lelit, einfach und völlig flexibel. Sieht nicht unbedingt besonders schick aus, finde ich aber sehr viel praktikabler.
     
  8. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    2.808
    Fakt 1: technisch gut sind beide
    Fakt 2: Die Holzblümchen an der Lelit gefallen Dir nicht
    Fakt 3: Die Lelit kostet etwa 90 € pro Kg, die Profitec etwa 77.

    Dann ist ja alles klar. Gute Entscheidung, viel Spaß mit der Maschine. ;)
     
    LeckerTee gefällt das.
  9. #109 Karlnapp, 09.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Wenn du beide getestet hast, keine Unterschiede feststellen konntest, dann nimm die welche dir besser gefällt. Hätte ich die Wahl, wäre es mir egal und würde einfach blind eine auswählen. Beide sind ihr Geld wert.
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.599
    Zustimmungen:
    5.997
    ... und dich dann im Zweifel jeden Tag über die Aufheizzeit ärgern? Ich habe die Anforderung als "schön und schnell heiß" wahrgenommen. Durch letzteres wären bei mir die "normalen" E61 schon raus.
     
  11. #111 benötigt, 09.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Beide Thermosiphon. Ob die in der Praxis so unterschiedlich sind?

    Oder meinst Du eher auf was ganz Anderes mit beheizter BG zu gehen?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.426
    Zustimmungen:
    40.856
    Ja, Lelit pushed per kurzzeitigster Überhitzung beim Aufheizen und erreicht damit in ca 20min Betriebsremperatur. Dazu gibt es ausführliche Messreihen von @Max1411
     
    benötigt gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.599
    Zustimmungen:
    5.997
    Ja, genau. Ich denke, wenn E61, dann so. Aber ganz generell würde _ich_ persönlich ja nen Thermoblock bevorzugen und dann ne beheizte oder gesättigte BG.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #114 Kerstin0815, 09.06.2020
    Kerstin0815

    Kerstin0815 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.. Naja die Drehventile kann man ja bestimmt tauschen zwinker.. Ich habe nur Angst, da ich ja voll in die Zubereitung reinkippen könnte, dass ich dieses druckdings auf der brühgruppe (bitte bitte verzeiht den laienhaften Ausdruck) vermissen werde nach einiger Zeit und es bei der 700 extra nachrüsten musste

    Das Argument, dass der Tank bei der lelit ja außerhalb ist und deswegen kleiner gebaut werden kann habe ich sogar gebracht *stolzbin*

    Weil ich je Espresso bei der lelit mehr Kaffeemehl brauche? Richtig? Es tut mir so leid falls ich voll ahnungslos wirke

    Die Aufheizzeit ist tatsächlich gleich wichtig wie Optik.. Darüber muss ich nochmal nachdenken..
     
  15. #115 benötigt, 09.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Okay.
    Dann ist das ein technischer Vorteil.

    Dann muss sich die TE die Holzblümchen nicht so lange anschauen, die sie nicht mag... ;)
    Oder sie nimmt die P700 und kann sich länger am Anblick der Maschine erfreuen.

    Das hatte ich in meinem Beitrag versucht, etwas herauszustellen - die letzten technischen Details sind offensichtlich nicht so relevant für die Kaufentscheidung, wie Designaspekte und das Vertrauen in den Verkäufer. Das sind nachvollziehbare Prioritäten, auch wenn die Technikliebhaber nicht sofort einsehen.
    Die einzig relevante Frage hierbei ist: Womit ist die TE insgesamt am besten bedient? Wo kommt das Wohlfühl-Gefühl bei der Entscheidung? Ist Flow Paddle entscheidender, oder gar keine Holzgriffe zu haben?

    Bin gespannt, was am Ende bei rauskommt.
    Und es bleibt grundsätzlich festzuhalten, dass beide Maschinen keine Fehlentscheidung sind.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.426
    Zustimmungen:
    40.856
    Nein, das sollte bei beiden gleich sein. Das „Argument“ war auf das aus meiner Sicht völlig irrelevante Maschinengewicht im Verhältnis zum Preis bezogen.
     
  17. #117 Kerstin0815, 09.06.2020
    Kerstin0815

    Kerstin0815 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Achsooo okay Preis pro Kilo ist mir nur bei Fleisch wichtig
     
  18. Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Sorry für OT, aber aus wirklichem Interesse würde ich gerne wissen, was das genau für ein Werkstoff ist. Ich bezweifle allerdings, dass es sich um einen Thermoplasten (=Plastik) handelt.
    Natürlich können 120°C problematisch für einen Kunststoff sein (Degradation). Trotzdem gibt es genügend billige Wald-und-Wiesen-Kunststoffe, die bei dieser (eigentlich nur theoretischen) Espressomaschinentemperatur formstabil und belastbar bleiben... Händleraussage also für die Tonne....

    Zum Thema:
    Mein Ratschlag: entscheide nach Optik. Die technischen Unterschiede sind marginal oder einfach um-/aufrüstbar. Was du bei der Bedienung liebst oder hasst wirst du vermutlich erst nach ausgiebigem Gebrauch herausarbeiten können. Ein paar Mal herumspielen im Ladengeschäft ist mMn dafür nicht ausreichend. Ein E61-Paddle hätte ich mittlerweile gerne, als blutiger Anfänger hätte es mich mit Sicherheit aber überfordert. Daher würde ich dem Inklusiv-Paddle der Bianca keinen allzu großen Pluspunkt zukommen lassen.

    Nach Entscheidung und Kauf: bitte gerne Bilder :):):)
     
    LeckerTee gefällt das.
  19. #119 LeckerTee, 10.06.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Schon 118 Beiträge für eine rein optische Kaufberatung. :eek:
     
    cbr-ps, S.Bresseau und Brewbie gefällt das.
  20. #120 LeckerTee, 10.06.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Den Energieverbauch würde ich auch nicht außen vorlassen:
    Die beiden Favoriten haben 0,75 l bzw. 0,8 l Brühboiler und je rund 2 l große Dampfboiler. Da kann man bei einem Bezug mit 1 kWh Verbrauch rechnen, wenn die Maschinen dafür extra eingeschaltet wurden (also aus kaltem Zustand).
    Die vorgeschlagenen Thermoblöcke brauchen für einen Espresso um die 20 Wh, also 2 % davon.
    Zum Vergleich, wieviel Energie dafür aufgewendet wird: Mit 1 kWh kann ein Elektroauto, das 1 t wiegt, 10 km weit fahren, ein typisches Pedelec (ebike) 150-200 km.
     
    omega3, S.Bresseau und Hr. Jan gefällt das.
Thema:

ST Kaufberatung- Fetische: klare Linien, Symmetrie, offener Siebträger - 2.600 EUR

Die Seite wird geladen...

ST Kaufberatung- Fetische: klare Linien, Symmetrie, offener Siebträger - 2.600 EUR - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung- auf dem Weg zu gutem Kaffee

    Kaufberatung- auf dem Weg zu gutem Kaffee: Hallo zusammen, ich habe Geld über was ich gerne in eine sinnvolle nachhaltige Anschaffung in Sachen Siebträgermaschine und Mühle investieren...
  2. Kaufberatung-mechanische Espressomaschine

    Kaufberatung-mechanische Espressomaschine: Hallo an alle! Ich entschuldige mich vorne weg, falls es dieses Thema in dieser Form schon gibt, nach einigem Lesen und dem Bemühen der...
  3. Kaufberatung- Einkreiser neu vs. Zweikreiser gebraucht

    Kaufberatung- Einkreiser neu vs. Zweikreiser gebraucht: Hi zusammen, nachdem ich jetzt 2 1/2 Jahre mit meiner Kombination aus Gaggia Classic und Demoka Mühle experimentiert habe kommt nun so langsam...
  4. Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger

    Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger: Guten Tag die Damen und Herren, meine Dame und sind beide 30 Jahre, lieben es zu reisen, kochen und zu speisen – ein Espresso darf da...
  5. Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt: Hallo, nach meinem Stunt mit der -meiner Meinung nach- sehr hübschen blauen BZ 02 bin ich nun wieder völlig verunsichert, was die Modellauswahl...