Standard Sieb (58mm) passt nicht mehr auf aktuellen Rancilio Silvia Siebträger

Diskutiere Standard Sieb (58mm) passt nicht mehr auf aktuellen Rancilio Silvia Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Allerseits, sagt einem das im Betreff genannte Problem etwas? Da im Paket meiner Silvia vom Werk aus die beiden Siebe fehlten, hat mir...

  1. #1 pdtaylor, 24.09.2010
    pdtaylor

    pdtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    sagt einem das im Betreff genannte Problem etwas? Da im Paket meiner Silvia vom Werk aus die beiden Siebe fehlten, hat mir mein Händler die beiden Teile separat nachgeschickt. Beim Ausprobieren stellte ich fest, dass die Siebe nicht mehr in den Siebträger passen. Sie werden immer wieder leicht aus dem Siebträger herausgedrückt, weil anscheinend die umgebogene "Blechwulst" des Siebs, die über den Siebträger geschoben wird einen Tick zu eng vom Durchmesser her ist.

    Kann da jemand helfen?
    Viele Grüße
     
  2. #2 VolkerS, 24.09.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Standard Sieb (58mm) passt nicht mehr auf aktuellen Rancilio Silvia Siebträger

    Hi,

    bist Du ganz sicher, daß die Siebe nicht passen?
    Manchmal sitzen die Siebe recht stramm und gehen nicht so leicht in den ST.
    Nimm doch versuchsweise mal die Feder aus dem ST und sieh nach, ob das Sieb dann passt.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 cappufan, 24.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Standard Sieb (58mm) passt nicht mehr auf aktuellen Rancilio Silvia Siebträger

    Hast Du denn original Rancilio Siebe bekommen? Die haben eine Teile-Nummer eingeprägt.

    Oder sind es "für Rancilio" no name Siebe?

    In meinen aktuellen Rancilio 2009 Siebträger passen die Rancilio Siebe problemlos hinein.
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Standard Sieb (58mm) passt nicht mehr auf aktuellen Rancilio Silvia Siebträger

    yep, auf original Rancilio-Sieben, sollte sowas wie 40.100.002 oder 40.100.010
    eingestanzt sein....
     
  5. #5 pdtaylor, 24.09.2010
    pdtaylor

    pdtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Standard Sieb (58mm) passt nicht mehr auf aktuellen Rancilio Silvia Siebträger

    Danke für die schnellen Hilfestellungen. Das mit den Rancilio Seriennummern muss ich zuhause nachsehen - ich bin mir in der Tat nicht sicher ob man mit nicht sicher ob das nicht no-Name Siebe sind die ich bekommen habe. Wenn ich die Threads in den Foren jedoch so ansehe müssten die doch auch in den Standard 58mm Siebträger passen, oder? Nach Aussage des Händlers gab es damit allerdings noch keine Probleme bisher.

    Was ich zuverlässig ausschließen kann ist fehlerhaftes Eindrücken der Siebe. Es scheint wirklich so zu sein, dass der obere umgebogene Rand des Siebs nicht über den Wulst auf dem Rancilio Siebträger passen.

    Viele Grüße
     
  6. #6 StefanW, 24.09.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Standard Sieb (58mm) passt nicht mehr auf aktuellen Rancilio Silvia Siebträger

    Für mich klingt das nach zu vorsichtig eingesetzt. Ist die Feder zu stark bist du zu schwach.;-) Wenn du das Sieb im ST hast. Selbigen mit links freihändig festhalten und das Sieb mit dem Handballen einschlagen. Alternativ den ST aufsetzen und mit beiden Daumen das Sieb am Rand hinein drücken. Heraus bekommst du es indem du ein anderes Sieb umgedreht unter den Rand des Eingesetzten schiebst und hebelst.

    Grüße
    Stefan
     
  7. #7 pdtaylor, 24.09.2010
    pdtaylor

    pdtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Standard Sieb (58mm) passt nicht mehr auf aktuellen Rancilio Silvia Siebträger

    ...das hab ich schon versucht - hat nicht geklappt, weil es mir eben so vorkommt, als dass das Sieb einen Tick zu klein wäre. Ich habe heute morgen bei Stoll Espresso angerufen und man hat mir dort bestätigt, dass man dort dasselbe festgestellt hat. Ich denke, das wird also mit aller Wahrscheinlichkeit daran liegen, dass das keine "Rancilio Siebe" sind. Trotzdem dachte ich halt, dass der 58mm-Durchmesser ein Standard ist.
     
  8. #8 VolkerS, 24.09.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Standard Sieb (58mm) passt nicht mehr auf aktuellen Rancilio Silvia Siebträger

    Manchmal müssen die Siebe mit "roher Gewalt" in den ST "reingeprügelt" werden :mrgreen:.
    Übrigens passte bei mir auch ein LaMarzocco 1er-Sieb in den Rancilio-ST.

    Gruß,
    Volker
     
  9. #9 SerenusZeitblom, 24.09.2010
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: Standard Sieb (58mm) passt nicht mehr auf aktuellen Rancilio Silvia Siebträger

    Ob's an der Feder liegt?

    EspressoXXL hat mir mit meinem LM 1er eine etwas dünnere Feder mitgeliefert, da man sonst das Sieb zwar mit Gewalt hinein-, nicht aber wieder herausbekäme ...
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Standard Sieb (58mm) passt nicht mehr auf aktuellen Rancilio Silvia Siebträger


    die LM Siebe passen auch problemslos. einige andere aber nicht. hatte mal eine Anfrage an espressoXXL gestellt und die meinten zB dass Cimbali Siebe nicht in Rancilio ST passen.

    Hat meistens weniger was mit der Feder, sonder eher mit der Form der "Wulst" zu tun....
     
  11. #11 pdtaylor, 24.09.2010
    pdtaylor

    pdtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Standard Sieb (58mm) passt nicht mehr auf aktuellen Rancilio Silvia Siebträger

    ...genau das mit der wulst denke ich auch. Ich habe heute Abend ein weiteres Sieb hier bei uns vor Ort gekauft und das passt jetzt perfekt (obwohl es auch keine Rancilio Seriennummer trägt und demnach kein Originalteil sein dürfte). Wenn ich das nicht passende und das passende Sieb miteinander vergleiche fällt mir auf, dass beim nicht Passenden der Spalt des umgebogenen Blechs (das über den Wulst auf dem Siebträger geht) sichtbar schmäler ist, als beim Passenden. Ich schließe für mich daraus, dass ich in zukunft nicht einfach ein "58er" kaufen kann, sondern das immer mit dem Original-Siebträger der Silvia probiert werden muss.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
Thema:

Standard Sieb (58mm) passt nicht mehr auf aktuellen Rancilio Silvia Siebträger

Die Seite wird geladen...

Standard Sieb (58mm) passt nicht mehr auf aktuellen Rancilio Silvia Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  2. [Zubehör] Suche Bezzera Standardsieb 16 - 18g

    Suche Bezzera Standardsieb 16 - 18g: Wie im Titel bereits erwähnt suche ich für meine Bezzera Magica ein Standardsieb (kein Präzisionssieb á la VST/IMS) für Bohnen mit dunklere...
  3. Quickmill Standard-2er-Sieb: 14 oder 16g?

    Quickmill Standard-2er-Sieb: 14 oder 16g?: Hallo zusammen, ich habe versucht, herauszufinden, für wieviel Gramm die Standardsiebe von Quickmill ausgelegt sind. Bislang bin ich immer von...
  4. VST Sieb Standard / VST ECM E61

    VST Sieb Standard / VST ECM E61: Hallo zusammen, weiß jemand den Unterschied zwischen den 2 VST Sieben? Es gibt ein VST_150 und ein VST.150_ECM. Ich war beim Bestellen zu schnell...
  5. Rocket Standard- Sieb , hellere Bohnen

    Rocket Standard- Sieb , hellere Bohnen: Hallo zusammen, Ich trinke meist sehr dunkel geröstete Espresso, die mir sehr gut gelingen und mit den "Standard - Parametern" (17,5-18g in,...