Standards für filterkaffee

Diskutiere Standards für filterkaffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Da Espresso bei meiner Familie in absehbarer Zeit den Filterkaffe nicht vollständig ersetzen wird, möchte ich diesen zumindest...

  1. #1 Mark_Twain, 08.08.2005
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,

    Da Espresso bei meiner Familie in absehbarer Zeit den Filterkaffe nicht vollständig ersetzen wird, möchte ich diesen zumindest "optimieren".

    Gibt es für Filterkaffe eigentlich auch Standardwerte wie beim Espresso (25 Sekunden, 7g/30mL)?

    Wieviel Gramm Pulver nimmt man denn pro Liter Kaffee? Bisher wird eben nach Augenmaß reingeschüttet, weshalb der Kaffee natürlich jedesmal anders (und oft nicht gut) schmeckt...
     
  2. #2 nobbi-4711, 08.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ein Kaffeemaß (das sind ebenfalls ca 7g) pro Tasse.

    Brühzeit etwa 3 bis 4 min. Ein Melitta Filter sollte ebenfalls in 3 bis 4 min leergelaufen sein. Wasser nicht kochend, etwa 93 Grad (im Wasserkocher nach dem Abschalten noch ca 1 min stehenlassen).

    So in etwa.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Mark_Twain, 08.08.2005
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Danke für die Antwort!
    [quote:post_uid0]Ein Kaffeemaß (das sind ebenfalls ca 7g) pro Tasse.[/quote:post_uid0]
    Jetzt müßte ich nur noch wissen, was eine Tasse ist ;-)
    Wikipedia sagt: metrische Tasse= 250 mL
    Ob damit eine Kaffeetasse gemeint ist, war nicht ersichtlich. Hat jemand zufällig die DIN-Norm parat?
     
  4. #4 nobbi-4711, 08.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich würde eher 150 bis 200ml annehmen. Nimm doch einfach mal das Kaffeeservice Deiner Mutter/Schwiegermutter oder Oma etc und mess da ne Tasse ab. Die sind normalerweise nicht soo groß.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Standards für filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Standards für filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Universal USB Ladegerät für aktuelle Standards

    Universal USB Ladegerät für aktuelle Standards: ich frage mal das Kaffee-Netz-Orakel :) Eigentlich wollte ich nur ein universal USB Ladegerät kaufen.. die Anzahl an Ladegeräten im Urlaub nervt...
  2. Welcher Tamper für Bezzera Standardsieb (Mitica, Magica, Giulia)

    Welcher Tamper für Bezzera Standardsieb (Mitica, Magica, Giulia): Hallo zusammen, ich hoffe mal ich habe hierfür das richtige Unterforum gewählt. Passt aber am ehesten zu den Maschinen weil meine Frage sich...
  3. Zahlen bitte! - Verwirrung um Standards rund um's Handaufbrühen

    Zahlen bitte! - Verwirrung um Standards rund um's Handaufbrühen: ...einfache Aufgabe, große Verwunderung über den Mangel an eindeutigen Informationen seitens der Hersteller: Die haben offenbar keine Lust...
  4. [Verkauft] G-Iota schwarz mit Standardscheiben

    G-Iota schwarz mit Standardscheiben: Hallo zusammen Ich habe die Mühle erst kürzlich selbst im Forum gekauft, bevorzuge für meine dunkeln Bohnen aber das Mahlgut aus meiner Kinu und...
  5. [Zubehör] Suche Bezzera Standardsieb 16 - 18g

    Suche Bezzera Standardsieb 16 - 18g: Wie im Titel bereits erwähnt suche ich für meine Bezzera Magica ein Standardsieb (kein Präzisionssieb á la VST/IMS) für Bohnen mit dunklere...