Standart Einsteiger klassischer ital. Espresso

Diskutiere Standart Einsteiger klassischer ital. Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo allerseits, ich bin eine blutiger Anfängerin auf der Suche nach dem perfekten Espresso... wie ich den einmal im Urlaub in Rom serviert...

1. #1 Louis_Anton_Bianco, 30.09.2023
    Louis_Anton_Bianco

Louis_Anton_Bianco Mitglied

Hallo allerseits,

ich bin eine blutiger Anfängerin auf der Suche nach dem perfekten Espresso... wie ich den einmal im Urlaub in Rom serviert bekam. Kein Zucker oder Milch nötig. Nur ein runder, voller aromatischer Geschmack ohne Bitterkeit und Säure...

Welche Bohne würdet ihr da empfehlen? Bisher hatte ich noch kein Glück, wobei der Oldschool und Nightshift von Lapuzia evtl noch dem am ehesten nahekamen. Ich brühe (versuche) mit 1:2 Ratio, 94*C, ca 25 Sekunden

(La Marzocco Linea Micra + Eureka Specialitá)

Danke schonmal & bin gespannt auf eure Tipps!

LG

2. #2 onflair, 30.09.2023
    onflair

onflair Mitglied

Schon mal den Chiocco von Kaffeenudel probiert?
    Gibt auch einen Thread hier zu den Bohnen.

Louis_Anton_Bianco gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 30.09.2023
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Aus I:
    San Eustachio
    New York
    Barbera
    Mokaflor
    Toraldo
    Quarta
    Tre Force
    Salimbene
    und viele, viele mehr.
    Hier meist mit angäbe des Röstdatums
    Aus D:
    Fausto
    Vicci
    Torks
    Langen
    Quijote
    Good Karma
    Caffe a Due
    Baum
    und sicher auch hier noch einige mehr

Mickey und Louis_Anton_Bianco gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 30.09.2023
    Gandalph

Gandalph Mitglied

"Barbera Caffe` Mago" - bei "die Crema" kann man das Röstdatum erfragen
    - lieber etwas kälter beziehen ...

lg ...

5. #5 silverhour, 30.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2023
    silverhour

silverhour Mitglied

Das sind wir alle ;).