Stahlflex Anschlußschlauch für Cimanli Festwasseranschluss austauschen?

Diskutiere Stahlflex Anschlußschlauch für Cimanli Festwasseranschluss austauschen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stahlflex Anschlußschlauch für Cimbali Festwasseranschluss austauschen? Hallo, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Cimbali M21 Junior...

  1. #1 Lenin, 15.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2013
    Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Stahlflex Anschlußschlauch für Cimbali Festwasseranschluss austauschen?

    Hallo,

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Cimbali M21 Junior DT. Da ich die Maschine an eine Umkehr-Osmoseanlage mit Direktbezug über Pumpe anschließen will, überlege ich, die fette 3/8 Zoll Stahlflex Wasserleitung direkt am Maschinenanschluss mit einen geeigneten Adapter durch den dünnen Wasserschlauch der Aufbereitungsanlage zu ersetzen, anstatt den Adapter erst am Ende des Stahlflexschlauches aufzuschrauben. Das würde zur Folge haben, dass ich in unsere Granit-Arbeitsplatte kein ganz so großes Loch bohren muss.

    Der Schlauch sieht aus, wie in diesem Beitrag:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...u-mit-rotapumpe-directflow-osmose-anlage.html

    Nun fürchte ich allerdings, dass es einen Grund hat, einen Stahlflexschlauch zu verwenden, d er wohl recht warm wird. Stimmt das? Dann kann ich meinen Ansatz wohl vergessen.

    LG
    Lenin
     
  2. #2 S.Bresseau, 15.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Stahlflex Anschlußschlauch für Cimbali Festwasseranschluss austauschen?

    Inwiefern? Hat nicht das Wasser, bis es in Deine Osmoseanlage kommt, schon relativ viel Metall "gesehen"?
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Stahlflex Anschlußschlauch für Cimbali Festwasseranschluss austauschen?

    Hi

    warum sollte er warm werden? Schließlich führt er Kaltwasser zur Maschine.
    Eher ein Grund dürfte die Sicherheit sein: ich hätte Bedenken, den Plastikschlauch längere Zeit unbeaufsichtigt
    zu lassen.
    Eine weitere Frage ist, was die Hausversicherung im Schadensfall (Wasseraustritt) dazu sagt.

    "Fritzz"
     
  4. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Stahlflex Anschlußschlauch für Cimbali Festwasseranschluss austauschen?

    Ich habe es inzwischen so gelöst: In der Maschine Stahlflex und dann den Silikonschlauch dran, hält bombenfest, Schlauch und Adapter habe ich von meinem Anlagenmonteur:
    [​IMG]

    Die Maschine ist ausschließlich mit solchen Schläuchen angeschlossen und es hält alles, siet über einem Jahr.
     
Thema:

Stahlflex Anschlußschlauch für Cimanli Festwasseranschluss austauschen?

Die Seite wird geladen...

Stahlflex Anschlußschlauch für Cimanli Festwasseranschluss austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Stahlflexschlauch m. konischer Dichtung

    Stahlflexschlauch m. konischer Dichtung: [ATTACH] Hallo allerseits. In meiner Gaggia TE ist ein Stahlflexschlauch undicht geworden, ich brauche Ersatz. Er hat eine konische Dichtung. Weiß...
  2. Suche Adapter Jura Membrandämpfer <> Stahlflexschlauch

    Suche Adapter Jura Membrandämpfer <> Stahlflexschlauch: Hi zusammen, bin gerade auf der Suche nach einem Adapter - oder anderen Anschlussmöglichkeiten - von den Jura Membranreglern mit den Legris...
  3. Stahlflex-Wasserleitung ECM Classika

    Stahlflex-Wasserleitung ECM Classika: Hallo, ich besitze eine ECM Classika PID und möchten den bekannten Pulsor / Schwingungsdämpfer von Quickmill einbauen. Wie man auf den...