Standby Energieverbrauch Rocket Evo 2

Diskutiere Standby Energieverbrauch Rocket Evo 2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, weiß jemand hier wieviel Watt eine Cellini Evo 2 im Standbybetrieb verbraucht? Oder anders gefragt, ob es ökonomischer ist die Maschine 3x...

  1. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Moin,

    weiß jemand hier wieviel Watt eine Cellini Evo 2 im Standbybetrieb verbraucht?
    Oder anders gefragt, ob es ökonomischer ist die Maschine 3x am Tag für je eine Stunde Betrieb aufzuheizen oder sie von 6:30 bis 15:00 Uhr in Betrieb zu lassen.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 02.12.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dazu brauchts keine Messung. Ein wenig Physik genügt: Abschalten ist immer ökonomischer. Die abgestrahlte Energie des Boilers steigt mit zunehmender Temperaturdifferenz zur Umgebung.
     
    DerWegIstDasZiel gefällt das.
  3. #3 ingokl, 02.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2014
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    1. Weiß ich leider nicht genau. Die Messungen für ähnliche Zweikreiser, die ich so gesehen habe lagen alle so im Bereich von 170-250W Durchschnittsverbrauch nach dem Aufheizen und ohne Wasserentnahme bzw. Kaffeebezug. In deinem Fall würde das einen Verbrauch von maximal. 2,0 kW (also etwa 40-60 Cent, je nach Stromanbieter) bedeuten.

    2. Also physikalisch und im Grunde auch praktisch betrachtet ist es immer ökonomischer, die Maschine abzuschalten. Ob sich das aber in deinem konkreten Fall auch wirklich lohnt hängt
    vor allem von deinem Nutzungsprofil innerhalb der von dir genannte 8,5h bzw. dem Zeitraum zwischen Aus- und Wiedereinschalten der Maschine ab.
    Die "verschwendete" Energie (also die Energie, die du immer wieder über die Heizung zuführen musst) ist die an die Umgebung abgegebene Wärmemenge. Diese ist umso höher, desto höher die Temperaturdifferenz zischen Maschine (Kessel, Gehäuse, Brühgruppe) und der Umgebung ist.

    Im Dauerbetrieb wird die Maschine immer auf voller Temperatur gehalten, so dass die Temperaturabstrahlung relativ hoch ist und zu dem genannten Standby Verbrauch führt.
    Schaltest du die Maschine nun für 2-3h aus wird sie recht stark abkühlen und dadurch weniger Energie an die Umgebung abgeben. Du mussst sie dann zwar wieder Aufheizen, aber letzlich nur die Energie wieder zuführen, die sie vorher verloren hat und geringer ist also die für den Dauerbetrieb notwendige Heizleistung.

    Jetzt kann man sich halt gut vorstellen, dass die Ersparnis ziemlich gering wird, wenn man die Maschine beispielswiese für nur 20 min ausschaltet. Die Abkühlung ist in diesem Zeitraum recht gering und somit auch die Ersparnis gegenüber dem Standbyzustand bei voller Temperatur.

    Die Frage ist halt wie du die Maschine nutzt.

    Beispiel1: Die ersten Kaffees werden immer zwischen 6:30Uhr und 8:00Uhr getrunken und der nächste kommt frühestens gegen 10:30 wieder. In dem Fall würde ICH die Maschine immer ausschalten.
    Das Wiederaufheizen dauert ja dann auch nicht allzu lange und die kannst die Maschine ja etwas früher wieder einschalten.

    Beispiel2: Es kann dir im Grunde jederzeit passieren, dass du innerhalb der nächsten 1h ein Kaffee zapfen möchtest. In dem Fall wäre mir persönlich die Energieersparnis zu gering, um den Komfortverlust
    durch die Wartezeit bis alles wieder heiß ist, zu kompensieren.

    Ganz platt könnte man aber auch sagen, dass 15€ Stromverbrauch im Monat für die Kaffeemaschine nicht die Welt sind und sie unabhängig vom Nutzungsprofil einfach laufen lassen;).
    Du musst nur entscheiden wie wichtig dir Komfort bzw. Ökonomie sind und diese gegeneinander abwägen.

    P.S: war zu langsam, wie ich gerade sehe hat nacktKULTUR das schon kurz und knapp auf den Punkt gebracht ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  4. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die schnellen Antworten.

    Ich werde in Zukunft zw. 8:00 und 12:00 Uhr abschalten. Aber zw. dem Mittagessen und Kaffeetrinken eher nicht.
     
  5. #5 stefan2, 02.12.2014
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Ganz so einfach ist die Sache nicht, vielleicht nur in Deutschland, wo Strom stark überteuert verkauft wird.
    In bestimmten Großstädten der westlichen Welt und vielen Ländern der Erde würde niemand auf die Idee kommen, Warmwasser mit Erdgas zu erzeugen. Gas dient bestenfalls zum Kochen, weil "auf Feuer" kochen besser geht, als mit Strom, aber nicht als Heizmittel, weil zu teuer vom Basispreis her ist. Gasspeicherung, Verteilnetze, Druckstationen kosten viel und sind aufwendig zu betreiben.
    Strom ist da, die Netze stehen, und er ist billig zu erzeugen, eigentlich zu Grenzkosten Null.(Stimmt natürlich so auch nicht!) Bezieht man den Extraaufwand für eine Gaszentralheizung mit Wärmeerzeuger und Verrohrung mit ein, der Herstellungsaufwand, wird u.U. sogar die Elektrowärme der nachhaltigere Weg sein.
    Auch bei uns wird gerne in 8 von 12 Monaten im Jahr geheizt. Dabei heizt die Abwärme der Kaffeemaschine, des Kühlschranks, ... die Küche mit, was dann an anderer Heizungsquelle gespart wird.
    Somit ist eine alleinige Betrachtung des Kaffeeverbrauchs nicht ganz richtig, denn dagegen muß der Heizverbrauch des Raums gesehen werden.
    Und dann wird es schwierig, müssen da Verluste einer Zentralheizung und Verteilung mit einberechnet werden, verschiedene, i.W. politisch motivierte Preise der Energieträger gegeneinander aufgerechnet werden.
    Absenken und wieder Aufheizen, Wasser hat eine hohe Speicherkapazität für Wärme, kostet viel Energie. Es kann durchaus sein, daß ein "Dauer-Ein" letztendlich gesamt betrachtet sparsamer ist.
    Ein Auto mit einer konstanten, mittleren Geschwindigkeit gefahren, verbraucht weniger, als ein Fahrer, der konstant zwischen Vollgas und Nullgas pendelt.

    Gruß

    Stefan
     
    mossoma gefällt das.
  6. #6 bic zip, 02.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Lass durchlaufen,dann bist du Allzeit bereit.

    P.S.
    Hier war mal ein Thread über Fritz200 Steckdosen wo der Verbrauch angezeigt wird.

    Im Durchschnitt kostet eine Maschine ca. 1€ Stromkosten am Tag.
     
  7. #7 nacktKULTUR, 02.12.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Aha. Hier wird Physik umgedeutet. Oder hast Du etwas herausgefunden, das die Wissenschaft bisher übersehen hat?

    Nur soviel zur elektrischen Heizung: Wenn die elektrische Energie nicht gerade durch Wasser- oder Windkraft erzeugt worden ist, ist der Verbrauch derselben zu Raumheizungszwecken ein ökologischer Irrsinn. Stichworte: Abwärme, CO2 und Abgase bei thermischen Kraftwerken, Abwärme und radioaktiver Müll bei Atomkraftwerken.
     
  8. #8 nerone, 02.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2014
    nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    @bic zip

    Gute Idee. Ich habe noch irgendwo einen Stromzähler. Damit könnte ich mal die Verbrauchsdifferenz ermitteln!
     
  9. #9 bic zip, 03.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
  10. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe mich entschieden, wann ich die Maschine abschalten werde und wann nicht.
     
  11. #11 stefan2, 03.12.2014
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Moin,

    so meinte ich das auch nicht, Strom ist zu wertvoll, zumindest bei uns, um damit dauerzuheizen.
    In anderen Teilen der Welt sieht das anders aus, wg. der von Dir schon erwähnten Wasserkraft.
    Da bleibt aber bei uns noch das Beispiel des mittlerweile nahezu überall im Haushalt praktizierten elektrischen Kochens, etwa der 3 - 4 fache Primärenergieverbrauch gegenüber Gas oder Kohleherd ist auch eigentlich nicht wünschenswert. Doch darüber gibt es bei der Küchenplanung heute kaum noch Gedanken. Backen, Braten, Kochen erfolgt mit Strom.
    Vor 60 Jahren war elt. Kochen die Ausnahme, und die staatl. E-Werke fuhren massive Werbekampagnen mit Schul- und Lehrküchen.

    Physik deute ich nicht um, selbstverständlich braucht ein ausgeschaltetes Gerät weniger (nämlich keine) Energie. Nur, in manchen Fällen kann es, je nach zeitlichem Abstand, durchaus sinnvoller sein, die Maschine laufen zu lassen, weil für das Wieder-Aufheizen auf Betriebswärme mehr Energie verbraucht wird, als durch Standbyverluste in der Ruhezeit verloren gingen.
    Das zu ermitteln, bedarf halt einer Messung, um dann festzulegen, ab wann ein Abschalten lohnend sein kann.

    Grüße Stefan
     
  12. #12 nacktKULTUR, 03.12.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Und genau das widerspricht jedem physikalischen Gesetz. Das Wiederaufheizen braucht maximal gleichviel wie das Durchheizen - bei 0 Sekunden Pause zwischen Abschalten und wieder Einschalten. Ansonsten , bei zunehmender Pause ist der Verbrauch degressiv. Schon mal was von Logik gehört?
     
  13. #13 Gandalph, 04.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    hallo ....
    hier wären mal die Messwerte für die EVO ...

    Stromverbrauch Rocket Cellini EVO / V2
    - isolierter 1,8 Ltr. Kessel - Zweikreiser mit Thermosiphon - E-61Gruppe
    - Aufheizten bei 20°C Raumtemperatur - 40 Min. 240 Watt, Standbye 135-140Watt/Std.
    - je espresso mit kurzem flush und anschließendem Duschsieb spülen ca. 20-30 Watt zusätzlich.

    grüsse ....
     
    nerone gefällt das.
  14. #14 GranSasso, 04.12.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Tach auch,

    ich kann eure Argumente pro Ausschalten durchaus nachvollziehen. Die Frage nach dem Komfort ist ja eine andere.
    Ich für meinen Teil lasse sie durchlaufen, wenn ich zu Hause bin und nicht grade im Bett liege. Das ist aber in der Woche pro Tag nur für vier Stunden der Fall. Am Wochenende dann auch mal länger.
    Aber die Frage nach den Stromkosten habe ich mir nie gestellt, da ich für den ganzen Kaffeekrempel locker 3500€ ausgegeben habe. Wenn ich mir stattdessen eine Senseo für 49,90€ geholt hätte, dann hätte ich auch richtig Geld gespart. Unvernünftiges Hobby halt.

    Für mich wäre eine Frage entscheidender, die so noch nicht in Gänze beantwortet wurde:
    Was ist für die Lebensdauer und Wartung der Maschine sinnvoller? Ausschalten oder durchlaufen lassen.

    Könnte da jemand etwas zu sagen? Vielleicht interessiert das ja auch den Threadersteller.

    Gruß Peter
     
  15. #15 Gandalph, 04.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    - genau wird dir das keiner beantworten können, was sinnvoller ist, abgesehen vom Stromverbrauch, und den ökologischen u. umweltbezogenen Gesichtspunkten.
    - schont man evtl. die Dichtungen, so erhöhen sich die Schaltzyklen der entsprechenden Bauteile, wie Pressostat, Heizung, Relais ... - auch PIDs sind dann ständig der Hitze ausgesetzt, was eine evtl. Elektromigration begünstigen kann - das nimmt sich nichts, möchte ich mal behaupten ?!
    - die Dichtungen halten sicher aber auch solange, bis ein Entkalken, und eine Zerlegung der Maschine fällig ist, wobei Dichtungen obligatorisch getauscht werden.

    grüsse ...
     
Thema:

Standby Energieverbrauch Rocket Evo 2

Die Seite wird geladen...

Standby Energieverbrauch Rocket Evo 2 - Ähnliche Themen

  1. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...
  2. Frage zur Standby-Funktion

    Frage zur Standby-Funktion: Hallo, wir haben heute einen Kaffeevollautomaten gekauft und zwar den Philips EP 1220/00 und dazu habe ich eine Frage. Wir haben die Standby-Zeit...
  3. ECAM 370.70 (Dynamica Plus) Summen im Standby

    ECAM 370.70 (Dynamica Plus) Summen im Standby: Hallo zusammen! Habe die Suche bemüht aber leider keine Info dazu gefunden. Meine neue ECAM 370.70 hat ein seltsames, leises aber gut...
  4. Simonelli Musica blinkt nur noch Standby

    Simonelli Musica blinkt nur noch Standby: Hallo, Wenn ich die Musica einschalte blinken kurz alle Lampen und es passiert nix. Immer wenn ich wieder den Power Knopf drücke passiert das...
  5. Quickmill Rubino - kein Standby

    Quickmill Rubino - kein Standby: Guten Abend, und erstmal vorneweg: seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum mit und war/bin für die vielen Anregungen und Tipps vor Anschaffung...