STANDARDRÖSTGRAD

Diskutiere STANDARDRÖSTGRAD im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: STANDARDRÖSTGRAD ... hier gehts weiter __________________________________________ ASIEN...

  1. #21 mr.smith, 31.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    ... hier gehts weiter

    __________________________________________



    ASIEN

    ________________________________________________

    INDIEN- Mysore Nuggets Extra Bold
    City + bis Full City + (+), kann also auch schon in das 2.Knacken gehen
    _________________________________________________

    India Robusta CHERRY
    mitteldunkel bis dunkel
    _________________________________________________

    India Robusta Parchment
    mitteldunkel eher dunkel
    _________________________________________________

    Indian Monsooned Malabar
    Empfohlener Röstgrad: Für Espresso in der Regel C+ bis FC
    (Darüber hinaus geröstet verliert er schnell seinen charakteristischen Geschmack)
    (mitteldunkel bis dunkel)
    _________________________________________________

    Papua Neu Guinea Maloolaba
    mitteldunkel bis dunkel
    _________________________________________________

    Papua Neu Guinea SIGRI
    mitteldunkel bis dunkel
    _________________________________________________

    Indonesien Kopi Tongkonan Toraja
    mittel bis mitteldunkel
    _________________________________________________

    INDONESIEN - Java Jampit
    Full City bis Light French
    _________________________________________________

    INDONESIEN - Mandheling Mena Gold
    Full City bis Full City + ; (very Light French ist auch möglich!)
    _________________________________________________

    INDONESIEN - Sulawesi Kalosi C+ bis max. FC

    _________________________________________________

    INDONESIEN - Sumatra Lintong
    Full City plus bis Light French



    < hier geht´s ZURÜCK
    http://www.kaffee-netz.de/339045-post1.html

     
  2. #22 Jan Kluczewitz, 31.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    Schön, dass Ihr hier die Röstgrade zusammentragt. Dann muss man nicht immer suchen. Allerdings orientiere ich mich beim Rösten selten an der Farbe. Und was heißt schon "mitteldunkel"?
    Ich gehe nach dem Knacken und der Temperatur und ein wenig nach Geruch und am wenigsten nach der Farbe. FC heißt bei mir, beim Beginn des 2. Knack sofort aufhören und kühlen (liegt meist so bei 230-240°C virtuelle Bohnentemperatur). Da sind verschiedene Bohnensorten allerdings von der Farbe sehr unterschiedlich. Der Harrar Longberry ist zum Beispiel sehr bunt, die Afrikaner scheinen grundsätzlich eher noch einen hellen Spalt zu haben und die südamerikanischen Bohen, die ich bisher geröstet habe, sind auch im Spalt braun. Manche ölen, manche nicht.
     
  3. #23 mr.smith, 31.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    Danke für die Infos !

    So - habs mal zusammengefügt so das man vom 1. Artikel weg die Informationen hat.

    Diese müssten sowieso noch ergänzt werden da viele mit der Deutschen Bewertung beschrieben sind. (mir zu ungenau)
    Wie eben Jan schreibt sind die deutschen Begriffe zu allgemein.

    Gruß
    Jürgen
     
  4. #24 KlausMic, 31.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    Ja, das gleiche Problem habe ich auch mit diesen Angaben. Es sind aber die Einteilungen angegeben, die verschiedene Rohkaffeeanbieter bei Ihren Bohnensorten dazu schreiben. Und wenn da einer dann "mitteldunkel" schreibt, möchte ich es nicht nach meinem Gutdünken in einen Standardröstgrad umwandeln. Gefallen tut es mir auch nicht so......

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. #25 Jan Kluczewitz, 31.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    Es ist natürlich bei weitem nicht immer möglich, das zu sagen, aber am genauesten und universellsten scheinen mir Endtemperatur der virtuellen Bohnenmasse und Entfernungen zu oder in den Knacks zu sein. (Also zum Beispiel: FC(+) 20 Sekunden in den 2. Knack hinein, 235°C Bohnentemperatur). So habe ich es auch in den Röstanleitungen eines Rohkaffee-Verkäufers gelesen, den ich aber leider grad nicht wiederfinde.
     
  6. #26 mr.smith, 31.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    Ja kann man ruhig so machen !
    Solange die 10telige Nordamerikanischen Scala dabei ist sind Zusatzinfos immer gut. (die natürlich für den einen gelten - anderen nicht)
    Die Skala aber ist für mich die einzige Beschreibung die für alle einen neutralen Anhaltspunkt liefert und die 10 Abstufungen sind schon ein genauerer Richtwert.

    Gruß
    Jürgen
     
  7. #27 Jan Kluczewitz, 31.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    Dann möchte ich auf diese, detailliertere Skala hinweisen. Sie scheint dieselbe zu sein, die sich auch in Kenneth Davids "Home Coffee Roasting" befindet.
     
  8. #28 KlausMic, 31.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    Hmmm... wenn ich mir diese Tabelle so anschaue, steht da doch auch nur, dass bei einem gewissen Röstgrad eine bestimmte Bohnentemperatur erreicht ist, die Bohnen dann eine angegebene Färbung aufweisen und welche Aromen wie verteilt sind. Gebe ich also als Röstgrad beispielsweise "Full City" an, ergibt sich doch der Rest automatisch. Oder habe ich da jetzt etwas falsch gelesen?
    Eine zusätzliche Angabe wie "20 Sekunden in den 2. Crack hinein" kann ich mir als hilfreich vorstellen, sofern sie nicht vom verwendeten Röster abhängt.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  9. #29 silverhour, 31.08.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    Mir geht es ähnlich wie den Vorrednern: Viele Infos sind recht wage und würden mir bei neuen Bohnen nicht wirklich weiterhelfen: "mitteldunkel bis dunkel" ... mmmh ... das kann viel aber auch nix sein.

    Ich fände es zieltreibender, die bisher gute Übersicht als Basis zu nehmen und nach und nach detaillierter auszufüllen: Röstgrad nach 10-Typen-Schema und dazu noch "Profil-Tips" bzgl. Temperatur, Dauer (und Rösterangabe), was passiert wenn zu kurz oder zu lang geröstet, etc...

    Und dann ab damit in den Kaffee-wiki!
     
  10. #30 KlausMic, 31.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    Stimmt. Sollte man irgendwann auch dort einpflegen.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  11. #31 Jan Kluczewitz, 31.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    Nein, ist schon richtig. Ich wollte nur diese Tabelle mit anführen, weil sie auch die Temperaturen mitberücksichtigt. Für diejenigen, die nicht wissen, was Full City ist. An der Bezeichnung ändert das natürlich nichts.
     
  12. #32 KlausMic, 31.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    Jetzt komme ich aber gerade ein wenig ins schleudern.
    Wenn ich bei meinem Röster die Temperatur zwischen 215°C und 220°C fest einstelle, so kann ich bei dieser Temperatur die komplette Röstkurve durchlaufen. Also vom Beginn bis zum Ende des 2. Crack. Schwer ölige Bohnen mit FC+ sind dabei gar kein Problem, man muss nur lange genug rösten. Laut der Tabelle aber käme ich bei dieser Temperatur niemals in den 2. Crack hinein, ich würde bei einem Röstgrad City stehen bleiben.
    Messfehler des Thermometers möchte ich bei mir ausschließen. Zum einen messe ich mit einem Einstichthermometer ziemlich genau in der Mitte der sich bewegenden Bohnenmasse. Zum anderen hat eine parallele Vergleichmessung mit einem anderen Thermometer (mit leicht anderer Einbaulage) nur Abweichungen von +/- 2°C ergeben.

    Oder muss ich die Tabelle anders verstehen: nehme z.B. einen Gene Röster, stelle die Temperatur auf 250°C, schütte 250g Bohnen rein. Wenn nun der 2. Crack beginnt, hat diese Menge Bohnen in diesem Röster eine Kerntemperatur von ca. 225°C erreicht.
    Wenn dem so wäre, würde eine solche Tabelle aber eher die Charakteristik des Rösters anstatt der Bohnen wiedergeben.

    Oder mache ich irgendwo einen grundlegenden Fehler?

    Viele Grüße

    Klaus
     
  13. #33 Jan Kluczewitz, 31.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    Ne, ich verstehe das auch nicht so ganz. In den Espressolino-Beschreibungen stehen ja auch immer Temperaturen, die den Deinen ähneln. Für mich bestätigen sich die höheren Temperaturen aus der Tabelle ziemlich genau. Ich messe die "virtuelle Bohnentemperatur", also mit der Spitze des Thermometers in die sich bewegende Bohnenmasse (virtuell heißt sie wohl deshalb, weil es nicht die eigentliche Kerntemperatur der einzelnen Bohne ist).
    Wie misst Du denn? Was mich irritiert: wenn man nicht die Bohnen direkt misst, sondern meinetwegen die der Luft, des Heizelementes oder der Auflagefläche bei einem Konvektionsröster, dann müssten die doch eigentlich deutlich über der eigentlichen Bohnentemperatur liegen. Ein wichtiger Punkt bei meine Popcornröster, der ihn zum Beispiel vom Gene oder Hottop unterscheidet, ist die Tatsache, dass die Bohnen quasi die ganze Kammer ausfüllen und nicht in einem verhältnismäßig großem herumrollen.
     
  14. #34 KlausMic, 31.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    Ich messe ähnlich wie Du. Die Spitze des Thermometers in der Mitte der Heizkammer, ca. 1cm oberhalb der Luftschlitze. Also eigentlich genau in der Mitte der "bewegten Bohnenmasse". Es wird also quasi die Temperatur gemessen, die von außen an die Bohnen rangeführt wird.
    Ich glaube, in dem Buch von Andeas Illy stand etwas dazu drin. Werde ich heute abend mal nachlesen....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  15. #35 mr.smith, 31.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
  16. #36 Jan Kluczewitz, 31.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    Das ist wirklich rätselhaft. Wenn ich bei 220°C stehen bleibe, kommt der erste Crack meist ziemlich heftig und dann kommt nichts mehr. Vielleicht, wenn ich fünf Minuten nach dem ersten Crack noch immer da bin, aber so lange habe ich noch nicht gewartet.

    Kannst Du den Röster wirklich fest einstellen und wenn ja, wie? Ich arbeite ja bekanntermaßen mit der Ein/Aus-Technik. Aber so wie Du das schreibst, klingt das so, als ob Du die Heizspirale regelst, aber so wie ich das verstanden habe, dimmst Du den Lüfter, oder?
     
  17. #37 KlausMic, 31.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    Bei mir stellt sich bei 220°C der 2. Crack je nach Bohnensorte in der Regel zwischen 1,5 und 5 Minuten nach dem 1. Crack ein.
    Den Dimmer benutze ich nur, um die Umwälzung der Bohnen / den Luftstrom zu regeln. Damit die immer leichter werdenden Bohnen nicht so stark rumhüpfen. Die Temperatur regel ich durch manuelles Schalten der beiden Heizungen. Man muss zwar immer mit einem Auge das Thermometer im Blick haben, aber wenn ich z.B. 215°C haben will, kann ich die Schwankungen mit dieser Methode auf einen Bereich von 214°C bis 216°C begrenzen. Wenn man bei diesen hohen Temperaturen nur die Hauptheizung an hat, ist das ganze recht träge und damit gut zu kontrollieren. Bin aber ja gerade dabei, das ganze über PC zu steuern. Wird dann so eine Art aufgebohrter PID für Popcornröster. ;-)

    P.S.: kann es vielleicht sein, dass diese Einstichthermometer nur in ruhenden Medien exakt messen? Könnte es dann sein, dass in einem bewegtem Medium (Luftstrom) eine zu geringe Temperatur angezeigt wird? Werde ich mal überprüfen. Wenn ich beim Rösten bei 220°C den Lüfter ausschalte und die Temperatur dann steigen sollte, wäre das ein Hinweis darauf....


    Viele Grüße

    Klaus
     
  18. #38 Jan Kluczewitz, 31.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    Das würde nicht den Temperaturunterschied bei uns beiden erklären.

    Bei mir kommt der erste Crack ungefähr ab 180°C und geht bei 200°C weiter. Bei 220°C endet er meistens und dort bleibe ich dann ein paar Minuten (in denen kein zweiter Crack kommt). Der zweite kommt, wie gesagt, bei etwas 230°-240°C. Das variiert natürlich je nach Bohnensorte, aber im Großen und Ganzen kommt das so hin (zum Beispiel Santos, Longberry, Yirgacheffe, Mexico Topacio).
     
  19. #39 Jan Kluczewitz, 31.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    Mir fällt gerade ein: Was die Frage betrifft, ob das Thermometer anders anzeigt, wenn sich die Bohnen nicht bewegen: Ich habe das auch mal gedacht, aber da ich den Popcornröster zwischendurch immer wieder ausschalte, weiß ich, dass dem nicht so ist. Will sagen, wenn ich den Röster ausschalte, ändert sich nichts an der Temperatur (außer dass die Temperatur langsam wieder sinkt). Auf jeden Fall macht es nicht so einen großen Unterschied, wie es müsste.
     
  20. #40 KlausMic, 31.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: STANDARDRÖSTGRAD

    Das heist aber doch, dass die Bohnen bei angezeigten 180°C anfangen aufzuplatzen. Könnte man jetzt nicht einfach bei dieser Temperatur bleiben und warten, bis alle Bohnen geplatzt sind? Dann endet der 1. Crack auch bei 180°C. Das Ende bei 220°C kommt doch nur zu stande, weil permanent weiter geheizt wird. Würde weniger Heizleistung anliegen, dann würde der 1. Crack auch dauerhaft bei bspw. 210°C enden, weil der Temperaturanstieg zeitlich soweit gedeht wird, dass bei 210°C alle Bohnen geplatzt sind.

    Aus solchen Überlegungen heraus habe ich einfach meine Probleme mit festen Temperaturangaben für die Röstphasen. Ich kann es einfach nicht konkret fassen, weil die Umgebungsparameter zu vielfältig sind. Natürlich gibt es gewisse Schwellwerte, wie z.B. das Einsetzen der Maillard-Reaktion ab ca. 200°C die physikalisch bzw. chemisch vorgegeben sind. Aber lassen sich dann die Röstgrade auch unbedingt an solchen Schwellwerten festmachen?

    Aber vielleicht habe ich ja auch nur irgendwo einen Denkfehler....

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

STANDARDRÖSTGRAD