Standalone Steamer (Dampflanze ohne Siebträger)

Diskutiere Standalone Steamer (Dampflanze ohne Siebträger) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einfach einen Käfig darum gebaut, ähnlich wie bei Röhren Verstärkern, würde cool aussehen und seinen Zweck erfüllen OT: Zweck erfüllen ja, aber...

  1. #21 cbr-ps, 25.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    OT: Zweck erfüllen ja, aber die Optik wäre hinüber. Auf meine Röhren kommt niemals so ein fieser VDE Deckel :confused:
    Die stehen aber auch privat ohne öffentliche Kontrolle...
     
  2. #22 DaBougi, 25.04.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Schöner Thread.
    Ich hatte auch mal irgendwo irgendwann hier einen Austausch darüber.
    Ich wollte aus den üblichen (im Nachhinein unbegründeten) Zweikreiservorurteilen (Überhitzung, viel Wasser geht für den Cooling Flush drauf etc) und dem nervigen Aufheizen/Entlüften (wieder geht viel Wasser drauf) beim Einkreiser auch schon was basteln.
    Da meine Lelit damals zwar keine extreme Dampfpower hatte, aber ich eben gemächlich LA Schaum fertig brachte, dachte ich, der kleine Kessel (300 ml) würde ja genügen.
    Wäre jedenfalls platzsparend zu realisieren...Minikessel, Füllpumpe, Tank und ein wenig Steuerung.
    Vielleicht wagt sich da mal wer dran :)

    Ich habe dann spontan bei einem ZK zugeschlagen und es nicht bereut.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Strietman hat schon vor Langem einen Steamer angekündigt, aber der scheint immer noch nicht verfügbar zu sein.
     
  4. #24 basti-da-man, 25.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Also es gibt User hier im Forum die sich mit der Konstruktion eines Dampfkreises schon detailliert beschäftigt haben. Mir fallen hier zwei Sachen spontan ein:

    Aus einem Umbau wird ein Eigenbau

    DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

    Einmal mit Boiler und einmal mit Thermoblock.

    Das könnte interessant sein :D Vermutlich aber auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. Aber darum geht es ja erstmal nicht. Gab es dazu schon mal eine Ankündigung oder woher weißt du das? Falls ja, würde ich mich für einen Link interessieren ;)
     
  5. #25 Warmhalteplatte, 25.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Bastel Brothers Kaffee-Netz-Edition: Schnellkochtopf, Loch reinbohren, Wasserleitung mit Hahn dranschrauben, Wasser rein, rauf auf'n Herd - zack, fertig: Milchschaumsteamer :D
     
    00nix gefällt das.
  6. #26 basti-da-man, 25.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Jep, die Lösung hab ich auch gesehen. Sieht auch sehr cool aus :D Vom Komfort ist es wie die Stovetop Dinger. Aber das Volumen ist natürlich rießig. Man könnte den Schnellkochtopf natürlich auch noch größer dimensionieren.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das Thema kommt im CT1 Thread immer mal wieder auf, z.B. hier: Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch
    Und dass das ein Schnäppchen werden wird, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich vermute mal, dass es in einer ähnlichen Größenordnung liegen wird wie die CT1.
     
  8. #28 tobby_d, 03.05.2018
    tobby_d

    tobby_d Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    So, hat doch etwas länger gedauert, gestern Nachmittag war ich aber im Laden.
    Das ist tatsächlich ein Eigenbau aus einer alten Wega Maschine und hat meiner Meinung nach eher dekorativen Charakter als praktischen Nutzen :p
    Sicherheitsventile usw. wurden aus der Maschine übernommen, die Heizungssteuerung übernimmt ein kleines, externes Steuergerät. Problematisch ist wie erwartet die Kesselbefüllung: so wie ich es verstanden habe, komplett manuell... Hält aber auch wohl einige Cappuccino, und er kontrolliert dann ab und zu mit ner Waage, wie viel Wasser noch im Kessel ist, damit die Heizung nicht trocken läuft .
    Dann aber den heißen Kessel öffnen und Wasser nachfüllen halte ich nicht für ganz ungefährlich...
     
    basti-da-man gefällt das.
  9. #29 basti-da-man, 03.05.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Klingt spannend :D Also letztendlich ein ähnliches Problem wie bei Stovetop und Diva. Nur hat der Kessel minimal mehr Volumen ;)
     
  10. #30 Xantippe, 09.09.2018
    Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    Wie an anderer Stelle erwähnt, habe ich mir den Dualit Steamer bestellt.
    Nach 4 Tagen kam er aus England. Ich habe ihn seit 3 Tagen erst in Betrieb, daher ist das hier nur ein erstes Fazit.

    Grundsätzlich war es mein Ziel, das Setup zu erweitern, da der Cappuccinobedarf zunahm, und ich nicht mehr von Hand schäumen wollte.
    Ebenso war das Umstellen bei der Classika bei mehreren Cappus keine Option.
    Erst schaute ich mich nach neuen Maschinen um. Da ich mich am Chrom auch ein wenig satt gesehen hatte, war ich wechselwillig.
    Aber immer kurz vor der Entscheidung dachte ich an die 11 Jahre, die wir schon zusammen verbracht haben. Nur einmal mussten Dichtungen getauscht werden, treu wurden die Espressi zubereitet...lange Rede: als ich den Thread hier entdeckte war preislich und (teilweise) der Rezensionen im Netz wegen, die Dualit eine Alternative.
    Da amazon in GB den Artikel führte, und somit eine Rücksendung kein Problem sein sollte, orderte ich das Ding.

    Erwartungsgemäß war der Look: Grossküchengastrocharme :D
    Aber Optik schäumt nicht - also ausgepackt, aufgestellt und angeworfen.
    Vorab: Ich nix latte Art. Mein Anspruch an mich und den Schaum sind einfach: feinporig fließender Schaum für Cappus&Co.

    Die erste Trockenübung zeigt schonmal: Power hat das Ding, nach ca. 2 Minuten ist es einsatzbereit. Und auch wenn die Lanze keinen allzu high engineered Eindruck vermittelt, kommt ausreichend breit gefächerter Dampf raus, der keinesfalls zu feucht ist.

    Das Aufschäumen ist wie immer und das Ergebnis befriedigt. In kurzer Zeit mit genügend Rollzeit ist feinporig fließender Milchschaum hergestellt. Ob der höchsten Ansprüchen genügt, bzw ob ich solchen überhaupt herstellen könnte, das weiß ich nicht. Hier im Haus erledigt die Maschine die Anforderungen zu 100%. Aber Vorsicht: Das gilt für die ersten drei Tage. Wie sie sich Langzeit schlägt warte ich gespannt ab.

    20180909_082206.jpg
     
    hennemtk gefällt das.
  11. #31 Schwarz wie die Seele, 24.03.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Aus Interesse - wie ist deine Lanzeiterfahrung mit dem Dualit Steamer inzwischen?



    Ansonsten hat noch wer Erfahrung mit dem Qick Mill Steamer hier gemacht?
    Quick Mill MODELL 0961 Gruppe E61 Gruppe E61

    Der würde halt ggf. optimal meine Carola zu nem Dualboiler erweitern für Besucher(in) Cappuccinos :rolleyes:
     
  12. #32 Xantippe, 27.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2019
    Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    Sehr gut! Die Qualität des Schaums ist mit Geduld und Übung auf einer subjektiven Skala von 0 - 10 bei 7. Wenn man einfach Schaum für Cappu will ohne zu malen, kann man das Teil nach 2 Minuten nutzen. Dass ich ihn demnächst verkaufe. liegt nur daran, dass wir auch die Klassika II veräußern, und ich einen kleinen 2 Kreiser erworben habe.

    Ich kann das Teil empfehlen.

    Das Quickmill Teil wird eine Nummer besser sein, bzw. sollte es bei dem Preis. Ich habe was ähnliches (vielleicht baugleiches? - sieht wirklich genau so aus) hier bei Espresso Technika in HH gesehen. Dann wäre meine Einschätzung: Besser im Aufschäumen aber kaputtes PLV
     
    Schwarz wie die Seele gefällt das.
  13. #33 Toppo78, 27.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Für die DIY Fraktion könnte ich mir folgende Lösung vorstellen:

    - Kessel der Gaggia Classic mit Dampfventil und Lanze
    - statt Duschplatte entsprechende Blindplatte mit O-Ring zur BG verbauen
    - alternativ ginge auch die Wasserkanäle mittels Madenschrauben und Loctite dicht machen
    - schönes schlankes Gehäuse aus VA Blech drum
    - schlanken Metallkippschalter

    Wäre ne Menge Bastelei, aber für manchen ist der Weg ja das Ziel

    Nen gebrauchten Kessel mit Dampfventil kann man mit Glück bei ebay für max 50€ fangen.
     
    00nix, basti-da-man, utzb_ und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 Schwarz wie die Seele, 02.04.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Danke für die Einschätzung.
    Ansonsten, kannst du ja eine PM schreiben, falls deiner noch nicht verkauft ist und der Verkauf final ansteht. ;)
     
  15. moguls

    moguls Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Wollte an dieser Stelle einfach noch mal eine Lanze für den Bellman Steamer brechen. Das Ding überzeugt mich so, dass ich mich nach jahrelangem Mitlesen endlich mal hier registriert habe haha!
    Habe das Teil in England bestellt (bei brewtool, mit Versand 80 GBP, also nicht ganz billig...) und jetzt seit Oktober im Betrieb.
    Wenn man ein bisschen den Dreh raus hat, bekommt man konstant sehr gute Ergebnisse hin.

    Habe rausgefunden, dass man für richtig geilen Microfoam einfach fast keine Luft ziehen darf, nur am Anfang für ca. 5sek leicht "kratzen" lassen. Und dann einfach einen möglichst konstanten "Whirlpool" halten, der alles schön vermischt.
    Außerdem steigt die Power mit dem Füllstand - ich mache den Bellman immer bis kurz unter die Linie, also fast halb voll.

    Meinen "Espresso" mache ich dazu übrigens mit der Aeropress, finde gerade unterwegs (z.B. mit Gaskocher im Auto) wird man kaum einen besseren Cappu hinbekommen. (Gehört hier zwar eigentlich nicht rein, aber mein simples Rezept dafür: 20g espressofein, 65g kochendes Wasser drauf, umrühren bis 30sek, und ab 1min relativ schnell durchdrücken - benutze einen Metallfilter für mehr Körper, wobei das wegen der Milch ja nicht so wichtig ist)

    Noch mal ein paar halbwegs vorzeigbare Ergebnisse im Anhang, bei Interesse könnte ich auch ein Video machen
     

    Anhänge:

    cbr-ps gefällt das.
  16. #36 la bella rossa, 28.05.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Bei mir ist die 0961 von Quickmill eingezogen (die "bessere Hälfte der Carola sozusagen). Was soll ich sagen? Sie liefert Dampf wie ein "großer". Ist ja auch ein schicker gut isolierter Boiler und viel Technik darin verbaut. Das lässt keine Wünsche offen. Nur üben muss ich noch, da die Milch bei so viel Power ziemlich schnell heiß ist. Das verzeiht nix. Ich bin ja Thermoblock-Schäumen gewöhnt. IMG_2828.jpg
     
    MarkH, 00nix, Schwarz wie die Seele und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Standalone Steamer (Dampflanze ohne Siebträger)

Die Seite wird geladen...

Standalone Steamer (Dampflanze ohne Siebträger) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill 0962 Milchaufschäumer mit Thermoblock Standalone

    Quickmill 0962 Milchaufschäumer mit Thermoblock Standalone: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht mein Quickmill 0962 Milchaufschäumer, Baujahr 2015. Er hat den Standard Thermoblock von Quickmill verbaut wie...
  2. Einbau Vollautomat oder Standalone Vollautomat?

    Einbau Vollautomat oder Standalone Vollautomat?: Hallo zusammen, wir sind derzeit dabei die Küche in unserem neuen Haus zu planen. Hierzu würde ich gerne wissen was ihr zur Qualität der Einbau...
  3. [Maschinen] Bellman Steamer oder Espresso Maker

    Bellman Steamer oder Espresso Maker: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich bin auf der Suche nach einem Bellman Steamer oder Espresso Maker. Evtl. gibt es ja noch einen, der gerade wenig in...
  4. DIY Steamer

    DIY Steamer: Hi, auf Basis von @Sonic-Master ‘s Steamer Einheit an seinem Eigenbau, habe ich jetzt endlich mal Versuche mit einer Standalone Dampfeinheit...
  5. Bellman Stovetop Steamer oder günstigere aber gleichwerttige Alternative

    Bellman Stovetop Steamer oder günstigere aber gleichwerttige Alternative: Hallo! Bisher habe ich beim Camping immer einen Pumpmechanismus-Aufschäumer benutzt, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. Einziges...