Standby bei einem Siebträger

Diskutiere Standby bei einem Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, leider habe ich durch die Suche nix gefunden - wenn wer jedoch einen passenden Link als Antwort parat hat, wäre ich auch ganz begeistert...

  1. #1 Xantippe, 29.01.2011
    Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    Hallo,

    leider habe ich durch die Suche nix gefunden - wenn wer jedoch einen passenden Link als Antwort parat hat, wäre ich auch ganz begeistert :):

    Welche Nachteile bzw Probleme würden sich ergeben, wenn ich meine Maschine (Classika II) tagsüber an ließe - vom Stromverbrauch mal abgesehen. Im grunde bruach ich sie einmal die Stunde, was abschalten auch nicht so sinnvoll macht.

    Kann sie überhitzen o.ä.?
     
  2. #2 Dramato, 29.01.2011
    Dramato

    Dramato Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Standby bei einem Siebträger

    So macht man das üblicherweise. ;-)

    Nachteile keine. Bei einmal in der Stunde hochheizen kann ich mir viel eher Probleme vorstellen.
     
  3. #3 Xantippe, 29.01.2011
    Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    AW: Standby bei einem Siebträger

    Ja - die Aussage beruhigt doch sehr :mrgreen:. Ist wie bei einem neuen Baby: Man fragt anfangs doch viel.
     
  4. #4 Fritz KaDelle, 29.01.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Standby bei einem Siebträger

    Statt den ganzen Tag anlassen mit entsprechendem unsinnigen Verbrauch
    und Grüße an die Strommafia : STICHWORT : LAUFZEITVERLÄNGERUNG von AKW


    ZEITSCHALTUHR

    kostet nur ein paar Kröten

    Gruss

    FKD
     
  5. #5 Weltenbummler_207, 29.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Standby bei einem Siebträger

    Bringt aber nichts, wenn man die Maschine stündlich benutzt...
     
  6. #6 Fritz KaDelle, 29.01.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Standby bei einem Siebträger

    ähm, ja stimmt - richtig lesen hilft.
    Danke Weltenbummler

    Gruss

    FKD
     
  7. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Standby bei einem Siebträger

    Hallo Xantippe,
    ich hab die gleiche Maschine und mir stellt sich auch die Frage Abschalten oder vor sich hin heizen lassen - aber auch unter geschmacklichen Aspekten.
    Wenn ich die Classika morgens anschalte und nach ca. 15 min der ersten Espresso zapfe ist der perfekt und vor allem heiss. Wenn ich das nach einer Stunde nochmal einen mache ist er z.T ziemlich kalt, obwohl die Maschine kurz vorher geheizt hat.
    Hast Du den gleichen Effekt? Ich hab auch das Gefühl, dass der untere Temperaturpunkt der Regelung viel zu niedrig ist.

    Gruß vom ClassikaIIkollegen.

    P.S werd demnächst mal einen Stromzähler an das gute Stück anschließen, obwohl ich vermutlich gar nicht wissen will was dabei rauskommt :roll:
     
  8. #8 Xantippe, 30.01.2011
    Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    AW: Standby bei einem Siebträger

    Ja - kalt nun nicht, aber bisschen zu kühl :-|
     
  9. #9 hitch-hiker, 30.01.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Standby bei einem Siebträger

    Hi,

    Da ich ja auch noch in der Experimentierphase bin, schalte ich momentan auch nicht aus.
    Zumindest im Winter ist das ohnehin nicht unbedingt ein Problem, da die Abwärme noch nützlich ist :lol: - wenn auch Strom zu Heizzwecken teurer als Holz/Kohle/Öl (ökologisch sowieso ineffektiv).

    Bei einal die Stunde ein Espresso ist aber die Stromersparniss ohnehin gering, da die Anheizzeit von 15-30 min letztlich bedeutet, das ohnehin höchstens eine halbe Stunde zwischen einem Espresso ausgeschaltet wird. In der Zeit heizt die Maschine aber nur den Wärmeverlust nach.

    Ich meine, vor kurzem hier auch einige Zahlen zum Stromverbrauch im Standby gelesen zu haben - das war irgendwie eine ähnliche Grössenordnung wie ein Rechner...

    Ich such mal, ob ich das wiederfinde.

    Edit: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/3532-stromverbrauch-espressomaschinen-wer-macht-mit.html

    Was die AKWs angeht, sollte man nicht alles glauben was die Politiker da von sich geben. Wenn man sich für ein dezentrales Konzept entscheidet, kann man die AKWs deutlich früher abschalten - das hat eher was mit Konzepten und (Gewinn-)Zielen zu tun, als mit Notwendigkeiten.
    Für ein zentralisiertes Konzept sind Solaranlagen und Klein-Windanlagen eher störend und AKWs hilfreich und andersrum.
    Bei einem Konzept, in dem jedes Haus möglichst viel Energie-Autarkie aufweisen soll (z.B. Savonius-Rotor + Solar Warmwasser) ist imho schon jetzt eine Abschaltung der AKWs möglich.
    Zumindest vom Energieverbrauch aus gesehen...
    Was man dann mit dem ganzen Müll aus den AKWs anfangen soll dürfte interessant werden.

    Gruss

    Mike
     
Thema:

Standby bei einem Siebträger

Die Seite wird geladen...

Standby bei einem Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...
  2. Frage zur Standby-Funktion

    Frage zur Standby-Funktion: Hallo, wir haben heute einen Kaffeevollautomaten gekauft und zwar den Philips EP 1220/00 und dazu habe ich eine Frage. Wir haben die Standby-Zeit...
  3. ECAM 370.70 (Dynamica Plus) Summen im Standby

    ECAM 370.70 (Dynamica Plus) Summen im Standby: Hallo zusammen! Habe die Suche bemüht aber leider keine Info dazu gefunden. Meine neue ECAM 370.70 hat ein seltsames, leises aber gut...
  4. Simonelli Musica blinkt nur noch Standby

    Simonelli Musica blinkt nur noch Standby: Hallo, Wenn ich die Musica einschalte blinken kurz alle Lampen und es passiert nix. Immer wenn ich wieder den Power Knopf drücke passiert das...
  5. Quickmill Rubino - kein Standby

    Quickmill Rubino - kein Standby: Guten Abend, und erstmal vorneweg: seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum mit und war/bin für die vielen Anregungen und Tipps vor Anschaffung...