ST. Voll- vs. Halbautomat oder Dosierautomatik in der Praxis

Diskutiere ST. Voll- vs. Halbautomat oder Dosierautomatik in der Praxis im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem in einigen Threads das Vorhandensein einer automatischen Mengendosierung bei Kaffeemaschinen im oberen Preissegment als...

  1. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    Nachdem in einigen Threads das Vorhandensein einer automatischen Mengendosierung bei Kaffeemaschinen im oberen Preissegment als Beinahe-Conditio-Sine-Qua-Non betrachtet wird, würde ich gerne ein paar Ansichten aus der Praxis hören.

    Mir persönlich fehlt sie - glaub' ich!
    Möglicherweise geht sie mir aber nur deswegen ab, weil meine Maschinen bisher kein Dosierautomatik hatten und hätten sie eine, verwendete ich sie vielleicht gar nicht.
    Aber irgendwie stell' ich's mir halt sehr praktisch vor, wenn man beim Milchaufschäumen-Plaudern-Kaffeemachen-Untertassen-herrichten-...-Multitasking nicht auch noch auf die Menge zu achten hätte.

    Um ihre Erfahrungen gefragt sind daher in erster Linie all diejenigen, die entsprechende Geräte (im Haushaltsbetrieb) haben oder hatten, nicht unbedingt solche automatiklosen Nebochanten wie ich, die nur vermuten, glauben oder konjunktivisch damit befaßt sind.;-)

    MfG
    Peter
     
  2. #2 EleMac, 17.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2009
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: ST. Voll- vs. Halbautomat oder Dosierautomatik in der Praxis

    Meine Elektra mit Dosierautomtik frische ich gerade optisch ein wenig auf. Als Ersatz hab ich mir für die Zeit eine manuell mit Taste zu bedienende Gaggia E90 hingestellt.
    Und ich vermisse die volumetrische Dosierung:cry:. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es einfach weniger stressig (nach einmaliger Einstellarbeit) schon mal in Ruhe die Milch zu machen, während der Espresso läuft (ohne dabei zu zählen zu müssen). Macht die Kaffeebereitung einfacher und vor allem schneller. Und es geht ja um den Genuss des Kaffees und nicht darum, ob ich die 25 Sekunden genau mitgezählt habe. Ich würde, wenn es den Maschinentyp meiner Wahl mit und ohne Dosierautomatik gibt, mich immer für ein Gerät mit Dosierautomatik entscheiden. Davon ließe ich mich vermutlich nur von einer klassischen Gastro-Handhebelmaschine abhalten.:)
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: ST. Voll- vs. Halbautomat oder Dosierautomatik in der Praxis

    Hi,

    ja kann ich so bestätigen. Meine Brewtus hatte nur den manuellen Bezugshebel, die Vivaldi nun eine Mengendosierung. Letzteres ist einfach praktischer und genauso flexibel - ich sehe da nur Vorteile.

    Gruß
    Peter
     
  4. #4 TI-Sepp, 17.11.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: ST. Voll- vs. Halbautomat oder Dosierautomatik in der Praxis

    Habe es schon in einigen Dualboiler-Thread erwähnt, wurde auch diskutiert, also für mich ein Must Have bei einem Dualboiler sowie angeflanschte Brühgruppe (keine e61), wenns ein fetter Zweikreiser wird dann auch nicht ohne Mengendosierung. Mich nervt es bei der Ela während des Schäumens oder wenn Besuch da ist auf die Bezugszeit achten und dann abrechen
     
  5. #5 Barista, 17.11.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: ST. Voll- vs. Halbautomat oder Dosierautomatik in der Praxis

    Bei einem Neukauf würde ich auch eine Maschine mit Dosierautomatik bevorzugen, solange sich der Aufpreis in Grenzen hält.
    Beim Gebrauchtkauf ist ein Halbautomat ein etwas geringeres Risiko, da die Steuerungselektroniken wohl meist deutlich billiger sind und schlicht auch weniger Tasten kaputt gehen können. E61 geht alleine der Optik wegen fast nur als Halbautomat (wenn ich eine E61 hätte, sollte sie auch den kleinen Bedienhebel haben).
     
  6. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: ST. Voll- vs. Halbautomat oder Dosierautomatik in der Praxis

    Das war der Anlaß warum ich es hier in einem eigenen Thread diskutieren wollte. Einerseits deswegen, weil ich den Eindruck hatte, daß a.o.a.O. sich mehrheitlich Leute dazu geäußert haben, die keine unmittelbaren Erfahrungen damit haben und (so wie ich mir auch einbilde, es haben zu müssen) ihr Wunschdenken als prakt. Notwendigkeit postulieren. Andererseits gab es in irgendeinem VBM-Faden gegenteilige Ansichten, darunter auch von Händlern, die die Geräte verkaufen und explizit davon abgeraten haben.

    MfG
    Peter
     
  7. #7 TI-Sepp, 17.11.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: ST. Voll- vs. Halbautomat oder Dosierautomatik in der Praxis

    Das mit der Mengendosierung ist bei mir eher praktisches Wunschdenken, beim Espressobezug fällt mir öfters auf, dass es nicht schlecht wäre wenn ich kurz weg kann, aufschäumen, oder einfach tratschen bei Besuch.

    Ist klar, dass die mehrheit keine unmittelbare erfahrung ziwschen den verschiedenen Maschinen hat, wer hat schon die Möglichkeit auf einer Izzo Duetto + Vivaldi +GS3 und weiteren Maschinen praktische Erfahrungen zu sammeln, 90% hier recherieren im I-Net, diverse Foren, auf Herstellerseiten,schauen jeden Tag ins Kaffeenetzt oder schauen sich MAschinen die der Händler auf Vorrat hat, die gesammelten Eindrücke, Erfahrungen,.. werden dann im Forum zusammengetragen ;-)

    Das mit den gegenteiligen Meinungen im VBM-Faden verstehe ich nicht ganz, Mengendosierungen laufen ja doch sogar bei billigen VA zuverlässig. Da meine zukünftige Maschine als Erstmaschine zusätzlich zur Ela dient darf ich schon gewisse Vorstelllungen haben, ich wünsche mir einfach einen Festwasseranschluß (Zu- und Abfluß+Filter) und eine Mengendosierung bei der HAuptmaschine ;-)
    Etwas italiensichens Barfeeling soll die neue auch einbringen, daher schaue ich auch die kleinen Gastrozweikreiser an, finde die Vivaldi II hat etwas von eienr kleinen Barmaschine

    mfG Seppel

    PS: Finde die gesammelten Erfahrungen und Informationen in den Dualboiler Threads, sehr informativ
     
  8. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: ST. Voll- vs. Halbautomat oder Dosierautomatik in der Praxis

    Es gibt natürlich neben den Vorteilen die ich anfangs beschrieben habe noch einen in diesem Thread nicht diskutierten Nachteil bzw. Risiko. Was ist (unabhängig von den nicht unwesentlichen Ersatzteilpreisen für die Steuerelektronik) mit der Ersatzteilversorgung für alte Maschinen zum heutigen Zeitpunkt bzw. aktuellen Maschinen mit Dosierautomatik in 10-20 Jahren?
    E61 Ersatzteile werden wohl (solange sich die Welt noch dreht) kein Problem werden. Für andere Teile (Pumpen, Ventile, Durchflussmesser, Magnetventile) findet man denke ich immer eine verbaubare gleichwertige Alternative.
    Aber was ist mit der Steuerung?? Ich bin kein Elektriker. Frage an die Berufenen. Kann man jede Steuerung für jede Maschine (unabhängig von den Einbaumaßen) einsetzten?
    Für meine Elektra Bj. 93 gibt´s die Elektronik noch problemlos. Und das, obwohl Elektra mit Ersatzteilen sonst meiner Meinung nach eher nicht zu den besonders gut versorgten Marken gehört. Aber ich habe keine Ahnung wie das mit anderen Maschinen aussieht. Welche Hersteller sind in 10 oder 20 Jahren noch da oder inzwischen übernommen und pflegen dann trotzdem Ihre Kundschaft mit guter Ersatzteilversorgung und bezahlbaren Preisen?
    Ich weiß es nicht?
    Ein kleines Risiko mehr für Maschinen mit Dosierautomatik durch Defekte an der Elektrik zum Ersatzteilträger zu werden.
     
  9. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: ST. Voll- vs. Halbautomat oder Dosierautomatik in der Praxis

    Ich benutze die Dosierautomatik der Dalla Corte Mini immer, sie funktioniert gut und ist sehr nützlich.
     
Thema:

ST. Voll- vs. Halbautomat oder Dosierautomatik in der Praxis

Die Seite wird geladen...

ST. Voll- vs. Halbautomat oder Dosierautomatik in der Praxis - Ähnliche Themen

  1. CMA ASTORIA HALBAUTOMATIK BJ. 1986

    CMA ASTORIA HALBAUTOMATIK BJ. 1986: servus aus bayern - habe eine unrestaurierte CMA ASTORIA und suche hierfür einen schaltplan um das desolate elektrische system wieder...
  2. Kaufberatung Siebträger halbautomatisch

    Kaufberatung Siebträger halbautomatisch: Hallo Zusammen, ich bin neu in der Community. Ich heiße Piotr und komme aus Thedinghausen (Nähe Bremen). Ich bin gerade dabei eine...
  3. [Verkauft] Cimbali Junior D Halbautomatik

    Cimbali Junior D Halbautomatik: Hallo zusammen, ein Freund muss aus Platzgründen schweren Herzens seine Cimbali Junior D Halbautomatik zum Verkauf anbieten. Dieser gepflegte...
  4. halbautomatische Gaggia XD-XE 2-gruppig

    halbautomatische Gaggia XD-XE 2-gruppig: Moin allerseits, habe heute meine Gaggia XD-XE aus dem Jahr 2000 abgeholt. Finde im Netz nur leider überhaupt nix zu dieser Maschine. Nicht mal...
  5. Halbautomat

    Halbautomat: Ich habe gerade die Maschine hier bestellt... http://www.h-c-kaffeestudio.de/5444/vibiemme-vbm-domobar-super-2b-dual-boiler-pid-elettronica Wie...