Stärkere Pumpe einbauen?

Diskutiere Stärkere Pumpe einbauen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe meiner Quickmill ein Isomac Druckreduzier-Ventil verpasst (IS0170, EspressoXXL.de). Die 9 Bar funktionieren, allerdings...

  1. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    ich habe meiner Quickmill ein Isomac Druckreduzier-Ventil verpasst (IS0170, EspressoXXL.de). Die 9 Bar funktionieren, allerdings schluckt das Ventil soviel Wasser, dass ein Bezug bei 9 Bar unter 35 Sekunden nicht möglich ist. Macht man den Puck lockerer für einen schnelleren Bezug, erreicht der Druck die 9 Bar nicht mehr.
    Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    * Anderen, weniger durstigen Druckminderer einbauen. Kann mir da jemand ein Teil empfehlen?
    * Stärkere Pumpe mit mehr Durchflussleistung einbauen. Original ist die Ulka EP5, 48W, 15 Bar, 650ccm/min. Es gäbe da die Ulka EK, 54W, 16 Bar, 700ccm/min. Oder ist das noch zu wenig? Kann mir jemand etwas passenderes empfehlen?

    Mich würden gerne Eure Meinungen dazu interessieren.
    Gruß
    PZ
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Stärkere Pumpe einbauen?

    Du könntest das Ventil einstellen.
    Denn "schlucken" (=ableiten) tut es nur soviel, wie du einstellst, das kann auch 0 Bar sein...
     
  3. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    AW: Stärkere Pumpe einbauen?

    Das hab ich mir zuerst auch gedacht. Stimmt IMHO aber nicht ganz.
    Ich habe das Ventil so eingestellt, dass es bei 9 Bar abregelt. D.h. 9 Bar ist der höchste Druck, den die Maschine erreicht.
    Jedoch macht das Ventil bereits bei 4 Bar etwas auf und schluckt bei 9 Bar schon so viel, dass die Pumpe für einen 25-30 Sekunden-Bezug nicht mehr genug liefert.
    Ich habe das Ventil bereits zerlegt. Mir wäre nichts aufgefallen, was auf einen Fehler beim Ventil schließen lässt. Mein Eindruck ist eher, dass das prinzipienbedingt ist, wenn das Ventil schon vorher eine kleinere Menge ableitet und dann beim eingestellten Druck richtig arbeitet. Und dann kann es halt sein, dass für den Bezug zu wenig übrig bleibt.
    Aber vielleicht stimmt das so nicht. Bitte korrigiert mich, wenn da der Fehler doch eher beim Ventil liegen sollte.

    Gruß
    PZ
     
  4. #4 Bubikopf, 22.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Stärkere Pumpe einbauen?

    Du musst das Ventil auf 9 Bar bei 2ml Flussrate ( aus der Gruppe ) einstellen.
    Gruss Roger
     
  5. #5 gunnar0815, 22.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Stärkere Pumpe einbauen?

    @pz1972 das Isomac Ventil sollte wenn es auf 9 Bar eingestellt ist denke ich nicht schon bei 4 Bar öffnen. Es öffnet sich ja nicht Proportional zum Pumpendruck sondern erst ab einen gewissen Druck und dann Proportional zur Förderleistung der Pumpe.
    Ist die Förderleistung der Pumpe über dem Limit (2 ml/Sek. bei 9 Bar) und unter der Flussrate des Ventils sollte die Förderleistung der Pumpe unwichtig sein um die 9 Bar zu erreichen.
    Hast du nicht einfach zu fein gemahlen so das du im Puck einen zu großen Gegendruck hast das die Flussrate nicht mehr passt und alles aus dem Isomac Ventil läuft?

    Gunnar
     
  6. #6 nobbi-4711, 22.04.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Stärkere Pumpe einbauen?

    Stells ein, wie Bubikopf es empfiehlt, oder hilfsweise auf 10bar gegens Blindsieb, dann hast Du ca 9 bei Bezug.
     
  7. #7 Ski_Andi, 22.04.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Stärkere Pumpe einbauen?

    ich sehe das auch so ähnlich wie Gunnar.
    Ich nehme an, es ist eine Vibrationspumpe verbaut?
    Die können einen hohen statischen Förderdruck aufbauen. Manche Hersteller machen ja auch Werbung mit >15bar Pumpendruck.
    Der dynamische Förderdruck, sobald Wasser fleißt nimmt dann rel. schnell ab.
    Ich habe hier mal eien schöne Kurve dazu gesehen, aber auf die Schnelle nicht gefunden.
    Was bedeutet das?
    Das Überdruckventil darf bei 4bar auf keinem Fall öffnen, da wenn, wie Du festgestellt hast, noch Wasser durch den Puck fließt die Förderleistung nicht ausreicht.
    Man darf also das Ventil auf keinem Fall mit einem Blindsieb einstellen.
    Denke Du musst solange spielen, mit Mahlgrad und Überdruckventil, bis der Bezug passt und Du näherungsweise etwas über den gewünschten 9bar anliegen hast
     
  8. #8 S.Bresseau, 22.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Stärkere Pumpe einbauen?

    Wie macht man das, ohne Kaffeepulver? Spontan fällt mir ein ST mit angefanschtem T-Stück ein. Am Abzweig hängt ein Manometer, am Ausguss ein (einstellbarer) Durchflussbegrenzer mit den genannten 2ml/s. Gibt es sowas zu kaufen?
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Stärkere Pumpe einbauen?

    Schau mal in meine Signatur bei der Cuadra. ;-)
    Gibts aber auch schon fertig zu kaufen.
     
  10. #10 S.Bresseau, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Stärkere Pumpe einbauen?

    Danke! Genau so habe ich mir das vorgestellt :) Spannend ist der Hinweis auf die Änderung der Flussrate in Abhängigkeit der Ventiltemperatur. Das könnte bei meiner CC schwierig werden, man muss das Ventil "extern" im Wasserkocher vorheizen.
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Stärkere Pumpe einbauen?

    Glaube ich gar nicht mal. Nach ein paar Bezügen ist das schon auf Temperatur und für die Druckmessung ist es ja auch egal, ob aus der BG 95° oder 80° kommen.
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Stärkere Pumpe einbauen?

    Das passt eigentlich immer. Aber es ist offensichtlich nicht kompliziert genug. :lol:
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wie war denn der Brühdruck überhaupt vorher, dass du ein Expansionsventil eingebaut hast?
     
  14. #14 gunnar0815, 22.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Stärkere Pumpe einbauen?

    So könnte das ja fast jeder :lol:

    Gunnar
     
  15. #15 Bubikopf, 22.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Stärkere Pumpe einbauen?

    Das ist leider nicht so. Je nach Aufbau des verwendeten OPV, der druckmindernden Komponenten im Wasserweg ( Düsen, Rückschlagventil... ) und der Kennlinie der verwendeten Pumpe liegt der blind gemessene Druck eben nicht immer 1 bar höher als der reale Brühdruck.
    Bei meiner Bezzi 99 mit EX4 und Isomac OPV ist bei 10 Bar blind der eff. Brühdruck bei Doppiobezug < 8,5 Bar, da wirds dann langsam dünn.
    Bei einer Andreja hatte ich sogar schon mal 12 Bar Blinddruck bei 9 Bar Brühdruck ( starke Feder im RSV ) und bei meiner Oscar mit EX4, 1/4" OPV ( gross ) und ohne Düse liegt der Blinddruck nur minimal höher als der Brühdruck bei realem Bezug. Bei einer Cimbali Junior ( kein zus. RSV ) hab ich mal eine Differenz von 0,4 Bar gemessen.
    Dazu kommt noch, dass bei vielen Maschinen mit Brühdruckmanometer nicht der Brüh- sondern der Pumpendruck gemessen wird.
    Das Verhalten der Pumpen/OPV Kombination ist eben ein wenig komplex, einfache Lösungen können da zu gravierenden Fehlern führen.
    Ich erinnere mal an Aussagen von namhaften Geräteherstellern, dass bei ihren Produkten nachweislich 11,5 Bar bei Vibra den optimalen Espresso ergibt, ihre Maschinen haben aber Düsen, federbelastete RSV und die Manometer sitzen vor dem HX und messen den Pumpendruck.
    Wahrscheinlich liegen deren Maschinen bei 2ml/s genau auf 9 bar Brühdruck im Sieb, die Aussage, Vibras bräuchten einen höheren Druck, schlicht nicht zu Ende gedacht und gemessen.
    Gruss Roger
     
  16. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    AW: Stärkere Pumpe einbauen?

    Wenn ich mit Blindsieb auf 10 Bar einstelle, habe ich entweder einen Bezug mit 9 Bar, der weit über 35 Sekunden dauert, oder ich mache den Puck durchlässiger, komme auf 25-30 Sekunden, dafür aber bei vielleicht 8 Bar.

    Die Maschine ist eine QM Cassiopea. Die Pumpe erreicht rund 14 Bar, wenn nichts fließt (Lt. Ulka-Datenblatt sollte sie 15 Bar haben). Das Manometer der Maschine misst vor dem Wärmetauscher.

    Meine Händlerin hat mir für die nicht modifizierte Maschine empfohlen, mit 12 Bar zu brühen und sich beim Zweiersieb auf rund 25 Sekunden heran zu tasten. Das trifft auch ungefähr zu. Die Pumpe ist IMHO ab Werk nur um ein klein wenig zu stark, aber vermutlich zu schwach, wenn man dahinter ein Überdruckventil genau auf 9 Bar einstellt.

    Freilich könnte ich mich jetzt mit dem Ventil hochtasten, bis ich 9 Bar bei 25-30 Sekunden habe. Dann nimmt man der Pumpe eben nur ein wenig Wasser weg und ganz exakt wird das trotzdem nicht gehen, außerdem hat man beim Brühen dann wieder zwei Parameter, die man beobachten muss (Druck und Zeit). Ich hätte mit dem Ventil halt den Druck gerne auf 9 Bar festgenagelt und dazu ist die Pumpe bei mir definitiv zu schwach. Deshalb auch meine Frage weiter oben - kleineres Ventil oder stärkere Pumpe?

    Und schließlich geht es ja darum, sich dem perfektem Espresso anzunähern. Dafür ist nicht so schnell was zu kompliziert ;-)

    Grü
    PZ
     
  17. #17 gunnar0815, 22.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Stärkere Pumpe einbauen?

    Das Isomac ist ja schon ein kleines Ventil dann doch lieber ein neue Pumpe

    Gunnar
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Stärkere Pumpe einbauen?

    Das geht prinzipbedingt nicht, dazu bräuchtest du eine Rotationspumpe mit Bypassventil.
    Die EP5 steckt übrigens in zig verschiedenen Maschinen und arbeitet dort auch ohne Probleme, daran liegts sicher nicht.
    Ein Bezug mit 9 bar dauert (bei identischem Mahlgrad und konstanter Siebfüllung) immer gleich lang, egal welche Pumpe den Druck aufbringt.
    Wenn dein Manometer allerdings vor dem HX 9 bar anzeigt, hast du vermutlich im Sieb noch 7-8 bar.
     
  19. #19 Bubikopf, 22.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Stärkere Pumpe einbauen?

    Das wäre richtig und würde aber nur für den Doppiobezug gelten, ein Single mit 1ml/s hätte dann einen etwas höheren Druck.
    Die Cassiopea hat keinen Wärmetauscher sondern einen Durchlauferhitzer.
    Der Pumpendruck sollte aber nicht wesentlich über dem Brühdruck liegen.
    Das geht aber mit einem OPV nicht, die haben immer eine Kennlinie die abflussabhängig ist. Größere OPV Bauformen haben eine etwas " günstigere " Kennlinie, da fällt dieser Effekt nicht so extrem ins Gewicht.
    Die Pumpe hat immer eine Druck/Fluss- Kennlinie. Wenn die E5 also bei 9 Bar typisch 4ml/s liefert, so wird sich die gesamte Menge Wasser die durch den Puck und das OPV fliessen, bei 9 Bar Pumpendruck immer auf diesen Wert addieren. Fliesst weniger durch den Puck ab, muss mehr durch das OPV, was dann den Druck erhöht. Der Öffnungsdruck des OPV ist also immer " fliessend ".
    Dazu kommt noch, das flussberenzende Düsen flussratenabhängig einen Druckabfall bewirken, dito RS-Ventile.
    Hast Du den Strangdruckdämpfer belassen oder ausgebaut?
    Du kannst höchstens die Manometernadel festtackern. Ob das hilft ?
    Gruss Roger
     
  20. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    AW: Stärkere Pumpe einbauen?

    Hm... das mit dem Druckverlust im HX ist natürlich ein neuer Aspekt.
    Ohne Siebträger zeigt das Manometer bei laufender Pumpe rund 2,5 Bar an. Dafür sind zwei Shotgläser in 8 Sek. voll, also gut 3x zu schnell.
    Mit gefülltem Siebträger sollte es gut 25 Sek. dauern. Also weniger Fluß, somit weniger Druckabfall: 2,5 / ( 25 / 8 ) = 0,8.
    Wenn das Manometer 9 Bar anzeigt würden demnach rund 8,2 Bar vorne ankommen.
    Also sollte das Manometer beim Bezug rund 10 Bar anzeigen. Gut. Wieder was gelernt :)
    (Milchmädchenrechnung natürlich - hat dieses Billigmanometer im unteren Messbereich überhaupt eine Aussagekraft?).

    Kann man natürlich fragen, warum wird der Druck nicht gleich an der richtigen Stelle gemessen? Probleme mit Dampf und Verschmutzung???
    Hat diesen Druckabfall von vor dem HX bis nach der Dusche vor dem Puck schon mal jemand gemessen?

    Ulka-Datenblatt: http://www.ulka.it/admin/moduli/m003_web/file/pag_ULKA_web.pdf
    Daraus geht hervor, dass die EP5 (zumindest wenn sie im unteren Bereich der Streuung liegt) für Doppelbezüge schon knapp am Optimum sein dürfte. Für Einzelbezüge jedoch nicht mehr ganz. Das Überdruckventil vereinfacht hier vermutlich auch den Einzelbezug.
     
Thema:

Stärkere Pumpe einbauen?

Die Seite wird geladen...

Stärkere Pumpe einbauen? - Ähnliche Themen

  1. La Scalia Butterfly - Leistungsstärkere Pumpe?

    La Scalia Butterfly - Leistungsstärkere Pumpe?: Hallo Alle zusammen :-), Ich hab folgendes Problem: Meine betagte "La Scalia - Butterfly" frisst Pumpen (Ulka EX 5) wie Popcorn... Ich muss dazu...
  2. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  3. Bezzera BZ 13 PID DE - Heizpatronen tauschen gegen stärkere?

    Bezzera BZ 13 PID DE - Heizpatronen tauschen gegen stärkere?: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte BZ 13 PID DE gekauft und bin gerade dabei, sie ein wenig zu "pimpen". Jetzt habe ich hier schon mal...
  4. Stärkere Heizung- Nachtrag zu CMA Astoria CKX Festwasser nachrüsten und stärkere Heizung

    Stärkere Heizung- Nachtrag zu CMA Astoria CKX Festwasser nachrüsten und stärkere Heizung: Ich versuche immer noch eine stärkere Heizung mit 1800 Watt statt 1300 Watt in meine CMA Astoria CKX einzubauen. Statt der Lösung - zum Schutz des...
  5. CMA Astoria CKX Festwasser nachrüsten und stärkere Heizung

    CMA Astoria CKX Festwasser nachrüsten und stärkere Heizung: Hallo an Alle, nach Jahren mit zwei Gaggia Babys wollte ich etwas grösseres und habe in der Bucht eine CMA Astoria gekauft, laut Verkäufer 6-7...