STAnfänger: gleich mit Selbstgeröstetem befüllen?

Diskutiere STAnfänger: gleich mit Selbstgeröstetem befüllen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, kriege Ende der Woche meinen allerersten Siebträger. Röste meinen Kaffee seit 1,5 Jahren selbst und habe ihn bisher meist...

  1. Iroast

    Iroast Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    kriege Ende der Woche meinen allerersten Siebträger. Röste meinen Kaffee seit 1,5 Jahren selbst und habe ihn bisher meist einfach grob gemahlen und in der Tasse aufgebrüht... sprich ich habe weder Erfahrung im Espresso rösten (gehe meist nur bis FC) noch im Siebträger bedienen.
    Frage mich jetzt ob es wirklich so schlau ist mit meinem Selbstgeröstetem zu starten... die Ergebnisse sind nicht immer hundertprozentig reproduzierbar... muß ich dann für jede Charge die Mühle neu justieren?? Soll ich vielleicht heute doch noch schnell ne Bestellung bei Caffe Fausto aufgeben - und diesmal schon geröstet?
    Wenn der Kaffee dann nämlich aus meiner schönen Ela nicht schmeckt, ist dann vielleicht meine Röstung Schuld... oder der Mahlgrad oder.... Ohje...

    Gruß
    Steffi
     
  2. #2 StefanW, 08.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: STAnfänger: gleich mit Selbstgeröstetem befüllen?

    Vom Rösten habe ich keine Ahnung, kann da bezügl. Röstgraden usw. nicht mitreden. Die Frage hier ist, welchen ideellen/finaziellen Wert hat der Selbstgeröstete für dich. Als ST-Anfänger ist 1kg schnell verbraucht. Wie du schon sagtest sind natürlich auch gleichbleibende Eigenschaften des Kaffees zum Anfang hilfreich.

    Dazu ein wertvoller Tipp ,den ich nicht hatte. Zum Anfang bloß nicht alles trinken was aus dem ST läuft. Du hast einen Koffeinflash bevor du den 1. brauchbaren Espresso gezaubert hast.

    Die Idee, frischen Kaffee zu nehmen ist aber auf jeden Fall richtig. Viel Spass bei deinem Vorhaben.
     
  3. #3 mr.smith, 08.03.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: STAnfänger: gleich mit Selbstgeröstetem befüllen?

    Ich würde eigentlich mit vom Profi-geröstetem anfangen.
    Da bekommt man auch das gefühl wie es sein sollte
    und hat dann den Vergleich zum selbstgeröstetem.

    Wahrscheinlich ist man eh knapp bei der Musik -
    aber dann weiß man es eben auch durch den Vergleich.
    Sonst bleiben immer Unsicherheiten ob nicht doch ....

    Gruß
    Jürgen
     
  4. Iroast

    Iroast Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: STAnfänger: gleich mit Selbstgeröstetem befüllen?

    Aber die Versuchung ist soooo groß :-D
     
  5. #5 Iroast, 08.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2011
    Iroast

    Iroast Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: STAnfänger: gleich mit Selbstgeröstetem befüllen?

    @Kaffeeklatsch1956: Habe sonst ca 2 bis 3 Tage gewartet, bevor ich den ersten Schluck probiere... muß ich beim Espresso 10 Tage warten?? Hab gerade Faustos Peruaner in den 2.Crack geröstet (mußte mich echt überwinden ihn länger drinzulassen - der Mensch ist ein Gewohnheitstier). Schmeckt der dann nicht, wenn ich ihn Ende der Woche mit der Ela probiere? Stört das CO2 irgendwie die Zubereitung??? Ich glaube ich muß mal wieder den Fricke rauskramen und nachlesen. Hatte gedacht 2 bis drei Tage seien ausreichend...
     
  6. #6 mr.smith, 08.03.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: STAnfänger: gleich mit Selbstgeröstetem befüllen?

    Sollte eigentlich genügen !
    Kann nur sein das er ein wenig mehr schäumt und er nach einigen tagen Homogener in der Crema und vom geschack wird.
     
Thema:

STAnfänger: gleich mit Selbstgeröstetem befüllen?

Die Seite wird geladen...

STAnfänger: gleich mit Selbstgeröstetem befüllen? - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  3. Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig

    Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig: Hallo! Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei einer idealen Espresso-Zubereitung der Ablauf folgender ist: erst kommt der Espresso langsam und...
  4. DeLonghi_ECAM28.46 Abgestimmte Wassermenge ist immer gleich sowohl für

    DeLonghi_ECAM28.46 Abgestimmte Wassermenge ist immer gleich sowohl für: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe schon die erste Frage an Euch. Hat jemand Erfahrung mit der Wassermenge für kleine oder grosse Kaffees?...
  5. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...