Standart Einsteiger klassischer ital. Espresso

Diskutiere Standart Einsteiger klassischer ital. Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo allerseits, ich bin eine blutiger Anfängerin auf der Suche nach dem perfekten Espresso... wie ich den einmal im Urlaub in Rom serviert...

1. #1 Louis_Anton_Bianco, 30.09.2023
    Louis_Anton_Bianco

Louis_Anton_Bianco Mitglied

Hallo allerseits,

ich bin eine blutiger Anfängerin auf der Suche nach dem perfekten Espresso... wie ich den einmal im Urlaub in Rom serviert bekam. Kein Zucker oder Milch nötig. Nur ein runder, voller aromatischer Geschmack ohne Bitterkeit und Säure...

Welche Bohne würdet ihr da empfehlen? Bisher hatte ich noch kein Glück, wobei der Oldschool und Nightshift von Lapuzia evtl noch dem am ehesten nahekamen. Ich brühe (versuche) mit 1:2 Ratio, 94*C, ca 25 Sekunden

(La Marzocco Linea Micra + Eureka Specialitá)

Danke schonmal & bin gespannt auf eure Tipps!

LG

2. #2 onflair, 30.09.2023
    onflair

onflair Mitglied

Schon mal den Chiocco von Kaffeenudel probiert?
    Gibt auch einen Thread hier zu den Bohnen.

Louis_Anton_Bianco gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 30.09.2023
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Aus I:
    San Eustachio
    New York
    Barbera
    Mokaflor
    Toraldo
    Quarta
    Tre Force
    Salimbene
    und viele, viele mehr.
    Hier meist mit angäbe des Röstdatums
    Aus D:
    Fausto
    Vicci
    Torks
    Langen
    Quijote
    Good Karma
    Caffe a Due
    Baum
    und sicher auch hier noch einige mehr

Mickey und Louis_Anton_Bianco gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 30.09.2023
    Gandalph

Gandalph Mitglied

"Barbera Caffe` Mago" - bei "die Crema" kann man das Röstdatum erfragen
    - lieber etwas kälter beziehen ...

lg ...

5. #5 silverhour, 30.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2023
    silverhour

silverhour Mitglied

Das sind wir alle ;).

Eine ganze Reihe von Röstereien sind ja schon genannt worden. Weitere 20 zu nennen wird den Ball wohl nicht nach vorne spielen. Wenn es ein "klassischer Espresso wie es ihn an jeder Ecke gibt" sein soll, dann empfehlen sich als erstes jeweils die "Misquela Bar" (oder ähnliche Namen), also die "Standardmischugen" der Röstereien zu probieren.
    Bei Röstereien aus DE finden ich, daß der Espresso Napoli von Hagen-Kaffee am nähesten an (süd-) italienische Röstungen ran kommt.

Auch empfiehlt es sich ein wenig mit den Bezugsparametern zu spielen: Wenn es zu bitter ist ggf die Temperatur ein wenig runterschrauben. Auch sind die 25Sek Bezug nicht in Stein gemeißelt, auf Sizilien z.B. werden die Espressi sehr gerne mit deutlich längeren Bezugszeiten überextrahiert, was dem Ergebnis in der Tasse gut tut.

Mickey, Louis_Anton_Bianco und Lancer gefällt das.
  6. #6 Arb3000, 30.09.2023
    Arb3000

Arb3000 Mitglied

Dein Kaffeegeschmack wird sich sicherlich noch deutlich verändern, mein aktueller Liebling klassischer Röstungen ist der Italo Pop von Rösterei Vier. Der ist auch ziemlich Pflegeleicht in der Handhabung.

Lancer, Louis_Anton_Bianco, Mickey und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 dani87zh, 03.10.2023
    dani87zh

dani87zh Mitglied

Ich würde mal mit weniger Temperatur noch experimentieren. Wobei man eh nie weiss ob die eingestellte Temperatur auch stimmt. Viele Maschinen haben diverse Abweichungen.. bis zu teilweise 10 grad.

würde auch mal 1:2.5 testen. Den grünen Quarta superiore und armeno penelope fand ich übrigens ganz gut. Auch mauro Deluxe ist gut, hat aber eine dezente Säure.

8. Cairns

Cairns Mitglied

Für mich einer meiner Favoriten
    aus Italien : Alunni Caffè Luigina

9. #9 dani87zh, 03.10.2023
    dani87zh

dani87zh Mitglied

wie schmeckt der? Habe gelesen der soll etwas fruchtig schmecken? Wäre ja eher ungewöhnlich für einen Italo

10. Cairns

Cairns Mitglied

so:
    Ich trinke gerade diesen Espresso....

ungewöhnlich vielleicht , weil vielleicht doch was florales hauch fruchtiges. Mir gefällt er sehr gut, da kenne ich aus Italien auch (noch)!nichts vergleichbares. Lässt sich auch einfach beziehen , zickt nicht. Und irgendwie ist er recht unbekannt, warum auch immer.

Thema:

Standart Einsteiger klassischer ital. Espresso

Die Seite wird geladen...

Standart Einsteiger klassischer ital. Espresso - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Standart Magazine

Standart Magazine: Ich möchte mich von den Standart-Ausgaben 8, 9, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 und 23 trennen. Größtenteils wie neu. Ich könnte...
  2. [Erledigt] Standart Magazin

Standart Magazin: Verkaufe folgende Ausgaben des Standart Magazins: 21,22,24,25,26,28. Einige sehen wie neu aus einige haben ein paar Ecken (Kinder). [ATTACH]...
  3. Standart (Coffee Magazine)

Standart (Coffee Magazine): So aus Interesse, liest einer von euch das "Standart Magazine"? Standart - Independent Coffee Magazine 89$ für vier Zeitungen pro Jahr ist recht...
  4. Standart-Lese- (und Verkostungs)runde

Standart-Lese- (und Verkostungs)runde: Liebes Forum, hier gibts doch sicher noch mehr Leser*innen des Standart-Magazins, oder? Standart - Independent Coffee Magazine Weil auch Lesen...
  5. Größe BRAVO Tamper und Xenia Standartsieb

Größe BRAVO Tamper und Xenia Standartsieb: Hallo an alle, ich wollte mir einen Bravo Tamper bestellen und wollte mal anfragen, welche Größe ich bestellen soll? Angeboten wird 58 und 58,4...